Zwei Neue haben viele Fragen - ATB, Trapez, Kites, Bars, etc.

    hallo leute
    ich,wir sind neu hier und wollten uns mal gleich mit einer menge fragen vorstellen ;)
    also mit wir ist meine freundin gemeint.


    wir sind vor einer woche zum kitefliegen gekommen und sind seitdem völlig fasziniert davon. da wir noch keinen kite hatten,habe ich in jeder freien minute darüber gelesen,aber bei der ganzen leserei habe ich ein großes problem. die ganzen fachausdrücke welche fast alle auf englisch sind machen mir die ganze sache nicht grade leichter.
    ich kann zwar einigermassen gut englisch lesen und kann mir alles übersetzen,aber wenn die leute in foren mit fachbegriffen um sich schmeißen komme ich noch nicht ganz mit,da mir bis jetzt einfach noch das fachwissen fehlt.


    im großen und ganzen habe ich mich schon seit jahren fuers kiten interessiert,aber bin leider neben meinen ganzen anderen hobbys wie motorradfahren,snowboarden und und und nie dazu gekommen.


    ich will stück für stück mit meiner freundin eine ausrüstung zum landboarden zusammenstellen. fuer sie habe ich magma 2 neu bestellt. erstmal zum üben. ich habe mir bei ebay einen paraflex 4,5 fuer 90€ geschossen. beide sind mit handles ausgerüstet.


    letzten samstag haben uns ein paar freundlich kiter fliegen lassen. unter anderen den magma 2,0 und 3,0. leider war kein depower kiter dabei. das will ich unbedingt mal testen,aber ich weiß leider nicht wo in owl das möglich ist.

    jetzt zu meinen eigentlichen fragen.

    -es gibt landboards schon fuer 120€ und auch welche fuer 4-500€. wo liegen die großen qualitätsunterschiede bei den preisklassen?
    kommen wir die ersten 2 jahre auch mit den billigen boards aus?

    - dann zu den kites. so wie ich das verstanden habe sind unsere 4 leiner nur zum ziehen und nicht zum liften gedacht. ist das richtig?
    ich bin völlig scharf darauf mit dem teil zu springen. da ich seit jahren sehr gut snowboard fahre sollte das handling fuer mich kein problem sein und mit delta 2 leinern bin ich damals auch sehr gut klar gekommen. also keine sorgen um meine knochen machen ;) ich muss halt nur wissen ob es überhaupt mit unseren 4 leiner möglich ist oder ob ich unbedingt einen depower schirm brauche.

    -wo ich grade depower erwähnt habe,kommen wir zum nächsten thema. ich habe sehr viel über depower schirme gelesen.so wie ich das verstanden habe sind die schnüre etwas anders gestrickt zb über umlenkungen als bei 4 leiner. aber mehr habe ich auch nicht verstanden. die depower schirme sind mehr zum liften da? sehe ich das richtig? wenn ja,wodurch kommt das zustande? was kann ich mit einen depower schirm genau machen,was ich mit meinen 2 lenkleinen und meinen bremsleinen nicht machen kann?

    -nun zu den handles. ist ja schön und gut den kite damit zu lenken. so werden wir es auch am anfang machen. aber ich denke mal früher oder später möchte ich die kites (oder spätere kites) auf bars umbauen die ich auch mit einen trapez benutzen kann.
    kann ich jeden kite von den oben genannten einfach so mit einen bar ausrüsten und an einen trapez befestigen?

    -wo wir beim trapez wären. gibt es da unterschiede zwischen den,die man nur benutzt um sich ziehen zu lassen und zwischen denen die zum springen sind?

    nochmal zurück zu den bars? es gibt schon welche fuer 40€,aber auch wieder viele fuer 300€. liegt der unterschied da nur in der qualität oder haben die auch wieder unterschiedliche aufgaben und features?

    wie funktioniert die bar eigentlich bei einen 4 leiner? die bremsseile verbinde ich zu einen seil,welches in der mitte festgemacht wird und dann sind nur noch die beiden lenkleinen da,welche ich über die bar steuere? wodurch bremse ich denn dann? das trapez waere ja nur an der bar festgemacht und nicht an der bremse oder?

    im winter möchte ich auf jeden fall auch snowkiten.also im sommer landboard und im winter snowkiten. welchen schirm würdest du mir da empfehlen? auf jeden fall einen depower oder tuts auch ein 4 leiner?


    eine frage habe ich noch. wieso gibts bei den depower schirmen so enorme preisunterschiede? es gibt schon gebrauchte fuer 150€,aber es gibt auch gebrauchte fuer 1000€. gehts da wieder nur um qualität und größe oder gibts bei den schirmen wieder wesentliche einsatz und feature unterschiede?



    ich weiß das das verdammt viele fragen sind,aber wenn sich jemand evtl mal nen paar minuten zeit nehmen würde um mir zu helfen,waere ich echt dankbar.


    ich habe mir wirklich schon verdammt viel durchgelesen,aber exakt die antworten auf die fragen die ich heir gestellt habe leider nicht gefunden.


    jetzt hoffe ich mal,dass ihr kiter so nett seit,wie es mir gesagt wurde und das ihr mir meine VIELLEICHT dummen fragen verzeiht.


    bei uns im bikerforum wäre ich jetzt aufs übelste nieder gemacht worden,wenn ich solche anfängerfragen gestellt haette ;)

    Wenn Du bei Euch in der Nähe keine Kiterscene habt die Handles- und DePower-Kites fliegt und ihr das nicht mal probieren könnt, dann würde ich Euch das hier empfehlen:
    http://www.kitearea.de/
    Das ist der einzige Ort in Deutschland (bite korrigiert mich jemand wenn´s nicht stimmt) an dem ihr alles testen könnt und nebenbei eine fachkundige Beratung erhaltet.
    Der Ansatz, mit kleinen Handlekites anzufangen ist aber gut.
    - Editiert von Bones worst case am 06.05.2011, 06:42 -

    Moin,


    ich probiere mal eine kurze Antwort auf die vielen Fragen.


    Zu den Preisunterschieden bei den verschiedenen Sachen (Schirm, Bar, Board....):
    Natürlich gibt es Unterschiede. Einige werden für Dich relevant sein, andere egal. Das hängt nicht nur mit Deiner Erfahrung zusammen, sondern vor allem damit, was Dir gefällt. Und um das rauszukriegen, ist es am besten erstmal zu probieren.


    Magma und Paraflex sollten für den Anfang schonmal passen. Wenn ihr jetzt sofort andere Kites testet, werdet ihr nicht allzuviel Unterschiede merken. Ausser vielleicht, das "Ding-zieht-zu-stark" oder "fliegt-ja-gar-nicht". Wenn ihr dann aber Eure Matten so richtig beherrscht, dann werdet ihr auch merken, dass diese beiden sich nicht nur in der Größe unterscheiden. Und auch beim testfliegen mit anderen Schirmen werdet ihr *dann* merken, wo die Unterschiede liegen in Geschwindigkeit, Kraft, Lift, Stabilität, Windfenster etc. Und *dann* sind auch die ganzen Fachbegriffe plötzlich einfach und logisch.


    Ein Depowerschirm hat gegenüber einer Vierleinermatte im wesentlichen zwei Unterschiede - abgesehen vom Preis ;)
    - Das "Bedienkonzept"
    - Beim Vierleiner wird nur die Unterkante des Schirms (die "Schleppkante") durch die Bremsleinen verstellt. Die Wirkung ist ähnlich wie bei den Landeklappen eines Flugzeuges: Etwas mehr Zug auf Kosten von starkem Abbremsen. Dann kein Zug mehr, infolge von zuviel Bremsung. Beim Depowerschirm wird der komplette Schirm je nach Stellung der Bar verformt. Im einfachsten Fall kannst Du Dir drei Leinen vorstellen: Eine oben (an der Leitkante) eine in der Mitte und eine an der Schleppkante. Wenn Du an der oberen gar nicht ziehst, an der mittleren 5cm und an der unteren 10cm, wird sich der Winkel des Schirms insgesamt ändern. Nix anderes passiert mit den diversen Rollen etc. Nur dass je nach Modell noch andere Eigenschaften als nur der Winkel beeinflusst werden.


    Deshalb wird ein Vierleiner mit Bar auch nicht zum Depowerschirm. (Es gibt Ausnahmen, die als Kompromiß konstruiert wurden.) Es bleibt bis auf das geänderte Bedienkonzept ein Vierleiner.


    Grundsätzlich kann man auch mit einer Vierleinermatte jumpen. Allerdings ist den meisten Boardern offenbar das Bedienkonzept "Bar" lieber. Und das Schirmdesign wird dann eben vom Hersteller so optimiert, dass es viele Käufer haben wollen. Bei Vierleinermatten bedeutet dieser Wunsch oftmals Zug statt Lift. Aber wie gesagt, auch mit Nicht-Depower kann man (kontrolliert!) liften. Unkontrolliert geht eigentlich immer :(


    Fazit:
    Erstmal probieren, testen, üben, etc.! Mit den eigenen Matten und auch geliehenen von Freunden oder Händlern. Dann kommen die Aha-Effekte ganz von alleine. Im Herbst dann mal in die Drachentasche gucken und staunen, wie die Dinger sich quasi von alleine vermehren. Und dann weißt Du auch, ob/was noch zum Snowkiten fehlt ;)

    bis denne


    * mario *

    M_aus_Jott :H:


    Näher an Minden, als die Kitearena liegt noch der Händler mywind.de (Wedemark bei Hannover).
    Dieser bietet seit kurzem auch ein eigenes Schulungsgelände.
    Ich war noch nicht dort, aber da kann man dann bestimmt auch einiges Testen.
    Workshops werden hier auch angeboten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass so ein Wochenendkurs einem 'ne Menge bringt, sowohl bei der Praxis als auch der Theorie. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hier findest du auch ein paar Antworten:
    Zum Ersten
    Zum Zweiten
    Zum Dritten


    Achja, und wenn du die permanente Kleinschreibung etwas minimierst, dann wäre das sehr nett, denn die Masse an Text liest sich dann wesentlich leichter ;)


    P.S.: :moved:
    - Editiert von Tom H am 06.05.2011, 10:14 -

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Schau doch mal im Thread der regionalen Stammtische vllt kannst du dich ja irgendwo mal dazu gesellen.

    C4


    creeds chris

    C4

    So da bin ich wieder. Zwar etwas verspätet, aber dafür um ein paar Erfahrungen reicher. Ich wollte nicht antworten ohne vorher Alkes auszuprobieren.
    Also. Ich habe ja bis jetzt 2 4leiner.
    Der Magma 2.0 ist total genial und man kann ihn super steuern. Selbst rueckwaerts starten ist kinderleicht.


    Der paraflex dagegen So da bin ich wieder. Zwar etwas verspätet, aber dafür um ein paar Erfahrungen reicher. Ich wollte nicht antworten ohne vorher Alkes auszuprobieren.
    Also. Ich habe ja bis jetzt 2 4leiner.
    Der Magma 2.0 ist total genial und man kann ihn super steuern. Selbst rueckwaerts starten ist kinderleicht.


    Der paraflex dagegen war super schwer einzustellen und ist super träge. Außerdem klappt er auch sehr schnell zusammen u lässt sich schlecht kontrollieren. mit einen Wort. Der Schirm ist "scheisse"
    Ich werd ihn in der Bucht wieder verticken.


    Jetzt habe ich ein Angebot bekommen. Einen wenig geflogenen hq Apex 3 7,5qm von 2009 für 340€


    Der kite soll ja ein guter Einsteiger deepower Schirm sein.
    Kann mir das jemand bestätigten ? Bei eBay gibt's den kite für 640€ neu.
    Hat sich vom 09 zum 011er Model viel getan was ich als anfaenger merke?


    Ich Wiege 78kg und bin 1,75m groß. Der Verkäufer sagt, dass mich der Schirm auf jeden Fall hebt.


    Jetzt zu euch. Was sagen die Experten zu meinen Angaben und den Angebot.



    Achja. Und nochmal danke für eure Infos und Links.
    Ich habe mir alles durchgelesen und es hat mir sehr geholfen.


    Jetzt zu euch. Was sagen die Experten zu meinen Angaben und den Angebot.