Nächster Kite (Intermediate) zum Boardeinstieg

Servus!

Da ich mit meiner 2.5er Imp mittlererweile auch bei ordentlich Wind und Böe recht gut zurechtkomme, muss ich der Sucht fröhnen und suche den nächsten Kite :P Nun soll es vom Stand in die Bewegung gehen und nach etlichen gelesenen Threads und Gesprächen ist klar: Ein Intermediate solls werden, 4-5qm

Mein Ziel war und ist es, mittelfristig aufs Board zu steigen. Durch Spaß im Schnee kam ich überhaupt erst auf die Idee, vom Stab auf Matte zu wechseln. Mein Plan ist also momentan: Wiese(ATB)>Schnee(Board/FreerideSkier)>Wasser (zeitlich wird das dann nach Entwicklung meiner Fähigkeiten gerichtet)

Was würdet ihr mir denn so empfehlen? Gibt es ein Modell, mit dem ich alle 3 Untergründe befahren könnte und mit dem ich mein KiteSet eröffnen könnte? Oder meint ihr, die Zeit bis aufs Wasser ist lang und man nimmt erstmal XY um später umzusteigen? Bin da wirklich beratungswillig :)

Ende Juni geht's dann als Zuschauer zum 24h Rennen nach SPO und dort wollte ich mir dann Trapez und Co anprobieren, da ich hier bei uns kaum Möglichkeit dazu habe. Vielleicht findet sich dann ja auch eine Möglichkeit, einen Kite Probe zu fliegen.

Danke schonmal und Gruße aus Franken

- Editiert von RayMagini am 20.05.2011, 11:00 -

Matte: Imp 3 Quattro 2.5
    Board: N:XT Black Chili 2
    Stab: div. NoName-Deltas / B-Square 4-leiner

Die Option "Wasser" schränkt die Auswahl ja schon recht ein: Entweder Tubes oder Closed-Cell-Matten.
    Und da wird mit 4-5m² wohl nicht viel vorwärts gehen, außer es stürmt wie Hölle ;)

Ich persönlich würd ja das Wasser erstmal außen vor lassen und mich entweder nach ner Buggy-Matte oder nem Einsteiger-Depowerschirm umschauen. Und da ist die Auswahl natürlich wieder gigantisch :L
    Die Größe wär noch zu diskutieren, vor allem, wenn Du bist jetzt nur ne kleine IMP geflogen bist.

Zitat

Ende Juni geht's dann als Zuschauer zum 24h Rennen nach SPO und dort wollte ich mir dann Trapez und Co anprobieren, da ich hier bei uns kaum Möglichkeit dazu habe. Vielleicht findet sich dann ja auch eine Möglichkeit, einen Kite Probe zu fliegen.

Haste ne schöne Wiese in der Nähe? Dann könnt ich mal drüber nachdenken, den Frankenschnellweg nach Bamberch runter zubrettern ;)

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

ja, gibt ne Wiese im Industriegebiet, die ist ok und auch buggytauglich. Eine in Geisfeld, aber grad ka wie hoch das Gras ist.

Depowertesten wär schon fein, oder mal auf ein ATB stellen :)
    Was die Größe angeht bin ich flexibel, ich will halt weiterkommen... Aber die Sucht kennt ihr ja ^^
    Ich hab bisher weder Marken noch Größen fest im Fokus, da hör ich lieber auf Leute mit mehr Ahnung.

ClosedCell scheint, was ich bisher gelesen/kapiert habe, für mich das Beste zu sein, oder? Bin halt auf Schnee gut unterwegs (bisher Carver/Blades/FreeRides) und wollte das nächsten Winter auch mit dem Kite mal testen...

http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=275
    http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=14

- Editiert von RayMagini am 20.05.2011, 11:53 -

Must nicht unbedingt nen Closed sein nen guter Tube is auch ne Lösung.
    Bei den Closed ist es leider wirklich so das die Auswahl sehr bescheiden ist und die Kites für Anfänger einfach viel zu teuer.
    Am besten wie schon gesagt wurde Nen Open-Cell-Kite oder eine Tube Kite

Also wer mich in einer Masse von Kitern sucht ich bin meist der Dickste

Ok, also Richtung OpenCell Intermediate
    (Bis ich aufs Wasser gehe dauerts ja, bzw is beim geplanten Kurs ja der Schirm dabei)

Was würdet ihr dann also empfehlen?

• Offizieller Beitrag

Gegenfrage(n): Was bist du bereit auszugeben? Kann es auch etwas aus dem Gebrauchtmarkt sein?

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

wenn man option wasser berücksichtigt und keine 1000 euro ausgeben will

ich würd mir nen tube holen gebraucht von 2008 oder so bei ebay oda ausm forum

da hast nicht viel bezahlt und kannst überall benutzen :)
    aber jeder hat ja ne andere meinung gottseidank is nur mein vorschlag
    mfg

pkd Buster 7 & 5 qm, Blade Vertigo 14, mbs comp 95

Gebraucht ist ok für mich, bin damit bisher immer gut gefahren.

@Kuchen,
    (mfg: Michael-Fritz-Gertrud?), Deine Shifttaste ist defekt

Punkt 4 Nettiquette:
    Groß- und Kleinschreibung nach Regeln der deutschen Rechtschreibung in den Postings kann von vielen Usern besser gelesen werden, als Beiträge in permanenter Groß- bzw. Kleinschreibung. Wir bitten daher um Rücksicht.

@Bones
    So ohne jeden Beitrag zum Thema ist dein Post jetzt auch recht zweckfrei.
    Dazu gibt's bestimmt auch was in der Netiquette...

@Rest
    hatte noch nie nen Tube an der Leine. Wie fliegen die sich bei unserem Binnenlandwind?
    Ich lese jetzt seit einigen Monaten jede Info, die mir in die Finger kommt, aber mit Tubes hat man dennoch irgendwie recht wenig zu tun. Die kommen einem wie ne kleine Enklave vor :P

Was wäre denn ein Tube, der für mich in Frage käme? Dann könnt ich mich da mal einlesen.

Dank und Gruß

Die meisten Tubis treiben sich im oase.com-Forum rum. Vielleicht da mal nachfragen?

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Ok, könnt ich mal machen.

Und falls hier mal Wind ist, können wir uns ja auch mal auf nen Flug treffen.
    Könnte auch mal in deine Richtung fahren, wenn du nen Spot in der Nähe hast

- Editiert von Bones worst case am 23.05.2011, 16:28 -

Zitat von RayMagini

Ok, könnt ich mal machen.

Und falls hier mal Wind ist, können wir uns ja auch mal auf nen Flug treffen.
    Könnte auch mal in deine Richtung fahren, wenn du nen Spot in der Nähe hast

Könn mer gerne tun. Mit Spots bin ich nicht so reich gesegnet hier oben. Von der Zeit her gehts bei mir aber erst wieder nach diesem Wochenende

Fein Fein :)
    Morgen sollen es hier um die 15-20 km/h werden,
    ich wäre dann gegen 17:30 Uhr auf der MacWiese in Bamberg,
    falls du zufällig Lust und Zeit hast (eilt ja nicht)

Kite aussuchen ist echt ne Qual :)
    4 Wochen rum und man ist nicht wirklich weiter...

Meint ihr, ne Twister IIR wäre etwas für den Boardeinstieg? Der wurde mir nun schon 2-3mal in pers. Gesprächen empfohlen und scheint laut Testern hier im Forum nichtmehr so giftig zu sein, wie der 1er.
    (mein Respekt vor der Matte lässt mich aber noch zögern :) )

Oder wie siehts mit der Core aus?

Ist irgendwer in 2 Wochen beim 24h BuggyRennen in SPO? Wir fahren hoch, weil ich mir das mal ansehen, aber mir primär Equipment anschauen möchte. Vielleicht ist ja jemand dort und lässt mich mal Testfliegen

- Editiert von RayMagini am 13.06.2011, 15:20 -

Twister 2 und Core kann ich nichts zu sagen hab selber Method von Ozone mit der ich sehr zufrieden bin,allerdings Liftet die 6,5er mich (65kg) schon bei guten 3bft was ich bei unsrerem Hackwind hier nicht unbedingt haben muß.Sonst ,schnell und Power bis zum Erbrechen.
    Grüße aus KK :-O

ja, die Method gefällt mir auch sehr gut.
    Mensch, beim Autokauf bin ich echt schneller fertig :)

Was wäre denn egtl zum Einstieg ins Boarden besser? Handles oder Bar?

Ich selber fliege sie mittlerweile lieber mit Handels da ist die Method einfach viel agieler als an der Turbobar von Ozone.Habe ich aber ganz am Anfang genau anders herum gemacht.Bei viel Wind nutze ich die Bar aber schon noch.Am schnellsten oder besser am wendigsten wird sie wenn du den Tampen von den Handels in einen Snatchblock einhängst und den Snatchblock amTrapez einhängst,dann hast du den Druck des Kites nicht mehr auf den Armen sondern am Trapez.ABER für ANFÄNGER überhaupt nicht zu empfehlen weil du nicht einfach loslassen kannst,sondern du musst dich mit dem Panikhaken erst Auslösen,sollte man unbedingt erst üben.Ansonsten :Method an den Handels und ab geht die Post.Einfach ein Klasse Kite. :H: :H: :H:
    Grüsse aus Kk

Imp Quattro 2,5,3,5 4erFlow,Method 3qm und 6,5 :D

Klingt gut ;) Welche Größe würdest du mir dann empfehlen?
    Ich muss halt langsam in Bewegung kommen, die Imp macht Spaß, aber auf Dauer nur "stationär" wird langweilig...

Da sind ansich sowieso die Fragen, die mich grad beschäftigen:

Soll ich, zb mit der Method, erstmal mit Handles den Kite kennen lernen?
    Dann aufs Board, mit Handles und später mal die Bar testen? Muss die Bar sein?

Fragen über Fragen :)
    - Editiert von RayMagini am 15.06.2011, 10:19 -