Crossfire II 10m² zu hart oder etwas anderes?

    Hallo, ich bin am überlegen ob ich mir den Crossfire II 10.2 kaufe.
    ich habe bisher Erfahrung mit dem Beamer IV 5.0; Beamer IV 1.4; Beamer V 4.0
    ich möchte den CF II nutzen um damit einige Tricks mit meinem Mountain board ( Next black chilli 2) zu machen und auch mal um einfach gerade aus zu fahren.


    ich wiege ca 80kg und bis 187cm groß.


    meinen Beamer flog ich bisher mit einer Control-Bar, außer mit dem Board da bin ich wieder auf handles umgestiegen.


    ich möchte ungern mehr als 450€ ausgeben, da ich über bar und handles bereits verfüge würde mir auch Kite only reichen.


    ich bitte um Hilfe!



    Mit freundlichen Grüßen




    I.C.H. :L :L

    Beamer IV 5.0m²; Crossfire I 7.7m²; Flysurfer Speed I 10m²


    Black Chilli 2

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du dir so eine große Matten kaufen willst, dann keine CF II. :-O Schweres Tuch, Träge, kleiner nutzbarer Windbereich sind nur einige Sachen die mir dazu einfallen.


    Bei Größen um 10 m² (oder noch Größer) machen eigentlich fast nur Hochleister oder leistungsstarke Intermediate Sinn. Reactor II oder Soulfly (dann aber in Gleitschirmtuch) fallen mir da bei den Intermediate ein, Hochleister z.b alte Yakuza oder Vapor. Die hatte jedenfalls schon mal alle in der Hand oder habe sie selber.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die alte Crossi ist wirklich nicht gerade leichtwindtauglich. Bei dem Budget für eine kite only Ausführung hast du recht viel Auswahl, vor allem wenn man auch auf den Gebrauchtmarkt ein Auge wirft. Auch die beiden von Mathias genannten Intermediate gibts gerade relativ günstig im Abverkauf. Bei der Größe um 10m² würde ich persönlich immer zum Hochleister greifen. Die sind einfach agiler, was bei der Größe nicht zu vernachlässigen ist.


    ABER: Der Sprung von einer 5er Beamer zu einem 10er Intermediate oder gar Hochleister ist riesig und würde ich nicht empfehlen! Vielleicht erst mal einen Inter in 6-7 m² !?

    ich möchte nur ungern das Geld für zig kites ausgeben ich mein ich bin noch jung und da hab ich das Geld auch nicht so dicke xD


    naja habt ihr irgendwo ne seite wo ich die kosten günstig bekomme? also ich nehm sie auch gebraucht keine frage^^ aber ich dachte mir nen 10 wäre das richtige, also um sprünge zu machen um nen guten lift zu haben und gutes Hangover, und ich hab gehört um so größer um so sicherer, weil die kleinen einen mal schnell hoch reißen aber schnell wieder fallen lassen ich seh es ja bei meinem 5er der hat mich auch mit gerissen das eine mal und einfach fallen lassen das bein tut immernoch bisschen weh^^


    also soll ich lieber abstand nehmen vom CF II ok-.-


    naja aber hochleister kosten doch bestimmt wieder mehr oder? und ich will am liebsten auch ne matte haben, also wie eben Beamer und CF
    und kein tubekite.

    Beamer IV 5.0m²; Crossfire I 7.7m²; Flysurfer Speed I 10m²


    Black Chilli 2

    Moin,


    die Aussagen zur Leitwinduntauglichkeit kann ich bestätigen. Sobald der Wind etwas stärker ist, wird es aber auch schon wieder seeehr anstrengend....


    ...zumindest ich als Buggyfahrer benutze sie daher viel zu selten. Aus dem Stand gefällt sie mir schon deutlich besser. Vielleicht ist sie ja für Deine Board-Tricks genau richtig? => Du kannst meine gerne mal probefliegen (und ggf. auch abkaufen). Sooo weit weg wohnst Du ja nicht.

    bis denne


    * mario *

    Hallo nochmal,


    da ich bei meinem Text Deine letzte Antwort noch nicht gelesen hatte noch folgende Ergänzung: Ja, eine 10qm-CF2 hat sicher mehr Lift als eine 5qm-Beamer. Aber auch deutlich mehr Aua-Potential!


    => Klar kann man damit Spass haben - aber zum üben gibt es bessere Alternativen!

    bis denne


    * mario *

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    naja aber hochleister kosten doch bestimmt wieder mehr oder?

    Der Preis ist nicht zwangweise ausschlaggebend für die Leistungsfähigkeit eines Kites. Sondern eher für die verwendeten Materialien und welcher Aufwand bei der Konstruktion betrieben wurde. Aber grundsätzlich ist eine Tendenz da, das Hochleister teurer sind. Es gibt aber auf dem Gebrauchtmarkt auch Hochleister in dem Größenbereich die weniger als dein Maximalbudget ausmachen.


    Zitat

    aber ich dachte mir nen 10 wäre das richtige, also um sprünge zu machen um nen guten lift zu haben und gutes Hangover,
    ...
    und ich will am liebsten auch ne matte haben, also wie eben Beamer und CF und kein tubekite.


    Der Lift ist nicht zwangsweise abhängig von der Mattengröße. Da spielt ganz arg der Faktor Wind mit rein, wie auch die Leistungsfähigkeit/Auslegung des Kites. Mehr Fläche hat natürlich Vorteile bei der Hangtime. Also kein Tubekite, aber wie wärs mit einem Foil-Depowerkite? Die haben aufgrund ihrer geringeren Leistung/m² von Haus aus mehr Fläche und sind auch eher darauf ausgelegt um den Boden zu verlassen. Allerdings wirds dann schon eng mit dem Budget, da du da dann noch Bar und Leinen benötigst. Dafür deckst aber auch wieder einen größeren Windbereich ab.

    naja also ich muss dazu sagen ich bin in dem sinne noch anfänger, muss ich wohl so zugeben^^


    naja was würdest du mir denn empfehlen?


    also ich will schon so paar tricks machen, und es ist zusagen soviel wind geht hier auch nicht immer, also meistens sieht es eher lau aus, und um den Wind bereich abzudecken hab ich ja noch den 5er also es muss also nicht ein kite für alles sein sondern ein kite für die ruhigen Tage^^

    Beamer IV 5.0m²; Crossfire I 7.7m²; Flysurfer Speed I 10m²


    Black Chilli 2

    achja unbedingt scharf auf schmerzen bin ich auch nicht xD
    also mit kites kann man sich schon ziemlich verletzen, ich hab im Internet nen Video gesehen wie der eine abhebt und bei 50m (höhe) der wind weg war und er einfach fällt, also das wöllt ich auch nicht haben wollen^^
    das war dann bei mir damals die entscheidung ich nehm nur nen 5er und kein größeren aber jetzt muss ich sagen, ich kann meinen meistens nur fliegen also mit kurzen flug einlagen und mit mein board wenn wirklich wind herrscht und sich die äste bewegen, und ich wollte einfach gerne was haben, wo ich auch mal fliegen lassen kann wenn mal nicht sturm ist^^ und auf youtube wenn ich mir da anschaue mit was die ihre boardtricks machen, dann meistens mit wirklich großen Kites.


    aber ich bin für jedes neue offen xDD

    Beamer IV 5.0m²; Crossfire I 7.7m²; Flysurfer Speed I 10m²


    Black Chilli 2

    tja wenn du mir auch noch sagst welchen man am besten nimmt bei der riesigen Auswahl^^ im Forum findet man immer wieder unterschiedliche sachen in dem einen Thread wird der eine hochgelobt, dann ist man drauf und dran den zu kaufen, nur um dann zu enddecken dass der in nem anderen thread total schlecht gemacht wird^^

    Beamer IV 5.0m²; Crossfire I 7.7m²; Flysurfer Speed I 10m²


    Black Chilli 2

    • Offizieller Beitrag

    Das beste wäre, du triffst Leute die solche Schirme fliegen. Ich z.B komme mit meinen Frenzys von Ozone sehr gut klar, andere wiederum nicht. Für mich ist der Kite Top, ob du das auch so sehen würdest ist ein andere Sache.


    Von daher sind hier Aussagen Kite X ist besser als Kite Y immer mit Vorsicht zu genießen, zumal ja manche noch nicht mal den Kite geflogen haben über den sie hier was schreiben. ;)

    GIN Inuit
    Ozone Frenzy
    Flysurfer Pulse II (bald Unity)
    Zebra Slope


    Das sind jetzt ein paar die mir auf Anhieb einfallen und zu dir passen könnten. Eine Empfehlung auszusprechen ist allerdings sehr schwierig, da sich die Kites charakterlich zum Teil stark unterscheiden. Das kommt ganz auf deine Vorlieben an und musst du für dich entscheiden. Versuch am Besten mit Kitern aus deiner Umgebung kontakt aufzunehmen, sodass du Probefliegen kannst (z.B. regionale Stammtische im Forum). Evtl. hast du auch einen Händler in der Nähe, der dir Testmaterial zur Verfügung stellen kann. Wenn dir der Weg (180km) nicht zu weit ist, kannst du auch nach Zwickau kommen und meine Pulse mal an den Haken nehmen. Evtl. lassen dich Bekannte auch Speed3 und Psycho4 fliegen, und da wirst du dann definitiv schon große Unterschiede feststellen können - alles Kites ein und des selben Herstellers.

    tja leuten aus meiner Umgebung du bist gut, ich bin hier scheinbar der einzigste-.- die leute schauen mich immer so seltsam an als ob ich von nem anderen stern komme xD
    auch die leute aus meiner klasse wissen nicht mal was mit dem begriff kite anzufangen. wenn ich wake boarden sagen dann schon eher aber hier naja ist tote hose was das angeht-.-
    ich wohne auch grad in Bad Salzungen liegt bei Eisenach

    Beamer IV 5.0m²; Crossfire I 7.7m²; Flysurfer Speed I 10m²


    Black Chilli 2

    Eine 8er Blade in´s Rennen werfen?
    10er Yak ist auch ok, die hat einen recht großen Windbereich (Bj. `08) und zählt eher zu den "sanften" Hochleistern.


    Aber vielleicht ist es, da Du alleine kitest, nicht gerade sinnvoll gleich mit so großen Dingern anzufangen.

    Yak is was feines.. aber lieber eine Nummer kleiner???? 8,6?

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Ich finde den Unterschied von der 8.6er und der 10er jetzt nicht so gravierend, die 8.6er holt sich ihre Power weil sie schneller ist als die 10er.
    Die 10er ist windtechnisch eher nutzbar.
    Eine Ansage sind diese Größen aber allemal wenn man sich nicht gaaaaz vorsichtig herantastet. Die Gefahr liegt im Binnenland in den Böen, wenn der Kite mit seinen Bremsen nicht gut eingestellt ist und der Umgang nicht sicher ist.
    Sicherer wäre bei dem Wunsch nach Jumpen mit Boards und in die Richtung Freestyle (also Tricks) ein Depower-Kite, keine Frage.
    Wenn die Kohle nicht da ist: Nebenjobs machen Träume wahr ;) Ist nunmal kein billiges Hobby (habe ich das heute nicht schonmal geschrieben...)

    naja nur das prob ist, dass ich die nirgends im Netz gefunden hab, unter was muss ich da denn suchen?

    Beamer IV 5.0m²; Crossfire I 7.7m²; Flysurfer Speed I 10m²


    Black Chilli 2

    Wenn du dein Preislimit nicht für einen depower kite sprengen möchtest, wozu ich dich dennoch ermutigen möchte, ist die von Bones worst case in Rennen geworfene 8.5er Blade IV auf jeden Fall auch eine Überlegung wert, alleine schon, weil ich mein Exemplar in absehbarer Zeit verkaufen will ;) aber Spaß bei Seite:
    Sie hat ordentlich Grunddruck und ein gutes lowend, zum lift muss man ja nichts mehr schreiben, der ist top...an das lowend einer großen yak kommt sie zwar nicht ganz ran, aber sobald genug Wind ist, dass das boarden Spaß macht, spielt das keine große Rolle mehr...
    Was auch für die Blade spricht, ist die einstellbare Waage, mit der du den lift für den Anfang erstmal etwas reduzieren kannst, um ungewollten Höhenflügen vorzubeugen, außerdem ist das handling sehr unkompliziert, sie stallt und überschießt fast nie.


    Deine bar kannst du übrigens bei allen genannten kites vergessen, die funktioniert bei >8m² nicht.


    Abgesehen davon, dass der Schritt von einer 5er Beamer zu allem, was bisher vorgeschlagen wurde, wirklich sehr heftig ist, machst du weder mit einer yak, noch mit einer blade, noch mit einem guten depower kite etwas falsch.
    Geh dann aber bitte wirklich nur bei wenig Wind und nicht alleine auf die Wiese, sonst haben wir wieder eine Geschichte für den Unfall-thread...