hallo leute
ich,wir sind neu hier und wollten uns mal gleich mit einer menge fragen vorstellen
also mit wir ist meine freundin gemeint.
wir sind vor einer woche zum kitefliegen gekommen und sind seitdem völlig fasziniert davon. da wir noch keinen kite hatten,habe ich in jeder freien minute darüber gelesen,aber bei der ganzen leserei habe ich ein großes problem. die ganzen fachausdrücke welche fast alle auf englisch sind machen mir die ganze sache nicht grade leichter.
ich kann zwar einigermassen gut englisch lesen und kann mir alles übersetzen,aber wenn die leute in foren mit fachbegriffen um sich schmeißen komme ich noch nicht ganz mit,da mir bis jetzt einfach noch das fachwissen fehlt.
im großen und ganzen habe ich mich schon seit jahren fuers kiten interessiert,aber bin leider neben meinen ganzen anderen hobbys wie motorradfahren,snowboarden und und und nie dazu gekommen.
ich will stück für stück mit meiner freundin eine ausrüstung zum landboarden zusammenstellen. fuer sie habe ich magma 2 neu bestellt. erstmal zum üben. ich habe mir bei ebay einen paraflex 4,5 fuer 90€ geschossen. beide sind mit handles ausgerüstet.
letzten samstag haben uns ein paar freundlich kiter fliegen lassen. unter anderen den magma 2,0 und 3,0. leider war kein depower kiter dabei. das will ich unbedingt mal testen,aber ich weiß leider nicht wo in owl das möglich ist.
jetzt zu meinen eigentlichen fragen.
-es gibt landboards schon fuer 120€ und auch welche fuer 4-500€. wo liegen die großen qualitätsunterschiede bei den preisklassen?
kommen wir die ersten 2 jahre auch mit den billigen boards aus?
- dann zu den kites. so wie ich das verstanden habe sind unsere 4 leiner nur zum ziehen und nicht zum liften gedacht. ist das richtig?
ich bin völlig scharf darauf mit dem teil zu springen. da ich seit jahren sehr gut snowboard fahre sollte das handling fuer mich kein problem sein und mit delta 2 leinern bin ich damals auch sehr gut klar gekommen. also keine sorgen um meine knochen machen ich muss halt nur wissen ob es überhaupt mit unseren 4 leiner möglich ist oder ob ich unbedingt einen depower schirm brauche.
-wo ich grade depower erwähnt habe,kommen wir zum nächsten thema. ich habe sehr viel über depower schirme gelesen.so wie ich das verstanden habe sind die schnüre etwas anders gestrickt zb über umlenkungen als bei 4 leiner. aber mehr habe ich auch nicht verstanden. die depower schirme sind mehr zum liften da? sehe ich das richtig? wenn ja,wodurch kommt das zustande? was kann ich mit einen depower schirm genau machen,was ich mit meinen 2 lenkleinen und meinen bremsleinen nicht machen kann?
-nun zu den handles. ist ja schön und gut den kite damit zu lenken. so werden wir es auch am anfang machen. aber ich denke mal früher oder später möchte ich die kites (oder spätere kites) auf bars umbauen die ich auch mit einen trapez benutzen kann.
kann ich jeden kite von den oben genannten einfach so mit einen bar ausrüsten und an einen trapez befestigen?
-wo wir beim trapez wären. gibt es da unterschiede zwischen den,die man nur benutzt um sich ziehen zu lassen und zwischen denen die zum springen sind?
nochmal zurück zu den bars? es gibt schon welche fuer 40€,aber auch wieder viele fuer 300€. liegt der unterschied da nur in der qualität oder haben die auch wieder unterschiedliche aufgaben und features?
wie funktioniert die bar eigentlich bei einen 4 leiner? die bremsseile verbinde ich zu einen seil,welches in der mitte festgemacht wird und dann sind nur noch die beiden lenkleinen da,welche ich über die bar steuere? wodurch bremse ich denn dann? das trapez waere ja nur an der bar festgemacht und nicht an der bremse oder?
im winter möchte ich auf jeden fall auch snowkiten.also im sommer landboard und im winter snowkiten. welchen schirm würdest du mir da empfehlen? auf jeden fall einen depower oder tuts auch ein 4 leiner?
eine frage habe ich noch. wieso gibts bei den depower schirmen so enorme preisunterschiede? es gibt schon gebrauchte fuer 150€,aber es gibt auch gebrauchte fuer 1000€. gehts da wieder nur um qualität und größe oder gibts bei den schirmen wieder wesentliche einsatz und feature unterschiede?
ich weiß das das verdammt viele fragen sind,aber wenn sich jemand evtl mal nen paar minuten zeit nehmen würde um mir zu helfen,waere ich echt dankbar.
ich habe mir wirklich schon verdammt viel durchgelesen,aber exakt die antworten auf die fragen die ich heir gestellt habe leider nicht gefunden.
jetzt hoffe ich mal,dass ihr kiter so nett seit,wie es mir gesagt wurde und das ihr mir meine VIELLEICHT dummen fragen verzeiht.
bei uns im bikerforum wäre ich jetzt aufs übelste nieder gemacht worden,wenn ich solche anfängerfragen gestellt haette