Ein günstiger 4-Leiner muß her :-)

Hallo!

Ich bin noch ein frischer Neuling. Besitze seit einiger Zeit ein HQ Symphony 2.1 und seit einigen Tagen bin ich sowas von begeistert von dieser "Sportart", dass ich gerne noch einen Größeren, diesmal als 4-Leiner, haben möchte. Zu mir noch kurz: 1,75 bei 70kg und nem Alter von 25 :)

Hier im Schwarzwald sieht es ja meist relativ mau aus in Sachen Wind. Da sollte also ein größerer Schirm her, auch würde ich gerne mehr Zug haben.
    Wenns ganz hart kommt, habe ich ja noch den Symphony und bestimmt irgendwann einen kleinen 4-Liner!

Folgende Kites (u.a. durch Threads hier) kamen in die engere Auswahl:

HQ Beamer V (2011) 4.0 für 229€
    - Hier stellt dich die Frage ob sich der Aufpreis für ein neues Modell lohnt.

PKD Buster Soulfly 4.4 für 165€
    - optisch nicht ganz so mein Fall, aber auf qm/Preis gesehen natürlich top.

Elliot Magma II 4.0 für 219€
    - gefällt mir richtig gut, aber einer der teuersten.

Als Auslaufmodelle gibt es diese ja noch:

Beamer III 4.0 für 145€
    - dürfte wohl das beste Preis/Leistung Verhältnis haben. Auf das Dirtout könnte ich wahrscheinlich verzichten.

Beamer IV 4.0 für 175€
    - lohnt sich der Aufpreis?

Beamer IV 5.0 für 200€
    - 5qm hören sich natürlich super an. Gerade hier für die lauen Lüfte.

Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Ferne würde ich mir vielleicht sogar ein Board für die Wiese kaufen. Das steht aber noch in den Sternen :)

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.

Die FAQ. habe ich natürlich gelesen. Nur an der Kaufentscheidung hapert es noch.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Grüße Pascal

- Editiert von DerFennek am 28.05.2011, 17:03 -

Es grüßt aus dem schönen Schwarzwald: Fennek - Der Wüstenfuchs ;)

So.. habe den Thread nun mehrfach überarbeitet. Danke an die netten Leute die mich bereits via PN beraten haben. Wirklich ein super Forum :H:

Ne.. bisher noch keine :H:

- Editiert von DerFennek am 28.05.2011, 17:02 -

So ich habe ein Beamer IV 4.0 ersteigert. Werde dann einen kleinen "Test"-Bericht schreiben.

Ozone Flow 4.0...€189.-

Riding: GT-race FO. / Flying: ZZZ / H003 / Mein Shop:

Zitat von DerFennek

Hallo!
    Eine günstiger 4-Leiner muß her :)
    I

Günstig? Da kann ich nen Kite von MENLER empfehlen.
    Ich glaube hier im Forum verkauft jemand sogar seinen :-O

Nur zur Info:

Pascal hat schon eingekauft, und zwar eine Beamer IV 4.0!

(siehe oben)

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

und wann kommt der bericht endlich? :-O

Paraflex 2.6, Paraflex 2.1, X-Celerator, Magma II 2.0, Zebra Z1 3.4

F-Tail Purple und Africa

Hehe..

Jep.. leider ist er noch unterwegs. Dürfte am Freitag passend zum windigen Wetter ankommen. Melde mich dann nochmal :D

Ich habe mir einen Nippair 1.0 zugelegt. Der hat auch 4 Leinen ( mit Control Bar) , und macht bei extrem starken Wind mal so richtig Spass. Leider wird der Nippair oft als Kinderspielzeug abgetan, was ich nicht verstehen kann. Von der Qualität finde ich Ihn auch besser als den HQ Symphonie 1.8. TR Ich würde Ihn jedenfalls nicht meinen Kindern in die Hand geben, da er bei starken Wind schon zu dolle zieht :)

Es ist zwar keine wie von Dir geünschte große Matte, aber er fliegt auch ab 2bft recht gut!

zitat aus einem shop: "Mit einer Spannweite von 162cm und einer Höhe von 75cm hat die Nippair eine Segelfläche von etwa 1,0 m². Die Zahl steht also nicht, wie bei Trainerkites meist üblich, für die Spannweite, sondern wie bei 4-Leiner-Powerkites für die Segelfläche!"

Bei mir gilt nun: Starker Wind = Nippair = Mächtig Laune!!

Nippair oder Symphonie 1.8 hat aber auch in meinen Augen gaaanz wenig mit Power- oder Tractionkiting zu tun. Den Spaß spreche ich Dir gar nicht ab, aber ....

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Zitat von Seitenschneider

Nippair oder Symphonie 1.8 hat aber auch in meinen Augen gaaanz wenig mit Power- oder Tractionkiting zu tun. Den Spaß spreche ich Dir gar nicht ab, aber ....

Da gebe ich Dir 100% Recht. Hat nichts damit zu tun. Wollte nur auf einen kleinen Fun Kite 4 liner hinweisen. (tipp) da er ja schon eine große gekauft hat.Hätte der ursprüngliche Beitrag hier im Forum unter der Rubrik : Powerkites / Zugschirme gestanden, so hätte ich auch garantiert nicht geantwortet.

Danke nochmal für die weiteren Tipps. Aber einen kleinen habe ich schon.

Heute war ich das erste mal auf der Wiese bei ca 3 bft. Man.. war das GEIL :)
    Zwar war er logischerweise viel langsamer als mein kleiner, aber dafür war der Zug doch schon viel stärker.
    Es geht wirklich extrem in die Arme. Hätte ich nicht gedacht. Da wäre mir ein Trapez auf Dauer schon sehr lieb.
    Aber dafür ist es sicherlich noch zu früh.. oder?

Der Einstieg war Dank der Erfahrungen mit dem 2-Leiner doch leichter als gedacht.
    Die Handels sind doch sehr unbequem. Werde beim nächsten mal meine Fahrradhandschuhe anziehen.

So, dass wars fürs erste :)

Ich(47/90kg) kann mir gut vorstellen,wie die 4er Beamer bei 3bft zieht,habe seit 2002 die Beamer 3.6,habe mit ihr Bodydrag,Landboarden,Arschleder ziehen angestellt.Habe seit Frühjahr die Buster Soulfly 4.4 ,die zieht noch mehr.bei starkem Wind nehme ich auch ein Trapez.Für meinen 9.J.Sohn habe ich letztes Jahr die Nippair 1.5 gekauft,und nehme sie selber als Starkwindkite zum ATB Fahren.Sie hat mich bei 50km/h Windgeschw.30cm hoch und 50cm nach vorn gerissen,bevor ich den Adjuster auf halbe Kraft gestellt habe.Wir hoffen auf weitere Berichte,viel Spass mit der Beamer.
    Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ich melde mich mal wieder zu Wort :)

War nun einige Male draußen, dank kleinem Spot direkt vor dem Haus *froh bin*. Mittlerweile benutze ich ein Trapez mit Umkehrrolle und Snappy, was soweit ganz gut funktioniert. Ist auf jeden Fall eine Entlastung für die Arme. Man sollte aber meiner Meinung nach erst wenn man wirklich viel geübt hat ein Trapez benutzen und es natürlich Wind und Standort abhängig benutzen. Große Probleme hatte ich bisher keine. Der Start klappt alleine auch ganz gut. Selbst wenn die Matte verdreht gelandet ist klappt das richten nun nach etwas Übung ganz leicht. So macht es auch alleine einen Riesen Spaß! Leider hat der Spot vor der Türe doch Recht wenig Wind. Die nächste Zeit sind nur 1.5-2BFT angesagt. Am liebsten würde ich noch gerne eine größere Leichtwindmatte kaufen. Was könnt ihr denn da empfehlen? Hab ichs doch irgendwie geahnt, dass es von Zeit zu Zeit viele Matten werden :-/ Die "Frau" freut sich ...

@ Reudnitzer:
    Das glaub ich dir. Bei viel Wind machen die kleinen jede Menge Spaß. Ich werde mich auch mal noch bei 1.5 umschauen. Da kann ja dein Kleiner richtig Stolz auf dich sein, so nen coolen Vater zu haben ;)

Naja wenn du der Meinung bist dass du den nächsten Schritt wagen kannst würde ich dir eine Matte so ab 6 qm empfehlen.
    Wie immer gibt es da die üblichen Verdächtigen.

Ich hatte zum Anfang auch ne Beamer IV in 4qm und bin dann auf eine Peter Lynn Core in 6,7 qm umgestiegen, die ich
    zurzeit auch noch fliege. Der Schritt hat sich auf alle Fälle gelohnt. ATB fahren macht mit ihr wirklich Spaß, da man schon
    gut vorwärts kommt. Aus dem Stand kann man bei den richtigen Windverhältnissen sogar ordentliche Jumps hinlegen.

Wenn du Interesse an der PL Core hast, sag Bescheid, da ich jetzt auf Depower umsteigen will und die Core dafür weg
    muss. Schreib mir einfach ne PM!!!

Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

Grössere 4 Leinermatten habe ich bisher nur von Freunden geflogen,die Beamer 7.0 fand ich Klasse,aber die gibt es nicht mehr neu.Mit der PKD Brooza 6.6 kam ich überhaupt nicht klar.Hatte auch schon bei Schwachwind 3 versch.7er von Buggyfahrern in der Hand,die liessen sich gut händeln,da weiss ich aber die Marken nicht mehr.Was hält die Gemeinde von der Electra?Die gibt es rel.preiswert hier:
    http://www.exclusive-kites.com…Sonderangebote-Lenkmatten,cat-44
    ist zwar ohne Griffe und Leinen ,aber der Preis ist interresant.Hat jemand mit der Electra Erfahrung,nur der Werbung würde ich nicht unb.trauen.
    Gruss,Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0