Cooper VR oder Vapor?

Ich habe vor meine Mattensammlung noch nach oben zu erweitern, ich will noch eine Schirm um die 10 m2. Welcher Schirm ist nun besser. Die Cooper konnte ich schon mal in 4.4 m2 fliegen und fand sie gar nicht so schlecht. Nun wurde mir aber auch die Vapor empfohlen. Die Vapor wird ja überall sehr gelobt. Ich will den Schirm nur für den normalen Freizeitsport, ich habe nicht vor an Wettkämpfen teilzunehmen. Macht es Sinn den Mehrpreis für die Vapor zu bezahlen oder nicht.

Falls nun die Vapor empfohlen wird, bis zu 7,5 m2 habe ich schon Schirme, welche Größe wäre dann besser 9,4 m2 oder 11,2 m2 ?

Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

ganz einfach: NÖÖÖÖÖ

und eine 7,5er hochleister kannst du nicht mit ner 7,5er lava vergleichen...

teste wenn es geht verschiedene Kites.
    was wäre denn mit einem Gebrauchtenhochleister??? würde der nicht auch reichen?

Gruß,

christian

Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

Na ja es geht mir darum, das ich einen möglichst unkomplizierten Hochleister suche und da werden die beiden oft genannt und die Vapor ja immer über den Klee gelobt.
    - Editiert von einsteinsrache am 26.05.2011, 17:19 -

Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

• Offizieller Beitrag

Wenn´s die Vapor werden soll, dann die 9.4er. Der Sprung zur 11.2er ist zu groß, insbesondere da du schon eine relativ enge Staffelung hast.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

wie gesagt ich suche eher eine Erwiterung nach oben, da wurde mir gesagt, dass man da nur noch mit Hochleistern weiterkommt. Der Rest der Schirme soll erst mal bleiben.

Nach dem, was ich sonst bisher so von Einstein gelesen habe, würde ich mal zu einer 5-6er Größe eines Hochleisters raten, langsam rantasten und DANN nach oben ausbauen...

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

geht eigentlich nur um einen Leichtwindschirm und bei der 5.5er Größe bin ich mit meiner Lava sehr zufrieden. Ich merke eben bloß bei der 7.5er Lava schon das in dieser Größe die Lava schon nicht mehr so das Ideale ist. Una alle sagten mir auch, das ab 10er Matten eigentlich nur noch Hochleister Sinn machen, weil der Rest der Schirme dann einfach zu träge ist.

Ein 10-er Cooper UL is gar kein slecht ding. Aber wie schon geschrieben ist wirdst du mit ein 9-er Vapor am besten zu recht kommen. Da du um ein oncomplisierten matte vragst. (Aber den Reactor !! 10.8 ist auch noch ein sehr schone matte.)

Und dann wirdst du Vaporisiert und gehen alle Lava's in die Etna.

Riding: GT-race FO. / Flying: ZZZ / H003 / Mein Shop:

• Offizieller Beitrag

Moin Sven,

laß dir dien Lavas nicht schlecht reden, so schlecht sind sie gar nicht (hast du ja gesehen). Hast du dir schon kürzere Leinen besorgt?

Einfacher zu fliegen ist die Vapor, die 9.4er passt schon. Bei einer Cooper braucht man etwas mehr Gefühl in den Händen um das immer mal iweder vorkommende "Ohrenanlegen" in den Griff zu bekommen. Lift hat ein Cooper auch mehr.

Ja ich habe ein paar Leinen auf 17 m eingekürzt, aber so das ich es noch ändern kann. Bin aber leider noch nicht zum Fliegen gekommen, da ich einen kleinen Unfall hatte.

Falls mal wieder etwas weniger Wind auf Tempelhof sein sollte, dann kannst du gerne mal meine 11.2er Vapor testen. Dann kannst du dir zumindest zu der schonmal ne eigene Meinung machen. Bin die meisten Wochenenden ja dort.

Nachdem ich die Reactor 2 probegeflogen(gefahren) sollte man darüber nochmal nachdenken, ob es überhaupt ein klassischer Hochleister für diesen Spot sein muß.
    Bin zwar nicht lange damit gefahren, aber fande den gleichmäßigen Druckaufbau und den Dampf schon seeehr beachtlich. Schönes Teil :H:

Ansonsten zitiere ich mal Wotan

Zitat

...würde ich mal zu einer 5-6er Größe eines Hochleisters raten, langsam rantasten und DANN nach oben ausbauen...

- Editiert von Olja am 27.05.2011, 14:32 -

[quote=set

Einfacher zu fliegen ist die Vapor, die 9.4er passt schon. Bei einer Cooper braucht man etwas mehr Gefühl in den Händen um das immer mal iweder vorkommende "Ohrenanlegen" in den Griff zu bekommen. Lift hat ein Cooper auch mehr.[/quote]

Q set
    Wann hast du die letzte 10er Cooper UL in der Hand gehabt? Ohrenanlegen macht die 10er UL nun wirklich nicht! Und wann hast du die mit der Vapor 9,4 verglichen?
    Vapor hat mehr Speed als die Cooper. Kostet aber auch deutlich mehr!
    Wenn du keine Wettbewerbe fährst ist die Cooper VR in UL eine gute Wahl!

die Cooper 10.2 UL mit VR Waage kannst du nächste Woche auf Römö testen wenn du da sein solltest! ;)

Kites:
    Satz Libre Spirit, Cooper Motor 2.7, 5.5, satz Cooper One BD, PKD Buster Soulfly, Satz Libre Vampir I

Mein Deal: FlyingFunk
    Kite Galerie: Galerie

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Zitat Flingfunk:

@ set
    Wann hast du die letzte 10er Cooper UL in der Hand gehabt? Ohrenanlegen macht die 10er UL nun wirklich nicht! Und wann hast du die mit der Vapor 9,4 verglichen?
    Vapor hat mehr Speed als die Cooper. Kostet aber auch deutlich mehr!
    Wenn du keine Wettbewerbe fährst ist die Cooper VR in UL eine gute Wahl!

Man Chrisch, ich habe auch noch andere Möglicheiten Kites zu fliegen. Bei der 10er UL gab es ja nun beim letzten Buggycamp genug Möglichkeiten sie zu fliegen (die auch genutzt habe). Ich will dich nur daran erinnern, daß selbst bei den VR Coopern noch einige dabei waren bei denen du die Waage nachtrimmen mußtest.

Die Vapor habe ich nun schon öfter (nicht nur die 9er) in der Hand gehabt. Komm nach Tempelhof, da kannst du sie auch fliegen. Basti brauch eh immer zwei Nummern größer als ich und er lässt gerne auch mal andere damit fliegen. ;)

Sicherlich ist die Cooper UL kein schlechter Schirm. Ausgereifter, besseres Material und Verabeitung und da einfache Handling machen aber die Vapor für mich den besseren Schirm. Das hat mit Wettbewerb fahren nichts zu tun.

sicher ist die Vapor der bessere Schirm da haben die Jungs auch 2 Jahre dran gebastelt! da gegen sieht jeder Schirm aus wie ne lahme Ente! warum gewinnen die wohl so ziehmlich jedes Rennen! Wer das Geld zahlen will soll sich die Vapror holen!
    - Editiert von Flyingfunk am 27.05.2011, 19:26 -

Ich bin eher der Meinung, das die guten Piloten Rennen gewinnen.
    Die großen Vapor über 10qm fliegen allerdings sehr gut, das ist Referenz.
    Die kleinen Vaporen stechen da nicht so hervor.

H.P. aus K.

eine Vapor in der Größe macht für den Hobbypiloten im Binnenland wenig Sinn, die Feinheiten undwirkliche Leistung macht sich erst im Rennbetrieb bemerkbar, und das wohl auch nur bei Leuten die es können.
    Wenn es ein Hochleister in der 10er Größe sein soll würde ich zur 10er Yak raten. Gemütlich, zuverlässig, ausgewogenes Flugverhalten, keine Überraschungen und gebraucht recht günstig zu bekommen. Wenn natürlich das Geld raus muß dann wohl ´ne Vapor.
    Wenn ich mit meinem Auto jeden Tag nur 10 Km zur Arbeit fahre brauche ich auch keine S-Klasse.

Zitat

Ich will den Schirm nur für den normalen Freizeitsport, ich habe nicht vor an Wettkämpfen teilzunehmen.

Zitat

Macht es Sinn den Mehrpreis für die Vapor zu bezahlen oder nicht.

Hol Dir dafür 2 gebrauchte Yaks (8.6/10.0)