Hallo,
war gestern an der Nordsee und dort ist mir dummerweise eine Leine meiner Sigma Spirit 2.0 gerissen.
Nun möchte ich mal fragen wo ich mir eine neue besorgen kann.
Welche Stärke, Länge und was man noch dazu wissen muss.
Danke schonal..;)
Hallo,
war gestern an der Nordsee und dort ist mir dummerweise eine Leine meiner Sigma Spirit 2.0 gerissen.
Nun möchte ich mal fragen wo ich mir eine neue besorgen kann.
Welche Stärke, Länge und was man noch dazu wissen muss.
Danke schonal..;)
Meinst Du die Steuer-oder die Waage-Leinen?
Normalerweise reißen die Steuerleinen direkt am Knoten. Somit wäre Dir in diesem Fall nicht viel Leine abhanden gekommen. Öffne einfach die andere Seite, schiebe die Mantelschnur hoch und bring beide auf die gleiche Länge und dann schiebst Du die Mantelschnur wieder ans Ende (bei beiden Leinen), um dort den Knoten zu machen. Fertig.
Mantelschnur solltest Du immer verwenden, damit die Bruchlast des Knoten heraufgesetzt wird. Das ist dieser farbige Schlauch,in der die Leine verschwindet.
Hab vielleicht vergessen zu sagen dass die schnur genau in der Mitte gerissen ist..sorry
Okay danke schonmal..
wie lang sollte die leine sein..?
Das ist Geschmackssache.
Je kürzer sie sind, desto subjektiv schneller kommt Dir die Matte vor. Bei 25m liegst Du in der goldenen Mitte.
Also in der Regel gilt, je teurer desto besser. Climax Profiline oder Protec sind Topleinen. Bei den 100ern empfehle ich die Protec. Kosten zwar ein wenig, sind aber ihr Geld wert. Länge ist wie beschrieben Geschmackssache. Die Herstellerempfehlung liegt bei 70 kp. Viel höher würde ich erstmal nicht gehen. Mit 25 m ist die Matte fix unterwegs, aber das Windfenster ist klein. Mit 30m kannst du die Matte besser laufen lassen. Länger als 35m würde ich nicht nehmen.
Die Frage ist im Groben nur so zu beantworten: Mehr Geld, mehr Qualität. Obwohl man dann irgendwann natürlich in Bereiche vordringen kann, wo die Relationen nicht mehr fassbar sind für den Otto-Normal-Flieger.
Für eine Sigma Spirit würde ich um die 15 Euro ausgeben. Das passt dann bei 75 - 100 daN in der Regel schon. Schlaufen hast Du ja noch.
Ansonsten ist das Thema Leinen ein heißes Eisen im Drachensport. Der eine schwört hierdrauf, der andere auf eine ganz andere Marke. Ich halte mich da meistens raus. Für mich sind Climax-Leinen gut, Cyclone ist auch nicht schlecht. Mein Tipp ist, mach daraus keine Wissenschaft, sondern behandle die Schnüre einfach gut - beim Fliegen, wie auch beim Lagern -, dann halten sie schön lange. Es kommt wirklich viel auf die Technik beim Fliegen an.