Welche Sonnenbrille ist zum Traction-Kiting geeignet?

Hallo Zusammen !

Kann mir jemand eine Sonnenbrille oder Marken empfehlen die sich besonders zum kiten eignen?

Danke schon mal.

Grüße

Markus

Kites: Elliot Lava II 1.1, PKD Brooza III 3.0, PKD Brooza III 7.5, UTurn Oxigen III 3.5, Spiderkites Lycos 2.5, Spiderkites Wasabi 1.8, Elliot Jet Stream Speed, Elliot Cloud Nine, Elliot Nimbus
    Depower:
    Elliot Plasma 8.5
    Peter Lynn Comp Buggy
    ATB Board: Trampa 15 Grad Kitedeck, 12mm Skateachsen, Flame Bindungen, Flame Felgen

Eigentlich jede Sportsonnenbrille, sie sollte nur recht weit zu den Seiten rumgezogen sein, da möglichst nix reinwehen kann. Ich persönlich habe eine Rudy Project "Rydon". Kaufe auf keinenfall was auf dem "Flohmarkt", gehe zum Optiker und suche dir da was. Es ist wichtig das die Gläser bruchsicher sind. Das ist eigentlich bei allen was der Optiker bietet der Fall, oder bei allen bekannten Marken. Fahrrdbrillen sind auch gut, die haben ganz ähnliche Ansprüche.

Als Marken fallen mir ein:

Oakley
    Rudy Projekt
    Addidas
    Alpina
    Specialized

Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

Da ich optische Gläser benötige, hab ich mir einmal vor drei Jahren eine Brille von Addidas mit optischem Einsatz vom Optiker machen lassen.
    Sie ist einfach super. War aber nicht ganz billig.

Gruß, Ronald

(Mein schönster Drachen, trägt einen Ring)

Ich Kite meist mit günstige Sonnenbrillen meist von Lidl oder Aldi oder sonstige Discounter die haben meist recht gute Sportbrillen im Angebot für knapp 15'Euro und dann ist das nicht so tragisch wenn die mal zu Bruch geht ;)

Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

Na ja wenn du den Bruch im Auge hast, ist es eventuell doch tragisch. Da wir mit unserem Sport doch recht hohe Geschwindigkeiten erreichen und es durchaus heftige Abflüge geben kann sollte man umbedingt bruchsichere Gläser nehmen! Ich meine damit die Plastikgläser, ich weiß nur nicht in welcher norm das beschrieben ist. Von Aldi und Co. kann mann nur abraten, die sind meistens auch optisch schlecht, was man nicht sofort bemerkt und die UV-Werte sind auch nicht immer da wo sie sein sollten.

Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

Zitat

Tchobi-Kaffee-Fahrradbrillen. Habe ich gute Erfahrung mit gemacht.

Ich radele seit bestimmt 2-3 Jahren mit Tchobi und Aldo Fahrradbrillen.
    Keine Probleme. Bin eigentlich ein Fan von denen. Wenn sie fallen würden, würd ich nichtmal anhalten (zerstört den Schnitt ^^).

Zitat

Kann mir jemand eine Sonnenbrille oder Marken empfehlen die sich besonders zum kiten eignen

Die mit echtem UV-Schutz und den zwei Gläsern :D .
    Im Idealfall abgedunkelt und enganliegend, das es dir nicht von den Ohren flackert.
    Vielleicht auch mal mit einem Helm anprobieren.

Wenn du nur cool aussehen willst.
    Ray Ban
    Rudy Project
    Oakley

Digitalwind-kiter -

Ich hab 2 Swiss Eye Outbreak. Eine dunkle für Sonnentage und eine orange für besseren Kontrast an diesigen Tagen (die ich inzwischen auch sehr gern beim Autofahren nutze). Die beiden habe ich zu je 25€ im lokalen Fahrradgeschäft gekauft.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Kein Schnäppchen aber mein Favorit: Adidas Evil Eye
    Optional sind Gläser mit Sehstärke als Clips zu bekommen. Die Tönungsgläser sind wechselbar und in alles Farben und Effekten zu bekommen.

Habe sie in Renesse getestet und bin damit sehr zufrieden. Schliesst gut ab, sitzt klasse und ist schön leicht.Bügel sind verstellbar und auch ein Kopfband ist zu bekommen.

Gruß Nils

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

Es gibt auch einen Frank Berghoff den ich aber eher im Oase-Forum gesehen habe.

http://www.frank-berghoff.de/sportbrillen.htm

Der hat sich da auch eine kleine Nische geschaffen und bietet wohl einen sehr guten Kundenservice. Da Anrufen und über sein Problem reden sollte wohl weiterhelfen. Mir steht das ja auch noch bevor ich kleiner Blindfisch :/

Donating skin to a kitefield near you since '10

Save a deck, ride a Kiteboarder.

Zitat von Shoty

Es gibt auch einen Frank Berghoff den ich aber eher im Oase-Forum gesehen habe.

http://www.frank-berghoff.de/sportbrillen.htm

Der hat sich da auch eine kleine Nische geschaffen und bietet wohl einen sehr guten Kundenservice. Da Anrufen und über sein Problem reden sollte wohl weiterhelfen. Mir steht das ja auch noch bevor ich kleiner Blindfisch :/

Jou, den meinte ich.

Dieser Thread ist aber auch interessant.

Ich habe zZ die Ziggy von ION und bin super zufrieden. Sitzt gut und man kann optional noch ein gummiband hinten dran machen, welches vernünftig befestigt ist, damit man zB auf dem Wasser die Brille nicht verliert.

gruß gaga / Robert

Ich hab vor längerer Zeit hier meine Buggy-Sonnenbrille gekauft und bin immer noch superzufrieden damit:

JC-Optics

Bin in einem Oase-Thread darauf gestossen, Rabatt gabs auch für Oase-Mitglieder. Einfach mal anfragen - wenns jetzt auch Werbung im Drachenforum gibt... ;)

Aldi- oder Lidl-Sportbrillen hab ich auch schonmal als Ersatz gekauft - ich bin aber nie wirklich dazu gekommen, die zu benutzen, weil vorher eine ganz besondere Person in meinem Leben ihre Brille entweder zerstört oder verloren hat und dann meine Notbrille bekommen hat 8-)
    - Editiert von VientoRapido am 12.05.2011, 22:07 -

Als Fligerass würde ich Dir zu der hier raten: Klick Profiteil!!

Ansonsten... würde ich sagen. Nimm doch einfach eine, die Dir nicht von der Nase rutscht. ;)

T.

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P