Ozone Flow in 4 oder 5m² ?

Hallo,

bin relativ neu im Kitesport und habe mit einer kleinen HQ Strandmatte (1.7) angefangen. Nun nutze ich schon länger die Ozone Imp Trainer III Matte (2.5), womit ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings überlege ich zukünftig auch mal bei schwachem Wind auf die Wiese zu gehen und ggf. später mal ein Board unter die Füße zu schnallen ;-). Die Frage ist jetzt Ozone Flow in 4.0 oder in 5.0? Mein Gewicht liegt so um die 100kg, allerdings tendiere ich als Anfänger generell lieber zu einer kleineren Version.

Was meint Ihr?

Viele Grüße...

4.0 reichen aus eigener Erfahrung. Die IMP und die kleine HQ sind kein Vergleich vom Zug her. Größer brauchst Du an sich nur für andere Anwendungen wie Buggy/Board fahren oder Springen...
    Da macht sich dann ein Abstand von 2m, 4m, 6m, ... oder 3, 5, 7m gut für ein gescheites Setup.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Hi,

reicht denn eine 4er um mich bei schwächerem Wind (2Bft) über die Wiese zu ziehen? Kann das schlecht einschätzen.

Viele Grüße ....

Hi,

die passende Wiese suche ich noch :-O . Wind ist hier immer recht böig und stärkemäßig schätze ich mal so ~2-3 (in Bön dann entsprechend mehr). Ist aber nur seeeehr grob geschätzt ;)

Viele Grüße ...

IMP III 2.5 Quattro zieht wie die Flow 2.0
    (Hab's bei gleichem Wind/Leinen getestet).
    IMP 2.5er Trainer ist wie die Quattro geschnitten.
    (Läst sich übrigens auch ganz schnell und einfach zum 4-Leiner umbauen).

Gemäß dem Rat von 'Seitenschneider' passt dann als nächste Größe die Flow 4.0, zumindest zum Standkiten. Bei 2Bft und 100kg wird sie Dich aber nicht auf dem Board ziehen.
    Könntest ja erstmal bei mittlerem Wind anfangen, da ist sie ganz gut und für weniger Wind später durch eine größere Matte ergänzen.

Hi,

eine Frage noch: würde mir erstmal (der Gewohnheit wegen :-O ) den Kite mit Bar holen, oder spricht da was gegen? Bei Bedarf kann man doch sicher Handles ergänzen?

Viele Grüße ...

• Offizieller Beitrag
    Zitat von grolle

den Kite mit Bar holen, oder spricht da was gegen?

Der höhere Preis in Verbindung mit den schlechteren Steuerungsmöglichkeiten.

Zitat von grolle

Bei Bedarf kann man doch sicher Handles ergänzen?

Ja, das kann man.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Hi,das Geld für die Bar kannste dir Sparen.Die Flow wird dadurch langsamer und träger.Schneller ist sie mit den handels.Hab selber ne 4er Flow und Turbobar die Bar benutze ich aber nur noch selten und dann auch nur bei guten 3bft aufwärts zum boarden.Am schnellsten wird die Flow wenn du den Tampen zwischen den handels in eine snatchbox einlegst und das am Trapez einhängst. :D:D:D

Grüsse aus KK

Zitat von Blitz

Hi,das Geld für die Bar kannste dir Sparen.Die Flow wird dadurch langsamer und träger.Schneller ist sie mit den handels.Hab selber ne 4er Flow und Turbobar die Bar benutze ich aber nur noch selten .....

Sorry dass ich wiederspreche. Ich habe mit der Flow 5.0 und Flow 3.0 angefangen. Jeweils mit Handles und mir dann nach ca. 10 Mon. die TurboBar gekauft die ich jetzt regelmäßig benutze. Wenn die Flow´s sauber getrimmt sind stehen Sie den Handles in Punkto Wendigkeit um nichts nach. UNd wenn´s nicht reicht: Mit einem Griff in die Bremmsleine bekommst Du die Teile so agil um´s Eck, da bekommst Du mit Handles dicke Arme.

Der Vorteil der Bar liegt auch darin, das Du nicht soviel Kraft brauchst. Ich zum Beispiel habe Probleme mit den Ellenbogen und hatte nach einer Handlekite Session immer Schmerzen. Mit Bar ist dass kein Problem mehr.

Allerdings geht Barkiten nur mit einem vernünftigen Trapez. Bei Handles muss dass nicht sein.

Aber ich denke, da hat jeder so seine Vorlieben und das ist auch gut so.

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

raff2212 Jiiep,trimmen ist pflicht!Aber in die Bremsleine greifen??? NA;NA;NA;NA.Versuch mal ne snatchbox und die handels am Trapez und du wirst SEHEN!!!! Aber jeder hat so seine Vorlieben da haste recht. :H:

Grüsse aus KK