Schönfliegen?
-
-
-
-
Schüttelfrost....find ich irgendwie ein wenig doof. Wieso kann man als Zappler Schüttelfrost bekommen? Wohl eher ADS - weil bei den Schönfliegern mehr Zuschauer staunen?
Schönflieger ist wohl eher eine neue Art Kategorie, in die man einen Kite einordnen kann, der, wie ein Allrounder von allem ein bisgen kann und dazu noch jut am Himmel wirkt. Schüttelfrost...ist irgendwie beleidigend... -
@ Jan
Ein guter Trickflieger kann definitiv auch dieses sogenannte "Schönfliegen" fliegen...nur ist dies denjenigen meistens zu langweilig...und ob ein Kite "Schön" ist, liegt im Auge des Betrachters
...just my 2 cent -
Irgendwie frag ich mich was für ein Problem ihr hier habt.
Der Zodiak ist ein Allrounder /Schönflieger der auch den einen oder anderen "Oldshool"Trick kann,mehr nicht.
Mehr will er ja auch garnicht sein und mehr wird auch nicht vom Hersteller und Besitztern behauptet.Euer Problem ist anscheinend.das dieser Drachen obwohl er ja soooo langweilig ist
sich doch einer gewissen beliebtheit erfreut.Ist doch nur so ein langweiliger Allrounder.
Dieses ganze vergleichen mit TT`s ,Styx und Co usw. ist auch ziemlich affig.Klar sind der TT ,Styx und co nachdem heutigen Maßstäben alles Oldshooltrickser,Prasizionsdrachen oder "Schönflieger";-)
Zu ihrer Zeit aber waren die Styxe oder der TT verdammt moderne Highend Trickdrachen und auch zum Teil Wettkampfdrachen.Das will doch der Zodiak garnicht sein.Er ist auch kein Prazisionsmonster aber trotzdem präzise genug um schöne Ecken und Figuren zu fliegen.
Trickeinsteiger ist er ja auch nicht...will er ja auch garnicht sein,wird auch nirgendwo behauptet.
Das einzige was geschrieben wird ist das er einfach ein schön langsam ist eine ganz gute Präzision hat und ein paar Tricks draufhat nicht mehr und nicht weniger.Wo ist das Problem?????????
Geht fliegen,egal was hauptsache man hat seinen "Spaß",oder nicht?!
Irgendwie alles ganz schön Kindergarten hier.;-)
Gute Nacht!
Mischa
- Editiert von Mischa am 02.05.2011, 00:11 - -
DIE typischen Antwort sobald mal etwas konträr diskutiert wird, deren erscheinen hier mittlerweile so sicher ist wie das oft zitierte Amen in der Kirche :
Zitat von Mischa
Wo ist das Problem?????????
Geht fliegen,egal was hauptsache man hat seinen "Spaß",oder nicht?!
Irgendwie alles ganz schön Kindergarten hier.;-) -
-
[quote=Bimi]..... seit dem denkt jeder bei dem Wort 'Schönflieger' irgendwie direkt an den Zodiak. [quote]
Für mich persönlich sind die Wolsings der Inbegriff von "Schönfliegern", schön anzusehen, schön zu fliegen(auch wenn ich das nicht beurteilen kann, da ich noch nie einen geflogen habe, ich vertraue da aber mal auf die einhellige Meinung der Wolsing-Fangemeinde )
-
Zitat von Busterike
Ich denke das "schön fliegen" definiert jeder ein wenig anders und da gibt es auch kaum Grundlage für Gespräche. Weil es einfach subjektives Empfinden ist...
Bei dem Begriff "Schönflieger" sieht es für mich anders aus. Das ist ein reiner Marketing-Gag und führt bei mir pauschal zu Schüttelfrost.(...)
So sehe ich es auch. Der Style "Schönfliegen" ist definitions Sache wie der Moment mit dem größten Chill-Faktor. Ich für meinen Teil kann auch noch bei 20Km/h chillen wenn ich fliege - ob die "Strecken" / Trickkombos für aussehende auch noch so ausschauen ist was anderes und mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
Wobei: die größte Erholung nahe an der Grenze zur Langeweile statt finden soll, so ist es doch immer noch wichtig aufPrimär ging es mir auch auch um die Frage nach den Drachenmodellen die als "Schönflieger" auf dem Markt erscheinen, und was der Anreiz ist sich einen Kite aus dieser Sparte zu zulegen.
Nochmal zur Verdeutlichung: Jeder halbwegs ausgereifte Trick-Kite aus den aktuellen Programmen der gängigen Anbieter kann alles was ein Schönflieger auch kann. Der Trickser kann aber noch ne Menge mehr und das oft ohne (deutlich) teurer zu sein. Warum also beschneidet sich der geneigte Pilot der Möglichkeiten mehr aus sich und einem Kite raus zu holen - er muss es ja nicht, könnte es aber jeder Zeit, wenn er wollte ? Und wenn es kein Trickser sein soll gibt es eine Menge aus gezeichneter Präzisions Kites. Ich zb. habe neulich meinen "High Level New Age" im Keller gefunden und genieße es mit dem Hobel hier und da mal eine Ecken, Radien, Geraden und Slide Session ein zu schieben und das mit einer Qualität die die sogenannten "Schönflieger" niemals schaffen werden können.Neulich auf der Wiese hab ich im Gespräch mal er wähnt dass ich den "Schönflieger" "XYZ" (Name kann frei gewählt werden) gerne mal Test fliegen würde. Die Antwort war: "Du wirst Ihn kaputt machen..... Wollen! Nicht Fisch nicht Fleisch, kann nichts richtig. An allen Ecken und Enden eine offene Baustelle" Und was soll ich sagen... Es war genau so. Ich würde den Drachen wieder einpacken und zurück schicken mit dem Vermerk dass da wohl was nicht stimmen könne.
-
Zitat von Stefan Derrick
....
was der Anreiz ist sich einen Kite aus dieser Sparte zu zulegen.
....Weil ich genau DEN Drachen mag (Aussehen und Flugeigenschaften) und weil ich mich zum Glück bei niemanden dafür rechtfertigen muss wieso ich ihn mir gekauft habe.
Grüße -
Zitat
Primär ging es mir auch auch um die Frage nach den Drachenmodellen die als "Schönflieger" auf dem Markt erscheinen, und was der Anreiz ist sich einen Kite aus dieser Sparte zu zulegen.
Nun gut, Schönfleigen hat wohl was mit persönlichem Empfinden zu tun. Für mich bedeutet es: Musik auf die Ohren, mindestens 50 meter Leine und mindesten einen Drachen mit über 5m Spannweite.
Der Rest ist Entspannung "Pure" ...... -
Zitat
Nun gut, Schönfleigen hat wohl was mit persönlichem Empfinden zu tun. Für mich bedeutet es: Musik auf die Ohren, mindestens 50 meter Leine und mindesten einen Drachen mit über 5m Spannweite
Sehe ich auch so.
Für mich persönlich: Grösse kombiniert mit Langsamkeit...wobei die Spannweite meines Schönfliegers "nur" 3.1m beträgt. -
Also nenn ich den Thread um in: "wie fliegt ihr am liebsten?" ?
Mich interessieren ja immer noch die Figuren, die man da so als Schönflieger fliegt. Also was im einzelnen? Kreise, Ecken, Treppen, Tricks?
Also wie sieht es für effektiv aus, dass wir alle nach Möglichkeit so fliegen, wie wir maximal Spaß erlangen, ist klar, oder?! -
Zitat von GiMiCX
Also nenn ich den Thread um in: "wie fliegt ihr am liebsten?" ?
Mich interessieren ja immer noch die Figuren, die man da so als Schönflieger fliegt. Also was im einzelnen? Kreise, Ecken, Treppen, Tricks?
Also wie sieht es für effektiv aus, dass wir alle nach Möglichkeit so fliegen, wie wir maximal Spaß erlangen, ist klar, oder?!Schon mal einen Großdrachen in Zeitlupe geaxelt? Mal einen Sideslide an 50m in endlos geflogen? Mal einfach versucht nach Musik hin und her und auf und ab zu fliegen? Dabei Dich und die Um welt abgeschaltet?
wenn nicht...fehlt dir was.
-
Zitat
Also was im einzelnen? Kreise, Ecken, Treppen, Tricks?
Für mich ist das reizvolle, dass eben nichts vordefiniert ist. Den Drachen einfach fliegen lassen und Spass haben...
Kreisbahn nicht perfekt rund? Egal, dafür gross und langsam.
Ein Wackler in der Geraden? Egal, dafür ein Groundpass 50cm über der Grasnarbe, 10sec von einem Windfensterrand zum anderen.
Das ganze an 80m Strippen mit zwei 15m Bandschwänzen an den Flügelenden...Die Fragestellung von Dirk war aber: Warum einen "Schönflieger" kaufen, wenn ein Trickdrachen das auch kann?
Tia, wieso soll ich das Rennrad aus der Garage nehmen, wenn ich nur gemütlich um den See cruisen will?LG, Aldo
-
Zitat von Schmendrick
Schon mal einen Großdrachen in Zeitlupe geaxelt? Mal einen Sideslide an 50m in endlos geflogen? Mal einfach versucht nach Musik hin und her und auf und ab zu fliegen? Dabei Dich und die Um welt abgeschaltet?
-
Zitat
Tia, wieso soll ich das Rennrad aus der Garage nehmen, wenn ich nur gemütlich um den See cruisen will?
Ich denke, dass bringt Dirks Frage exakt auf den Punkt. Um ohne Leistungsanspruch um einen städtischen See zu radeln, reicht ein Hollandrad vollkommen. Unter Leistungsaspekten hat es keine Chance gegen ein modernes Treckingrad mit deutlich mehr Gängen und einer verlustärmerer Kettenschaltung und wesentlich weniger Eigengewicht. Trotzdem hat es seinen Reiz. Wer leistungsmäßig weiterkommen will, tut sich mit dem Hollandrad nicht unbedingt einen Gefallen, weil es zu gemütlicher Fahrweise verleitet und sportliche Ambitionen im Keim erstickt. Auf Drachen lässt sich das gut übertragen.
Gruß
Heiko -
Zitat von Schmendrick
Schon mal einen Großdrachen in Zeitlupe geaxelt? Mal einen Sideslide an 50m in endlos geflogen? Mal einfach versucht nach Musik hin und her und auf und ab zu fliegen? Dabei Dich und die Um welt abgeschaltet?
Schon mal einen Großdrachen in Zeitlupe geaxelt? Mal einen Sideslide an 50m in endlos geflogen? Mal einfach versucht nach Musik hin und her und auf und ab zu fliegen? Dabei Dich und die Um welt abgeschaltet?:
Jupp, bestätige, alles erledeigt und wieder in Planung -
Michael, ich kann nur bestätigen, dass es wunderbar entspannend ist, wenn man einen größeren Drachen, z. B. den X-Plosion tellerflach in den Axel bekommt oder er, fast in Zeitlupe, durchs Windfenster slidet.
Gruß, Bernd