Razorback - by Level One Kites
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Bruch der UQS mitte links
Hallo liebe Razorbackfreunde!
Gestern ist mir in vollem Flug bei ca. 40 km/h die linke UQS mittig druchgebrochen - komisch. Ob die schon was weg hatte? Ich weiss es nicht.
Das Segel ist genau an der Naht zwischen Polyester und Mylar durchgestochen. Na ja - dass gehört wohl dazu.Hattet Ihr auch schon dieses Erlebnis? Gibt es da Erfahrungen bei Euch?
Ich denke jetzt darüber nach, die neue UQS mit Schrumpfschlauch zur ummanteln, um beim nächsten Bruch den Stich durch dass Segel zu verhindern.
Was mein Ihr dazu?Schöne Grüße aus Berlin
von albatros -
Hi,
ups. Sowas ist übel, sorry. Normal sollte das nicht passieren. Bisher hatten wir das auch noch nicht, außer einmal bei einem recht heftigen Crash. Ich tippe auf einen Vorschaden, oder Materialfehler. Schick die Spreize mal an Jens Frank, damit er sich das ansehen kann. Das Segel kannst selber reparieren? Wenn nein schick am besten den ganzen Kite an Jens, er macht ihn Dir wieder heile.
Ich hoffe es kommt nicht zu einem weiteren Bruch, weil wie gesagt - normal ist das sicher nicht und dürfte nicht passieren so. Überziehen mit Schrumpfschlauch sollte nicht notwendig sein.
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Hallo!
danke für die schnellen Tips. Die Streben hat Jens mir schon geliefert. Das Segel repariert Flying Colors Berlin.Hat noch einer eine Meinung zu meiner Schrumpfschlauch über die UQS- um Stich durchs Segel zu vermeiden - Idee?
Grüße von albatros
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Meine Meinung: Zu viel Aufwand für ein Malheur, welches Dir so bei diesem Kite nie wieder passieren wird.
Dann musste das überall machen. denk mal drüber nach, warum es noch niemand irgendwo gemacht hat??? :O
Vielleicht pikt der Stab auch durch den Schrumpfschlauch durch??? Keiner weiß es!
Wenn Du viel Zeit hast, mach es, mach Fotos und ne Anleitung und informiere uns bitte.
Gruß Stefan
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albatros: Ich denke nicht, dass so ein Schrumpfschlauch irgendetwas bewirkt.
Wenn eine UQS bricht, wird sie einen Schrumpfschlauch durchstoßen und die
spitzen Fasern werden trotzdem durchs Segel schießen ... -
Ich hatte diesen dermaßen heftigen Crash beim Start (voll auf den UQS-Verbinder) dass mir die Spreize geplatzt ist und durch das Segel gehauen hat. Das ist mir aber seit dem Austausch nicht wieder passiert, schon gar nicht beim Flug!
Schrumpfschlauch hat schon ordentlich Gewicht, was bei einem Speedkite überhaupt nicht von Vorteil ist denn damit veränderst du das Flugverhalten vom Razorback völlig, da der Schwerpunkt sich mehr Richtung "Arsch" verlagert *g* Zudem braucht der Razorback die Flexibilität von der UQS, da sonst die Leichtwindfähigkeiten flöten gehen. Willst Du mehr Sicherheit, dann müsstest du ne Nummer stärker einbauen (z.B. Skyshark 8P), die habe ich btw. auch für Bollerwind -
albatros
Deine Wildsau ist fertig und kann abgeholt werden 8-) -
Hallo und guten Abend!
Erstmal das Wichtigste: er ist wieder startklar!!!
Ich bedanke mich für die schnelle und kompetente Unterstützung von LEVEL ONE und Flying Colors!Vielen Dank auch für Eure Meinungen zu meinem UQS-Schrumpfschlauchprotector!
Ich weis jetzt nicht mehr ob ich das mache.Vielleicht stecke ich auch bei Overpower einen GFK-Vollstab in die UQS innen rein?!
Nasenbaer0815: wir sehen uns in Fuerte!
Schöne Grüße von albatros
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Hi,
Du - die uQS ist ja schon gefüllt mit 14 cm 7 mm VOLL CFK als Verstärkung am Kreuz.
GFK in die uQS kann also nicht gehen und ich halte es für absolut ungeeignet. Zudem sind die Matrix HG Stäbe konisch.
Besser wäre, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst bei Kachelwind (>6 bft), auf ein uQS Set aus P8 zu gehen wo Du innen mit 6,1 mm Rohr aufgefüllt hast.
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Hallo Mark O2,
durch die Muffe ist die UQS mittig teilweise (14 cm) gefüllt.
Ich meinte einfach nur die restlichen großen Bereiche links uns rechts der UQS.
Das GFK darf nicht besonders dick sein, weil es sonst nicht mehr in die konische Spreize reingeht.
Es soll ja nur den Ruck beim Bruch dämpfen weil die linke UQS mittig stumpf durchbrach und durchs Segel stach.
Der Hinweis mit dem P8 und 6,1mm innen ist auch interessant weil ich den Kite nur bei Overpower fliege.
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Du, nochmal. Der Stab ist konisch. d. h. er wird auch innen dünner wie Du schon gemerkt hast.
Normalerweise passiert das nicht mit dem Bruch. Ich würde das mit dem GFK lassen.
Das mit dem P8 ist halt getestet und bewährt. Du mußt dennoch ein Voll-CFK Inlay reinmachen im Kreuzbereich und den Unterschied zum Kreuz mit GFK-Tabe etwas ausgleichen. Hält dann aber bombig. Die 6,1 mm Rohre schiebst von der anderen Seite rein bis auf Anschlag an die 6,1 mm Voll-CFK Muffe.
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Hallo Eiko
....üble Geschichte das...aber:
Zitater ist wieder startklar!!!
...nur das zählt, viel Schbass weiterhin mit diesem tollen Drachen... :H: -
UQS verstärken
@Nittapaoke: Danke, nett von Dir!
Mark O2:
Hallo,
danke für den Tip! Du kümmerst Dich ja wirklich toll um Deine Piloten!Was ist P8? Im Drachenladen gabs das hier nicht. Hast Du die vollständige Bezeichnung für mich?
Und wo kann ich es bestellen?Grüße von albatros
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Razorback kannst über die Waage einstellen, dass er weniger Power hat. Man kann ihn auf mehr Power als Mustang stellen, muss es aber nicht - er wird dann auch richtig giftig und alle Gutmütigkeit ist dann weg - sprich er wird zur Wildsau! :-O
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hm.. wird er durch die weniger power einstellung auch langsamer und weniger agil? denn dann bringts mir auch wieder nichts... wahrscheinlich sollte ich bei viel wind einfach kites mit 1,40m bis 1,60m spannweite fliegen...
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Natürlich verlierst Du dadurch etwas an Speed, aber die Agilität würde ich mal sagen bleibt, wobei der Razorback wie die allermeisten Speedkites geführt werden will.
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Gestern war Wind zwischen 3 und 5 bft. Ich habe mich also mal an 75 daN 35 m die Knotenleiter hochgetastet. Ich muss schon sagen - nachdem der Kite in der Strömung war ging es auf dem vierten Knoten (zweiter vom MK) richtig ab. Die Zunahme des Zugs war schon beachtlich und auch der Speed mehr als zufriedenstellend. Die Leinen kamen so langsam an ihre Grenzen und ich habe lieber wieder flacher gestellt. Wenn es morgen wirklich die 6 bft gibt, kommt der letzte Knoten dran (aber nicht an 75er Leinen).