Natur, Vogelschutzgebiete & Drachen

• Hallo Zusammen

Suche Drachen Klubs und Piloten die seit Jahren in Natur, Vogelschutz gebiete Drachen fliegen und gute Erfahrungen damit gemacht haben.

Schriebt über die Erfahrung wie mit Behörden und Schützer der Kontakt gepflegt wird und das Drachen fliegen möglich ist.

wie gut die Vögel mit den Drachen auskommen usw.

Wir haben aktuell eine tolle Drachen Flug wisse wegen ein paar extremistischen Vogelschützer nicht mehr zur Verfügung. Wahrscheinlich ist das Verbots Schild sogar illegal Aufgestellt.

Bevor ich aber ein vorsichtige anfrage an die Behörde stelle möchte ich möglichst viele positive berichte von Drachen Fliegern die im, am, Natur und Vogelschutz Gebiet Fliegen die eine gute untermauerung für das problemlose zusammen sein bestätigen. Eventuell auch als Referenz angegeben werden könnten.

Danke Gruss Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Also, in einem ausgewiesenen Naturschutzgebiet hast du nicht zu fliegen.
    Auskunft gibt -je nach bundesland- die Landschaftbehörde.

Schilderaufstellen ohne Genehmigung = Amtsanmaßung und Strafbar.

Solange du nicht in einem Landschafts/Naturschutzgebiet fliegst welches mit ordnungsgemäßen Schildern versehen ist, sollte Dir nichts passieren.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Wir sind hier auch aus einem Vogelschutzgebiet rausgeflogen, was zwar entsprechend landschaftlich verplant ist, allerdings keine ausreichende Beschilderung hat(te).

Ganz einfache Geschichte: Vogel- oder Naturschutzgebiet und Kiten läuft immer auf Probleme raus.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

• In meinen Anfangstagen bin ich überall geflogen. Auf einer Wiese sprach mich mal ein Mensch darauf hin an, das in diesem Gebiet Bodenbrütende Vögel sind, und es wäre doch prima wenn ich nicht während der Brut- und Aufzuchtzeit dort fliege. Mittlerweile ist das Gebiet auch ein Schutzgebiet. Das Drachenfliegen ist dort nicht mehr erlaubt. War aber in dem Fall kein großer Verlust, da die Wiese keine guten Bedingungen bot.

• @ Leo

Zitat

........Wahrscheinlich ist das Verbots Schild sogar illegal Aufgestellt.

:-O
    Ich weiß ja nicht wie es in der Schweiz läuft,aber hier bräuchte mann sich (nach so einem Spruch)dann in dem Landkreis nicht mehr weiter umsehen.
    Die Wiesen sind Privatbesitz und gehören dem Landkreis/Komune/Gemeinde/Pächter/Landwirt? und die können Hinweiss/Verbotsschilder aufstellen so viele Sie möchten.ohne Dich zufragen.
    Ich kann den Leuten immer nur raten.
    sucht euch einen Landwirt eures vertrauens,und klärt das mit Ihm ab da zu gehört auch eine Feuerwehrzufahrt,Toiletten,vielleicht sogar etwas mähgeld.
    Der umgang mit Behörden (Naturschützern/kannst Du/ihr euch gleich sparen,wenn Ihnen der Himmel zu bunt wird..... :R: ) sollte immer die letzte OPTION sein,immer erst mal unten klingeln bevor mann oben klopft.
    Gruß Jürgen
    - Editiert von Der vom Deich am 27.05.2011, 21:56 -

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

• Bevor ich auf eine Wiese gehe, sehe ich unter Natureg Hessen
    nach, ob die Wiese ein Natur- oder Vogelschutzgebiet ist. Denke mal, solche Seiten gibts nicht nur
    für Hessen sondern auch für andere Bundesländer.

Inventur:
    -Matten = HQ Rush Pro 3m²; HQ Montana 5 in 12.5m²; Trans Thunder 11m²; Trans Thunder 15m²; HQ Apex 3 7.5;North Rebel 10m2 2011
    -Board = MBS Atom 95 (MBS Matrix lite Achsen, MBS T3 Reifen, MBS Twistar Hubs)
    -Buggy = Libre Zebra Buggy
    -Kiteboard = Woody Door 146x44

• Der Naturschutz wird so gestaltet wie die Herren es wollen

Ein Platz der über 40 Jahren ein Truppenübungsplatz war wurde auf einmal zum Park der seltenen Vögel und das nach einem Jahr.......

aber wir haben auch unseren Platz als " Handdrachenflieger " bekommen.

Wir haben auch unsere Beschränkungen aber der Schäfer treibt die ganze woche die Schafe über die Wiese.......da kann kein Vogel brühten

Gruss Heike & Olli

Windige Grüße aus Goslar - Heike und Olli

• Ich bin bisher auch immer "weggeschickt" worden. Mal von einer Jagdaufsicht, mal von Vogelschützer, mal vom Militär (Truppenübungsgelände) oder einfach nur von Leuten die sich beläßtigt fühlten. (Aber immer ganz sachlich und ohne böse Worte oder so...) Im Grunde ist es ja auch richtig nicht in Naturschutz- oder Vogelgebieten zu fliegen. Der Drang nach dem Hobby, und die tatsächlichen erlaubten Flächen... naja ist halt so ein Problem...

Ich fahre jetzt nach Möglichkeit immer an die See. Sind zwar 2 Std fahrt, aber die lohnen sich wirklich, auch wenn es eigendlich zu teuer ist. Ich gehe lieber den Leuten aus den Weg, weil mein Hobby meine Entspannung ist. Da brauche ich keinen Streß, und möchte auch anderen Menschen oder Tieren keinen Streß zumuten !!

Alternativ gibt es vielleicht in der Gegend auch irendwo eine Wiese wo es möglich ist (Notfalls mal einen Bauern fragen).

Bin jedenfalls immer auf der Suche :)
    - Editiert von traxdata am 05.06.2011, 21:58 -