Canard Premier kites Querspreize
-
-
Wie baust Du ihn auf?
Segel über oder unter dem Kielstab?
Segel unterhalb wird es bei meinem auch knapp, geht aber noch zu. Andersrum, wenn der Kiel frei unter dem Segel ist passt es wunderbar.
wurde hier schon mal thematisiert:
https://www.drachenforum.net/f…tig-aufgebaut-t32538.html -
Zitat von HiFly
Wie auf dem Bild unten.Aber wie lang ist Deine Querspreize ?
Meine ist 124,4 cm inkl. die Gummi Endkappe.
Danke im voraus.
- Editiert von Michel am 19.05.2011, 23:53 -
-
Ja, bei mir auch bzw. 124,3cm.
Die Spreizen bestehen aus einem ganzen (aussen) und je einem halbierten (innen) P300, macht 82,5cm + 41,2cm (innengemufft) reine Stablänge plus eben die Kappe je Spreize. Somit gibt es in der Produktion auch keinen Verschnitt.Das Bild ist imho auch nicht eindeutig, links sieht es aus wie wenn der Stab hinter dem Segel ist (grau), rechts eher davor (schwarz)
Wenn ich das Segel davor setze wird es am Klett knapp (halbe Überlappung), aber reicht gerade so. Ist das Segel dahinter passt der Klett genau auf das Gegenstück. -
Moin! :-O
Zitat von HiFly(...) Das Bild ist imho auch nicht eindeutig, links sieht es aus wie wenn der Stab hinter dem Segel ist (grau), rechts eher davor (schwarz) (...)
Auch auf dem Bild rechts ist das Segel vor dem Längsstab. Man sieht deutlich, daß der Part der Leitkante im Bereich des Längsstabes geknickt ist.
-
Also... Segel unten dem Längstab wie auf diesem Bild ist falsch ?
Beide Segel müssen vor dem Längsstab sein ?
-
Hi Michel!
Leider kann ich die Frage(n) nicht eindeutig beantworten, denn ich besitze keinen solchen Drachen. Doch die im WWW verfügbaren Bilder zeigen meistens, daß das Segel vor / unter dem Längsstab liegt.
Eine sehr gute Bilderquelle für Drachen dieser Art ist die Homepage von Ralf Beutnagel. Auch der Bauplan von Ralfs "Pfeilente" (PDF-Format), ebenfalls dort, könnte weiterhelfen.
-
Moin Michel,
wie auf dem Bild ist falsch.
Beide Segel müssen vor dem Längsstab sein.
So flog mein Canard am Besten. -
Zitat von KitingTom
bei nochmaliger genauer Betrachtung des Bildes gebe ich Dir recht, wobei eigentlich viel eindeutiger ist, dass der Drachen hier von hinten aufgenommen wurde. Leicht zu erkennen anhand der Flugschnur, die hinter dem Segel verläuft (an der schwarzen Leitkante gut zu erkennen), was mir aber komischerweise auf den ersten Blick nicht aufgefallen ist. Dann passt es eh wieder.Dennoch gibt es halt auch die andere Möglichkeit, wie sie auch im Test (passend zum Bild) vorgestellt wurde
http://www.roloplan.de/test/test/canard.htmlPrinzipiell fliegt meiner in beiden Aufbauvarianten
-
-
Hallo Canard fans !
Noch eine Frage : wie kann man Canard als Gespann fliegen ?
Wie lang un wieviel Koppelleinen ?
Vielen Dank im voraus.
-
wer seine Ente mal gleiten lassen möchte
Poor Man Glider Mod by ceewan
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Soweit man das am Ende sieht, besteht die Modifikation wohl darin, das Kopfsegel auszustellen und ein Gewicht an der Nase für die Balance anzubringen
-
ja, er hat das Kopfsegel hinter der oberen Stange. Alleine dadurch hebt es sich schon, da die Stange gebogen ist bei Spannung. Dazu ein kleiner Standoff und etwas Gewicht.