10er oder 13 Venom / Vortex zum Boarden bei 10-12 Knoten als Anfänger?

Hi

ich besitze eine lynn venom 2 in 16 qm die ich nur auf dem land benutze

ich würde gerne umsteigen auf eine kleinere größe da ich mich als anfänger oft überpowert fühle gerade in böen

ausgehen von 10-12 knt plus 6er böen iss die auf dem atb recht heftig find ich und würde sie gerne gegen eine 13 oder 10 tauschen

ich wiege 100 kilo bei fast 2 meter größe

meistens haben wir kaum wind, aber dann kann ich immer noch ne 7 qm handlematte auspacken

ausserdem dreht der wind oft und ist sehr böig. Zwar heisst es immer ne lynn schluckt jede böe aber wenn man 12 knt hat und 16 in böen dann empfinde ich den zug wenn ne böe kommt schon als enorm

ich mag die lynns jedoch so gern, dass ich dabei bleiben will vorerst. vorallem das weiche flugverhalten

jetzt überlege ich ob 10 oder 13 qm ?

ich habe ein bischen angst, dass die 10er dann hinterher doch wieder zu klein ist und bei der 13er denke ich mir, dass vllt der unterschied zur 16 er nur minimal ist

ich bin die 13er oder 10er halt noch nie geflogen und kanns nicht beurteilen

was meinen denn die lynn experten hier ?

10er oder 13 er ? vortex käme eigentlich auch in frage ? ist die 13 und 10er vortex abgesehen vom lift mit der venom 2 gleichzusetzen vom zug her ?

ps : achso ich will nur fahren erstmal kleine sprünge sollten später vllt noch drin sein

danke im voraus

grüße felix

grüße felix

pkd Buster 7 & 5 qm, Blade Vertigo 14, mbs comp 95

also bei deinem gewicht würde ich bei der 16er bleiben.
    die 13er wird schon zu klein werden.

ich würde mich noch etwas an den 16er rantasten und du wirst sehen dass das schon passt.

die meisten hier fliegen bei 10-12 knoten nocht die 19er speed (in so fern man eine hat) und die hat weit aus mehr leistung als einen 16er venom2.

es liegt sicher daran das du noch sehr unsicher bist, wie gesagt taste vorsichtig an die venom ran.

gruss phil