Zugkraft bei Einleinern berechnen?

Hallo Einleinerfreunde,

bräuchte mal eine Empfehlung zur Schnurstärke.

Ich fliege sonst eher Zweileiner/Vierleiner und besitze bisher nur einen kleinen Octopus und einen
    F-Tail mit 2m Spannweite und 7m Schwänzen. DEN fliege ich an einer 40 Kg Schnur. Ein Standardbodenanker (Kitefix) hält das Teil!

So, nun bekomme ich bald einen F-Tail mit 3m Spannweite und 10m langen Schwänzen.
    Welche Schnur muß ich da nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein?

Und reicht da auch noch ein Standardbodenanker aus, oder muß ich 2 kaskadieren?

Viele Grüße

Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Für die Größe reicht eine 75-90 KG Leine (bei wenig Wind geht auch eine 60 KG) und entweder 2 kiteFix oder einen Korkenzieheranker GANZ ein gedreht.

Das reicht dann auch noch für die F-Tail XXL ;)

Fabian hat soweit recht ,so hätte ich es auch gesagt,so mach ich es auch mit meinen F-Tails. ;)

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

Ich habs letzte Wochenende mal nachgemessen. 2-4BFT, in Böen auch mal 5.
    Ich habe 3 Bodenanker (Korkenzieher Hundeleinenanker) rein gedreht, daran eine 100KG Federwaage und daran Drachen ran:

Anker

Das hing dran

Am Anker ist eine FlowForm 4.0, ein 15m Octopus und eine Knüpfer Schlange dran. Ich hatte im Mittel einen Zug von ca 25kg, in Spitzen bis 50kg. Der Ftail flog an einem separaten Anker mit den Schweinen in der Leine.

Der Octopus hing an einer 125kg Leine, die FF4.0 an einer 170kg Leine.
    Meinen F-tail XXL (4*14m) fliege ich meist mit einer 65kg Dyna Black Line oder bei viel Wind auch mal mit einer 125kg Leine. Befestigt an lediglich einem einzelnen Korkenzieher Anker.

Abgesehen davon, das schon wegen des herrlichen Wortes "kaskadieren" die Frage legitim wird ==> sollte einfach die Schnurempfehlung auf der Verpackung gelesen werden.

Eine 40 daN Schnur dürft hier nicht mehr zweckmäßig sein.
    Ich würde den Drachen mindestens an eine 70 daN Schnur (besser 90 daN) hängen.
    Die Wahl des Bodenankers ist sehr stark vom vorhandenen Untergrund abhängig.
    In einer Wiese mit dichtem Grasbewuchs machen sich Schraubanker gut.
    Wenn der dann rechtwinklig zum Schnurlauf (also schräg in den Boden) eingedreht wird ==> dürfte der Halten.
    Im Losen Boden (Sand, Strand) lieber einen Einschlaganker (Winkelstahl) oder einen "Einschraubanker" (ähnlich einer Schirmständerhülse) oder noch besser einen gefüllten Sandsack.

Die Bodenanker können natürlich auch kaskadiet werden! ..... ein schönes Wort !!!!...

kaskadiert ist doch das richtige Wort, oder? :O

Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:

Hallo Stefan
    Ich fliege meinen Delta mit 40 kp und der hat 4 m, ich lasse ihn halt nur bis max. 4 bft fliegen. Als bodenanker nehme ich eine Steckie, und er hat ihn mir noch nie herausgerissen. selbst der Steinbeisser fliegt an einer 40er Leine bis 4 ohn Probleme, gut auf dem Liebschüztberg waren es mehr, da waren es auch teilweise 5-6 bft, meiner Einschätzung.
    greetz Bernd

die f-tails von mini bis 2m fliege ich immer mit den beigelegten schnüren,dazu sind sie ja da ,und selbst bei starken küstenwind hat es da noch keine probleme gegeben :H: :L :L
    die xxl´s flieg ich gerne mit dicker schnur ,damit sie durchhängt,sind dann ruhiger ;)
    moin
    kai-uwe

normal sein ist öde

• Offizieller Beitrag

Wenn Du Dir am Anfang nicht sicher bist, nehm lieber eine 90daN. Bedenke, daß ein falscher Knoten die Bruchlast halbieren kann, ein guter Knoten locker um -30%. Du wirst aber merken, daß Du einen 3m F-Tail bei 5bft noch gut in der Hand halten kannst. Das sind dann so max. 30% Deines Körpergewichts als Zugkraft. Nun versuch mal Deinen Bodenanker mit aller Gewalt aus dem Boden zu ziehen, was Dir nicht gelingen sollte. Den kannst Du nehmen. :)

Beste Grüße
    Jürgen

(No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

Danke sehr für die vielen Beiträge. Werde mich also auf eine 90er Schnur fixieren und erstmal bei einem (evtll. 2) Bodenankern bleiben. Ich hatte auch immer den Eindruck, daß der Zug der F-Tails nicht so immens ist, so daß man Angst haben müsste...

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

Hi,
    ich habe mir vor ein paar Tagen die neue "Travel"-Waage von Soehnle gekauft. Damit lässt sich wunderbar einfach die Zugkraft eines Drachen messen.

Die digitale Waage besteht einfach nur aus einem Handgriff mit Anzeige und Gurtschlaufe:
    http://www.soehnle.de/index.php?id=355

Die Gurtschlaufe kann man einfach per Karabiner an der Flugleine befestigen und die Anzeige im Griff zeigt augenblicklich die Zugkraft an. - Messbereich 0-50 kg, Genauigkeit: 100g. Die praktische Auto-Hold-Funktion erlaubt auch das Ablesen, nachdem man die Waage wieder von der Leine getrennt hat. Echt klasse das Teil!

Gruß,
    Dietmar

Wie teuer?

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

Hi,
    ich hab' sie beim Real für EUR 17,95 bekommen.

Das Coole an der Waage ist, dass man sich damit auch einen guten Überblick über die Haltekraft von Bodenankern verschaffen kann. Ist sehr lehrreich!

Gruß,
    Dietmar

- Editiert von DK am 29.07.2011, 15:22 -