;) Junge Junge, wat hab ick da wieder vom Zaun jebrochen. Dat löpt ja Jefahr, auszuufern. :D


    Ihr habt ja Recht, wenn ihr hier Drachen anführt, ob Zweileiner oder auch Vierleiner. Der Thread hieß ja auch ursprünglich …. Schönflieger by …. und damit waren `bestimmte` Lenkdrachen gemeint.
    Das hat mich auf den Plan gerufen, weil der Eindruck vermittelt wurde, die und keine anderen sind Schönflieger. Deshalb habe ich gesagt, dass man mit FAST JEDEN Lenkdrachen Schönfliegen kann, wenn der Pilot das will, von daher man die Bezeichnung – Schönflieger – NICHT auf einige `spezielle` Drachenmodelle beschränken kann.


    Was verstehen wir überhaupt unter Schönfliegen - - - und da trennen sich die Geister. Der eine sagt entspanntes fliegen mit Zweileiner, der andere wiederum tricksen und der nächste spricht von Vierleiner. Ein jeder spricht von seiner `Couleur`, von seiner Vorliebe. Dabei darf nicht ausgeschlossen werden, das auch verschiedene Flugtechniken harmonisch aufeinander abgestimmt gemeint sein können. Generell wird aber von ENTSPANNTEM Fliegen mit allem was dazu gehört gesprochen.


    Entspanntes fliegen ist aber nicht, wenn man sich konzentrieren muss. Und jetzt bringe ich Spezialdrachen ins Kalkül. Wenn deren Eigenschaften ausgereizt werden sollen, ist Konzentration gefordert, mit anderen Worten: Entspannung und Seele baumeln lassen Ade.


    Aaaber die Drachen fliegen ALLE nicht alleine, ob Supermarkt oder Hightech, ob Zweileiner oder Vierleiner. Sie brauchen alle einen Piloten, der ihnen ihre besonderen Eigenschaften entlockt – oder einfach nur gefällig über den Himmel führt. Und das tut er dann nach seinem Geschmack, mit seinem Gefühl aus seiner momentanen Stimmung heraus. Nichts anderes will er als nur sich am Flug seines Drachen erfreuen.


    Der unbeteiligte Zuschauer sagt, was fliegt der den Drachen schön und meint den Piloten. Der andere sagt, was fliegt der Drachen schön und meint nichts anderes. Daraus allerdings einen `Schönflieger` machen, der beim nächsten, ungeschickten Lenkzug taumelt – na ja, ich will die Geschichte nicht weiter führen, glaube, meine Meinung dazu klar ausgesprochen zu haben.


    Retnüg



    @ Matthias, deine Argumente als Drachenhersteller sind nicht von der Hand zu weisen und auch die das Hobby fördernden Begründungen sind berechtigt. Darum sehe ich deine Äußerungen nicht provokant. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich keine Drachen kritisiert habe und auch nicht Geschäftsfördernde Benennungen in Frage stelle, wenn es denn so wäre.
    Ich sage und wiederhole mich, dass man mit FAST ALLEN LENKDRACHEN Schönfliegen kann, egal aus welcher Schmiede sie kommen, wenn der Pilot das will.
    Von Drachen, die NUR Schönfliegen können, war von mir hier KEINE Rede.


    Ich lege auch hier im Forum nur Wert auf klare Ausdrucksweisen – und daran mangelt `s leider immer wieder.


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Die Trickser können wohl zwar alle auch Schönfliegen aber PAW hat es in Renesse einmal richtig gut auf den Punkt gebracht.....leise is er (der Zodiac) ;)
    Ich fliege zwar den Zodiac immer sehr gerne und auch relativ oft jedoch ist meine Lady mein Schönflieger No. 1! Ich hatte letzten Donnerstag nach ner guten halben Stunde wieder so viel Spaß als ich mit der 3XL in Renesse an 100m an der Wasserkante fliegen war. Das war zwar nicht unbedingt entspannend (zumindest für die Arme) jedoch aber einfach nur toll und ich denke das war nicht nur für mich der Innbegriff des Schönfliegens! (Passendes Bild folgt)

    Zitat

    ....und ich denke das war nicht nur für mich der Innbegriff des Schönfliegens!


    Garantiert nicht!! ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    und leise ist schöner? Und präziser?

    Hey



    Drachen in der Luft mag ich lieber leise, brummen nerft. Präzise kann ich nicht :-O


    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    @ Ist schon recht, Dominik, :)


    Entspannung ist NICHT von der Größe abhängig. Wenn ich einen Großdrachen so über den Himmel führen kann, wie mir grade der Sinn steht, bringts mir Freude über mein schönes fliegen. So was nenne ich `Subjektives Schönfliegen`.
    Dass ich dazu Kraft aufwenden muss liegt in der Natur der Sache und mindert in keinster Weise meine `geistige Entspannung`.


    Auf deine Bilder bin ich gespannt.


    Retnüg



    @ GiMiCX :)


    Zitat:
    und leise ist schöner? Und präziser?


    Nein, GiMiCX, Fluggeräusche haben nur bedingt mit dem Empfinden zu tun, ob ein Drachen schön geflogen wird oder nicht. Passendes Brummen oder Brausen kann zum Flugbild gehören. Krach machen stört in jedem Fall.


    Genau so ist `präzises Fliegen` nicht abzulehnen, wenn es entspannt von der Hand geht.


    Das wollen wir doch mit schönem Fliegen, uns frei unseren Neigungen hingeben OHNE IRGENDWELCHEN ZWANG. Unsere - grauen Zellen - haben das nicht nur mal nötig, um sich von den `Tagesanspannungen` zu erholen. Die fragen nämlich nicht danach, ob wir bereit sind, uns ihnen zu stellen. Die sind einfach da, genau wie bei unserem Hobby, wenn wir es ernsthaft betreiben und die Eigenschaften unserer Geräte voll ausnutzen wollen. (für `Geräte` kann auch `Drachen` gesetzt werden).


    Retnüg

    Zitat von GiMiCX

    und leise ist schöner? Und präziser?


    Warum gibt es hier eigentlich keine Ironietags?
    a) Klares nein! Schönes Drachenfliegen ist für mich niemals im Einklang mit Rücksichtnahme auf Mensch und Natur. b) Natürlich. Deshalb sind ja auch alle Präzisionsmonster so leise!


    Zu den Figuren, die ein "Schönflieger" mit dem Marketing-Gag aus dem Norden so fliegt: nach links-Halfaxel-nach rechts-Halfaxel- in die Mitte -vertikale Acht - nach links oben- senkrecht nach unten Sidelide nach rechts - bei gutem Wind auch wieder nach links - irgendwie gerade wieder nach links - in WF-Mitte Spin-Axel rechts - gegenläufig einen flachen Axel nach links- auf den Drachen zugehen - absetzen - senkrecht nach oben - senkrecht nach unten - Pancake to Fade - Fade - Fade - Faaaade - Grinsen - Backspin oder lateral Roll - zurück auf Start (an guten Tagen nach dem Austüddeln auch mal 'ne Cascade).
    Für den ambitionierten Hardcoretrickser bestimmt totenlangweilig. Für den arschledernden Powerkiter auch. Für die Rev-Fraktion viel zu unrelaxed ( zur Beruhigung: DER Schönflieger lässt sich auch vom Klappsessel aus fliegen :) ). Für Einleiner-Flieger zu wenig Gebammsel an den Leinen, ja und die Speedjunkies kriegen es aufgrund inkompatibler Windbedingungen eh nie zu sehen.
    Für mich ist es aber ab und zu mal einfach nur geil. Ich gebe ja zu, die eine oder andere o.g. Spielart des Drachenfliegens zu praktizieren, in meiner Drachentasche findet sich sogar eine Matte(!) Nur mal so, äh ich meine, soll ja auch Musikhörer geben, die mehr als eine Musikrichtung in ihrer Platten *hust* MP3!-Sammlung haben.


    Naja, aber die Lenkdrachenentwicklung wird mit dem Erfolg des Langweilers sicherlich zurückgeworfen. Also das steht schon fest. (HQ bringt sogar schon Retromodelle raus!) :O


    Bleibt noch der Preis für den (sicherlich nur aus Marketinggründen so benannten) Schönflieger. Hmm, der Preis für eine Sache die ich besitzen möchte ist ja irgendwie relativ... aber letztenendes sind ja 190,- € für einen eigenentwickelten Custommade auch ganz schön viel, ...welchen brauchbareren Drachen bekomme ich denn in Wunschfarben (und nicht in China oder Polen genäht) für diesen Preis? Ich könnt' nämlich noch einen gebrauchen :)


    Schlaft gut Gemeinde!

    Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

    Ich les hier ja schon von Anfang an mit...nach Olli's Beitrag möchte ich nun auch mal aktiv werden.


    Erstmal muß ich Olli seinem Beitrag voll zustimmen...genau so sehe ich das auch. :H: :H: :H:


    Um mal den Anfangs-Trööt hier aufzugreifen, was bewegt einem dazu sich einen Zodiac zu kaufen?


    Für mich war es klar, ich bin nun mal Space Kites geschädigt...da mußte auch ein Zodiac, besser gesagt zwei, her. Mir liegt die ganze Trickfliegerei nicht wirklich und ich hab auch nicht die Zeit stundenlang auf ner Wiese zu stehen und einen Trick ewig zu üben...bis der dann irgendwann mal funktioniert oder auch nicht...die Ursache steht sowieso immer am anderen Ende der Schnüre. Für mich soll Drachenfliegen Entspannung sein...einfach sich fallen lassen...vielleicht mit Musik in den Ohren. Und mit dem großen Zodiac geht das mehr als gut...nach Feierabend als Entspannung von der Arbeit oder einfach mal so. Und was schön ist oder nicht entscheidet doch jeder sowieso selbst für sich allein.


    Meine persönliche Meinung, jeder sollte das fliegen was ihm Spaß bringt und was er schön findet. Die Trickflieger ihre Trickdrachen, die Entspannungsflieger ihre Schönfliegerdrachen, die Vierleinerflieger ihre Vierleinerdrachen und die Einleinerflieger ihre Einleiner. Jeder so wie er mag.


    Das macht doch die Vielfältigkeit des Drachensports aus...wäre doch langweilig wenn jeder nur Trickdrachen fliegen würde.


    Und um noch die Videos aufzugreifen...vielleicht sollte man die nicht überbewerten und meinen der Zodiac wäre langweilig...das ist er mit Sicherheit nicht...ein Trickflieger wird mit ihm definitiv nicht glücklich werden.


    Und warum muß immer alles perfekt sein...muß es nicht...wir befinden uns ja schon mit allen möglichen anderen Dingen im "Perfektheitswahn" und haben darüber viele schöne einfache Sachen vergessen...die auch ne Menge Spaß bringen können.


    Und wenn man sich mal so umschaut...wie oft wechseln Trickdrachen den Besitzer innerhalb kürzester Zeit...beim Zodiac bisher nicht der Fall. Bitte liebe Trickflieger nicht als Kritik verstehen!


    Gruß Uwe 8-)

    Zitat von Dominiknz

    Die Trickser können wohl zwar alle auch Schönfliegen aber PAW hat es in Renesse einmal richtig gut auf den Punkt gebracht.....leise is er (der Zodiac) ;)


    Was meinst du mit "richtig auf den Punkt gebracht" ?


    Und nun mal tacheles zum Zodiac :
    Ich bin den großen Zodiac in Renesse noch mal geflogen und hab ihn auch näher angeschaut...wenn der Wind gut ist, dann macht er ein schönes Bild am Himmel und läßt sich im "Oldschool" Trickbereich angenehm, aber auch nicht wirklich leicht tricksen. Zudem liegt er herlich im Fade und ist bedingt seiner Größe nicht so schnell unterwegs...kommt aber eine Böhe bzw. mehr Wind, ist die beschleunigung schon recht stark, da halt die Schleppkannte und die Form halt sehr rund ist und nicht soviel Arbeiten kann...was den Preis anbetrifft, ist er was Material und Verarbeitung anbetrifft eigentlich zu Günstig...allerdings ist das was ich seit jüngstem unter recht guter Präzision verstehe, nicht mit dem Zodiac im einklang zu bringen...das schaft er einfach nicht...dafür ist er aber leise :-O
    Ich hoffe, ich werde jetzt nicht verprügelt...

    Zitat

    Und warum muß immer alles perfekt sein...muß es nicht...wir befinden uns ja schon mit allen möglichen anderen Dingen im "Perfektheitswahn" und haben darüber viele schöne einfache Sachen vergessen...die auch ne Menge Spaß bringen können.

    ........... :H: genau

    Grüsse vom Thilo

    Zitat

    ja und die Speedjunkies kriegen es aufgrund inkompatibler Windbedingungen eh nie zu sehen.


    Gerücht! :L


    Dornumersiel letzter Contest:


    4-7 kmh Wind... 124 kmh bei der Messung - UND DAS GANZ ENTSPANNT! :D


    Zitat von Sunflyer


    (...)
    Um mal den Anfangs-Trööt hier aufzugreifen, was bewegt einem dazu sich einen Zodiac zu kaufen?
    (...)


    Das entspricht nicht ganz dem Anfangs Post :


    Zitat

    bzw was einen Kiter dazu bewegt sich (im Fall des Zodiac) einen Kite für 190Eu (+) zu kaufen


    Ich möchte nicht das hier der Eindruck entsteht das ich mich in diesem Post speziell am Zodiac hochziehe - es geht um die Kategorie der Schönflieger im Allgemeinen weshalb der benannte Kite geklammert steht.

    Zitat

    Ich möchte nicht das hier der Eindruck entsteht das ich mich in diesem Post speziell am Zodiac hochziehe - es geht um die Kategorie der Schönflieger im Allgemeinen weshalb der benannte Kite geklammert steht.


    Ich glaube das wurde auch so verstanden. Ich habe das jedenfalls nicht konkret auf den Zodiac bezogen, sondern auf die Leistungsvergleiche und unterschiedlichen Ansprüche die alle hier so haben. :-O



    Schöne Grüße
    Matthias

    Zitat

    Für die Rev-Fraktion viel zu unrelaxed ( zur Beruhigung: DER Schönflieger lässt sich auch vom Klappsessel aus fliegen [Smile] ).


    Uno Momento. Ich bin zur Zeit dem Rev fliegen sehr angetan. Aber ich mag auch mal eine nette Zweileiner Matte an die Hand nehmen. Und in Renesse bin ich die kleine, neue 1.3er Wasabi, auf dem Strand sitzend geflogen und fand es sehr, sehr entspannend und schön. Es gibt mehrere Drachen die man vom Klappsessel oder sonstwo sitzend, völlig chillig, fliegen kann.

    Zitat von Stefan Derrick

    Ich möchte nicht das hier der Eindruck entsteht das ich mich in diesem Post speziell am Zodiac hochziehe - es geht um die Kategorie der Schönflieger im Allgemeinen weshalb der benannte Kite geklammert steht.


    Dirk, das mag so sein. Aber ich habe schon den Eindruck, dass der Zodiac auch auf Grund des Etiketts "Schönflieger" (der meines Wissens übrigens garnicht von M. Tiedtke stammt) bei einigen eingeschworenen Trickfliegern einen Beißreflex auslöst. Zitat aus einem anderen Thread:

    Zitat von anderer User

    Schönfliegen ist bei mir zu einem Synonym von total langweiligem, unkoordiniertem hin und her Gefliege geworden.

    Ich finde solche Äußerungen ehrlich gesagt ziemlich beschämend und ich finde auch man sollte endlich die Haarspaltereien über den Begriff des " schönen Fliegens" begraben. Er wird halt (gottseidank) von jedem anders ausgelegt und macht damit auch eine Charakterisierung des Drachentyps "Schönflieger" überflüssig.
    Bemerkenswert ist die Resonanz, die allein die Ankündigung eines "Schönfliegers" hier im Forum ausgelöst hat und natürlich auch die daraufhin verkaufte Stückzahl. Vielleicht ist das alles ein gelungener Marketingtrick, vielleicht gibt es aber tatsächlich auch einen Bedarf für diesen Drachentyp, egal wie reduziert sein Flugvermögen für die diversen Zielgruppen sein mag oder ob es sowas alles schon gegeben hat.


    Zitat von Mark O2


    Gerücht! :L
    Dornumersiel letzter Contest:
    4-7 kmh Wind... 124 kmh bei der Messung - UND DAS GANZ ENTSPANNT! :D


    Mark, würde ich gerne mal life erleben! :)


    Zitat von Nick


    Uno Momento. Ich bin zur Zeit dem Rev fliegen sehr angetan. Aber ich mag auch mal eine nette Zweileiner Matte an die Hand nehmen...


    Menschens Nick, ich dachte wenigstens DU könntest mit Ironie umgehen! :L

    Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

    Zitat von PAW


    Es gibt halt immer wieder Probleme mit Leuten, die irgendwelche billig Brummer vom Discounter haben und den anderen Drachenfliegern in die Flugbahn laufen ohne zu gucken wo sie gerade hintrampeln. :L


    ...und damit hab ich nun nen echten Schönflieger :L