Unterschiede der Ozone Bar von 2009 zu 2011?

Hallo Zusammen !

Ich brauche mal Hilfe.

Kann mir mal bitte jemand die Neuerungen der Ozone Bar von 2011 (für Frenzy und Manta) erklären?

Ich habe ne Bar von 2009 für kleines Geld erstanden und frage mich nun ob ich nicht doch eine 2011 Version gekauft hätte.

Gibts da so gravierende Änderungen?

Danke schon mal.

Grüße

Markus

Kites: Elliot Lava II 1.1, PKD Brooza III 3.0, PKD Brooza III 7.5, UTurn Oxigen III 3.5, Spiderkites Lycos 2.5, Spiderkites Wasabi 1.8, Elliot Jet Stream Speed, Elliot Cloud Nine, Elliot Nimbus
    Depower:
    Elliot Plasma 8.5
    Peter Lynn Comp Buggy
    ATB Board: Trampa 15 Grad Kitedeck, 12mm Skateachsen, Flame Bindungen, Flame Felgen

Änderung an der M3 Bar 2009->2011 Bar war doch nur:
    - Schwimmgummis
    - Riffelung der Barummantelung
    - Durchführungsmöglichkeit einer 5. Leine

Wo sind Deine Bedenken?

LG Thomas

Make Water burn!

Das mit den Schwimmgummis halte ich irgendwie für völligen Schwachsinn . Wieso hat ein Landkite Schwimmer ? Bei der Neo / Matrixx / den Flysurfer-Kites versteht man es ja noch , da die auch auf Wasser nutzbar sind . Aber bei der Manta ?! :(

Lg Luke

Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44

Es gibt nur noch eine Bar für alle Kites (eben auch Tubes) und so verkehrt ist es nicht, du kannst halt richtig hinlangen zum runterziehen, wenn es zu arg bläst für den Bremstampen. Dann nehm ich die immer rechts und links und kann jede Seite extra dosieren. Vor allem bei mehr Wind wichtig find ich. Außerdem hat die Bar ab 2011 wieder die Knotenleiter unter den Schwimern und nicht mehr die Trimmschlaufen....

Zitat von meggi

Es gibt nur noch eine Bar für alle Kites (eben auch Tubes) und so verkehrt ist es nicht, du kannst halt richtig hinlangen zum runterziehen, wenn es zu arg bläst für den Bremstampen. Dann nehm ich die immer rechts und links und kann jede Seite extra dosieren. Vor allem bei mehr Wind wichtig find ich. Außerdem hat die Bar ab 2011 wieder die Knotenleiter unter den Schwimern und nicht mehr die Trimmschlaufen....

Die Bar für die Tubes ist weiterhin eine andere...

So wie ich das Verstanden habe sollen die Dinger nicht für Auftrieb sorgen (also keine Schwimmgummis sein).

Die Dinger sollen glaube eher für weniger "Hakenpunkte" sorgen, wo die Leinen aneinander hängen bleiben können. Die Backline-Adjuster haben ja viele "Kanten" gehabt wo sich die Leinen (wenn se z.B. mal durchhängen) n bisschen ineinander verhaken konnten.
    Auf der Ozoneseite steht glaube ich auch noch, dass das fürs unhooked-fahren die Leinen unten stabilisieren soll (da ich aber kein unhooked-Fahrer bin kann ich das nicht wirklich beurteilen ;) ).

Was wohl noch geändert wurde: der Bremstampen wurde minimalistischer gestaltet. Heißt: Unnötige Knoten usw. raus, damit sich da auch keine Leinen verhaken können.

Das mit dem verhaken ist wie ich finde aber nicht wirklich ein Problem. Wenn es mal passiert (bei mir eigentlich nur wenn die Leinen wirklich mal durchhängen), dann löst sich das alles direkt wieder, wenn der Kite wieder Druck hat.

Hast also auch mit der 2009er Bar n feines Teil ;) .

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Rein haptisch ist die 2011er Ozone-Bar schon ziemlich genial, liegt echt angenehm in der Hand. Ich hatte letztens mal das Vergnügen, ne Access mit neuer Bar zu fliegen. Vom Anfassgefühl auf jeden Fall besser als die von 2009. Und wenn ich da erst an meine HQ-Knüppel denke...

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!