Welcher Kite für Windstärken ab 3bft

    Moin,


    ich wohne in Flensburg und habe das Glück, hier einen Wohnort mit regelmäßig sehr viel Wind zu haben.
    Daher suche ich eine Matte für mich als Anfänger. Prinzipiell bevorzuge ich da nach meinen ersten wenigen Erfahrungen eher einen Zweileiner, denn:
    Mein Freund hat sich die Magma 3.0 geholt, wir flogen gestern bei ca. 2-3 bft mit Böen von max. 5. Prinzipiell fand ich sie etwas träge und hatte für mich als Anfänger zu viel Zugkraft.
    Außerdem iehen mir die Handles einfach zu sehr auf die Finger, das war schon schmerzhaft. Oder ist bei einem 4 Leiner ab 3.0 mit viel Wind ein Trapez angesagt??


    Heute war ich im Kiteshop in Flensburg und habe mal die Paraflex 2.1 ausgeliehen.
    Heute hatten wir schon sehr viel Wind mit heftigen Böen. Lt. Wetterbericht Bft 4-5 mit Böen bis Bft 7. Ich konnte das Teil noch sehr gut halten, ein zwei Minisprünge waren möglich und einmal hats mir die Füße weggezogen (ausgerutscht). Mein erster Eindruck war erstmal, dass mir die Paraflex deutlich mehr Spaß gemacht hat, weil sie viel schneller und dynamischer ist. Was mir wiederum nicht gefallen hat war, dass sie sehr ungleichmäßig im Wind liegt. Es ruckelt sehr stark an der Controlbar.


    Was ich suche? Eine Matte die so schnell ist wie die Paraflex, aber etwas ruhiger mit dem Wind umgeht. Möglichst Zweileiner, da ich mit der Controlbar ein viel besseres Gefühl habe. Wir haben häufig viel Wind, 3bft ist hier eigentlich Minimum täglich.
    Budget: 150 Euro!



    Vielen Dank für die Antworten im Voraus,


    Stefano

    Hi Stefano,


    das Ruckeln kann auch am unsteten Wind gelegen haben, in Kombination mit den nicht unbedingt sehr hochwertigen Schnüren der Paraflex. Bei viel Wind gehen die Paraflexe eigentlich alle sehr gut, nur das Schnurmaterial ist ein wenig hinderlich, die Umrüstung auf hochwertigere Schnüre hilft da sehr viel. Und probier auch ruhig mal, nicht nur mit Controlbar zu fliegen, mit Griffen wird der Kite noch agiler und wendiger.


    Alternativen zur Paraflex 2.1 wären Spiderkites Wasabi 2.2, Symphony 2.2, Sigma Spirit 2.0, oder wenn es noch schneller sein darf, Spiderkites Lycos 2.0 oder Symphony Speed 2.0.


    Trapez, egal ob bei 2 oder bei 4 Leinen, ist erst angesagt, wenn man den Kite vollkommen im Griff hat, egal bei welchen Windbedingungen.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Dass Dir die Zugkraft zu stark war, hat eher was mit der Größe des Schirms zu tun. Weniger mit 4-Leiner oder 2-Leiner. Persönlich finde ich die 4-Leiner vielseitiger (Rückwärtsstart, Bremsen). Als 4-Leiner kann ich die Ozone Flow 2.0 sehr empfehlen. Die fliegt wirklich super und zieht durch die geringere Größe weniger als die Magma 3.0. Die Handles sind bei der Flow auch gut gepolstert. Da schmerzt nichts.


    Mit Bar wäre auch ein 3-Leiner, wie die Ozone IMP Trainer 1.5 oder 2.5 zu empfehlen. Fliegt auch sehr gut.
    Durch die 3. Leine funktioniert auch der Rückwärtsstart, so dass man nicht immer zum Kite laufen muss, wenn er mal runter kommt. Die IMP Trainer ließe sich auch mit wenig Aufwand später zum 4-Leiner umrüsten.


    Und beide vertragen ganz gut böeigen Wind so dass man nicht übermäßig hin und hergerissen wird.

    Hallo ihr beiden,


    danke für die Antwort! Habt ihr vllt noch eine Empfehlung für einen 2.5 - 3.0 parat? Bin 1,88 und wiege 85 Kg. Konnte die 2.1 heute schon noch sehr gut halten, bei schon für unsere Verhältnisse überdurchschnittliche Windstärken. Dass ich einmal hingeflogen bin, war wohl einer Böe mit 7 zu verdanken, zudem war ich da voll im unteren Flugbereich. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die beim "Durchschnittswind" langweilig wird ;)
    Kennt jemand die Paraflex 2.6? Oder die Symphony 2.7?


    Danke nochmal für schnellen Antworten :)
    - Editiert von Flensburger am 26.05.2011, 23:13 -
    - Editiert von Flensburger am 26.05.2011, 23:13 -

    Die von mir empfohlenen dürften auf jeden Fall stärker ziehen als die 2.1er Paraflex.
    Bei der Paraflex (2-Leiner) bezieht sich die Größenangabe auf die Spannweite, bei den Ozone bzw. bei den 4-Leinern ist es die QM-Größe. Das darf man nicht gleichsetzen.

    Kompromis: Kann man eine Matte empfehlen, die man zur 2 Leiner umbauen kann? Habe von dieser Möglichkeit gerade gelesen. Die Ozone ist leider etwas außerhalb des Budgets..

    Ich habe noch von keinem wirklich sinnvollen Umbau von 2 auf 4 Leinen gehört.


    Auch wenn Du offenbar gern gerade so viel Power hättest wie Du gerade noch beherrschen kannst, rate ich Dir: Lerne eine Nummer kleiner! Ob zwei oder vier Leinen ist dabei Wurst, aber Du solltest wirklich den Kite komplett im Griff haben, bevor Du Dich ihm derart anvertraust, dass er Dich durch die Gegen ziehen kann.


    Was HeinzKetchup sagt, stimmt ansonsten immer ;)


    Falls Du im Juni Zeit hast, guck mal auf Fanö vorbei (siehe Signatur). Ist ja von Flensburg nicht wirklich weit. Da kannst Du dann viele, viele verschiede Zweileinermatten und ein paar Vierleiner ausprobieren.


    Edith sacht noch: Vierleiner, die in Dein Budget passen, werden alle viel langsamer sein als die Paraflex, denn das sind Vierleiner für Einsteiger, die bewusst auf "beherrschbar" getrimmt sind. Wenn Du für das Geld wirklich Action willst, wirst Du bei den Zweileinern bleiben müssen.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Spiderkites Lycos 2.0/2.5/3.0. Je nach Wunsch nach mehr oder weniger Zug sind einfach tolle Kites die unheimlichen Spaß machen.


    Gruß STefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Zitat von Flensburger

    Kompromis: Kann man eine Matte empfehlen, die man zur 2 Leiner umbauen kann? Habe von dieser Möglichkeit gerade gelesen.


    Dann kauf Dir lieber direkt einen 2-Leiner. IMP Trainer zum 4-Leiner ist aber einfach, da nur die Tampen an der Bremswaage auseinandergetüdelt werden müssen. siehe. Hab's selbst gemacht klappt prima.

    Zitat von Flensburger

    Die Ozone ist leider etwas außerhalb des Budgets..


    Nein ist schon innerhalb Deines genannten Budget. Bei den Ozone 4-Leinern gibt es noch Händler, die die preiswerteren 2010er Modelle haben (nur andere Farben). Ansonsten könnte ich Dir auch ein paar Händler nennen, die Rabatt geben. Das ist auch interessant, für andere Matten.


    Als 2-Leiner sind die genannten Matten von Spiderkites (Wasabi/Lycos) sicherlich gut.
    Da musst Du aber u.U. noch die Leinen und Schlaufen hinzukaufen.


    Hatte es aber so verstanden, dass Du lieber mit Bar was suchst und da finde ich die IMP Trainer vom Flugverhalten schon mit am Besten. 3-Leiner fliegt sich ja ansonsten wie ein 2-Leiner, kannst halt zusätzlich noch besser starten und landen. 2- oder 3-Leiner mit Bar gibts noch die HQ Rush IV oder die Flexifoil Quark.

    ich würde die die Paraflex3.1 empfehlen....die fliege ich selbst...du hast die Möglichkeit die als 3 leiner mit einer Bar (ist dabei) zu fliegen od als 4 leiner mit handles....

    Gruß Christoph
    Meine Flieger:
    Paraflex 1.2; Paraflex 3.1; PL Core 1.8; Beamer IV 2.0; Twister II 5.6, Hornet 4.0,
    DePower: Access XC 8.0
    ATB Scrub Psycho

    Moin liebe Leute,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe mir alle Kites angesehen und auch Videos angeschaut.
    Letztlich ist die Wahl nun auf Paraflex 2.6 gefallen, mit vernünftigen Leinen. Die 3.x er Kites die ziehen mir dann doch zu viel ab 4bft. Und 4bft ist hier eher die Regel als die Ausnahme. Wollte da eigentlich nicht permanent rumgeschleift werden :O
    Preislich gesehen ist das auch studentenfreundlich :)



    Windige Grüße,


    Stefano


    Ps: Landboarding reizt mich auch sehr! Braucht man dafür Skateboarderfahrung oder so? Von Skateboards bin ich als Junge schon immer auf die Fr**** geflogen.. Natürlich erstmal Erfahrung sammeln und fürs Landboarding sollte man sich dann sicherlich einen 4 Leiner anschaffen, oder.
    - Editiert von Flensburger am 27.05.2011, 12:10 -