Qualität von Didakites Maxi-Dopero

    Hallo zusammen,
    mein Schwerpunkt liegt eigentlich auf dem Rig-Bau, deshalb habe ich mich trotzt eines Artikels, der den Bruch eines Carbonstabes von Didakites Maxi-Dopero in 2009 beschreibt, gewagt, einen von denen zu bestellen, denn schließlich machen die das ja 'professionell' (laut Werbung). Und ich wollte ja für professionelle Zwecke (Luftaufnahmen) einen zuverlässigen Lastenträger bei Niedrigwind, da mein Powersled24 bei wenig Wind höchstens mal lacht, aber nichts trägt.


    Der erste Aufbau im Wohnzimmer war ganz ok.
    Der zweite Aufbau auf der Wiese endete, als ich die Spannleine zog und die Horizonzalstäbe leicht biegen mußte, mit einem lauten Knacks: Der mittlere horizontale Carbonstab im unteren Teil war ca. 30 cm von einem Ende wie ein Strohhalm eingeknickt.
    Der dritte Aufbau mit einem Behelfsstab, statt dem kaputten, lief erfolgreich, bis ich den Drachen 3 Minuten bei leichtem Wind in der Luft hatte. Wieder mal ein Knacks und der mittlere horizontale Carbonstab im oberen Teil brach ca. 8 cm von seinem Ende.


    Leicht verwirrt muß ich da schon fragen:Ist das die neue 'Professionalität'?


    Die erste Antwort nach dem ersten Bruch war: "We will look into the matter and test a model from our stock. You will be informed during next week about a possible solution".
    Und ich dachte, man tested einen Drachen erst und dann fängt man den Verkauf an?
    Sind Carbonröhren so ein Schrott oder gibt es da vielleicht auch China-Qualität?
    Noch zur Beschreibung der Röhren: Die Horizontalröhren bestehen aus drei aneinander gesteckten einzelnen Carbanröhren mit 10mm Durchmesser und 1mm Wandung und 125cm Länge, jeweils an den Enden mit ca 8cm langen eingesteckten 8mm Carbonröhren verstärkt. Die einzelnen Anschnitte werden über Aluröhren zusammengesteckt.


    Der Drachen wurde in 2009 ja bereits von einem Drachenmagazin gestestet und die hatten an genau der gleichen Stelle einen Knacks nach wenigen Minuten. Gelernt hat man daraus scheinbar nichts.
    Gibt es evtl. Leidensgenossen?


    Danke
    Günter

    Hi Günter,
    8cm lange Verstärkung scheint mir zu wenig. Baue mir gerade auch den Maxi Dopero selber und werde als Muffe Allu benutzen. Die Horizontaslstäbe werden 8mm Exel mit 20cm 6mm Exel Rohr gefüttert. Als Vertikale sind 10mm Exel vorgesehen. Ich hoffe das bis ca 15km/h nix kaputt geht.

    Zitat von Portugaler

    Hi Günter,
    8cm lange Verstärkung scheint mir zu wenig. Baue mir gerade auch den Maxi Dopero selber und werde als Muffe Allu benutzen. Die Horizontaslstäbe werden 8mm Exel mit 20cm 6mm Exel Rohr gefüttert. Als Vertikale sind 10mm Exel vorgesehen. Ich hoffe das bis ca 15km/h nix kaputt geht.


    Hallo Toni,
    also wenn ich meine 'Fehl'-Konstruktion anschaue, dann sind die Horizontalrohre wesentlich höher belastet als die vertikalen (rein gefühlsmäßig...). Meine vertikalen Rohre sind auch aus 10mm Carbon (wie auch die horizontalen) und mit 'nur' 8mm Stäben auf 8 cm verstärkt an den Enden. Vertikal gab es keine Probleme. Gebrochen sind mir die beiden mittleren Horizontalrohre. Ich werde sie jetzt auch durch Excel 10 mm CFK und verstärkt auf der ganzen Länge mit 8 mm CFK-Rohr ersetzen. Und zusätzlich werde ich noch einen 6mm Stab noch einziehen, wenns mir nicht ausreichend erscheint. Die Muffen sind auch aus Alu und haben die Brüche ausgehalten. Allerdings sind die Muffen nur ca. 10 cm lang und jeweils auf einem Stab und haben Spiel auf der Einsteckseite. Das ist insbesondere für den mittleren horizontalen Stab mistig. Ich werde hier wohl die Muffen beidseitig auf dem mittleren horizontalen Stab einkleben, so daß nur die äußeren Stäbe eingesteckt werden müssen.
    Gruß
    Günter

    Wenn man den Test im Magazin ganz genau liest dann erkennt man sogar, dass der Drachen von der Qualität besch... ist. Man muss lesen können bei Drachen-Magazinen.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid