Jupp, @Stiefelriemen hilft dir da schnell aus
Razorback - by Level One Kites
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Ist er zu stark, bist du zu schwach Ne Spaß beiseite. Bin Marks Original Razorback schon geflogen, das ist in jede Richtung ne andere Hausnummer aber leider nicht so, dass man ihn verkaufen kann, daher war das ein sehr guter Mittelweg und ich bleibe dabei, einer der meist unterschätzen Speedkites die so zu kaufen waren. Ich bin froh so eine zu haben. @Speedundpower falls Dir Jens nicht weiterhelfen kann, packe ich meinen gerne zum vermessen aus
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Hallo
Ich habe heute bemerkt, dass sich an meinem Razorback das Tuch (Mylar?) an einer Naht unterhalb der oQS auflöst.
Ebenso löst sich die Beschichtung an den Segelspitzen, wo es wohl geknickt wird, wenn er in den Köcher kommt (was ich schon länger nicht mehr tue).Da ich weder die technischen Möglichkeiten noch Fähigkeiten besitze, wollte ich fragen, ob es reicht, da etwas drüberzukleben (Was?) oder ob das ersetzt/genäht werden muss?
Wobei ich wie gesagt Letzteres nicht könnte.Gruß
Georg -
Hmm das obere Foto sieht ziemlich übel aus, aber vom unteren Bild her würde ich es mit beidseitigem Kleben versuchen. Kleben geht halt nur, solange noch genug Material drumherum ist, wo der Kleber halten kann, wenn du Tape hast, das sieht beim oberen Bild nicht so gut aus, aber die Rückseite, wo die Überlappung ist, scheint okay zu sein. Wenn du Pech hast, reisst es halt trotz kleben irgendwann aus.
Dieses leichte Mylar sieht aus wie an meinem Bill, da ist das inzwischen auch an beiden Standoffbereichen passiert und getaped, allerdings ist dort Icarex flächig unter dem Mylar, deshalb kann das Mylar eigentlich auch nicht mehr ausreissen.
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Auf dem Bild habe ich das Segel mit dem Finger leicht auseinander gedrückt, damit man es besser sieht.
Eingerissen ist es entlang der wellenförmigen Naht.
Glatt gelegt liegt da noch was aufeinander, so dass man denke ich tapen könnte.Da nehme ich am besten Mylar-Tape?
Oder geht auch Spinnaker (habe noch rot und schwarz)Wie das dann flächig geklebt aussähe, muss ich mal überlegen.
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Du willst nur den kaputten Teil tapen? Ich würde beidseitig Mylartape nehmen, unten evtl mit 10mm Überstand aufs Segeltuch.
Das Mylarpanel sieht ziemlich groß aus, die schönste Lösung wäre sicherlich, wenn jemand dir das Panel austauschen könnte gegen was robusteres.
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Das Mylarpanel sieht ziemlich groß aus, die schönste Lösung wäre sicherlich, wenn jemand dir das Panel austauschen könnte gegen was robusteres.
Das sehe ich genauso.
Zumal ich vermute, dass es "pö a pö" woanders weitergeht.
Fragt sich halt nur, wen ich da fragen könnte (oder ob jmd mitliest und "Hier!" ruft . ).
Mir würde es ja nicht eilen.Georg
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Ich persönlich würde hier das gesamte Mylar Panel tauschen, viel Arbeit .Ich weiß aber nicht, wie das mit dem Kleben nach den ersten Flügen aussieht, für die Zukunft gesehen wäre sicher tauschen die beste Lösung
Viele Grüße
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Oha - habe ich so bei meinen Segeln vom Razorback noch nicht gehabt. Das ist im Übrigen ein 70 gr Mylar.
Besser ist es normal das Mylar und das Segel vor Sonneneinstrahlung zu schützen, da sonst die Weichmacher rausgehen und das Material spröde werden kann.
Ich würde das glaube ich etwas anders machen mit der Reparatur. Ich würde den Teil beidseitig rausschneiden und genug gesundes Material stehen lassen für eine kleine Paneele die dann draufgenäht wird. Diese kann auch die Optik sogar aufpeppen wenn es richtig gemacht wird und das hält dann auch sicher.
Ansonsten Tapen und drüber nähen wenn möglich.
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Und wie Jörg geschrieben hat ... leider ggf. die Mylar Paneele tauschen. Aber das ist wirklich ne Sau Arbeit leider.
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Vielen Dank für die Antworten.
Um das zu resumieren:
Ich werde es dann mit tapen versuchen (müssen).
Nähen/ersetzen kann ich nicht und wenn es so viel Arbeit ist, werde ich da auch wahrscheinlich niemanden finden.
Zumal man bei einem Ersatz vermutlich ja auch wissen muss, wie die Panele geschnitten ist und sommit einen Plan/Schablone bräuchte, den/die nicht jeder haben wird.Gruß
Georg -