@ all


    wenn ich hier das ständige Hin und Her über die `Schönfliegerei` lese frage ich mich, was das eigentlich soll. Bestimmte Modelle von bestimmten Herstellern werden zu `Schönfliegern` hochstilisiert, um dann von anderen übertroffen zu werden. Es werden bestimmte Eigenschaften genannt, die ein Schönflieger haben sollte, bzw. ein favorisiertes Modell hat,
    um andererseits vom entspannten Fliegen für den Piloten `ohne jede Besonderheit` und `Seele baumeln lassen` getopt zu werden.
    So werden verschiedene Meinungen gebildet, wollen im Grunde alle dasselbe, lassen aber den Piloten außen vor – doch der ist der Schönflieger.
    An anderer Stelle habe ich bereits gesagt, dass man mit – FAST – jeden Drachen, ob klein oder groß, Schönfliegen kann. Der Pilot muss das nur wollen und auch können.
    Können heißt, den Drachen sauber über den Himmel führen, langsam oder auch schnell, oben oder unten, das ganze Windfenster weiträumig nutzen, jede Art von Flugfiguren einbinden. Und das alles in einem bestimmten Rhythmus. Ohne Musik, die Melodie hat man im Kopf, lautlos wie der Drache, der höchstens ein leises Fauchen hören lässt. Wenn man das auch nur einmal gemacht hat, kommt man davon nicht mehr los.
    Glaubt mir, ich weis, wovon ich spreche.


    Anfang bis Mitte der 90er Jahre habe ich meine Long Dart Familie von der kleinen Schwester bis zum Magnum in vier verschiedenen Designs gebaut und zusätzlich den Long Dart Team mit Gaze. Alle Drachen konnten einzeln geflogen werden oder als Gespanne in aufsteigender Größe. Die Designs wurden allgemein als `schön` empfunden.
    Ich bevorzugte lange Leinen, mindestens 50 Meter bis 100 Meter auf Ringspulen, konnte damit ein sehr großes Windfenster voll ausfliegen. Ich flog ruhig, legte Loopings, Spins und Turns ein, nicht nur mit Einzeldrachen, auch mit Gespannen. Meine Freunde schauten verzückt meinem Fliegen zu und sagten, Günter kann schön fliegen. Und so empfanden es auch andere Zuschauer.
    Na ja, so bekam ich den Namen `Schönflieger`, der nichts mit den Drachen zu tun hatte.
    Der Name ist zwar nirgendwo dokumentiert, aber so war es damals.
    Das schöne Fliegen allerdings ist auf meinem Film zu sehen, den ich aus verschiedenen Videos zusammengestellt und – Lenkdrachen Demo – genannt habe.


    Mark O2 hat später meine `Adapterwaage` (Buch: Lenkdrachen und Gespanne, Seite 35 – 37)
    für seinen DOM genommen und sie `Schönfliegwaage` genannt. Vielleicht kann ER noch was hierzu sagen, wie der Name verbreitet wurde.


    Die Steiki - Reihe kam dann später. Obwohl sie `s sind habe - ICH - keinen einzigen Schönflieger genannt. Das taten die neuen Besitzer.


    So, das wollte ich nur mal klar stellen. Hat für mich zwar keine besondere Bedeutung mehr. Ist aber nicht verkehrt, zu wissen wo was her kommt oder her kommen kann.
    Wenn wer widersprechen will – Bitte, dann aber mit ner sauberen Begründung.


    Retnüg

    Schönflieger – Schönfliegen – schön Fliegen - - -


    Ein Drachenfreund hat Mitte der 90er Jahre ohne mein Wissen mit einem Camcorder eine Szene aufgenommen, die ich erst viel später zu hause beim Abspielen der Kassette gesehen habe.
    Ich sitze in typischer Haltung im Sand, Ringspulen in den Händen und fliege mit langen Leinen einen Drachen. Ruhig, konzentriert den Flug beobachtend, aber ganz locker die Figuren mit Armen und wiegendem Körper mitzeichnend. Kein exaktes fliegen, alles nur weich und rund. Einfach nur schön - -


    Etwas abseits steht ein Mann im T-Shirt mit folgendem Spruch auf dem Rücken:


    “Keiner ist dem Himmel so nahe, wie ein Junge mit seinem Drachen“.


    Diese Szene abwechselnd, mal mich fliegend, mal den Rückenspruch.


    Besonderes? – Nein und JA. Das war bezeichnend, wie meine jungen Drachenfreunde mich gesehen haben. Ich war immerhin schon über 60, aber die Jungen haben mich als Hobbyist, als Drachenfreund, nicht als älteren Mann gesehen, haben mich als Ihresgleichen betrachtet und mir ihre Zuneigung geschenkt.


    - - - Sie haben mich dem Spruch gleichgestellt - - -.


    (etwas versonnen) - - - für mich war das immer ein Jungbrunnen. Ich konnte mich in ihrer Gesellschaft mit meinen Drachen ausleben, tun, was mir lieb war, ihrer Hilfe sicher wenn nötig, diskutieren und einfach nur Drachenfreund sein.


    Irgendwo heißt es: “Die Erinnerung ist der Nachsommer menschlicher Freuden“.


    Ich erinnere mich gerne - - -


    Retnüg

    Die Anfangsfrage von Dirk war ja, was wohl den Reiz des Schönfliegens ausmacht und warum man Geld für einen reinen Schönflieger ausgibt, wenn es für die gleiche Kohle Drachen mit deutlich mehr Potential zu erwerben gibt.


    Auch wenn viele das Schönfliegen verteidigen und es ja durchaus seinen Reiz haben mag, wo wäre der Lenkdrachensektor ohne die Weiterentwicklung in Richtung Tricks, wohl schon längst tot. Nur die Präzision und die Gradlinigkeit bestimmter Figuren reizen über einen längeren Zeitraum nicht und werden auch keine neuen Piloten an den Sport heranführen. Auch wenn es dem Piloten Spass macht.


    Ich erlebe es immer wieder, dass Leute die damit anfangen Lenkdrachen zu fliegen, gerade aufgrund der Möglichkeiten die Trickfliegen bietet ein neues Hobby für sich entdecken. Speedkiting ist ebenso zu betrachten. Da wird der Drachen mit dem bisher nur Loopings und Achten geflogen wurden auf einmal wieder interessant und der Weg zur Wiese wird wieder öfter angetreten, oder es wird der Kauf von neuen Drachen ins Auge gefasst.


    Schönfliegen ist ein toller Ausgleich für den Stress im Alltag und entspannt sicher. Das ist bestimmt wichtig. Aber Drachen die nur das können bringen die Entwicklung und den Sport nicht weiter. Soviel ist klar. (Provokant, das weiß ich, sorry Günter ;) )


    Für mich gibt es wirklich nur drei Argumente so einen Drachen zu kaufen, bzw. zu fliegen:


    1. Die reine Optik (denn was gefällt wird auch öfter an den Himmel gezogen)
    2. Ein großes Vertrauen in die Fertigkeiten des Herstellers und in seine Produkte
    3. Der genannte Entspannungsfaktor


    So, ich verfolge den Thread schon einige Zeit und finde ihn sehr spannend und Danke an Dirk für die offene Frage. Solche Diskussionen machen ein Forum wirklich interessant.


    Schöne Grüße
    Matthias

    Zitat

    Schönfliegen ist ein toller Ausgleich für den Stress im Alltag und entspannt sicher. Das ist bestimmt wichtig. Aber Drachen die nur das können bringen die Entwicklung und den Sport nicht weiter. Soviel ist klar. (Provokant, das weiß ich, sorry Günter )


    Warum gibt es dann so viele Einleiner? Die steigen an den Himmel und der Besitzer freut sich.
    Er kann Träumen, Meditieren, Entspannen...


    Warum soll das mit Zweileiner nicht gehen die einfach dem Piloten das gleiche Gefühl bringen...




    Zitat

    Ich erlebe es immer wieder, dass Leute die damit anfangen Lenkdrachen zu fliegen, gerade aufgrund der Möglichkeiten die Trickfliegen bietet ein neues Hobby für sich entdecken.


    Und: wird das Geschäft und der Hauptumsatz mit High-End-tricksern gemacht oder mit simplen 2 Leiner Allroundern eher im unteren Preissegment?


    Ich denke am letzten Wochenende in Renesse war deutlich zu sehen was da den Himmel am meisten bevölkerte und was den Besitzern Spaß machte...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Warum soll das mit Zweileiner nicht gehen die einfach dem Piloten das gleiche Gefühl bringen...


    Klar geht das, aber um die Leute langfristig beim Hobby zu halten, braucht es glaube ich mehr als das. Einleiner haben sich in so vielen Formen weiterentwickelt. Lenkdrachen können das nicht umbedingt über die Form, da geht es um die Flugeigenschaften.



    Zitat

    Und: wird das Geschäft und der Hauptumsatz mit High-End-tricksern gemacht oder mit simplen 2 Leiner Allroundern eher im unteren Preissegment?


    Natürlich hast du recht. Die großen Hersteller machen ihr Geld mit den kleinen Standard Allroundern. Aber wer bitte holt den seinen kleinen Urlaubskaufdrachen andauernd raus und geht damit ständig fliegen. Auch hier ist es wichtig das Hobby langfristig interessant zu gestalten. Die Leute, die diese Drachen fliegen sind nur bedingt die gleichen, bzw. haben nicht den gleichen Anspruch wie die, die hier posten. Von daher ist die Frage in diesem Thread und in diesem Forum absolut legitim.


    Ich bleibe dabei, Schönfliegen ist entwicklungstechnisch ein bisschen ein Rückschritt. Das bringt uns nicht weiter. Wenn alle das tun, dann würden wir heute immer noch nur Modelle wie Hawaiian Chevron, Spinn off oder Fire Dart fliegen. Klar macht das ab und zu mal Spass. Aber die Intensität mit der wir das noch verfolgen hätte garantiert über die Jahre schwer gelitten.


    Grüße
    Matthias

    Zitat

    Und: wird das Geschäft und der Hauptumsatz mit High-End-tricksern gemacht oder mit simplen 2 Leiner Allroundern eher im unteren Preissegment?


    Z.B.:
    Wer zuerst einen Trabi auf langstrecken fahren musste und sich dann einen 1er BMW dafür zugelegt hat, so wird diese Person jedem anderen aus Überzeugung den 1er BMW weiter empfehlen und auch dabei bleiben wollen. Sollte diese Person aber mal die gelegenheit bekommen einen M7 BMW zu fahren, wird er definitiv den wunsch haben solch ein Fahrzeug dafür zu besitzen und garantiert nicht mehr so überzeugt von seinem 1er BMW sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).Aber einen 7er kann sich halt nicht jeder leisten und als Fahranfänger wird nun mal etwas günstiges ausgesucht.


    Zitat

    Ich denke am letzten Wochenende in Renesse war deutlich zu sehen was da den Himmel am meisten bevölkerte und was den Besitzern Spaß machte...


    Das kannst du nicht einwerfen, da sich bestimmte Fraktionen an Fliegern sich vor Ort getroffen haben...sonst würde das heißen, das die Einleinerfraktion überhaupt nicht existieren würde.
    [hr]
    Für mich Persönlich ist "Rev" fliegen das schönste sogenannte "Schönfliegen"...wer gewillt ist, mit einem geeigneten "Rev" erstmal Zeit zu investieren um mit dieser Art Vierleiner umzugehen, der wird mit der Zeit seine "Entspannung" (wenn der Wind stimmt) damit finden...zudem kann man aber auch Agressiv mit dieser Kiteform umgehen.


    Zum Trickfliegen:
    Für mich Persönlich kommt erst die Entspannung und die Zufriedenheit nach dem Fliegen bzw. auch nach dem Erfolg...es ist einfach schön und macht mir viel Freude, wenn ich das was ich mir vorgenommen hab reallisieren konnte oder auch näher ran gekommen bin...zudem ist es auch ein schönes Gefühl, wenn andere mir Lob für das von mir Erreichte geben bzw. zeigen.
    Allerdings weckt es auch den Frusst und killt die Lusst, wenn man das zu erreichende Manöver mit einem nicht (wissentlich oder auch nicht /eventuell sogar Leinensatz) dafür geeigneten Kite vollbringen möchte und demnach nicht in der Lage ist dieses zu erlernen.

    Trickfliegen ist bei den meisten Manövern nicht wirklich schön für jemandem der sich nicht damit beschäftigt, da es halt ein sehr Technischer Sport ist...beim Eiskunstlauf ist ja auch der einfache Axel schöner anzusehen als der wesentlich technisch anspruchsvollere Dreifach Axel. Aber wenn man den Trick Sauber und Langsamer ausführt, wird auch dieser einem Leihen mehr gefallen.


    ...mehr gibts vielleicht später ;)



    - Editiert von PAW am 09.05.2011, 15:24 -

    Zitat

    Zitat:
    Ich denke am letzten Wochenende in Renesse war deutlich zu sehen was da den Himmel am meisten bevölkerte und was den Besitzern Spaß machte...


    Peter, ich dachte da mehr an die Familiendrachen... ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat von Schmendrick

    Peter, ich dachte da mehr an die Familiendrachen... ;)


    Und ich dachte da mehr an die jenigen, die das Drachenfliegen als Hobby betreiben :)

    Zitat von PAW


    Und ich dachte da mehr an die jenigen, die das Drachenfliegen als Hobby betreiben :)



    ...von denen hatte bestimmt jeder einen "Schönflieger" in der Tasche....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Hey


    Ich bin z.B am Samstag Razorback "schön" geflogen
    Wenn ich den jetzt als "Schönflieger" bezeichne, hätte ich auch wohl gleich "Jehova" rufen können, oder? :-O


    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Wollte mich als Nichtprofi mal melden.


    Ich habe mir einen sogenannten Schönflieger von der Nordseeküste bestellt.


    Und zwar aus folgendem Grund:


    Ich wollte einen Kite haben mit dem ich einfach nur cruisen kann, ohne ständig daran denken zu müssen, was der Kite alles kann und was ich alles nicht kann. :(


    Einfach nur fliegen ohne nachzudenken, als Entspannung für eine Stunde nach der Arbeit :)


    Das ist das, was ich mir davon erhoffe.


    Gruß Tuppi

    VG Holger


    "Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht."
    Konrad Adenauer

    Zitat von PAW

    [quote]Sollte diese Person aber mal die gelegenheit bekommen einen M7 BMW zu fahren


    Eh Alde...güübs kein M7.... ;) Güübs nur 7er mit 12Zylinder oder G-Power 7er oder Alpina B7 - korrekt? ;)

    Gruß Jan

    Peter


    dein Vergleich hinkt viel fundamentaler. Für viele ist ein High-End Trickdrachen mit Wickelgarantie ein Sportwagen (Lotus Elise). Das fährt schnell, fetzt um die Kurven wie wahnsinnig, ist wendig, Leistung und Fahrspass pur.
    Aber viele Leute fühlen sich darin nicht wohl. Zu hart, zu unbequem, keine Ellbogenfreiheit ...
    Da kommt so ein Cruiser Auto (wie ein M7 :) ) gerade recht. Genug Performance um es notfalls auch einigen vermeintlichen Rennfahrern zu zeigen, aber man kann auch cool und entspannt durch die Gegend fahren mit einem Lächeln im Gesicht.
    :-O

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    Martin


    Genau das ist ja de der Irrtum. Mit den weitaus meisten Tricksern laesst
    sich wunderbar cruisen und wenn einem das nicht mehr reicht ist noch reichlich Potential fuer mehr.

    @Matthias_Franke


    Also ich besitze u.a. ein Set Abraxen, einen JJF Excalibur und eine grossen Zodiac. Zum im Sonnenuntergang mit einem Lächeln im Gesicht entspannt cruisen nehme ich den Zodiac. Langsamer, weniger kippelig, präziser, gemütlicher. Wenn jemand behauptet zwischen einem Zodiac und einem JJF Extreme sei cruise-mässig kein Unterschied dann hat er entweder die Drachen nicht geflogen oder ignoriert bewusst Tatsachen.


    PS: Das sind dann wohl die Lotus-Elise herum-cruiser :-O

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    Ja, wenn du den Zodiac heranziehst, ist ein Vergleich mit JJF und Abraxas schwierig. Die sind kleiner und auch wenn es viele Faktoren gibt, schon dadurch bedingt wohl weniger Präzise und schneller, hippeliger.


    Zodiac im Vergleich mit Drachen ähnlicher Größe würde sicher besser sein. NRG, Gentleman, Aquarius, vielleicht auch noch der Nirwana.


    Schöne Grüße
    Matthias