Neuling sehnt sich nach Beratung

    Hallo an alle Drachenflieger,


    seit langer Zeit reizt mich die Macht des Windes sehr und überlege mir immer wieder mir eine Lenkmatte anzuschaffen. Bis jetzt habe ich aber niemanden kennengelernt der sich in dieser Welt auskennt. Ich halte es nicht mehr aus. Ich will eine Matte, aber brauche Beratung, weil ich mir für den Preis nichts falsches kaufen möchte.


    Ich bin 1,85 gross und wiege um die 85 kg. Zum fliegen würde ich wahrscheinlich öfter auf den Flughafen Tempelhof in Berlin gehen. Aber die Matte würde ich auch mitnehmen wenn ich eine Motorradtour durch Deutschland z.B. mache. Erstmal will ich den Wind spüren. Zukünftig würde ich im Winter mein Snowboard auspacken und im Sommer wahrscheinlich Kite-Roller oder sonst welche Räder die den Adrenalinkick provozieren.


    Viel Erfahrung habe ich nicht, aber Wind ist mir nicht unbekannt (kleine Drachen mit einer oder zwei Leinen, Segeln, Windsurfen).


    Dann fange ich mit meinen Fragen an. Ich weiß nicht ob ich mir eine neue Matte kaufen soll oder eine gebrauchte. Den Gebrauchtmarkt habe ich jedenfalls nicht gefunden. Ich weiß nicht wie schnell man eine neue Matte haben will oder ob die Erste einen immer begleitet.


    Was ist der Unterschied zwischen Powerkites und Sportkites?


    Soll ich besser Griffe benutzen oder eine Lenkstange? Das kann man später auch wieder tauschen, oder? Mit den Rollen wären die Griffe sicherlich ok, aber mit dem Snowboard ist die Lenkstange wohl die bessere Lösung.


    Nach vielen Stunden Internetsurfen stosse ich immer wieder auf die Striker 3.0. Was hält ihr davon? Bin ich da richtig? Könnt ihr mir sonst eine andere Matte in der Preiskategorie (oder billiger?) empfehlen?


    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand von euch die Zeit nimmt und mir ein paar Zeilen zurück schreibt. Bald werde ich ja auch einer von euch sein. ;)


    Liebe Grüße,
    Eric

    Hallo Eric,
    es ist sehr schwierig alle Deine Wünsche und Vorstellungen mit einer Matte abzudecken - besonders, weil Dir auch die Erfahrung im Umgang fehlt.
    Wenn Du eine 3m² Matte am Anfang nimmst, ist sie gut, um damit die Grundschule zu durchlaufen. Erst dann solltest Du Dir etwas unter die Füße binden. Bei dieser Größe kannst Du Dich schon ordentlich auspowern. Für später wäre das dann etwas, wenn der Wind stärker wird und Du das Doppelte an Quadratmetern als zu heftig empfindest. Für mich wäre das so das Startpaket: 3m² jetzt, später dann fünf oder sechs. Für die ganz lauen Tage kannst Du Dir immer noch etwas Größeres zulegen. Später...
    Damit ist schon gesagt, dass Du Deine Größenwahl der Matten so planen solltest, dass sie sich jetzt und auch später ergänzen. Das kommt auf Dein Gewicht an und was Du ziehen möchtest - denke dabei an Abrieb und Rollwiderstand.
    Die Striker? Nun, ich persönlich finde sie zu lahm und nicht aufregend genug, um auch später noch mit ihr Spaß zu haben. Schau Dir mal eine Flow, Soulfly oder Rush an. Unter einigen anderen auch, sind die ausgereift und werden Dich bestimmt länger begleiten. Hier im Forum (Gebrauchtmarkt) gibt es immer wieder gute Angebote, wo Dich der Besitzer auch darüber aufklären kann, wie seine Matte fliegt.
    Handles oder Bar? Das ist echt Geschmackssache. Ich mag die Bar überhaupt nicht; Das liegt aber subjektiv daran, weil ich das Gefühl habe weniger Kontrolle über den Schirm zu besitzen. Einhängen kann ich die Handles auch. Ein netter Trainer sagte mir mal, dass Anfänger bei ihm in der Schule nur mit Bar fliegen lernen, weil sie es schneller raffen.
    Um das Thema abzuschließen, kann ich Dir aber anbieten, dass Du am WE nach THF kommst und dort mal Probe fliegst. Ich könnte Dir eine Beamer in 5m² und eine Electra in 8m² anbieten. Ansonsten sind immer eine Menge anderer Piloten vor Ort, die Dich bestimmt auch mal an die Leinen lassen. :)

    Danke Windgrabscher für deine schnelle uns ausführliche Antwort! Und vielen Dank für den Probeflug Angebot! Ich finde es ein bisschen komisch, dass man einer fremden Person so einfach eine Matte zum ausprobieren lässt. Aber ich finde es super. :) Ich werbe bestimmt mal vorbei kommen.


    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, bin ich mit der 3 qm Matte mit Handles richtig, es ist aber zu wenig für wenn Abtrieb und Wiederstände in Spiel kommen. Dann würde ich nach etwas gebrauchtes suchen und später eine größere neu kaufen mit der ich mich dann transportieren lassen kann.


    Ich werde gleich mal nach Gebrauchtmaterial schauen.


    Nochmal, vielen Dank für die Zeilen!!

    Vielleicht habe ich mich etwas kompliziert ausgedrückt:
    Also, 3m² sind eine gute Größe, wenn Du Dich im Stand austoben willst und um am Anfang die Technik zu erlernen. Willst Du Dich mit dieser Größe auf einem Board ziehen lassen, brauchst Du schon ziemlich Wind, um über die Wiese zu kommen.Oder, es läuft wirklich sehr gemächlich. Somit wäre dieser Schirm dann eher eine Art Einsatzgerät, wenn es schön kachelt.
    Um Dir ein farbiges Bild zu malen: Ich wiege knapp 100 kg und habe es mit einem Board nur sehr selten im Berliner Raum geschafft mich mit 3m² Fläche ziehen zu lassen. Dazu musste der Wind dann schon richtig böse um die Ecke kommen. Ich glaube diese Erlebnisse kann ich an einer Hand abzählen. ;)

    Ich(47,90kg)habe 1999 mit einer Symphony3.3angefangen,nach einem Jahr an Land mit Bodysurfen begonnen.Seit 2003 habe ich die Beamer 3.6 ,und bin lange Zeit sehr zufrieden gewesen(seit 1,5Jahren hat sich ihre Flugleistung verschlechtert(Waage ausgeleiert,Tuch wie Faschingskostüm)Seit 3 Monaten habe ich die Buster Soulfly4.4,die meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsvehältnis hat.Seit 5Jahren fahre ich ATB(allerdings gemütlich und ohne Springen,was auch mit der Schirmgrösse nicht geht),und benutze ein Arschleder.Ich kann Dir zu beiden Modellen(Beamer/Buster)uneingeschränkt raten.Allerdings wirst Du mind.2grössen brauchen,weil die 3er bei wenig Wind zu schwach ist,und bei starkem Wind zu schwach.Ich nehme bei starkem Wind(ca.35-40km/h)die Nippair1.5 von meinem Sohn zum ATB fahren.Eigentlich braucht man noch was Grosses zwischen 6-10qm für schwachen Wind.Auf jeden Fall,würde ich Dir 4Leinergriffe empfehlen.Ich bin mal eine Scout 4.0 mit Crossoverbar,und mit Handles geflogen,die Bar war viel schlechter.Wenn Du mal nach Leipzig kommst,melde Dich.
    Windige Grüsse,vom Reudnitzer,der auch beim:
    http://www.kitebuggyteam-leipz…iewthread.php?thread_id=5
    im Forum angemeldet ist.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Du siehst,
    es ist überhaupt kein Problem bei einer netten Frage mal irgendwo an die Leinen gehen zu dürfen. :H:

    Hmm, jetzt bin ich verwirrt. Also doch nicht 3 qm? Sollte ich mich für ein 4 oder ein 2 entscheiden?


    Die Entscheidung Vierleiner mit Handles ist getroffen. Mir fehlt noch Größe und Marke/Modell.


    Und wieder Danke für die Antorten!

    3 Ist weder Fisch noch Fleisch,nimm 2 und 4-5,Grösser kannst Du später ergänzen.Ich hatte jetzt 8 Jahre 3.6,und habe sie bei starkem Wind kaum halten können.(die Nippair 1.5 haben wir erst im Herbst für meinen 9 J.Sohn gekauft.)
    Bodysurfen macht auch grossen Spass,ich habe sie immer zum Baden mitgenommen,wenn der Wind,und die Richtung stimmte,ausgepackt,ansonsten blieb sie im Rucksack.Schau doch mal bei :
    http://www.exclusive-kites.com…Sonderangebote-Lenkmatten,cat-44
    und die Soulfly 2.2:
    http://jdemo.mimlich.at/portal…n=com_virtuemart&Itemid=1
    oder nach gebrauchten Buster/Beamer(habe vor 2wochen eine gebr.BusterI 4.0 preiswert in der bucht geschossen(35,00 kite only)
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Eine gute Evolutionsstufe die IV, solide gebaut, klappt nicht schnell ein und in den jeweiligen Größen ist sie immer recht flott unterwegs. Damit kannst Du kaum etwas verkehrt machen.

    Ihr seit super! Hätte ich mich schon früher entschlossen zu schreiben.


    Ich müsste mich nur noch um eine Marke entscheiden. Ich denke, dass kann sehr subjektiv sein, aber vielleicht könnt ihr mir sagen was gar nicht geht?

    Geh nach Tempelhof, spring über deinen Schatten und sprich jemanden an, ob du mal eine 4-leiner-Matte testen kannst (sag, dass du Einsteiger bist usw., damit der Besitzer bescheid weis) Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir 2qm zu wenig sind... aber das kannst du nur selbst herausfinden.


    Ansonsten: FAQ schon gelesen? ;)


    btw.: ich finde 3qm für den Einstieg auch Top, aber nicht mehr als 4.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eric,


    ich hätte noch eine 3er Little Devil (4,5er) von Ozone. Ein sehr hochwertiger Einsteigerkeit von Ozone. Schon etwas älter, kann aber durchaus noch mit den aktuellen Einsteigermatten mithalten. Die könntest du sogar in Tempelhof mal probefliegen, natürlich auch wenn du sie nicht willst. Leider kann ich dieses WE nicht, ich hoffe aber am nächsten Wochenende mal wieder Zeit zu haben. Die Arbeit, das Hobby will schließlich auch finanziert werden.

    Gruß Mathias

    Ich meinte ja auch nicht,das 3 falsch sind,wollte damit bloss andeuten,das man mit der 3er nicht jeden Wind abdeckt,man mehrere Grössen brauch,habe ja selber 7 Jahre bloss eine Grösse(3.6)gehabt.Die 2 soll ja für Starkwind sein,und 4-5 für 15-30 km/h.
    Berichte dann mal von Deinen Erfolgen.
    Uli

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Wie Jagg schon sagte: geh einfach mal auf Tempelhof testen und schau, was dir liegt.
    DWT und ich sind am Sonntag mit Buggy zwischen 9:30 und etwa 15:00 vorraussichtlich auf der Wiese im Südwesten. Haben ausreichend Schirme, die du gerne dann auch mal probefliegen darfst und dir dann selbst ein Urteil bilden kannst.


    S<a

    Danke an alle für die ganzen Antworten.
    Wenn ich es schaffe, schaue ich mich die Tage in Tempelhof um. Sonst nächstes Wochenende. :)

    Komm im September nach Wittenberg zum Drachenfest:
    https://www.drachenforum.net/f…9.-11.09.2011-t63425.html
    Da kannst Du zeigen was Du gekauft hast,und von deinen Erfolgen berichten.
    Windige Grüsse aus Leipzig
    viel.passt ja auch dieses Treffen:
    https://www.drachenforum.net/f…07-31.07.2011-t62651.html
    da weiss ich aber noch nicht,ob es bei mir klappt.
    - Editiert von Reudnitzer am 22.05.2011, 20:13 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0