Ich bin auf der Suche nach einem güstigen einsteiger Kite, und ich sehe immer wieder sehr Günstige Angebote. Nur sind diese dann von 2006 oder 07. Gibt es da große Unterschiede zu z.B. 2009er Modelle? Verändert sich das Tuch im Alter..?
(und vlt noch:Habt ihr eine gute Marke (Modell) welche den Spagat zwischen günstig und gute Leistung schafft?)
Danke!

Wie alt darf ein Tubekite beim Kauf sein?
-
-
Was suchst du denn für einen Kite? Depower oder 4 Leiner oder Einleiner? Was willst du damit machen?
Es gibt gute alte Kites bei den Vierleinern wie auch bei den Einleinern uund 2 Leinern und Depowermatten, aber es gibt auch Unterscheide. Ein Depowerkite von 2005 hat andere EIgenschaften als einer von 20010 z.B.Sag doch mal bisschen genauer um was es sich dreht....
-
Upps! Ja ich habe einen Kurs gemacht mit Lizens (lvl 5), und brauche jetzt einen 10-12qm² depower tube um surfen zu können.
Meinst du das mit den anderen Eigenschaften so, dass er dann an Altersschwäche leidet oder daran das die Kites sich weiter entwickeln? -
-
Zitat von Lala
...oder daran das die Kites sich weiter entwickeln?
Ja genau. Lies mal bei oase.com mit, da werden oft und oft alte und neue Kites besprochen, empfohlen, verworfen, besungen, beschimpft ...Einfach ne zeitlang mitlesen,...
Tubes sind ja aus welchen Gründen auch immer lang nicht so teuer wie die Matten, da findet sich schon was. Die Modelle aus der Vorsaison z.B. Das hängt aber - genau wie bei den Matten - auch sehr von persönlichen Vorlieben ab. Aber einen Tube aus 2005 oder so würd ich mir nicht kaufen, auch wenn es welche gibt, die dadrauf völlig abfahren. Da hat sich einfach total viel entwickelt in den letzten Jahren, was die Flugeigenschaften und die Depower und die Safty betrifft. -
Moin,
meine Converts sind alle aus 2008. Selbst bei denen sind gravierende Unterschiede in dem Zustand des Tuchs!
Ich habe noch einen Takoon Nova 9m² aus 2006. Dem können alle 4 Schirme aus 2008 nicht das Wasser reichen!Es kommt halt immer drauf an, wie mit dem Kite umgegangen wurde. Ich wage es zu behaupten, dass selbst ein Kite aus der Vorsaison ziemlich verhunzt sein kann, wenn der Besitzer damit nicht ordentlich umgegangen ist.
Am besten das Objekt der Begierde anschauen, nur dann kannst dir sicher sein in welchem Zustand er sich befindet.
Gruß
Alex -
-
Zitat
Wie alt darf ein Tubekite beim Kauf sein?
Darauf gibts doch irgendwie nur eine Antwort.... 42
-
Jawoll
Ich hab gestern meinen ältesten Tube (Takoon Scoop 2 von 2003) verliehen.
Bin gespannt wie der eingefleischte Matten-Kiter damit zurechtkommt.
Ich werde schon beim Pumpen bekloppt, da kein one Pump, und die Ventilkugel verschließen das Ventil auch nur wenn sie gerade gutgelaunt sind: pfft...
Man muß echt schnell sein mit dem zustopfen.
-
is das der den du mir auch in die Hand drücken willst?
-