Uni Projekt zum Thema Kiten - Detaillierte Recherche (Kite-Gepäck)

Hallo an alle,

Nachdem die Rückmeldung auf die Umfrage vor einigen Tagen derart grandios ausfiel,
    würde ich euch nun gerne noch einmal detaillierter zu dem Thema befragen,
    auf das ich mich persönlich wahrscheinlich konzentrieren werde:

Das Kite Gepäck

1. Was sind spezielle Eigenschaften, die ihr an heutigen Produkten besonders schätzt?
    2. Was stört euch besonders am heutigen Kite Gepäck? Was für Probleme treten auf?
    3. Wie würdet ihr euch wünschen, euren Kite und das dazugehörige Equipment in Zukunft transportieren zu können?
    (Habt ihr euch evtl. sogar selbst ein passendes Gepäckstück gebaut oder ein bestehendes Produkt modifiziert?)

Vielen Dank,
    Max

p.s. Kann ich irgendwie ein Sammelthread, mit allen von mir angefangenen Themen, anlegen?

Soll man jetzt direkt hier antworten ? Ok, als erstes find ich die Rucksäcke überflüssig.
    Beutel nähen lassen, damit alles Kites dann in eine große Tasche nebst Zubehör wandern.
    Transportiert wird eh auf dem Buggy ;)

Zitat von Olja

Soll man jetzt direkt hier antworten ? Ok, als erstes find ich die Rucksäcke überflüssig.
    Beutel nähen lassen, damit alles Kites dann in eine große Tasche nebst Zubehör wandern.
    Transportiert wird eh auf dem Buggy ;)

Das gilt aber nur für Buggymatten. Depowerschirme sind wesentlich voluminöser mit größerem Packmaß, da sind die Rücksäcke eigentlich zwingend nötig.

Zitat von Jagg

Das gilt aber nur für Buggymatten. Depowerschirme sind wesentlich voluminöser mit größerem Packmaß, da sind die Rücksäcke eigentlich zwingend nötig.

Bei einem Kite ist ein Rucksack in Ordnung, wenn du aber mehrere mit schleppst (egal ob buggy Kite oder De-Power) sind mehrere Rucksäcke einfach nur ätzend. Ich bin froh, das die alten Flysurfer Rucksäcke so groß sind, das ich 2 Kites hinein bekomme. Aber werde mir eh demnächst einen Bag zulegen in dem Boards und Kites + Verpflegung gemeinsam Platz finden.

gruß gaga / Robert

Was ich noch super fände ein System um die Leinen schnell vom Kite und Handle zu lösen, ohne knoten zu müssen und was womit man sie bequem und schnell, ohne zu verhädern aufwickeln kann (alle zusammen) und genauso auch wieder runterbekommt.

Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

naja, ´nen Buchtknoten zu machen finde ich jetzt nicht so sehr aufwändig.
    Wenn Du die Leinen auf die Handles wickelst gibt es doch keine Probleme.
    Zum anderen ist doch auch an jedem Kite ´nen Satz Handles und Leinen dran, da braucht´s doch kein geknote.

Als Buggyfahrer habe ich kein Transportproblem, aber wenn ich nur mit Board und ´nem Haufen Kites unterwegs bin (z.B. Ijmuiden den steilen Dünenweg) wäre was zum ziehen schon nicht schlecht. Aber da auf Angebote von irgendeinem Hersteller zu warten... Lieber selber was bauen.

Zitat

Lieber selber was bauen.

Bin auch gerade am überlegen was mann da machen könnte: mehrere Kites, Ausrüstung, Board, Strandmuschel, Verpflegung, Spielsachen für die Freundin, was "Mann" für den Tag am Strand so braucht. Tragen ist da oft mühsam. Ein Bollerwagen ist etwas unhandlich... Sachkarre auch nicht so richtig... Wer ne Idee hat ruhig mal raus damit :)

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

Für den Strand: große Räder wie beim mygogo und dann die Sitzfläche anders gestaltet.
    Ist sicher auch für festere Untergründe geeignet, dank der großen Räder.

Als Tasche eignen sich die großen Sporttaschen, am besten Eishockeytasche, die gibts über einen Meter mit Griff und Rädern. Allerdings sind die Skaterrollen nicht so geeignet. Evtl. nutzt man da das Board da mit zum Rollen.
    Beim Blokart werden die Räder zum Transport mit einbezogen, glaube ich zumindest gesehen zu haben. Rucksäcke würde ich nur auf Wunsch verkaufen, das Geld könnte man sich sparen. Ich brauche jedenfalls keine Rucksäcke mehr, lieber Beutel.

Ach so, manche Rucksäcke sind außerdem noch zu klein ;)

Am besten finde ich die Säcke der Yakuzas, die sind relativ klein, hochwertig, nur ein Gurt dran zum umhängen oder greifen. Habe diese dann in der großen 140 cm Libre Tasche drin, mit all meinem andren Zubehör (Helm, Trapez, was zu trinken und die Strandmuschel usw.). Den großen Kitebag packe ich dann auf den Buggy und ziehe ich damit zum Spot. Eine wirkliche Verbesserung kann ich mir da nicht vorstellen ...

Gruss Daniel

Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

Ich mag die Rucksäcke eigentlich, da alle meine Kites RTF sind ist jeder Rucksack für sich genommen vollständig und Flugbereit. Die meiste Zeit radel ich aber zum Spot hier in der Gegend und da Pack ich je nach Wetter ein bis zwei Kite - Rucksäcke in einen größeren Trekkingrucksack und da drauf schnall ich dann mit Gurtbändern das Board der Länge nach. Leider ist damit der Schwerpunkt aussen am Rucksack und nicht nah am Rücken was wegen den Bindungen die dann im Weg sind einfach nicht geht. Ich könnte es natürlich quer anhängen und den Rucksack zwischen den Bindungen befestigen was aber absolut unbrauchbar im Strassenverkehr ist. Da ich vor jedem Ausflug den "Hauptrucksack" neu belade hab ich gern die einzelnen Komponenten komplett fertig und nicht nur 5x Kites und einmal Handles und ein paar Leinensätze dann vergess ich nur was wichtiges ^^
    Was ich mir wünschen würde wäre ein Rucksack wo ich das Board nah an den Rücken schnallen kann trotz Bindungen und drin ausreichen Stauraum ein Teil meiner Ausrüstung zieh ich inzwischen schon auf dem Rad an weils im Rucksack eng wird. Falls also gerade jemand so einen kennt immer her mit den Tips dazu.

Mit dem Auto irgendwas zu transportieren ist dagegen echt einfach. Eishockeytasche in passender Größe und los geht es in die Teile bekommt man selbst ganze Kleinfamilien ohne Probleme.

Donating skin to a kitefield near you since '10

Save a deck, ride a Kiteboarder.

Du sprichst mir aus der Seele Shoty :D ...

wenn man das ganze Gepäck aufm Rücken transportieren muss (weil man z.B. nur n Motorrad hat), dann ist ein guter, großer, robuster Rucksack mit einer stabilen Boardbefestigung super praktisch.

Was ich mir wünschen würde: Eine anständige Möglichkeit das Mountainboard am Rucksack zu befestigen. Wichtige Kriterien für mich:
    -Schwerpunkt möglichst nah am Rücken halten
    -das Board muss fest sitzen und nix darf wackeln, unabhängig vom Füllzustand des Rucksacks (okay, zumindest sollte es halten sobald der Rucksack halb voll ist)
    -Board sollte hochkant am Rucksack befestigt sein und unten bündig mit dem Rucksack abschließen (also quasi etwas über den Kopf hinausragen). Zumindest ists so aufm Fahrrad/Motorrad am angenehmsten (sonst liegt das Board eventuell aufm Gepäckträger / der Sitzbank auf usw.)

Eine "Steckietasche" o.ä. am Rucksack wäre auch cool. Also irgendwas wo der Steckie schnell und einfach verstaut werden kann ohne dass Gefahr besteht, dass im ungünstigsten Fall der Steckie die Kites beschädigt.

Was mich am Ozone-Rucksack echt stört: Hinter dem Reisverschluss (im inneren) fehlt eine Lasche, die den Reisverschluss verdeckt. So kann es passieren, dass (meist wenn der Rucksack voll ist) das Kitetuch im Reisverschluss eingeklemmt wird. Wenn der Rucksack nurnoch schwer zu geht (weil übervoll), dann artet das teilweise in ne nervige Fummelei aus.

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Zitat von Olja

... Ich brauche jedenfalls keine Rucksäcke mehr, lieber Beutel. ..

Wie machst du das dann im Winter wenn du bisschen laufen musst zum Spot mit Ski oder Board? Da hat man ja auch leicht noch einen kleineren Kite dabei falls es oben heftiger bläst ...

Zitat von Olja

... Ach so, manche Rucksäcke sind außerdem noch zu klein ...

stimmt,... und wirken eher zierlich und wenig stabil...

Zitat von meggi

Wie machst du das dann im Winter wenn du bisschen laufen musst zum Spot mit Ski oder Board? Da hat man ja auch leicht noch einen kleineren Kite dabei falls es oben heftiger bläst ...

Dann würde ich wahrscheinlich einen Rucksack meiner Wahl nehmen. ;)

Ich meine ja nur, das die Kitehersteller dem Kunden die Wahl ob mit oder ohne Rucksack lassen sollten. Kite-im-Beutel-only sozusagen. Aufwändig poppige Rucksäckchen dann gerne als Aufpreis. Cooper kommt eh nur im Beutel, für die anderen hab ich Säcke (nähen lassen). Außer, das ich den Rucksack also nicht brauche, kommt da sogar noch Mehraufwand und Ausgabe hinzu, für mich also unnötig.

Nur der YAK-Sack ist noch im Gebrauch, weil ich den von der Form und vom Platz irgendwie gut finde.

für die Boarder wäre was zum ziehen in Sackkarrengröße mit Schubkarrenreifen gut. Am besten aus Alu. Und mit ´ner Persenning für den Regenfall.

Zitat von chrische

Wer ne Idee hat ruhig mal raus damit

Ein Sulki? Mit Anschlussmöglichkeit ans Trapez hinten. Mich hat auch diese Lösung überzeugt, das löst alle Platzprobleme.

Zitat von Olja

Cooper kommt eh nur im Beutel

Ätsch, ich hab eine Cooper mit Beutel und Rucksack gekriegt

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Wie würdet ihr euch wünschen, euren Kite und das dazugehörige Equipment in Zukunft transportieren zu können?

Das VW die Preise für den T5 senkt, dann bekomme ich auch in Zukunft mein Zeug weg. Bis auf Tempelhof steht mein Auto am Spot, da ist alles drin. :-O

Aber wenn ich so recht überlege. :( ..Kitetasche sollte ein Isolierfach haben, damit die Getränke einigermaßen kühl bleiben :-D. Immer wird's zu warm. Damit könnte man punkten :H:
    Im Winter die Thermoskanne dann da rein