Moin,
ich wohne in Flensburg und habe das Glück, hier einen Wohnort mit regelmäßig sehr viel Wind zu haben.
Daher suche ich eine Matte für mich als Anfänger. Prinzipiell bevorzuge ich da nach meinen ersten wenigen Erfahrungen eher einen Zweileiner, denn:
Mein Freund hat sich die Magma 3.0 geholt, wir flogen gestern bei ca. 2-3 bft mit Böen von max. 5. Prinzipiell fand ich sie etwas träge und hatte für mich als Anfänger zu viel Zugkraft.
Außerdem iehen mir die Handles einfach zu sehr auf die Finger, das war schon schmerzhaft. Oder ist bei einem 4 Leiner ab 3.0 mit viel Wind ein Trapez angesagt??
Heute war ich im Kiteshop in Flensburg und habe mal die Paraflex 2.1 ausgeliehen.
Heute hatten wir schon sehr viel Wind mit heftigen Böen. Lt. Wetterbericht Bft 4-5 mit Böen bis Bft 7. Ich konnte das Teil noch sehr gut halten, ein zwei Minisprünge waren möglich und einmal hats mir die Füße weggezogen (ausgerutscht). Mein erster Eindruck war erstmal, dass mir die Paraflex deutlich mehr Spaß gemacht hat, weil sie viel schneller und dynamischer ist. Was mir wiederum nicht gefallen hat war, dass sie sehr ungleichmäßig im Wind liegt. Es ruckelt sehr stark an der Controlbar.
Was ich suche? Eine Matte die so schnell ist wie die Paraflex, aber etwas ruhiger mit dem Wind umgeht. Möglichst Zweileiner, da ich mit der Controlbar ein viel besseres Gefühl habe. Wir haben häufig viel Wind, 3bft ist hier eigentlich Minimum täglich.
Budget: 150 Euro!
Vielen Dank für die Antworten im Voraus,
Stefano