@ all
wenn ich hier das ständige Hin und Her über die `Schönfliegerei` lese frage ich mich, was das eigentlich soll. Bestimmte Modelle von bestimmten Herstellern werden zu `Schönfliegern` hochstilisiert, um dann von anderen übertroffen zu werden. Es werden bestimmte Eigenschaften genannt, die ein Schönflieger haben sollte, bzw. ein favorisiertes Modell hat,
um andererseits vom entspannten Fliegen für den Piloten `ohne jede Besonderheit` und `Seele baumeln lassen` getopt zu werden.
So werden verschiedene Meinungen gebildet, wollen im Grunde alle dasselbe, lassen aber den Piloten außen vor – doch der ist der Schönflieger.
An anderer Stelle habe ich bereits gesagt, dass man mit – FAST – jeden Drachen, ob klein oder groß, Schönfliegen kann. Der Pilot muss das nur wollen und auch können.
Können heißt, den Drachen sauber über den Himmel führen, langsam oder auch schnell, oben oder unten, das ganze Windfenster weiträumig nutzen, jede Art von Flugfiguren einbinden. Und das alles in einem bestimmten Rhythmus. Ohne Musik, die Melodie hat man im Kopf, lautlos wie der Drache, der höchstens ein leises Fauchen hören lässt. Wenn man das auch nur einmal gemacht hat, kommt man davon nicht mehr los.
Glaubt mir, ich weis, wovon ich spreche.
Anfang bis Mitte der 90er Jahre habe ich meine Long Dart Familie von der kleinen Schwester bis zum Magnum in vier verschiedenen Designs gebaut und zusätzlich den Long Dart Team mit Gaze. Alle Drachen konnten einzeln geflogen werden oder als Gespanne in aufsteigender Größe. Die Designs wurden allgemein als `schön` empfunden.
Ich bevorzugte lange Leinen, mindestens 50 Meter bis 100 Meter auf Ringspulen, konnte damit ein sehr großes Windfenster voll ausfliegen. Ich flog ruhig, legte Loopings, Spins und Turns ein, nicht nur mit Einzeldrachen, auch mit Gespannen. Meine Freunde schauten verzückt meinem Fliegen zu und sagten, Günter kann schön fliegen. Und so empfanden es auch andere Zuschauer.
Na ja, so bekam ich den Namen `Schönflieger`, der nichts mit den Drachen zu tun hatte.
Der Name ist zwar nirgendwo dokumentiert, aber so war es damals.
Das schöne Fliegen allerdings ist auf meinem Film zu sehen, den ich aus verschiedenen Videos zusammengestellt und – Lenkdrachen Demo – genannt habe.
Mark O2 hat später meine `Adapterwaage` (Buch: Lenkdrachen und Gespanne, Seite 35 – 37)
für seinen DOM genommen und sie `Schönfliegwaage` genannt. Vielleicht kann ER noch was hierzu sagen, wie der Name verbreitet wurde.
Die Steiki - Reihe kam dann später. Obwohl sie `s sind habe - ICH - keinen einzigen Schönflieger genannt. Das taten die neuen Besitzer.
So, das wollte ich nur mal klar stellen. Hat für mich zwar keine besondere Bedeutung mehr. Ist aber nicht verkehrt, zu wissen wo was her kommt oder her kommen kann.
Wenn wer widersprechen will – Bitte, dann aber mit ner sauberen Begründung.
Retnüg