Welchen Kite für Einsteiger, für maximal 100 ¤ ?

Ausser man hat genug wind ;)

Ja klar will ich erstmal auf den Boden bleiben ich fange ja klein an

Aber ich wollte mir was Holen womit es geht

weil ich eigentlich vor hatte nur einmal so ein ding zukaufen

ist es möglich das es dich weg zieht so ein 1,5 an der Ostsee weil ich da im July Urlaub mache ich möchte ja nur ein wenig spass und keine 5 m hoch fliegen

Ich will das nicht als Hobby oder so machen sondern vielleicht 5 mal im Jahr

also reicht mir ein ganz normles ding

Die lenkleinen meinst du die werd ich doch bestimmt auch selber dran bekommen

• Offizieller Beitrag

Das Wegziehen in Richtung Lee ist natürlich möglich, auch schon bei weniger Wind als mit mit den beiden Kites zum springen notwendig wäre. Der Hintergrund dafür ist, dass die Kraft des Kites zum Windfensterrand hin abnimmt. Der Zenit, wohin man einen Kite zum springen steuern muss, zählt eben zum Windfensterrand.

Zitat von Basti

Die lenkleinen meinst du die werd ich doch bestimmt auch selber dran bekommen

Na aber sicher, das geht ganz einfach. Am besten du liest dich allerdings noch zum Thema Bremstrimmung ein: klick mich (der drittletze Punkt)

Also kann ich mir den 1,5 bestellen ohne das ich mal vorher geübt habe

oder wäre das aus eurer Sicht nicht so gut

Weil ich weis nicht wann ich mal jemanden begegne der mich probefliegen lässt

und bis ende Juni brauch ich ja ein Kite und auch hier ein Paar übungen

gut ich wwerde mir das mal durchlesen

• Offizieller Beitrag

Ich habe keine Bedenken bei einem Kite der Klasse und Größe. So viel Verstand sollte man aber haben, nicht gleich bei Starkwind oder gar Sturm damit hinaus zu gehen. So um die 3 Beaufort ist ein guter Wind zum Erstflug mit der Größe. Hier noch die Beaufort-Skala nach phänomenologischen Kriterien.

Vermeide nur harte Aufschläge mit der Leitkante. So kann man nämlich eine Matte kaputt machen bzw. zum platzen bringen. Wenn der Aufschlag unvermeidlich ist, dann am besten die Handles loslassen. Das Schlechteste was du machen kannst bzw. was viele machen, ist das sie die Handles zu sich ziehen und so den Aufprall noch verschlimmern.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Hallo,
    Bleib lieber erst mal auf dem Boden und sammle Erfahrung! Es wird sowieso nicht bei einem Kite bleiben.
    Wie sind die Windverhältnisse bei dir?
    Mich hat mal eine heftige Böe aus dem Liegen auf den Bauch geworfen und da habe ich mir ein Bein verdreht. Und das bei einer Sigma Sport 2.0 (2-Leiner). Und vor ein paar Tagen habe ich einen kleinen Satz mit meiner Lava 1.5 ( 4-Leiner) gemacht. Wieder eine heftige Böe und der Wind hat gerade gedreht. Hat man da nicht alles unter Kontrolle, kann's bei den "kleinen Matten" auch schon ernsthafte Verletzungen geben. Noch dazu bin ich kein Leichtgewicht! Leider gibt's bei mir oft böigen Wind.
    Das Angebot von Mario nimm mal an-das ist ein sehr netter Typ und war mir auch schon behilflich.
    Gruß Tanja

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

Ich rate Dir seeehr, stell das mit dem Springen erstmal ganz hinten an.
    Da solltest Du die Matte schon gut beherschen, eine größere bräuchtest Du dafür auch, die aber auch garn nicht in Deinen preislichen Rahmen passt.

Nimm einen 4-Leiner, so bis max. 3 m² Größe. Da hast Du erstmal genug Spaß mit. Und bei mehr Wind kannst Du Dich im Sitzen über die Wiese oder den Strand ziehen lassen. Das bringt auch genug Fun zum grinsen :-D.

Für den Anfang kann ich noch die Ozone IMP III Quattro in 1.5 oder 2.5 empfehlen.
    Haben ausgewogene Flugeigenschaften!
    Die 2010er Modelle (2011er hat nur andere Farben) haben einzelne Händler noch.
    Habe ich sogar schon preiswerter als die Buster Soulfly gesehen.

Beide Größen fliegen schon erstaunlich früh los.
    Die 1.5er wird bei 100 kg wenig ziehen, außer Du fliegst sie ab 5 Bft.
    Aber sie ist dafür recht flink und wendig, läßt sich fast auf der Stelle propellern, usw.
    Die 2.5er zieht da schon ordentlicher, ist dafür aber nicht mehr ganz so flink wie die 1.5er.
    Je nach dem was Dir wichtiger ist, kannst Du die eine oder die andere wählen.

Wind bei uns gerade 11 km/h / 33 km/h

Zur Auswahl steht jetz

die Ozone IMP III Quattro

oder

PKD Buster Soulfly 2.2

was sagt ihr welcher ist besser

hi basti,

bin auch aus deiner nähe. und anfängerin. habe eine symphony hq 2.2. matte die bei gutem wind auch schon spaß macht. aber ich an deiner stelle würde auch einen 4leiner kaufen. da dir der 2leiner evtl. schnell langweilig werden wird.

grüße

Hey Basti,

ich wohne im Kyffhäuserkreis (Nordthüringen, über die Autobahn von Erfurt aus ne halbe Stunde Fahrzeit). Kannst gern jederzeit vorbei kommen. Dann drücke ich dir ne 3er Beamer in die Hand und du kannst soviel testen, wie die willst oder kannst!