ambitionierter Anfänger (splinta82) sucht Trickdrachen

Hallo an alle,

mein Name ist David und ich komme aus Rudolstadt. Ich hab vor ca. 20 Jahren meinen ersten Lenkdachen bekommen. Den bin ich dann auch ewig geflogen. Im letzten Jahr war ich dann an der Küste und habe mir einen Jive 2 gekauft. Ab da ging es los. Die Tricksucht kam über mich. Mit dem habe ich jetzt fast ein Jahr, mal mehr mal weniger, geübt. Axels klappen ganz gut und Fade, half Axel to Fade funzen auch schon ab und zu. Ich würde jetzt gern ein wenig aufrüsten, da der Jive doch recht unpräzise ist, und auch die Nose schon stark mitgenommen wurde.

Mein Budget liegt bei ca. 200-250 € für Kite und Leinen. Welchen Vogel könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß David

OVER AND OUT

Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

Oh je, da gibt's doch so viele. Guck mal ob du jemanden in deiner Nähe findest, der dich mal testen lässt. Bei der Gelegenheit kannst du dir auch gleich noch was abgucken

Halo,David.Meine empfelung:Eolo Neox und Level One JJf STD.Leinen-38dan 25m.Mit beiden kanst du lange Spass haben.Beitrege uber beide Kite gibs in Forum-da ist alles gesagt.Igor.

Hallo David,

da du ja auch im Binnenland wohnst, solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre sich eine UL Version zuzulegen,
    für mehr Wind hast du ja dann immer noch den Jive.

Wenn du schon bereit bist einiges an Geld auszugeben, würde ich mir was richtig gutes zulegen,
    einen einfachen Drachen hast du ja schon, billig gekauft ist doppelt gekauft.

in deiner Preisklasse tummeln sich:

Level One Jumping Jack Flash Excalibur
    Level One Black Pearl
    Kitehouse The Sin

Gruß Jan

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

Ich habe: Eolo Neox,Level One JJF Excalibur und Level One Black Pearl STD und UL. Immer habe möglichkeit Level One JJF STD zu fliegen und aus meine erfahrung sage ich: Eolo Neox und Level One JJF STD zuerst. So bald man die beide beherrsch, kannst weitere kaufen. Igor.

Zitat von Igor D.

Ich habe: Eolo Neox,Level One JJF Excalibur und Level One Black Pearl STD und UL. Immer habe möglichkeit Level One JJF STD zu fliegen und aus meine erfahrung sage ich: Eolo Neox und Level One JJF STD zuerst. So bald man die beide beherrsch, kannst weitere kaufen. Igor.

:O toller Tipp, so kann man seine Drachentasche auch füllen

Gruß Jan

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

Igor D.
    Schade, dass Du in den letzten Monaten offensichtlich nichts dazu gelernt hast. Bei einem Budget von 200-250 €uro sollte man getrost eher zu Kites mit größerer Spannweite greifen und da gehören Neox und JJF nun mal eher nicht zu.

David
    Die von Jan genannten Black Pearl und Sin gehören sicherlich eher zu den Kites, die Dich weiterbringen können. Aber es gibt natürlich noch eine ganze Reihe anderer Kites die ebenfalls verdient hätten, hier genannt zu werden. Ich tue dies explizit nicht, weil letztlich am Ende vor lauter Wirrwarr immer der "Rote" empfohlen bzw. genommen wird. Dies kannst Du hier in den einschlägigen Drachen-Such- und -Empfehlungsthreads nachlesen. Wenn Du kannst, solltest Du versuchen, auf Wiesen in Deiner Nähe Kites von anderen Piloten zu testen oder Drachenfeste aufzusuchen, um dort mal den einen oder anderen Kite zu fliegen. Es ist nun mal so, dass dem einem der Kite X wesentlich besser liegt, während jemand anderes auf Kite Y schwört und bestens damit zurecht kommt, während man selbst damit mehr oder weniger verzweifelt. Bei einem Preis von 200 €uro oder mehr, sollte die Chemie zwischen Pilot und Kite schon stimmen und da würde ich nicht die "Katze im Sack" kaufen. Vielleicht bietet ja auch ein Drachenshop in Deiner Nähe Testmöglichkeiten an

LG Frank

Bis 250€ gibt es eine Menge guter Kites! Ich weiß nicht, inwiefern du mobil und willens bist, durch die Gegend zu fahren, um möglichst viele Drachen zu testen. Als ich vor der Entscheidung stand, habe ich ich geschaut, welcher Drachen mir gefällt und dann relativ blind gekauft. Gerade am Anfang ist man oft noch nicht in der Lage, die genauen Unterschiede herauszufühlen bzw. zu wissen, welche Tricks einem besonders liegen und wofür man den optimalen Kite haben möchte.

Ich habe mir anfangs den Sin von Kitehouse gekauft. Keine Testflüge, gar nichts. Lange Zeit war ich wahnsinnig zufrieden und habe den Geier geliebt. Nach langer Zeit wurde dann für mich offensichtlich, dass ich gerne eine etwas langsamere Fluggeschwindigkeit hätte, da kam die Black Pearl genau richtig.

Meine Rekorde mit LO Black Pearl:gleich 5 mal Flick-Flack ;gleich 2 mal Ladole;gleich 3 mal Yo-Yo;Taz Maschine reckst und linkst; Taz Maschine-Yo-yo-Fade;Slot-Maschine.Letzte Kauf:Toxic R-Ski-300 Euro.Und ich will weiter lernen.Igor.

Danke erstmal für die rege Beantwortung an euch alle.

Ich muss Jan und Frank zustimmen. Ich möchte gleich etwas ordentliches mit einer großen Spannweite. Hätte ich vielleicht noch schreiben sollen, sorry.

Den Black Pearl hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Der gefiehl mir eigentlich ganz gut.

Mit Testen ist bei mir eher schlecht, die Jungs hier im Forum aus meiner Umgebung (Ilmenau, Erfurt) scheinen eher keine Trickdrachenflieger zu sein. Und so richtig mobil bin ich auch nicht. (hab kein Auto)

Danke an Jan und Frank ich schätze ich werde mir die "Schwarze Perle" zulegen und ich werde ab jetzt hier auch im Forum etwas aktiv sein, um mal zu Drachenfesten zu kommen und mir Tipps zu holen für Tricks. Wobei auch auf Youtube gute Videos zu finden sind (DPmama lässt grüßen). Da sind die Basics (Axel, Fade usw.) recht gut erklärt.

Eine Frage hab ich noch. Könnt ihr mir eine Onlineshop empfehlen?

Gruß David

PS: Soll ich mir wirklich eine UL Variante holen, mit dem Jive kann ich fast jeden Tag fliegen gehen. Es ist immer ausreichend Wind. Die Std. Variante vom Black Pearl ist doch für einen ählichen Windbereich ausgelegt also sollte die doch auch funktionieren. Außerdem ist sie etwas doch robuster falls er doch mal ungewollt landet.

OVER AND OUT

Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

Zitat

Könnt ihr mir eine Onlineshop empfehlen?

Immer zuerst das VK-Board kontrollieren... ;)
    Dort stehen zwei Pearls zum Verkauf.

Gruss, Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Standard oder UL? Also meines Erachtens macht sich das hochwertigere Gestänge in den LK beim UL durchaus in etwas besseren Flugeigenschaften bemerkbar. Mir persönlich sind die im Serien-Std. verbauten Matrix-Stäbchen zu weich, was ihn bei den Lenkbefehlen weniger direkt erscheinen läßt. Robust ist auch der UL - keine Sorge - und der Windbereich nach oben des UL ist auch o.k.. Andererseits geht der Std nur unwesentlich später als der UL und wenn es bei Dir heftiger weht, wäre der Std auch keine falsche Wahl. Über kurz oder lang wirst Du eh den Wunsch nach Kites für die entsprechenden Windsituationen verspüren - dies sei Dir schon heute prophezeit. ;)

@Igor-D.
    Was interessieren mich Deine "Rekorde"!?! Ich meinte eher, dass Du nichts dazugelernt hast, was Empfehlungen für Kites betrifft

LG Frank

Ich liebe meine Black Pearl Pro! ;)

Geht noch etwas früher als der Serien-STD. Kostet ein paar Euros mehr. Aber wer 250€ auszugeben bereit ist, kann auch 280€ (Leinen inkl.) ausgeben ;)

Derzeit gibts sogar eine Custom-PRO direkt bei Jens Frank für 250,-. Vielleicht stehst du ja auf Blau?

Probier doch mal nen richtig ausgewogenen Kite wie nen Nirvana von R-Sky. Ist wesentlich unkomplizierter als viele Trickkites und beherrscht druckvolles fliegen, hat Präzision, ist groß, hat ein sehr schönes Design, kostet gebraucht nicht die Welt, usw...nicht umsonst einer der besten Kites im Trick/Freestyle

Gruß Jan

Zitat von PAW

Och dann hol dir den Black Pearl....aber vorsicht....ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Fliegt sich anders als Nirvana und co....

Gruß Jan