Welchen Zweileiner für 2-4 Bft?

Hallo zusammen,

bin jetzt die letzten tage, dank gutem Wind oft mit meinem HQ Batkite unterwegs gewesen...

...und muss jetzt leider feststellen das ich kite süchtig bin... war da nicht was mit einem virus?

Deshalb hab ich jetzt 2 Probleme:

1. ich bin meistens nicht alleine unterwegs (freundin, kumpels usw.)
    Und da wir nur einen Drachen haben muss ich öffters mal pause machen ;P -> zweiter muss unbedingt her

2. unter 4btf ist der batkite relativ zahm -> da muss noch was stärkeres ran.

Also kurz gesagt, ein infizierter braucht jetzt nachschub :D
    Da mein Geburtstag bald vor der Tür steht wollte ich schonmal nachfragen :)
    Einen Stabdrachen hab ich jetzt schon darum dachte ich mir warum nicht mal eine 2 LEINER matte ?

Was wünsche ich mir ( mit 90kg Gewicht )?

1. 2 Leiner
    2. Binnenland- und Anfängertauglich
    3. Fliegt gut zwischen 2-4 bft und hat viel power, darunter verstehe ich:

2 bft guter stabiler flug
    3 bft schon etwas anstrengend aber noch gut aus dem stand fliegbar
    4 bft aus dem stand ein guter kampf um jeden meter
    5 bft ab über die Wiese

Nach dem ich hier schon etwas rumgelesen hab schmeiß ich mal selber diese in die Runde:
    Sigma sport 3.0
    Über JoJo +28 hab ich auch schon sehr viel positives gelesen aber leider gibt es diese nicht mehr neu in Deutschland ;(

Ansonsten bin ich für alle vorschläge offen

Gruß
    matis

Moin Matis,
    Das war zu erwarten! Das Virus steckt jeden an und es bleibt nicht bei einem Kite. Ich habe zu Anfang eine Sigma Sport 2.0 gehabt und mir dann eine Magma 3.0 zugelegt. Sie ist sehr stabil, anfängertauglich aber recht lahm. Aber bezüglich Kiteempfehlung wirst du hier noch ne Menge Posts bekommen.
    Die Sport macht gut Dampf! Aber warum probierst du nicht einen Vierleiner? Damit hast du mehr Möglichkeiten , kannst mal Pause machen und sie selbst starten , auch wenn sie auf der Nase liegt.
    Woher kommst du?
    Gruß Tanja

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

Hm, wenn's an zwei Strippen etwas mehr zur Sache gehen soll, wie wär's mit einer Symphony Seed von HQ in 2,5 oder 3,2m? Noch schneller: Lycos 2.5 oder 3.0 von Spiderkites. Vom Druckaufbau her bist du da gut dabei, allerdings liegen diese Matten von der Fluggeschwindigkeit her deutlich höher als die Vorgeschlagenen Sigma Sport. Aber der Batkite ist ja auch nicht gerade langsam.

ich schmeiße mal die 2.6/3.3er Cooper in den Raum.
    An 18-20m Leinen fliegen sie sehr stabil.
    Warum Hochleister?
    Weil die 2.6/3.3er Cooper schon bei 2Bft Rückmeldung geben und recht früh flott unterwegs sind im Vergleich mit Einsteigern. Die Größen sind, wenn man nicht gleich am Anfang bei 4-5 Windstärken ´rausgeht, auch für einen Anfänger geeignet.
    Zum anderen entsprechen sie den Wünschen außer das es 4-Leiner sind. Das hat aber eigentlich nur Vorteile.
    Super Preis-/Leistungsverhältnis

Hi, das gleiche Problem hatte ich auch. Zuerst der Batkite, der klasse ist aber im unteren Windbereich nicht fordert. Dann musste was größeres her! Bei mir war es der Tauros (Stabdrachen). Ich denke Lokhi hat recht. Als Anfänger mit Batkiteerfahrung sollte als nächster Schritt zumindest eine Speedmatte her. Die beiden erwähnten sind da prima. Ich habe eine normale Symphony und glaube mir, die reißt dich von der Geschwindigkeit her nicht mehr vom Hocker. Ich denke du bist aber auch mit einem größeren Lenkdrachen gut beraten. Schau dir mal von Spacekites die Modelle Tauros, Topas 3.0 und Gladiator 2.4 an oder den HQ Devil Wing 2.5. Zu denen findest du hier im Forum eine Menge Infos.
    Ach ja, noch eine Warnung. Wenn du was größeres gefunden hast, kommt auch sehr bald der Wunsch nach was sehr schnellen kleinen. ;) Da hast du was angefangen...
    Viel Spaß!!!!!

LG Holger

Meine Drachentasche:
    Tauros, Topas 2.2, Antigrav 3.11, Batkite, x-Celerator, Wilde Hilde, Delta Hawk, Delta Flizz, Atrax 0.65, Lycos 2.0 + 2,5, Symphony 1.8, Aldi-Bomber,

Halo,Matis.Ich flige gerne Lycos 2,5.Windgeschwindichkeit von 0km/h bis 60km/h.Man brauht 4 verschidene Leinen Setzen:38-75-100-130 dan,alle 30m lang.Bei 2-3km/h-Schonfliger:Slide,Stal,Flugel schegen,2 punkt landung.Mal auh mein 6jerige Son am steur.Erst bei absolute 0-wind 360 grad möglich.Und ich nicht mehr schnell auf dem Beinen.Mit zunemende Wind mehr Sped und Power.Am obere grenze brauht man Lederarsch.Igor.

Bei 2-Leiner Matten sind schon gute genannt. Ich würde aber auch dazu raten zu überlegen, ob es nicht gleich eine 4-Leiner Matte sein soll. Bietet Vorteile und mehr Möglichkeiten.
    Als 4-Leiner kann ich die Cooper VR 1.6 empfehlen. Wiege auch ca. 90 kg. Die gewünschten Anforderung passen hier sehr gut. Ist ein Sahneteil!! Fliegt wirklich sehr früh schon los (unter 2 Bft), macht ordentlich Druck bei mehr Wind, hat mich dann auch schon über die Wiese gezogen. Ist sehr schnell und wendig. Mir genügt diese Größe schon zum Standkiten. Eine größere Cooper ist m.E. Anfangs gar nicht notwendig. Fliege sie wahlweise an 18m und 20m langen Leinen. Bei böeigem Wind fordert die 1.6er einen schon. Ich finde das aber gerade super.

- Editiert von Topidi am 17.05.2011, 11:54 -

Zitat von Topidi

Bei 2-Leiner Matten sind schon gute genannt. Ich würde aber auch dazu raten zu überlegen, ob es nicht gleich eine 4-Leiner Matte sein soll. Bietet Vorteile und mehr Möglichkeiten.
    Als 4-Leiner kann ich die Cooper VR 1.6 empfehlen.

Das ist wohl in erster Linie eine Preisfrage. Lycos 2.0 RTF um 100 Euro, Cooper 1.6 RTF an die 200 Euro.

Die Einschätzung kann ich allerdings bestätigen: Für einen Vierleiner ist die Cooper 1.6 rasend schnell, sogar noch etwas schneller als die LD Stunt, und für ihre Größe ist der Druck auch wahrhaft respektabel.

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Danke für die Antworten.

4 Leiner will ich erstmal noch nicht. Die hebe ich mir für später auf :)

Wie verhalten sich die Symphony Speed und die Lycos bei wenig Wind und böen?
    Bekommt man die problemlos alleine gestartet?

Über die Lycos 3.0 hab ich hier noch nichts gelesen. Kennt die wer bzw. ist die zu empfehlen? Passt ganz gut ins budget.

Heizketchup hat für dei Kite&Friends einen Artikel zur Lycos 3.0 verfasst. Fazit: der Große Bruder für's Binnenland, sehr stabil, fliegt ab 2Bft. (Vorbefüllen der Kammern durch in den Wind halten erleichtert den Start) Verlust der Bodenhaftung ab 4 Bft. Achtung: Die Matte kommt Kiteonly. Du solltest dir also noch zwei bis drei passende Leinensätze und gute Griffe (am besten Powergrips) besorgen. Ein Steckie ist auch nicht verkehrt.

Zitat von Lokhi

Heizketchup hat für dei Kite&Friends einen Artikel zur Lycos 3.0 verfasst. Fazit: der Große Bruder für's Binnenland, sehr stabil, fliegt ab 2Bft.

Recht hatter. Mit etwas Übung fliegt sie auch früher, aber dann natürlich nicht wirklich flott. Meine Tipps:

1. Wenn es finanziell irgendwie geht, versuch', an eine JoJo 28+ ranzukommen. Es lohnt sich.
    2. Flieg die Lycos 3.0 mal Probe, das sollte schon passen. Mir hat sie genauso viel Spaß gemacht wie HeinzKetchup.
    3. Die Symphony Speed 3.2 bin ich (120kg) mal bei 3-4 geflogen - das war durchaus schon Sport und in Böen eine Herausforderung.

Wenn Du im Juni nach Fanö kommst, kannst Du JoJo 28+ und Lycos 3.0 ausprobieren.

Ingo

P.S. Die Lycos 3.0 ist bei richtig wenig Wind schon eine Zicke beim Start. Aber mit Sandbags oder zwei simplen Wasserflaschen kriegt man es in den Griff.
    - Editiert von ingotee am 19.05.2011, 15:53 -

ok konnte nicht mehr warten...
    Hab mir die Lycos 3.0 bestellt die gestern angekommen ist :)

Ich möchte sie heute noch testen, laut Windfinder sollen 9-10 knoten durchnittswind sein.
    Wenn ich raus schaue siehts aber im moment sehr ruhig aus (Blätter der Bäume bewegen sich ganz leicht)

Bekomme ich sie bei so wenig Wind hoch?
    Leinen hab ich 100kp 35 meter und 150kp 30 meter, bis welchen Wind kann ich die 100kp benutzen?
    Hat wer noch ein paar tips zum starten oder kennt wer ein gutes video wo man sich das anschauen kann?

Gruß
    Matis

Zitat

Bekomme ich sie bei so wenig Wind hoch?

probier´s aus

Zitat

Hat wer noch ein paar tips zum starten

Matte auspacken, Leinen anknoten, Leinen abwickeln, Griffe (Schlaufen) anknoten, Griffe (Schlaufen) in die Hand nehmen, Leinen stramm ziehen, und mit einem Schritt zurück und einem festen Ruck an den Leinen Starten. Wie bei jedem anderen 2-Leiner auch.
    Wenn Du viel Löwenzahn auf der Wiese hast: gibt häßliche Flecken.

Gute Wahl! Ich kann sie bei 3-4 kn starten, aber das braucht Übung. Und zwei, besser drei Gewichte, die Du auf die Schleppkante legst. Dann Matte etwas "aufstellen" zu den Schlaufen bzw Grips gehen und nach HeinzKetchups Lycos-Rezept starten: ganz vorsichtig anziehen, damit sich die Kammern füllen können. Dann zügig, aber nicht ruckartig in den Wind ziehen.

Wenn sie bei unter 4 kn mal ein Ohr anlegt, loopst Du um das angelegte Ohr und nicht um das andere.

Die 100er Leinen sollten bei 9-10 kn ok sein, wenn es keine zu heftigen Böen gibt und Du keine brutalen Manöver fliegst.

Habe Spaß und berichte!!!

Ingo

So ich bin wieder zurück :D

Auf der Wiese war etwas mehr Wind als in der Stadt.
    Die Blätter der Bäume waren immer gut zu hören.

Erster start ohne Gewichte und allein ging ganz gut. Einmal ziehen und er hat sich vom rücken etwas aufgerichtet und sich "aufgeblasen" zweite mal ziehen und es ging in die luft.
    Die 100kp Leine war sofort gespannt und ich war erstmal beeindruckt von dem Druck :)
    Für mich schon sehr anstrengend aus dem Stand zu fliegen...

... nach einiger zeit wurde der Wind dann etwas stärker und ich musste bei böen auch mal paar meter nachgeben.
    Da hab ich dann angst um die Schnur bekommen und lieber auf die 150 kp gewechselt :D

Ich hatte richtig viel spass und bin jetzt ganz schön fertig...
    Am anfang sind wir mit Powergrips geflogen -> nach 1-2 Stunden konnte ich nicht mehr ordentlicch greifen :O
    Dann hab ich wieder auf gepolsterte schlaufen gewechselt -> bei Böen hat es die Hände ganz schön abgeschnürt.

Fazit:
    Von der Power für mich genau richtig :)
    Fliegt sehr Stabil und schön schnell.

Ich lade gerade noch 2 Videos bei Youtube hoch, dann könnt ihr unseren ersten Flug bewundern :P
    Aber nicht lachen bin noch anfänger.

Das bin ich beim ersten Flug und noch etwas beeindruckt von Kraft und speed :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Selbst bei kurzer flaute ohne laufarbeit am Himmel geblieben :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

- Editiert von Matis am 22.05.2011, 17:29 -
    - Editiert von Matis am 22.05.2011, 17:31 -

Sieht so aus, als hättet Ihr Spaß gehabt. Freut mich, dass das geballte freundliche Forumswissen (+ HeinzKetchup aus dem Off ;) ) helfen konnte!

Und fang schon mal an zu sparen. Die Lycos-Familie macht glücklich und süchtig. Besonders die 1.6 aus dem ganz leichten Tuch hat es mir noch angetan. Fliegt ähnlich früh wie die 3.0, zieht natürlich fast gar nicht, passt aber mit Leinen und Schlaufen in die Manteltasche - kann also immer dabei sein.

Zitat von ingotee

Und fang schon mal an zu sparen. Die Lycos-Familie macht glücklich und süchtig. Besonders die 1.6 aus dem ganz leichten Tuch hat es mir noch angetan.

Ich befürchte das du recht hast.
    Bin schon am überlegen was als nächstes kommt :D

Für morgen sind bei uns 14 knoten Durchschnitt und 20 in böen angesagt.
    Bin noch am überlegen ob ich den Lycos da nicht lieber zu hause lasse :O

Ein Tipp:
    Bleib bei den Power Grip´s. sollte der Druck mal zu hoch werden und es geht mal auf dem Bauch oder so ungewollt über die Wiese, kommst Du sehr schlecht bis gar nicht aus den gepolsterten Schlaufen.

Ich kann dir die Paraflex 2.6 emphelen! Ich habe diesen auch und finde ihn sehr gut.
    fliegt schon bei 2 bft und hört erst bei 6 bft auf :D
    stabile fluglage bei 2-3 brf
    4 bft muss man schon sehen das man ihn noch halten kann, nach 10 min. am stück wirts schon nen kampf^^
    5 bft gehts bei mir erst richtig los ;D Da macht er richtig fun!

Eigener Erfahrungsbericht und zu nem preis von (90€?) klasse!

Lg, hoffe konnte dir helfen

Paraflex 2.6, Paraflex 2.1, X-Celerator, Magma II 2.0, Zebra Z1 3.4

F-Tail Purple und Africa

Sorry das ich da einschreiten muss, die Paraflex grast auf einer gänzlich anderen Wiese wie die Lycosiden. Und wer an den Flugeigenschaften einer Lycos 3.0 Gefallen gefunden hat, dürfte mit ner Paraflex nicht unbedingt das bekommen, was er sucht.

Soll jetzt nicht heissen, das die Paraflexe keine guten Kites sind, aber sie sprechen doch definitiv andere Zielgruppen an.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.