Erfahrungen mit Lycos 3.0 und Leinen für Sigma Sport 2.0

Hallo,
    mein Name ist Michael und ich bin neu hier im Forum.
    Ich fliege seit etwa einem halben Jahr und mein Wohnort ist Wiesbaden.
    Ja! ich gebe offen zu: ich bin süchtig :-O
    Nach dem Kauf einer Symphony Speed 2.5 bin ich auf den Geschmack von Speedmatten gekommen und spiele daher mit dem Gedanken mir eine Lycos 3.0 zuzulegen.
    Ich kämpfe ganz gerne mit dem Wind und meine Sigma Spirit 3.0 zieht auch schon ganz ordentlich, ist aber manchmal etwas träge.
    Nun habe ich einige Fragen zu der Lycos 3.0 da ich leider keine Möglichkeit habe sie mal probezufliegen.

Wer hat schon Erfahrungen mit dem Teil gemacht ? (Zugkraft, Schnelligkeit, Präzision etc.)
    Taugen die RTF-Leinen (150 daN, 30 m) was ? Ich habe auch noch eine 145 daN, 30 m und könnte die Matte auch ohne Schnüre kaufen. Oder sollte ich mir gleich neue bessere Leinen (dachte so an 160 daN, 30 m) zulegen ?
    Lieber 30 oder 35 m ?
    Möchte vielleicht jemand seine Lycos 3.0 verkaufen ?

Eine weitere Frage habe habe ich noch zu meiner Sigma Spirit 2.0. Die RTF-Leinen sind echt nicht der Bringer (grob geflochten und kommen mir als Bremse vor). Welche Leinen würdet ihr nehmen ? Ich dachte so an eine 120 daN, 30 m oder vielleicht eher 100 daN.....

Fragen über Fragen..... :(

Ich bin gespannt auf eure Antworten und freue mich drauf :)

Zitat von Kiteaddict

Hallo,

Nun habe ich einige Fragen zu der Lycos 3.0 da ich leider keine Möglichkeit habe sie mal probezufliegen.

Wer hat schon Erfahrungen mit dem Teil gemacht ? (Zugkraft, Schnelligkeit, Präzision etc.)
    Taugen die RTF-Leinen (150 daN, 30 m) was ?

Die Lycos wird bei mehr Wind schneller sein als als die Sigma Sport, aber weniger ziehen - die Sport ist ein ziemliches Tier für ihre Größe. Zur Präzision kann ich nix sagen, dazu fliege ich selbst noch nicht gut genug ;) Ich würde aber tippen, dass die Lycos Wind und damit Speed braucht, um präzise zu werden. Die Sigma Sport 2.0 hatte ich mal, die fand ich nicht übermäßig präzise, aber sehr angenehm zu fliegen.

Ich würde die Lycos 3.0 aber eher mit der JoJo 28+ vergleichen. Sie fliegt ähnlich früh, ein Stück flotter aber irgendwie nicht ganz so "schön" und entwickelt nicht so viel Wumms. Ich bin sie je nach Wind mit 80er, 100er und 130er Schnüren geflogen, immer um die 30m - Rest ist Geschmackssache, glaube ich.

Im Raum Wiesbaden solltest Du aber sehr wohl die Möglichkeit haben, mal eine auszuprobieren. Oder Du kommst einfach im Juni nach Fanø ;)

Ingo

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Kiteaddict:

Kommt auch immer darauf an, was Du wiegst. Wenn Du nur 60 Kg wiegst, kannst Du alles auch an 80kg Leinen fliegen, dann wirste halt geschleppt...

Ich bin die Lycos 3.0 in Dornumersiel probegeflogen und muß sagen: Sehr schnell, Präzision gut und ordentlich Dampf. Ich hatte 140er leinen in 35 dran und wurde von dem Teil bei 4-5 Bft über die Wiese gezogen. Aber ich wiege 110 Kg, deshalb die leinen :D

Die Lycos 3.0 geht ab ca 2 Bft und macht mir sehr viel Spaß.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zitat

Kommt auch immer darauf an, was Du wiegst. Wenn Du nur 60 Kg wiegst, kannst Du alles auch an 80kg Leinen fliegen, dann wirste halt geschleppt...

Hallo Stefan,
    das mit den Leinen verwirrt mich jetzt etwas. Richtet sich die maximal (z.B. bei viel Wind) verwendete Leine nach dem Körpergewicht ?
    Ich wiege 74 kg und könnte ja dann theoretisch all meine Matten an geschätzten 100 daN Leinen fliegen.
    Bei meiner Sigma Spirit 3.0 RTF waren 180 daN Leinen dabei, die wären ja dann etwas überdimensioniert und das Teil hat echt ordentlich Zug.
    Die Climax Profiline scheint wohl eine echt Gute zu sein, die gehen aber nur bis 130 daN.
    Als relativer Anfänger bin ich in der Frage der richtigen Leinen noch etwas unsicher bis verwirrt... :(

Gruß Michael

Zitat von Kiteaddict

das mit den Leinen verwirrt mich jetzt etwas. Richtet sich die maximal (z.B. bei viel Wind) verwendete Leine nach dem Körpergewicht ?

(Für die Korinthenkacker: Ich rechne jetzt mal großzügig 1 daN = 1 kp, es geht ja ums Prinzip.)

Ganz so einfach ist es nicht, aber es geht schon in die richtige Richtung. Ein Herr Newton hat mal was von Kraft und Gegenkraft gesagt. In diesem Fall bedeutet das: Die Matte kann nur mit mit 100 daN ziehen, wenn jemand auf der anderen Seite dagegen hält. Wenn Du 80 kg wiegst, kann die Matte also im Prinzip nicht mit mehr als 80 daN ziehen.

Was diese Rechnung (mindestens) außer Acht lässt: Hebelgesetze, Reibung und Trägheit. Da die Schnüre nicht an Deinem Schwerpunkt befestigt sind, sondern an Deinen Händen, ändert sich die Kraft schon mal. Außerdem will die Matte Dich nicht heben, sondern sie zieht Dich schräg nach oben und nach vorn. Wenn Du Dich nach hinten lehnst, hast Du den nächsten Hebel. Stehst Du fest im Gras, ist die Kraft größer als wenn Du Dich über den Strand schleifen lässt. Alle diese Dinge führen aber eher zu Kräften unterhalb 80 daN. Wenn Deine Matte jetzt aber in einer Bö oder durch ein zackiges Manöver ihre Kräfte eher ruckartig entwickelt, dann hilft Dir die Trägheit Deiner Körpermasse, sodass größere Kräfte entstehen. Aber solange Du nicht im sehr engen Spin bist, verteilen diese Kräfte sich ja auch wieder auf 2 Leinen...

Fazit: Du wirst bei 74 kg wohl keine 130er-Leine zerreißen, bevor Du nicht ganz andere Matten (oder Stäbchendrachen) fliegst und viel mehr Erfahrung hast und einen sehr ruppigen Flugstil entwickelst. Ich z.B. fliege eher gemütlich und habe bei 120 kg Kampfgewicht noch keine Leine über 100 daN kaputt gekriegt - und das auch nur am Knoten, was wieder ein anderer Schnack ist :)

Alle Klarheiten beseitigt?

An die echten Experten - ich bin ja auch noch Anfänger: Korrekturen meiner groben Vereinfachungen sind willkommen ;)

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Hallo,
    um die größtmögliche Befriedigung meiner Sucht zu erreichen, habe ich mir inzwischen die Lycos 2.0 und die 3.0 zugelegt.
    Über die 2.0 gibt es eigentlich nix zu sagen, da es darüber genug Videos etc. gibt.
    Naja, außer vielleicht :-O :-O :-O :H:
    Die 3.0 macht auch mächtig Spaß. Sie ist logischerweise langsamer als die 2.0, hat aber den Vorteil, das sie bei weniger Wind (als die 2.0) richtig vorwärts geht und auch ganz schön an den Armen ziehen kann.
    Ich kann jetzt keine Werte angeben, da ich (noch) keinen Windmesser besitze.
    Als Binnenlandbewohner bereue ich den Kauf auf keinen Fall, denn wir sind hier leider nicht mit solchen Windverhältnissen wie z.B. an der Küste gesegnet. Glücklicherweise gibt es aber auch Tage, an denen man die 2.0er auspacken kann und frohlockend auf der Wiese umherspringt....
    Ich finde die Lycos 3.0 steht in Sachen Spaßfaktor ihren kleinen Geschwistern in nichts nach. Die 2.5 habe ich leider noch nicht ausprobiert, aber vielleicht wird sie über kurz oder lang auch noch in meiner Drachentasche landen :-O

Gruß Michael

Ich habe nur Lycos2,5. Fliege ihm von 0 bis 6bft. Bin ich mit ihm sehr zufrieden!
    Gruß.Igor