Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich komme vom Bodensee und habe letztes Jahr einen Drachen geschenkt bekommen und bin auf den Geschmack gekommen. Nun geht es in 1 Woche an die Nordsee und ich würde gerne, auch weil dem anderen Teile fehlen, einen neuen anschaffen.

Ich suche daher ein Einsteigermodell, welches ich an der Nordsee fliegen kann, den ich hier aber dennoch weiternutzen kann wenns mal nicht ganz so viel Wind gibt.

Den Batkite von HQ habe ich grad in der engeren Auswahl. Preislich sollte es incl. allem was man benötigt 150.- nicht übersteigen, gerne auch gebraucht.

Danke.

Addiction von Premierkites,ansonsten würde ich mittlere(3-5qm) 4Leinermatte empfehlen,obwohl Du nach einem Stabdrachen suchst.
    http://www.exclusive-kites.com/shop/Sonderangebote,cat-41, http://jdemo.mimlich.at/portal…n=com_virtuemart&Itemid=1
    Gruss,Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Wie gross?2/3oder 4Leiner?

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Ich(47/90kg) bin Tractionskiter mit 3,8/4,4/und für Starkwind 1,5qm.Benutze ATB,Arschleder,und surfe auf dem Bauch.Habe (1996)auch mit 2Leinern angefangen,habe auch noch welche,und für drachenfeste und Strandtage habe ich mittlere Einleiner mit leinenschmuck.
    Uli

Hallo und willkommen,

wichtig wäre erstmal zu wissen, worauf es dir bei der geplanten Neuerwerbung ankommt.
    Soll er möglichst flott unterwegs sein und/oder ordentlich Zug entwickel?
    Wie wichtig sind dir Präzision und Trickfähigkeit?

Hier schon gelesen?

Gruß

Thorsten

Die FAQ habe ich gelesen. Leider fehlt mir die Erfahrung um jetzt schon sagen zu können in welche Richtung ich tendiere. Ich denke für den Anfang sollte er stabil sein und Fehler verzeihen da ich doch den ein oder anderen heftigen Einschlag hatte.... ;)

Spontan würde ich die Gewichtung auf Flott, Zug und dann Tricks gewichten.

Zitat von Live4Racing

Die FAQ habe ich gelesen. Leider fehlt mir die Erfahrung um jetzt schon sagen zu können in welche Richtung ich tendiere. Ich denke für den Anfang sollte er stabil sein und Fehler verzeihen da ich doch den ein oder anderen heftigen Einschlag hatte.... ;)

Was das angeht, kann ich den YinYang STD aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen. Der Windbereich wirklich riesig, auch wenn mir 1bft. als Minimum etwas zu optimistisch erscheint.

Zitat

Spontan würde ich die Gewichtung auf Flott, Zug und dann Tricks gewichten.

Leider treffen die ersten Beiden auf ihn nur bedingt zu.

Zitat von Firefly81

Was das betrifft, kann ich den YinYang STD aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen. Der Windbereich wirklich riesig, auch wenn mir 1bft. als Minimum etwas zu optimistisch erscheint.

Spontan hört sich der sehr gut an vom Text her. Ich gehe jetzt auch davon aus das ich den sicher hier fliegen kann und mir sonst für diesen Bereich noch einen anderen kaufen würde.

Zitat

Sie können diesen Drachen bei Windstärke 5Bft. senkrecht in den Boden rammen, ohne das er SCHADEN nimmt oder auch nur ein Teil verliert (GARANTIERT).

Interessantes Design, das funktioniert? Danke für den Link, habe jetzt einges gegoogelt aber da war ich noch nicht.

Zitat von Live4Racing

Spontan hört sich der sehr gut an vom Text her. Ich gehe jetzt auch davon aus das ich den sicher hier fliegen kann und mir sonst für diesen Bereich noch einen anderen kaufen würde.

Bei einem wird es vermutlich ohnehin nicht bleiben. ;)

Zitat

Interessantes Design, das funktioniert?

Kann ich bestätigen und ist auch hier im Forum nachzulesen.

Ich schlage einen genialen Allrounder vor:

Hot Stripe von Spacekites :H:

Ich habe ihn gestern noch geflogen (Binnenlandwindtauglich) und habe mit dem HS immer Spaß. :-O
    Ich würde den HS in jedem Fall dem Batkite (habe ihn auch) vorziehen, denn der HS geht früher in die Lüfte.
    Damit ist der Hot Stripe auch nach dem Nordseeurlaub im Binnenland und am Bodensee ein guter Begleiter.

Der Windbereich des Hot Stripe geht bis 6 bft, was gerade für Einsteiger gut ist und ausreichen sollte.
    Der Batkite geht bis 7 bft. Beide Drachen entwickeln im oberen Windbereich einen kräftigen Zug,
    der aber beherrschbar bleibt.

Mit beiden Drachen ist das Starten und Landen leicht, wobei der Hot Stripe auch hier einfacher zu händeln ist.

Zum Hot Stripe ein 70er Leinenset auf 30m für den Anfang, da kommt man mit 150 € hin.

Für stärkeren Wind würde ich noch ein 100er Leinenset auf 30-35 m dazu nehmen.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Zitat

Zum Hot Stripe ein 70er Leinenset auf 30m für den Anfang, da kommt man mit 150 € hin.

...Und du hast bei Spacekites "allererste Sahne Qualität" :)

Lg Svenner
    Mein Drachenbüttel
    Elliot X-Dream...HQ X-Celerator...Spacekites Wilde Hilde...Spiderkites Atrax.65
    Der Chef sitzt im:Spirit of Sky
    Demnächst,...einen von "der dunklen Seite der Macht"

Dann möchte ich noch mal den Addiction erwähnen,er hat ein gutes preis/leistungsverhältnis.Ich habe ihn seit 2jahren und bin zufrieden mit ihm(mein sohn mit 9j.auch).Ich werde hier das wort matte nicht wieder erwähnen.http://www.ahlerts.de/artikel.…ie=899%20Sportlenkdrachen
    Uli
    - Editiert von Reudnitzer am 28.05.2011, 11:26 -

Vielen Dank euch. Wenn der Funke weiter überspringt dann wird es nicht der letzte bleiben. Meine Entscheidung ist für den YinYang gefallen, der spricht mich als Anfänger doch sehr an. Dank an Firefly81 nochmals für den Link.

Der YinYang ist heute gekommen. War direkt auch windig und bin dann 2 Std. geflogen. War super, jetzt kann ich anfangen ein paar Tricks zu erlernen. Was mir wirklich gut gefallen hat am YinYang ist das man diesen aufstellen kann ohne hinzulaufen, meistens zumindest. Alles in allem bin ich zufrieden.