Junge Junge, wat hab ick da wieder vom Zaun jebrochen. Dat löpt ja Jefahr, auszuufern.
Ihr habt ja Recht, wenn ihr hier Drachen anführt, ob Zweileiner oder auch Vierleiner. Der Thread hieß ja auch ursprünglich …. Schönflieger by …. und damit waren `bestimmte` Lenkdrachen gemeint.
Das hat mich auf den Plan gerufen, weil der Eindruck vermittelt wurde, die und keine anderen sind Schönflieger. Deshalb habe ich gesagt, dass man mit FAST JEDEN Lenkdrachen Schönfliegen kann, wenn der Pilot das will, von daher man die Bezeichnung – Schönflieger – NICHT auf einige `spezielle` Drachenmodelle beschränken kann.
Was verstehen wir überhaupt unter Schönfliegen - - - und da trennen sich die Geister. Der eine sagt entspanntes fliegen mit Zweileiner, der andere wiederum tricksen und der nächste spricht von Vierleiner. Ein jeder spricht von seiner `Couleur`, von seiner Vorliebe. Dabei darf nicht ausgeschlossen werden, das auch verschiedene Flugtechniken harmonisch aufeinander abgestimmt gemeint sein können. Generell wird aber von ENTSPANNTEM Fliegen mit allem was dazu gehört gesprochen.
Entspanntes fliegen ist aber nicht, wenn man sich konzentrieren muss. Und jetzt bringe ich Spezialdrachen ins Kalkül. Wenn deren Eigenschaften ausgereizt werden sollen, ist Konzentration gefordert, mit anderen Worten: Entspannung und Seele baumeln lassen Ade.
Aaaber die Drachen fliegen ALLE nicht alleine, ob Supermarkt oder Hightech, ob Zweileiner oder Vierleiner. Sie brauchen alle einen Piloten, der ihnen ihre besonderen Eigenschaften entlockt – oder einfach nur gefällig über den Himmel führt. Und das tut er dann nach seinem Geschmack, mit seinem Gefühl aus seiner momentanen Stimmung heraus. Nichts anderes will er als nur sich am Flug seines Drachen erfreuen.
Der unbeteiligte Zuschauer sagt, was fliegt der den Drachen schön und meint den Piloten. Der andere sagt, was fliegt der Drachen schön und meint nichts anderes. Daraus allerdings einen `Schönflieger` machen, der beim nächsten, ungeschickten Lenkzug taumelt – na ja, ich will die Geschichte nicht weiter führen, glaube, meine Meinung dazu klar ausgesprochen zu haben.
Retnüg
@ Matthias, deine Argumente als Drachenhersteller sind nicht von der Hand zu weisen und auch die das Hobby fördernden Begründungen sind berechtigt. Darum sehe ich deine Äußerungen nicht provokant. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich keine Drachen kritisiert habe und auch nicht Geschäftsfördernde Benennungen in Frage stelle, wenn es denn so wäre.
Ich sage und wiederhole mich, dass man mit FAST ALLEN LENKDRACHEN Schönfliegen kann, egal aus welcher Schmiede sie kommen, wenn der Pilot das will.
Von Drachen, die NUR Schönfliegen können, war von mir hier KEINE Rede.
Ich lege auch hier im Forum nur Wert auf klare Ausdrucksweisen – und daran mangelt `s leider immer wieder.
Günter