Ozone Flow in 4 oder 5m² ?

Hallo,

bin relativ neu im Kitesport und habe mit einer kleinen HQ Strandmatte (1.7) angefangen. Nun nutze ich schon länger die Ozone Imp Trainer III Matte (2.5), womit ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings überlege ich zukünftig auch mal bei schwachem Wind auf die Wiese zu gehen und ggf. später mal ein Board unter die Füße zu schnallen ;-). Die Frage ist jetzt Ozone Flow in 4.0 oder in 5.0? Mein Gewicht liegt so um die 100kg, allerdings tendiere ich als Anfänger generell lieber zu einer kleineren Version.

Was meint Ihr?

Viele Grüße...

4.0 reichen aus eigener Erfahrung. Die IMP und die kleine HQ sind kein Vergleich vom Zug her. Größer brauchst Du an sich nur für andere Anwendungen wie Buggy/Board fahren oder Springen...
    Da macht sich dann ein Abstand von 2m, 4m, 6m, ... oder 3, 5, 7m gut für ein gescheites Setup.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Hi,

reicht denn eine 4er um mich bei schwächerem Wind (2Bft) über die Wiese zu ziehen? Kann das schlecht einschätzen.

Viele Grüße ....

Hi,

die passende Wiese suche ich noch :-O . Wind ist hier immer recht böig und stärkemäßig schätze ich mal so ~2-3 (in Bön dann entsprechend mehr). Ist aber nur seeeehr grob geschätzt ;)

Viele Grüße ...

IMP III 2.5 Quattro zieht wie die Flow 2.0
    (Hab's bei gleichem Wind/Leinen getestet).
    IMP 2.5er Trainer ist wie die Quattro geschnitten.
    (Läst sich übrigens auch ganz schnell und einfach zum 4-Leiner umbauen).

Gemäß dem Rat von 'Seitenschneider' passt dann als nächste Größe die Flow 4.0, zumindest zum Standkiten. Bei 2Bft und 100kg wird sie Dich aber nicht auf dem Board ziehen.
    Könntest ja erstmal bei mittlerem Wind anfangen, da ist sie ganz gut und für weniger Wind später durch eine größere Matte ergänzen.

Hi,