Cooper VR oder Vapor?

    Zitat von set

    Die Masse machts. :-O


    wohl war... alles nur noch Vapor :-/

    Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

    Wer vergleicht denn mal die großen Spirits mit den alten Yaks und den Vapors?


    Und nebenbei: Ich finde auch die 3.8er Vapor ziiiiemlich beeindruckend, vom Anströmen und vom Drehverhalten.... :-O

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    leider ist der Yak-Markt zur Zeit irgendwie leergefegt :(

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Zitat

    Wer vergleicht denn mal die großen Spirits mit den alten Yaks und den Vapors?


    Die Spirits sind gebraucht auch noch relativ teuer, laufen aber fast so stabil im Binnenland wie die Yaks.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wer vergleicht denn mal die großen Spirits mit den alten Yaks und den Vapors?


    Ich :-O Ein Kumpel hat fast den ganzen Satz, bin sie schon oft in Fanö gefahren. Sie sind schwieriger zu fliegen als die Yak`s oder Vapor. Hauptunerschied ist, daß sie nicht so leicht anströmen wiez.B. die Yak (das kann wiederum die Cooper sehr gut) und daher nach der Halse oder Wend immer einen Tick länger brauch bevor sie in Fahrt kommt. Wenn sie aber erst mal richtig in Stömung ist, fährt die mir regelmäßig davon. Speziell die Großen sind etwas träge, eigentlich brauch man da riesen Handels. Bei Ihnen ist das Anströmen noch schieriger, geht nur mit richtig offener Bremse. Zum fahren muß sie dann wieder straff sein und der "Bremsweg" der Handels ist lang. Wenn sie dann aber in Strömung ist, läuft sie sehr stabil.


    Es Sind eigentlich keine schlechten Matten, auch wenn das Handling nicht ganz so sorgenfrei wie bei meinen Yaks oder der Vapor ist. Sehen in scharz/rot auch noch richtig toll aus.

    Ja, ich glaub den Freund kenn ich :-O


    Da wollen wir doch mal auf Leichtwind im Herbst hoffen, dann werde ich auch mal vergleichen. :FETE:

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Hallo Loide,


    ich krame den Thread hier mal wieder raus da ich eine Frage bezüglich Hochleistern in der Größe um und oberhalb von 7,5 habe.


    Ich fliege zur Zeit die komplette Brooza Range und bin von der 7,5er echt ganz schön an genervt (manchmal). Ich würde Sie gerne gegen einen Hochleister austauschen und habe auch an eine Matte oberhalb der 7,5 nachgedacht.
    Von einem Hochleister erhoffe ich mir schnelleres drehen und früheren Einsatz. Die 7,5 Brooza hat ja doch ziemlich schweres Tuch und wenn Sie mal ordentlich fliegt ist es mir fast zu viel. Der Windbereich ist doch relativ klein durch das schwere Tuch.


    Was für alternativen würdet Ihr mir denn empfehlen? Ich bin bisher eine 7,8er Oxi I Pro und eine 7,5er Oxi III Probe geflogen. Die 7,5er Oxi III finde ich schon schön aber für mich nicht erschwinglich.

    FORZA St. Pauli

    der Sprung ist zu groß, eine Cooper in der Größe der Brooza od. etwas kleiner würde die 7.5er Brooza nach oben und unten ersetzen. Das Leistungsspektrum und der Windbereich sind wesentlich größer.

    Ich würde dir zu der 6,5er Vapor raten...oder sogar die 7,8er

    MG - AERO Testcenter Deutschland[/url]

    Vielen Dank schon mal. Also würdet Ihr eine 6,9er Cooper VR, oder 6,5er Vapor vorschlagen?
    Die Cooper VR würde mir doch am ehesten zu sagen, auch vom Preis her.


    Bei Vliegeroop sind die Prodigy's von HQ ja gerade recht günstig. Das sollen ja Ladenhüter sein, kann dazu jemand etwas sagen? Alternativ vielleicht auch zur Z2 in 7.0


    @ Bone: Du hast ja auch eine sehr ausgewogene Mischung an Matten, welchen Tip kann man Dir denn noch entziehen. Von welchen Hochleistern um die 7.0 würdest du generell die Finger lassen? Ich fliege ausschließlich am Meer (SPO, Römö, Fanö).

    FORZA St. Pauli

    Wenn du Wettkämpfe bestreiten willst, kommst du um die Vapor nicht herrum, ansonsten nimm die Cooper .

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Zitat

    10er Yak raten

    Die 10er Yak hat einen wirklich ordentlichen Grunddruck, der im oberen Windbereich von sagen wir mal 3,5 - 5 Bf. fett in den Armen zieht. Geht mit mir nur Trapez dann.


    Die Reactor II in 10,8 ist zu schwer bei Leichtestwind, hebt kaum ab. Waage verstellen geht auch nicht mehr von Haus aus.
    Da lieber einen Hochleister nehmen, wenn du gerne oder zwangsweise mit weniger Wind auskommen mußt :D


    Das mit der Anströmung der Spirits war ja mal interessant zu lesen, gilt für das Vorgängermodell, die Vampir, genauso.


    Grüße, Chunki

    Zitat von Chunki

    der im oberen Windbereich von sagen wir mal 3,5 - 5 Bf


    also 5Bft mit ´ner 10er Yak ist eine Ansage! Ich bin nicht zimperlich aber bei 5 lasse ich sie mit Sicherheit im Sack ;)


    Oldschool-Kiter,
    gefühlsmäßig (hatte ich nie in der Hand) würde ich den HQ-Hochleister im Laden lassen, es gibt keine positiven Berichte, und selbst der Test in K&F war nicht berauschend.
    Für Hobbypiloten ist die 7.3er Yak eifach nur geil! Auch die 7er JoJo RM+ ist prima.

    Ich drücke es mal genauer aus, ging ja nicht um angeben, sondern...


    Im Binnenland ist es böiger und mit 3,5 Bf. & einer 10er kann man gut umherbrausen und wenn dann eine Böe kommt/reinknallt, sind es leicht 5 Bf. und man/ich bin dann völlig überpowert und halte nur noch verkrampft die Matte am Boden.
    Also so war das gemeint.