Kite für Wasser und Land

• Hallo, :)

Ich hab vor diesen Sommmer mit Kitesurfen anzufangen.
    Mache Landboarden jetz schon seit nem knappen Jahr und suche daher einen geeigneten Kite für Wasser und Land.

Hab mir hier im Forum schon etliche Beiträge zu den selben oder ähnlichen Themen durchgelesen, bin aber noch sehr unentschlossen.

Meine Daten:
    14 Jahre, 56 kilo,

Erste Frage, Unentschlossenheit --> Tube oder Softkite? Tendiere zu Softkite da in den Disskusionen hier oft von kaputten Tubkites durch den gebrauch an Land die Rede ist...

Es wird ja immmer wieder von der speed 3 geschwärmt ...wäre die was für den Anfang und dann auch für später wenn ich fahren kann ?

Wie gesagt will mich jetzt nicht auf einen bestimmten Kite festsetzten... :-O

Freue mich auf eure Vorschläge und Antworten.

LG Sale

Kites: Ozone Quattro imp 2.5, Ozone acces xt 2011 8m2,Cabrinha Crossbow 7m2,
    Board: Scrub Predator, Cabrinha Rival,

• ich würde tendenziell eher von der Speed abraten, zu Anfang, und richtung Pulse2 oder Unity gehen.
    Ansonsten HQ Neo ist ein günstiger Anfang.

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Naja , der Kite soll ja nicht nur dem Anfang dienen, auch für später wenn ich schon besser fahren kann.
    Wenn ich nen Kurs mache wird mir ja sowieso das Equipment bereit gestellt...

Kites: Ozone Quattro imp 2.5, Ozone acces xt 2011 8m2,Cabrinha Crossbow 7m2,
    Board: Scrub Predator, Cabrinha Rival,

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Naja , der Kite soll ja nicht nur dem Anfang dienen, auch für später wenn ich schon besser fahren kann

Dann verkaufst du deinen Kite und kaufst dir einen deinem Können angepasstem Kite. Kein Rennfahrer hat seine Karriere im Formel 1 Auto angefangen. ;)

• Und Nachteile hast du davon auch nicht!
    Gib mir ne Pulse und ich mach die gleichen Sachen, wie mit ner Speed3!
    Potential ist hier mehr als genug vorhanden, das Limit bist hier einzig und alleine du!
    gruß
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Hallo,

ich stehe gerade vor der gleichen Frage.
    Meine Daten (Gewicht, Alter) stimmen auch überein.
    Da habe ich auch eine Frage:
    muss man bei Tubekites wenn man sie auf- oder abbaut eigentlich immer die Bar und die Leinen ab machen?
    Sonst tendiere ich eher zum Tube. Man muss ja den Kite nicht auf den Boden schmeißen :-O

LG Depowerkite

Kite: Elliot Magma II 2.0, Peter Lynn Twister IIR 4.1, F-One Tribal II 13.0
    Board: Scrub Psycho

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Depowerkite

muss man bei Tubekites wenn man sie auf- oder abbaut eigentlich immer die Bar und die Leinen ab machen?
    Sonst tendiere ich eher zum Tube. Man muss ja den Kite nicht auf den Boden schmeißen :-O
    LG Depowerkite

Kann man auch dranlassen.Manche mögen eine feuchte Bar im Kite aber nicht so gerne.

• Also ... ^^ nen tube baut sich leichter auf wenn die Leinen nicht dran sind und man hat die Gefahr auch nicht das sich da was verdreht. Und beim aufbau sollte mann eh immer durch die Leinen gehen um diese richtig hinzulegen. Wie das am schnellsten geht hat man aber ganz fix raus. Ich brauche keine 5min um alles aufzubaun ;).

ich finde tubes auch im Binnenland einfach besser da diese die Böen besser(meiner Meinung nach) schlucken und auch klapp stabil sind und durch Luftlöcher gleiten.

Gute gebrauchte Tubes bekommt man für 200-400€ (ab Baujahr 08 kann man eigentlich nicht viel falschmachen) und ne gebrauchte 4 bzw 5 Leinerbar bekommt man so ab 150-250€ und davon brauch man im besten fall auch nur eine ;)

Um die Tube zu schützen kann man diese mit Panzertape an den stellen abkleben wo Bodenkontakt besteht ich kann das morgen mal an meinem Vegas Fotografieren.

gruß

Magma 2.0
    North Rebel 07 5qm
    North Rebel 08 12qm
    North Vegas 08 16qm
    Next Black Chili 2

• Moin mr.m

kannste mal die Bilder reinstellen?
    Würd mich mal interressieren wie man die Tube selber schützt.

LG Depowerkite

Kite: Elliot Magma II 2.0, Peter Lynn Twister IIR 4.1, F-One Tribal II 13.0
    Board: Scrub Psycho