Matte läuft zu weit nach vorne - Welche Leinenlänge empfehlenswert?

hi

ich hab mal ne ganz simple frage

ich bin jetzt seit ca 1 monat (aktiv) mit dem Mountainboard am üben

ich hab ne buster 1 in 5,5 und 7 qm

bis jetzt hab ich immernur die 7er benutzt

beim fahren habe ich folgendes problem :

bei uns ist immer hart böig und es wechselt der wind auch sehr oft die richtung, zb zwischen süd und süd - ost hin und her

wenn ich nun auf halbwindkurs fahre und ich die matte dann runterlenke und sinusse dann komme ich irgendwann zu weit an den windfenster rand und die matte hat nich mehr genug druck,damit ich schnelle lenkimpulse geben kann, warscheinlich weil ich zu weit an den windfenster rand gekommen bin, dann steh ich schon wieder aufm board und wieder von vorn, das drehen des windes erschwert das ganze natürlich noch.
    mit dem board aktiv dagegen lenken sprich nach hinten um die spannung auf der matte zu halten bringt auch nix.
    nur wenn mal richtig gleichmäßiger wind ist, kann ich die matte fast stellen und leicht sinussen und mal eine bahn durchfahren

mache ich was falsch oder sind meine leinen zu kurz ?
    ich habe heute mal mit schritten gemessen und glaube es sind 20 meter leinen, vllt aber auch 18 oder so

sind die zu kurz für ne 7er buster im binnenland ? welche leinenlänge empfehlt ihr da ?
    achso ich wiege 100 kilo

auch wenns vllt bischen simple is aber fragen kann man ja , wozu gibts schließlich das forum :)

eine angabe bezüglich leinenlänge wäre super kenn mich damit nämlich nich aus :)
    grüße felix

pkd Buster 7 & 5 qm, Blade Vertigo 14, mbs comp 95

• Offizieller Beitrag

hast die Frage ja schon selbst beantwortet:

Zitat

nur wenn mal richtig gleichmäßiger wind ist, kann ich die matte fast stellen und leicht sinussen und mal eine bahn durchfahren

Idealerwerweise hast du soviel Wind, das du die Matte nur stellen brauchst. Ansonten hilft nur nicht soweit anluven (du fährst im Prinzip aus dem Windfenster). 20 Meter Leinenlänge passt schon. auch bei 25 Meter gibt es einen Windfesterrand. ;)

• Offizieller Beitrag

18 oder 20 Meter Leinen sind eigentlich ein guter Kompromiss. Mit längeren Leinen hat die Matte mehr Leistung und Stabilität, denn sie läuft nicht so weit nach vorne bzw. braucht auch länger um nach vorne zu laufen aufgrund der niedrigeren Winkelgeschwindigkeit. Der Vorteil von kürzeren Leinen ist der minimierte Seitenzug und schnellere Manöver.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

würd sagen, einfach noch bissl üben und verstärkt bremsleinen einsetzen. wenn die matte schon zu weit rausgewandert is: leichtanluven (leinenspannung aufrecht erhalten, sonst reagiert die matte träge oder garnicht) und gleichtzeitig kite anbremsen, evtl. auch sinusen. dann sollte der kite zurück richtung windfenstermitte wandern.

k danke

das reicht mir schon danke für eure antworten

mein gedanke war der gleiche wie von Tom
    die winkelgeschwindigkeit bei längeren leinen ist niedriger, wodurch die matte länger bis zum windfensterrand braucht. Dadurch hätte ich länger druck im schirm und vllt mehr weg um frühzeitig wieder zurückzufliegen.

korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe

klar hört das windfenster auch irgendwann auf :)

pkd Buster 7 & 5 qm, Blade Vertigo 14, mbs comp 95

Um mal die Begrifflichkeiten etwas zu präzisieren:
    Das Windfenster ändert sich nicht, der nutzbare Windbereich beim Fahren ändert sich in Abhängigkeit von Deinem gewählten Kurs.
    Wenn der Kite zu weit am Windfensterrand steht, musst Du dich ABFALLEN lassen und nicht anluven.
    Je mehr Du anluvst desto weiter verschiebt sich der nutzbare Windbereich Richtung WFR. Um wieder Druck ins Segel zu bekommen bzw. nicht stehen zu bleiben, musst du den nutzbaren Windbereich wieder vergrößern, also abfallen.

creeds
    Guntram

Zitat

bei uns ist immer hart böig und es wechselt der wind auch sehr oft die richtung, zb zwischen süd und süd - ost hin und her

Da haste es aber noch recht gut, bei uns hier wechselt die richtung oftmals um fast 150 grad. Das ist dann schon Grande Kacke

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

Zitat

Wenn der Kite zu weit am Windfensterrand steht, musst Du dich ABFALLEN lassen und nicht anluven.

genau da sehe ich auch das Problem, mit der Buster kann man eigentlich bei Hackwind und plötzlichen Richtungswechseln gut zurecht kommen.
    Du wirst zu stark anluven. Du mußt Deinen Spot kennen, d.h. Du mußt wissen bei welcher Windrichtung Du wie fahren kannst. Ich kann bei mir bei Wind aus N keinen geraden Halbwindkurs fahren, sondern muß einen Bogen fahren. Weil ich weiß wo an meinem Spot die Windlöcher und Richtungsänderungen sind kann ich ca. 600m am Stück fahren, wenn andere sich mit Klappern und Bonbons beschäftigen. Kannst Du im Binnenland fahren, kannst Du´s überall.

Zitat von Bones worst case

Kannst Du im Binnenland fahren, kannst Du´s überall.

:H: :=( Mein Motto ! Ungekehrt genau so..Wer an der Küste lernt, denkt alles kein Problem..Binnenland zeigt die Grenzen, gnadenlos. :-D.

Zitat

ich habe heute mal mit schritten gemessen und glaube es sind 20 meter leinen, vllt aber auch 18 oder so

Da müsste erstmal Klarheit geschaffen werden. 20m sind nicht gleich 18m ;)