Nächster Kite (Intermediate) zum Boardeinstieg

Hi,genau erst den Kite kennenlernen und beherrschen,erst dann auf das Board steigen.Die Bar braucht man nicht,die Method fliegt an den Handels eh agieler.Die größe des Kites richtet sich nach deinem Gewicht und den Windverhätnissen und zum Boarden auch nach dem Untergrund auf dem du fahren willst.Ich mit meinen 65kg komme auf einer holprigen Rheinwiese mit der 6,5er bei guten 2bft schon ordentlich in fahrt,ab3 bft fängt sie schon an zu liften.Mit der 3er braucht es schon 4 bft und es geht gut ab.Liften tut die aber nicht.Da ich nicht weis wie schwer du bist und die meisten ein paar Kilo mehr auf die Waage bringen als ich ist ne 4qm wohl eine gute Wahl,die deckt auch gleichzeitig einen großen Windbereich ab und überfordert einen auch nicht.Allerdings von einer Imp auf ne Method umsteigen ist schon ein ziemlicher Quantensprung.Vielleicht solltest du es erst einmal mit ner Flow in 4qm versuchen ???Meine nutze ich immer wieder und ich kann nicht sagen das sie langweilig geworden ist,aber im vergleich zur Method zieht sie weniger und ist natürlich auch l
    angsamer.

Grüsse aus KK

Bin atm bei ~85kg, die Method gefällt mir (auch optisch) recht gut und qualitativ bin ich mit der Imp und Ozone auch recht zufrieden.

Also wären deine empfohlenen Schritte:

- Method 4qm mit Handles
    - kennenlernen und üben
    - Trapez + Snatchblock und die Handles dran
    - weiter üben

und danach auf Depower weiter?

Weil ich las zb auch bei der Access, dass sie ein toller Einsteigerkite ins depowergeschäft wäre, aber der Schritt über ne größere 4leiner ist trotzdem ratsam?

Danke (mal wieder)

Gruß

Matte: Imp 3 Quattro 2.5
    Board: N:XT Black Chili 2
    Stab: div. NoName-Deltas / B-Square 4-leiner

Hi, der Einzige der mir grad noch einfällt is ne 5er Apex von HQ.

Is ne Opencell Depowermatte, zum Reinschnuppern in die Depowerwelt alles Andere als verkehrt!

Also, bevor ich irgendwas kaufe, würde ich sowieso Testfliegen und bei Depower auch gerne erst ne Einweisung von jemand Erfahrenes erhalten.

Generell frage ich mich eben, ob man gleich mit Depower anfangen sollte oder ob sich der Weg über Handles und 4Leiner "lohnt". Fliegt man nicht später sowieso mit Depower auf dem Board und im Schnee (mein Ziel)? Oder geht mit Handles und Snappy auch alles?

Da falle ich halt immer wieder über die Ozone Access, die ja für Schnee und Einstieg ins Depower ganz gut sein soll... hach die Qual der Wahl :)

Danke

- Editiert von RayMagini am 16.06.2011, 11:05 -

also ich hab gleiich mit nen Beamer IV 5m² angefangen und das ziehen über die wiese klappt schon ganz gut, nun steige ich aber auch um auf was mit bisschen mehr power.
    Hab zwar noch nen Crossfire I 7.7m² hier aber die Stabilität bei böen ist echt nicht so der bringer also bisschen ungeeignet, deswegen hab ich mir jetzt ne Speed I 10m² zugelegt.
    werd auch erstmal üben und beherschen üben bevor ich mich aufs Board wage, also die soll auf jeden fall gut abgehen, Montag müsste sie endlich da sein xDD
    was ich mir nochnoch kaufen muss wäre ne schutz ausrüstung und mindestens mal nen helm -.- aber das ist der mist, grad bin ich blank und eigentlich müsst iich bis zum nächsten Monat warten xD

naja wird schon schief gehen

Beamer IV 5.0m²; Crossfire I 7.7m²; Flysurfer Speed I 10m²

Black Chilli 2

@ RayMagini,klar kannst du auch direkt mit einer Depowermatte anfangen müsste dann bei deinen85kg schon ne 8qm sein damit du von der Stelle kommst.Geht aber auch alles mit Handelkites.Am besten guckst du wo sich bei dir die Kiter zum fliegen treffen, dann darfst du bestimmt mal was ausprobieren wenn du fragst.

Grüsse aus KK

Nächstes Wochenende gehts ja nach SPO, da wird mich schon irgendwer mal an seinen Kite lassen *g*

Hab ein Angebot für ne 2000er Access XC in 6qm, du meinst aber das wär zu wenig um ins Rollen zu kommen? ATB wär auch gleich dabei

Gruß
    - Editiert von RayMagini am 16.06.2011, 22:50 -

Welche Matte würdet ihr (mal die 100 Euro Preisunterschied vernachlässigend) vorziehen, wenn die wahl auf die zwei Matten eingeschränkt wäre

Twister IIR in 4,1qm
    Method in 4qm

Das ist geschmakssache.Die Twister:Kite klappt schneller zusammen ist im vergleich zur Method mehr auf Lift getrimmt.Power haben beide wobei die Method ein schnellers Handling hat.und nicht so klappanfällig ist wie die Twister.Die Method hat einen gutmütigeren Charakter ist nicht so zickig.Für Lift müssten beide Kites grösser sein,so ab 6qm.Noch eins:Im Vergleich Handel und Depowerkites zieht ein Handelkite um den Faktor 1,5 stärker.Bei deinen 85kg könnten 6qm Depower etwas wenig sein je nachdem auf was du für einen Untergrund fahren möchtest.Auch wichtig die Windstärke die bei dir überwiegend herrscht.
    Grüsse aus KK

Also mein derzeitiger Plan (hält immer so einige Stunden :) ) war jetzt, mir nen 4leiner zu holen um die ersten Schritte auf dem Board zu machen und dann erst auf Depower zu gehen.

Bin halt immer sehr vorsichtig... wobei mir erfahrene Flieger schon ein wirklich gutes Handling zugestanden haben. Viele Jahr Stab, das hilft halt doch auch beim Mattenfliegen, grad was Lenken angeht, wenns "brenzlig" wird.

Wenn 4 zu wenig sind, ss ne 5.6er Twister oder die 6er Method zuviel für den nächsten Schritt?
    Ich will jetzt nicht direkt springen, mir gehts wirklich erstmal um den Schritt aufs Board (das ich auch noch auswählen muss... oh nein :) ). Springerei hätte ich dann auf Schritt 3, den ersten Depowerkite, verschoben.

Danke für die super Hilfe!

Gruß

6,5er Method ist definitiv zuviel des guten um mit boarden anzufangen.Deine Stabdrachenerfahrung wird dir dabei auch nicht viel nutzen.
    Hol dir lieber die Twister oder ne 5er Method.Ich glaub aber das du mit ner 5er Flow für den boadeinstieg besser bedient bist als mit einem Intermediate. ;)
    Gruß Ralf

Zitat von Blitz

Die Twister:Kite klappt schneller zusammen ist im vergleich zur Method mehr auf Lift getrimmt.Power haben beide wobei die Method ein schnellers Handling hat.und nicht so klappanfällig ist wie die Twister.
    Grüsse aus KK

Wenn ich mir den Testbericht der Twister IIR durchlese, scheinen die Dinge die Du beschreibst nicht vorhanden zu sein.
    Wann bist Du denn die Twister IIR geflogen dass Du das so beurteilen kannst?
    Ich bin bisher auch kein Twister-Fan, aber die neue scheint ein gänzlich anderes Flugverhalten zu haben als die alte.

@Bones,hab das Teil nicht selber geflogen ,stand direkt neben dem Buggyfahrer der offensichtlich Probleme damit hatte wenn das Teil an den Windfensterrand kam klappte das Ding immer zusammen,das macht meine Method nicht.Hab also nur kurz zugeschaut,war ja auch zum boarden da und nicht nur zum gucken.

Gruß Ralf

• Offizieller Beitrag
    Zitat

,stand direkt neben dem Buggyfahrer der offensichtlich Probleme damit hatte wenn das Teil an den Windfensterrand kam klappte das Ding immer zusammen,

Daraus zu schließen, das die Twister klappanfälliger ist sich aber sehr weit hergeholt. Mit etwas Kitekontrolle (Bremseinsatz) ist eigentlich jeder Kite stabil am Windfensterrand zu halten. ;)

Also ich kann. Die klappanfälligkeit der Twister II nicht bestätigen. Klar sie klappt schneller als ein einsteiger, ist aber immer noch sehr gutmütig und zum Boardeinstieg gut geeignet. Zur Twister IIR kann ich nichts sagen.

Ich (auch ~110k) hätte mir als Kiterange am Anfang 1,5 bis 2,5 und dann um die 4 als Ergänzung gewünscht.

Eigentlich spricht doch nix dagegen mit depower anzufangen.
    Depower muss ja nicht gleich heißen, dass man nur noch rumhüpft.
    Guck dir doch mal die Apex 3 von Hq an.
    Die hat gutmütige Flugeigenschhaften, wenig Lift und ist ziemlich günstig im
    Vergleich zu anderen depower Matten.
    Ich selbst besitze eine Beamer in 5m² die ich gegen eine Pulse 2 in 12m² tauschen werde.
    Bis jetzt hab ich deswegen noch nicht viel Gegenwind aus dem Forum bekommen.
    Depower lässt sich aufm Binnenland halt besser fahren, da man Böen besser ausgleichen kann.
    Selbst zwar noch nicht ausprobiert aber klingt iwie logisch.
    Hab im Forum gelesen, dass die Apex 3 noch anfängerfreundlicher sein soll als die Ozone Access und die Pulse 2.
    Kannst dich ja mal schlau machen.

Kitetasche : Beamer 3, 5m²
    Zebra Z1 2,5m²

Ja, das ist auch so der generelle Tenor im Moment.
    Die Apex kenne ich, hab sie letztes WE live gesehen und was soll ich sagen, ich find die farblich und designtechnisch so grässlich, dass ich sie schon vor Wochen von der Liste genommen hatte :P Manchmal muss man auch subjektiven Gründen mal Recht geben :D

Die Pulse2 hab ich auch auf dem Schirm, da gibts ja auch gute Gebrauchtangebote

So, weiter geht's :)

Atm bin ich bei der Pulse2, da es dort ganz gut Gebrauchtangebote gibt.
    Favorit wäre, dank Farbkombi, gerade eine 10er...

Ist das zu empfehlen? Was wäre dann ein Kite für mehrwind? 6er oder 8er?
    Ende Juli geht's nach Rømø, da wird die 10 oder 12 wohl zuviel sein, also muss gleich noch was kleines mit in die Tasche

Danke wie immer ;)