Picavet Kreuz direkt auf dem Servo

    Hallo!


    Sehe bei einigen Kapern des öfteren,das sich das Pivcavet Kreuz direkt auf dem Servo befindet.Da die Hebel am Servo ja nur mit einer kleinen Schraube fixiert werden,frage ich mich ob das Gewicht der Rig dadurch auf Dauer gehalten wird !? Oder habe ich bei der Befestigung da was falsch verstanden?


    Da ich eine neue Rig bauen möchte,wäre es ja nicht schlecht auf die ganzen Zahnräder zu verzichten.



    Gruss Bernd

    Hiho!


    Die selben Fragen stelle ich mir auch! Zum einen sind die Servos ja nicht auf Zug an der Achse konzipiert! Zum anderen fehlt dann die Untersetzung, und man muss ganzschön Expo auf den Drehkanal geben!


    Aber es scheint zu gehen! Ist wohl so ein bißschen eine Glaubensfrage!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus, aus dem Urlaub daheim)

    Hallo Bernd,


    Ich benutze das so schon seit einiger Zeit und zwar an einem 700g Rig.
    Habe aber auch noch zusätzlich das Servohorn mit dem Servo verklebt.
    Bis jetzt habe ich noch keine Probleme damit gehabt.


    Für schwerere DSLR Kameras würde ich dann aber doch zu einem Getriebe raten.


    Ciao Willi

    Gruß aus NRW.... Willi


    -------- "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." --------
    Meine KAP-Rig Koffer: AuRiCo Multiplex Canon SX220, RC-Rig Plexiglas Casio Z10

    Denke auch das es hält so wie Willi es beschrieben hat,nur ich sicher immer doppelt und dreifach ab und würde dann nur dort Kapen wo keiner die Rig auf den Kopf bekommt falls Kleber und Schraube versagen ;)

    Wenn du ein altes Servo haben solltest, dann klebe mal ein großes Servohorn auf das Servo verschraube es, lass es trocknen und versuch mal diese mit roher Gewallt deiner Hände von der Welle herunter zu bekommen. Du wirst sehen was du für eine enorme Kraft du aufwenden muss um dieses wieder herunter zu bekommen.

    Gruß aus NRW.... Willi


    -------- "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." --------
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    Ich denke mal das ist wie vieles andere auch ein art Glaubensfrage, bzw. eine Frage des eigenen Geschmacks.


    Das mit der kleinen Schraube ist richtig. Ob sie hält ist dann eine der Glaubensfragen. Es geht aber nicht nur ums Halten an sich. Je nachdem wie du deine Rig ansteuern willst kann es bei Betrieb mit RC passieren, dass du die Rig mal links und mal rechts rum laufen lässt. Da kann es passieren, dass die Schraube sich löst und dann ....
    Wenn das mit einem Getriebe gemacht wird, kannst du maximal das Zahnrad verlieren ... ist mir schon mal passiert.


    Was mich (also mein Geschmack) auch noch an diesem Betrieb stört ist die Geschwindigkeit mit der die Rig dann gedreht wird. Mit einer Untersetzung kann man die Drehgeschwindigkeit verlangsamen und so präziser drehen.
    Außerdem wird das Servogetriebe stark belastet, weil dann alles an der Antriebswelle des Servos hängt. Ich denke mal, dass die Servos für solche Belastungen nicht ausgelegt sind.


    Ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein und bin mal auf die anderen Meinungen und Posts gespannt ... :)

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Zitat von Sneaker

    Wenn du ein altes Servo haben solltest, dann klebe mal ein großes Servohorn auf das Servo verschraube es, lass es trocknen und versuch mal diese mit roher Gewallt deiner Hände von der Welle herunter zu bekommen. Du wirst sehen was du für eine enorme Kraft du aufwenden muss um dieses wieder herunter zu bekommen.


    Das glaube ich dir :H: Aber der Gedanke macht mir Angst wenn ich auf gut besuchten Drachenfesten etc. einen "kleinen Schräubchen + Kleber" vertrauen muss :-O

    Ich arbeite gerade an einer simplen Sicherung wodurch man das Rig nochmals an dem Picavet durch eine Schnur sichern kann ohne dass diese sich verknotet. (für Angsthasen :-O )


    Genaueres morgen....

    Gruß aus NRW.... Willi


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    Sehr gut!
    Über eine solche Sicherung denke ich auch schon eine zeitlang nach.



    Zitat

    Ob man links oder rechts rum dreht ist der Schraube egal. Der Nylon Dorn des Servos ist verzahnt. Das hat keine Wirkung.


    Stimmt, trotzdem hat sich das kleine Zahnrad vom Servo gelöst und wurde nie mehr gesehen.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Hallo
    Was mit meinem Rig6 in Welzheim passiert ist, brauche ich nicht mehr auffrischen.
    Meine Kohlefaserstäbe der Queraufhängung haben gehalten, aber dem Schwenkservo wurde das Getriebe
    herausgerissen.
    Mir wäre das zu riskant... mir reichen da der og. "Unfall".


    Ich denke wenn dann wirklich mal was passiert, z.B ein Rig stürzt auf ein kleines Kind oder auf eine vielbefahrene Strasse....


    Verbote und Verordnungen sind dann schnell ausgesprochen und wäre doch schade darum.
    Gruß Jürgen

    Hallo


    So hier meine Lösung.



    Habe die Halterung des Picavets (Rohr) geteilt und an der Trennstelle eine Unterlegscheibe mit eine kleinem Loch an der Seite dazwischen gesetzt und, mit einem Wirbel bzw. ein Stück Schnur am Rahmen gesichert.


    Da die U-Scheibe frei drehend ist kann sich die Schnur nicht mehr verdrehen.

    Gruß aus NRW.... Willi


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    Klasse Lösung :H: :H: :H:

    Hallo,


    wie Gerhard es schon erwähnt hat, geht eine Schraube durch das komplette Servogehäuse und wird dort gehalten. Bekannt ist mir, dass eine 3mm Schraube verwendet wird (Bieck).


    Es gibt für mich noch einen weiteren Grund, das Pucavet Kreuz nicht direkt auf die Servoscheibe zu montieren. Dabei gibt es nur einen Haltepunkt für Kippbewegungen. Das führt zu Belastungen und kann meines Erachtens zu einer Materialermüdung und auch zu einem Bruch führen.


    Bei mir gibt es immer noch eine zusätzliche Halterung mit einer Achsdurchführung in einem Abstand von etwa 20mm. Damit werden die Kippbewegungen am Haltepunkt unterdrückt.


    Ich bevorzuge eine 4mm Achse für die Aufhängung am Picavet Kreuz. Die Verbindung zwischen Achse und Servo führe ich entweder direkt durch zwei verschraubte Ruderscheiben oder früher durch eine Untersetzung mit Zahnrädern.


    Soweit von mir
    Harald
    http://www.hprinzler.de