kaufempfehlung

Hallo leute

Ich habe da mal so nen paar fragen, und ich glaube da bin ich hier genau richtig.
    ich mache im juni urlaub auf fehmarn, und möchte gerne wieder drachenfliegen,
    mein problem: das letzte mal ist knapp 10jahre her, und es waren flieger von aldi,
    die ich auf fehmarn bis zum bitteren ende geflogen bin.
    also muss etwas neues her, aber ich habe GAR KEINE ahnung was für uns das richtige
    ist, ich würde mich nicht als anfänger bezeichnen aber auch nicht als profi, meine frau
    ist eher anfängerin, aber wir wollen beide keinen langsamen drachen fliegen da es dann
    schnell langweilig wird, und wir können uns nicht direkt mal 4drachen kaufen, geht ja ins
    geld. Ich habe mal so knapp 50-80euro pro drachen gedacht. (billiger wäre auch nicht schlimm)
    Und wenn ich einmal dabei bin, so eine 2leiner matte, sind die leicht zu fliegen oder
    sollte ich davon vorerst die finger lassen??? und ab welchen preis bekomme ich da was??
    Welchen windstärkenbereich sollte ein drachen für fehmarn haben das ich da so gut
    wie immer fliegen kann.
    Es wäre echt super von euch wenn ihr mir nen paar tipps zum kauf meiner drachen
    geben könntet, bei mir gibt es keine geschäfte oder so die mir weiter helfen könnten,
    also liegt meine hoffnung in euch!!!!
    MFG
    Daniel

4leiner: Magma2 3.0; cooper one 2.0, cooper one Blackdevil 5.5 und 7.5
    stabdrachen: elliot Xdream
    buggy: elliot virus

Also ich habe damals mit Drachen von HQ-Invento angefangen.

Mein erster HQ, immer noch aktuell und absolut für Einsteiger zu empfehlen, war der Yukon (siehe Link in meiner Drachentasche). Angegeben mit 2-5 bft, hat er bei mir auch schon mal bis 6 bft ausgehalten. Ich habe ihn jetzt schon 7 Jahre und inzwischen nimmt ihn meine Frau zum Lernen.
    Der Drachen ist robust, lässt sich leicht starten, lenken und landen und erfüllt mit 45-50 € als RTF (ready to fly mit Lenkset) absolut deine Budgetvorstellung. Wäre sicher was für deine Frau.

Da du dich selbst als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnest, tendiere ich da zum Topas 1.7 von Spacekites(Link zum Topas 1.7) . Das ist nun mal ein echter Allrounder mit sehr großem Windbereich und riesigem Spaßpotential. Leider noch nicht in meiner Drachentasche. Kostet 99 € plus Lenkset (ca. 20-25 €).

Ich persönlich habe da noch den Batkite von HQ in meiner Tasche. Kostet ebenfalls 99 € (ohne Lenkset) und hat einen großen Windbereich (2-7) und macht auch Spaß. Er wird relativ schnell und ab 5 bft wird er immer zugstärker und macht ab 6 bft lange Arme. Er ist kein Trickser und wird oft als Allrounder und Einsteiger in den Speedbereich bezeichnet.

Der Jive II von HQ ist auch nicht schlecht (79 € ready to fly), aber mehr der trickfähige Allrounder, nicht so schnell und zugstark wie der Batkite, auch kleinerer Windbereich (2-5 +binnenlandtauglich), aber ebenfalls keineswegs langweilig.

Bitte glaube nicht, dass ich HQ-Verkaufsberater bin ;) , aber ich empfehle nur Lenkdrachen, die ich selber schon geflogen bin oder noch fliege.
    Meine ersten Drachen habe ich halt alle auf Sylt gekauft und die Drachenhöhle dort ist ein HQ-Laden. Später (seit meinem Hot Stripe) bin ich Spacekites-Fan :H: geworden (immer noch).

Also meine abschließende Empfehlung: Yukon für die Frau und Topas 1.7 für dich. :H: :H:

Vom Spaßpotential müsste ich dir eigentlich von Spacekites den Hot Stripe empfehlen. Der ist absolut genial und macht mir am meisten Spaß. Bei wenig Wind kreist er majestätisch am Himmel und wenn´s stärker pustet nimmt er richtig Fahrt auf und macht tierisch Laune und bei 6 bft tierisch lange Arme, wird aber nie unbeherrschbar. Leider liegt dieser Drachen mit 135 € ohne Lenkset deutlich über deinen Budgetvorstellungen. Aber der Hot Stripe ist jeden Cent wert. Ehrlich.
    - Editiert von Willewatz am 20.05.2011, 17:05 -

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hallo Daniel,
    um noch einmal zu Deiner Frage zu kommen.
    Ich bin zwar überzeugter Stabdrachenflieger, aber eine 2-Leiner-Matte zum Anfang ist sicherlich
    eine sehr gute Alternative. Z.B. eine Elliot Sigma Spirit 2.0 für ca. 60 Euro inkl. Schlaufen und Leinen
    oder eine HQ Symphony 1.8 zum gleichen Preis.
    Wenn Du etwas mehr Geld anlegen möchtest könnte ich Dir eine gebrauchte, aber sehr gut erhaltene
    Jojo light von Wings ggf. inkl. Leinen (aber ohne Handles) anbieten. Die macht auch später noch Spaß.
    Falls Du Interesse hast, kannst Du Dich gerne melden.

Ansonsten sind die zuvor genannten Allround-Kites (Topas 1.7 oder Batkite) sicherlich schon sehr schöne
    Ein-/Aufsteigerdrachen (bei wenig Wind geflogen) und machen auch später noch Spaß.
    Der Yukon ist dann doch schon eher ein reiner Einsteigerdrachen.

Ansonsten: Mache hier im Verkaufsboard doch ein Such-Thread auf und sage, was Du suchst. Die
    Gemeinschaft hier ist eigentlich sehr nett und hier wird durch mit höchster Wahrscheinlichkeit kein Mist
    angeboten (Du könntest dann vor Deiner Entscheidung ja noch einmal eine Frage in die Runde werfen).

Ich denke, bei dem Preislimit solltest Du eher etwas gutes, gebrauchtes wählen.
    Da hast Du mehr von !!!

Grüße Jörg

Hallo Daniel,

aus der Frage geht für mich nicht ganz hervor, welche Eigenschaften du bei den Drachen bevorzugst?
    Trick, Speed oder Power?

Der Yukon braucht schon eine Schippe Wind, wirst ihn also nicht immer fliegen können.

Schau einfach mal ins Verkaufsboard, gebrauchte sind immer eine gute alternative.
    Siehe z.Bsp. meine Signatur :-D.

Gruß Jan

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

Der Einwand, dass der Yukon schon ne Schippe Wind braucht, stimmt bedingt.
    OK. Er braucht ein bischen mehr Wind, da er dank robustem Gestänge nicht leicht ist.

Dann werde ich meine Empfehlung :D mal so ändern:
    Jive II für die Frau und Topas 1.7 für dich.

Beide Drachen machen auch noch nach dem Urlaub Spaß, wenn du in NRW bei Binnenlandwinden dem Hobby weiterfröhnen willst.

Der Jive II geht früh und bis 5 bft ist eigentlich auch gut.
    Dabei hat der Jive II nicht zu viel Zug und lässt sich auch von Frauen leicht beherrschen.

Der Topas 1.7 geht ebenfalls früh, hat aber einen größeren Windbereich und ab 5 bft auch deutlich mehr Zug als der Jive (also mehr was für den eher kräftigeren Mann :D )
    Gleiches gilt für den Batkite, der jedoch nicht so trickfähig ist wie der Topas (falls das eine Rolle spielen sollte), allerdings ebenfalls zu meinen absoluten Spaßmachern gehört.

Das mit den guten Gebrauchten im Verkaufsboard finde ich grundsätzlich auch ok und für den Einstieg nicht schlecht, aber solche Schätzchen wie den Topas findet man dort eher weniger.
    Eher die absoluten Trickser oder Speed- und Powerdrachen, die für den Einstieg nicht sofort zu empfehlen sind. Ich lerne ja auch nicht mit dem F1-Renner Autofahren, oder? :-O

Aus der ersten Beschreibung schätze ich Daniel als einen ambitionierten Einsteiger ein, dem es in erster Linie erst mal darum geht, mit einem schönen Drachen Spaß zu haben und nicht sofort der ultimative Trickser oder Speed- und Powerkiter zu werden, also eher ein Schönflieger (meine Kategorie halt eben, auch wenn ich schon länger die Drachen steigen lasse).

Und seien wir mal ehrlich. Es macht doch Spaß, wenn man vom Drachenvirus infiziert wird und sich später immer neue Drachen käuft. Wir sind doch irgendwie alle Sammler, oder?
    Also ruhig klein anfangen und sich später auf immer neuere Drachen freuen. :-O

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Achso.
    Ganz vergessen. Matten mag ich persönlich gar nicht. :R:
    Ist Geschmackssache, aber ich bin absoluter Stabdrachenfan. :H:
    Den einzigen Vorteil, den Matten haben, ist der, dass sie bei Spatenlandungen keinen Stabbruch erleiden, aber vom Flugbild sind Stabdrachen eindeutig schöner. 8-)

Gruß Michael

Hallo Daniel

Mein Wiedereinstieg erfolgte mit einem Elliot JetStream und einer gebrauchten HQ Symphony 2.2 Matte . Beide fliege ich heute noch sehr gerne und die Symphony 2.2 ist wohl die Einsteigermatte schlecht hin und mit knapp 80.- € als RTF voll in deinem Budget . Der Topas 1.7 ist ein klasse Drachen , ich selber fliege ihn sehr gerne und bei +4BFT zieht der kleine schon recht ordentlich und ist auch gut schnell (der Liebling meiner Frau) . Vor 2 Wochen durfte ich den Prism Quantum Probe fliegen , auch ein sehr feines Teil und mit 2,13m Spannweite auch schon recht groß . Momentan ist er in einigen Shops für 75 € im Angebot (z.B. Volango.de) .

Gruß Christian

Wer Schmetterlinge lachen hört , der weiß wie Wolken schmecken ...

Da bin ich nochmal

Erstmal vielen vielen dank!!!!!
    Jetzt bin ich schonmal etwas schlauer, das ist schonmal gut,
    aber wenn ich mich noch an meine erste zeit denke(ich war 13-16)
    da haben mich meine discount drachen schon ordentlich gefordert,
    durch den zug und durchs schnelle fliegen.
    Werde ich dieses gefühl von der kraft beim yukon, jiveII oder beim topas auch haben wenn
    der wind so im mittleren bereich ist???
    Ich gehe zwar einfach mal davon aus das ich mich eh erschrecken werde wenn ich
    einen hoch wertigeren drachen fliege als sonst. aber besser mal im voraus
    fragen.
    Ich denke für meine frau bekommt schonmal den jiveII aber erstmal noch nach gebrauchten gucken.
    Halten die hochwertigen drachen auch noch richtige abstürze aus(bestimmt ne dummer frage
    aber mein erster aldi drachen musste einiges mitmachen) ;)
    Für mich muss ich mal schauen was der geldbeutel so hergibt, ob ich mir direkt den
    topas kaufen kann, es klingt so als wäre das ne echte maschine!!!
    na ja 3wochen habe ich noch
    MFG daniel

4leiner: Magma2 3.0; cooper one 2.0, cooper one Blackdevil 5.5 und 7.5
    stabdrachen: elliot Xdream
    buggy: elliot virus

Die von dir genannten Kites durften alle doller ziehen als der Aldibomber, so viel vorne weg. Das heißt aber nicht, dass sie dich überfordern. Der Topas (übrigens auch eine Nummer größer eine Überlegung wert) ist für die ersten gehversuche vielleicht etwas zu schade (auch wenn er einiges aushält). Vom Jive kann man auch getrost die alte Version (Jive I) kaufen. Die Unterschiede erfliegen sich sowieso erst später. Ich fand den neuen etwas Quriliger und kräftiger, hatte aber noch nicht genügend Gelegenheit die beiden intensiv zu vergleichen. Wenn ihr was robustes für den Einstieg sucht kann ich noch den YinYang von der Drachenkiste Siebert empfehlen. Durch seine Konstruktion hat er über seinen sehr breiten Windbereich eine relativ konstante (langsame) Fluggeschwindigkeit. Er ist trotz des filigranen Designs sehr robust. Einzig die beiliegenden Leinen sind nicht der Hit und kommen bei viel Wind an ihre Grenze. Im Sturm wird er dann allerdings recht kräftig für die Größe.
    Den Üblichen Drachenkram, den man sonst noch gut brauchen kann empfehlen wir euch dann wenn bei den Kites eine Vorentscheidung gefallen ist ;)

Zitat

aber wir wollen beide keinen langsamen drachen fliegen da es dann
    schnell langweilig wird

Ich denke mal dieser hier wäre eine gute alternative...schnell...kaum Druck...einfach zu starten...robust...großer Windbereich...strömungsabriß ist so gut wie unmöglich (fehlerverzeihend)...läßt sich am Windfenster Parken...kann man später Tunen um mehr Wind abzukönnen und schneller zu machen.
    Nachteile sind: Lenkset (Schnüre) ist zu schwer...eine gute 50 Kg in 25 Meter reichen völlig aus und sind wesentlich angenehmer zu fliegen.
    Weiterer Nachteil ist, wie bei allen Kites: Stopperclips lösen sich anfangs recht schnell...also Sekundenkleber Gel dabei haben.

Finden kannst du diesen Kite hier:
    http://shop.elliot.de/
    Hier ist der Weg zum Kite und Video:
    Home -› ELLIOT Sportlenkdrachen -› Allrounder -› Nimbus
    Hier ist der Weg zum Lenkset:
    http://www.drachenshop.de/product_info.php?products_id=244
    ...du solltest beim Lenkset auch kontrollieren, ob sie auch gleich lang sind !
    -->...diese Schnüre gibt es auch bei Elliot (allerdings auf der Rolle und müssen fertig gemacht werden)...vielleicht kannst du bei Elliot anrufen und die Leinen mit einem geringen Aufpreis beim kauf der Kites austauschen lassen...diese Leinen sind extrem gut für Spins, da sie super glatt sind !
    Und ja, ich bin den Kite schon geflogen...der beweis ist im Video nachspann ;)

Nur mal so ein vorschlag !

- Editiert von PAW am 20.05.2011, 23:01 -

Hallo Daniel

Wo aus NRW kommst du denn?
    Nächste Woche ist in Kamen Drachenfest.

Sowas ist immer eine gute Gelegenheit, um sich Drachen anzuschauen und ggf. zu fliegen.
    (Solltest halt nur ehrlich sein bzgl. deines Könnens damit nichts kaputt geht ;) ).

Einen Topas 1.7 (und auch einen 2.2) hätte ich zB dabei.

Vlt. vorher mal im obigen Thread fragen, wen man ansprechen kann und wie man sich findet.
    (vlt auch konkret nach Besitzern fragen sofern du schon best. Modelle in Betracht ziehst).

Der Drachenladen "Windvogel" aus Hamm ist auch immer mit einer kleinen Auswahl vor Ort.

Gruß
    Georg

Zu verkaufen:

Suche:

@ Lokhi und Brink,

ich hatte den Topas 1.7 nur wegen dem begrenzten Budget genannt.
    Auch wenn der schon über den genannten 80 € liegt, denke ich den "geringen" Aufpreis kann man verschmerzen, weil er sein Geld wert ist.

Wenn der Drachen auch 135 € kosten dürfte, dann würde ich natürlich auch eher zum Topas 2.2 oder dem von mir genannten Hot Stripe greifen. ;)

Gruß Michael

Hallo,

alternativ kannst Du Dich auch direkt in Burg mal in den Drachenshop am Marktplatz begeben.
    Der Laden hat ne ganz gute Auswahl und Du kannst Dir die Kites auch gleich mal ansehen.

Gruß Tuppi

VG Holger

"Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht."
    Konrad Adenauer

Zitat von Tuppi

Hallo,

alternativ kannst Du Dich auch direkt in Burg mal in den Drachenshop am Marktplatz begeben.
    Der Laden hat ne ganz gute Auswahl und Du kannst Dir die Kites auch gleich mal ansehen.

Gruß Tuppi

als ich den Anfang gelesen habe, kam mir der Gedanke auch spontan. Früher hatten die 1x in der Woche ein Testnachmittag auf der, jetzt wohl nicht mehr vorhandenen, Wiese am Südstrand. Aber es gibt ja noch mehr Plätze auf Fehmarn. In dem Laden habe ich auch meinen 1. Drachen nach dem Aldibomber geholt.

Hi Laelles,

ja, die Wiese ist leider micht mehr verfügbar.
    Der Laden unter dem Glasdach ist auch nicht mehr.
    Die neue Bude heisst Nordposten, ist aber trotzdem gut sortiert.

Gruß Tuppi

VG Holger

"Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht."
    Konrad Adenauer