Canard Premier kites Querspreize

I'm looking for the right lenght for the Canard's spreader (including the vinyl endcap).

Impossible for me to close the velcro at the end of the spars. Too long....

Or perhaps is the velcro too short (10 cm) ?

Thanks in advance for your help. :H:

Zitat von HiFly

Wie baust Du ihn auf?
    Segel über oder unter dem Kielstab?

Wie auf dem Bild unten.

Aber wie lang ist Deine Querspreize ?

Meine ist 124,4 cm inkl. die Gummi Endkappe.

Danke im voraus.

- Editiert von Michel am 19.05.2011, 23:53 -

Ja, bei mir auch bzw. 124,3cm.
    Die Spreizen bestehen aus einem ganzen (aussen) und je einem halbierten (innen) P300, macht 82,5cm + 41,2cm (innengemufft) reine Stablänge plus eben die Kappe je Spreize. Somit gibt es in der Produktion auch keinen Verschnitt.

Das Bild ist imho auch nicht eindeutig, links sieht es aus wie wenn der Stab hinter dem Segel ist (grau), rechts eher davor (schwarz)
    Wenn ich das Segel davor setze wird es am Klett knapp (halbe Überlappung), aber reicht gerade so. Ist das Segel dahinter passt der Klett genau auf das Gegenstück.

Mike

Moin! :-O

Zitat von HiFly

(...) Das Bild ist imho auch nicht eindeutig, links sieht es aus wie wenn der Stab hinter dem Segel ist (grau), rechts eher davor (schwarz) (...)

Auch auf dem Bild rechts ist das Segel vor dem Längsstab. Man sieht deutlich, daß der Part der Leitkante im Bereich des Längsstabes geknickt ist.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Also... Segel unten dem Längstab wie auf diesem Bild ist falsch ?

Beide Segel müssen vor dem Längsstab sein ?

Hi Michel!

Leider kann ich die Frage(n) nicht eindeutig beantworten, denn ich besitze keinen solchen Drachen. Doch die im WWW verfügbaren Bilder zeigen meistens, daß das Segel vor / unter dem Längsstab liegt.

Eine sehr gute Bilderquelle für Drachen dieser Art ist die Homepage von Ralf Beutnagel. Auch der Bauplan von Ralfs "Pfeilente" (PDF-Format), ebenfalls dort, könnte weiterhelfen.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Zitat von KitingTom

Auch auf dem Bild rechts ist das Segel vor dem Längsstab. Man sieht deutlich, daß der Part der Leitkante im Bereich des Längsstabes geknickt ist.

bei nochmaliger genauer Betrachtung des Bildes gebe ich Dir recht, wobei eigentlich viel eindeutiger ist, dass der Drachen hier von hinten aufgenommen wurde. Leicht zu erkennen anhand der Flugschnur, die hinter dem Segel verläuft (an der schwarzen Leitkante gut zu erkennen), was mir aber komischerweise auf den ersten Blick nicht aufgefallen ist. Dann passt es eh wieder.

Dennoch gibt es halt auch die andere Möglichkeit, wie sie auch im Test (passend zum Bild) vorgestellt wurde
    http://www.roloplan.de/test/test/canard.html

Prinzipiell fliegt meiner in beiden Aufbauvarianten

Mike

Hallo Canard fans !

Noch eine Frage : wie kann man Canard als Gespann fliegen ?

Wie lang un wieviel Koppelleinen ?

Vielen Dank im voraus.

wer seine Ente mal gleiten lassen möchte

Poor Man Glider Mod by ceewan

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Soweit man das am Ende sieht, besteht die Modifikation wohl darin, das Kopfsegel auszustellen und ein Gewicht an der Nase für die Balance anzubringen

Mike