Hilfe zum Helmkauf

• Hallo,

ich Suche einen neuen Helm mit dem ich ATB fahren und später "falls/wenn" ich mal aufs das Wasser umsteige ihn ebenfalls dort benutzen kann.
    Habt ihr einen Tipp welcher Helm dafür geeignet wäre?

Ich finde den hier ganz okay! Aber vllt gibt es ja noch einen besseren denn ihr mir vorschlagen könnt.

Gruß anno08

• Zitat von anno08

Hallo,

ich Suche einen neuen Helm mit dem ich ATB fahren und später "falls/wenn" ich mal aufs das Wasser umsteige ihn ebenfalls dort benutzen kann.
    Habt ihr einen Tipp welcher Helm dafür geeignet wäre?

Ich finde den hier ganz okay! Aber vllt gibt es ja noch einen besseren denn ihr mir vorschlagen könnt.

Mach mal die SUFu an mit dem Stichwort Helm, da kommt schon ne ganze Menge.
    z.B. der hier: https://www.drachenforum.net/f…richtig-Helm.-t58646.html

Zu deinem Helm: Das ist ne durchschnittliche Preisklasse, also ganz ok. Ich finds nicht gut, dass man die Ohrenschützer nicht abmachen kann. Im Sommer zum KLB ist das ganz praktisch, die Ohrdinger brauchst du ja auf dem Wasser oder im Winter.

Dann ist es wichtig, dass der gemütlich sitzt, wenn du online was kaufts schau dir die "Zurückschickoptionen" an, bei Kitefly sollte es kein Problem damit geben.

• Danke für den Tipp, Kitefly liegt ja bei mir in der Stadt, da kann ich gleich hingehen und ausprobieren! Aber ich wollte mich halt schon im voraus ein bischen vor informieren!

Gruß anno08

• Zitat

Dann ist es wichtig, dass der gemütlich sitzt

Was ist das denn für eine Hilfe? Eine Pudelmütze sitzt gemütlich. Ein Helm soll das tun, was er tun soll. Schützen!! Er sollte nirgends am Kopf drücken,gleichmässig eng am Kopf anliegen, nicht wackeln und eine gute Belüftung haben. Zudem wäre es gut wenn man die Polster nach einer gewissen Zeit erneuern kann oder reproduzierbar sind.
    Geh´ in einen Laden, lass dich dort beraten, nimm zwei, drei Helme mit und teste sie. Ein verantwortungsvoller Händler gibt die die möglichkeit zum testen. Und dann kaufst du auch den Helm in dem Laden wo du die Beratung bekommen hast und nicht für drei € billiger im I-Net.

• Zitat von Nick

Was ist das denn für eine Hilfe? Eine Pudelmütze sitzt gemütlich. Ein Helm soll das tun, was er tun soll. Schützen!! Er sollte nirgends am Kopf drücken,gleichmässig eng am Kopf anliegen, nicht wackeln und eine gute Belüftung haben. Zudem wäre es gut wenn man die Polster nach einer gewissen Zeit erneuern kann oder reproduzierbar sind.
    ....

Genau!

• also um das hier abzuschliesen,

ich war bei Kitefly und habe mich dort beraten lassen.
    Der Verkäufer hat mich gut beraten und hat mir mehrere Helme gegeben die geeignet wären. Ich habe mich letztendlich für den ACE WAKE Helm Pro-Tec entschieden. Man kann ihn für KLB fahren und zum Kitesurfen benutzen, da man die Neoprenohrschützer abmachen kann und das war mir wichtig. Ich habe zwar dafür ein bischen mehr Geld hingelegt, aber Sicherheit geht vor.

Gruß anno08