modedit
    Hab das mal aus dem Zodiak Thread entfernt und dem eigenen Thread zugesetzt.

[hr]

- Editiert von GiMiCX am 30.04.2011, 19:48 -

Zitat von Stefan Derrick

Für mich ist es der Genuss von schönen und großen Drachen, die mit ihrer Eleganz und Langsamkeit den Piloten und die Betrachter einfach mal relaxen lassen. So am Abend vor einem Sonnenuntergang oder so.
    Einfach mal nicht das Bedürfnis haben, etwas hektisch am Himmel zappeln lassen zu müssen, sondern einfach mal gemütlich auf der Wiese oder am Strand abhängen und die Seele baumeln lassen. :SLEEP:

Die Ruhe und Gelassenheit ist etwas, was in der heutigen hektischen Welt vielen verloren gegangen ist.
    Dabei ist auch das alles so wichtig, einfach mal abschalten zu können. Nicht immer nur mit Speed oder Zugkräften und Adrenalinschüben zu kämpfen. Das ist eigentlich nicht bezahlbar.
    Und um mir diese Auszeiten zu gönnen und genießen zu können, gebe ich gerne mal 190 € aus. :-O

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Offizieller Beitrag

Willewatz: Diese Worte kenne ich schon.....genauso verkauft Michael nen Zodiac :D

Ne, aber im Ernst. Ich hätte nicht gedacht dass ich mit dem Zodiac so viel Spaß haben kann. Der Spaß bezieht sich hierbei nicht auf hektisches umherfliegen oder besonders tolles Tricksen sondern mehr auf Genussfliegen.
    Im untersten Windbereich kann ich mit dem Zodiac noch rausgehen und meinen Spaß haben. Den Zodiac kann man dann sehr gut beobachten wie langsam und doch exakt er dann noch fliegt und ja, sowas erzählt M.T. auch, man könnte meinen dass der Zodiac dann fast vom Himmel fällt, tut er aber nicht.

Die Verkaufsargumente von M.T. hören sich anfangs doch etwas geschwollen an und die Videos kommen nicht immer gerade überzeugend rüber am Bildschirm, jedoch ist es wirklich sehr schön, den Zodiac Abends aus der Tasche zu lassen um einfach mal noch den Tag ausklingen zu lassen, sei es für ne Stunde oder auch nur paar Minuten. Für diejenigen die noch ein paar Tricks lernen möchten finde ich den Zodiac auch ganz gut. Jeden Trick (den er kann), kann man sher gut nachvollziehen da man fast gleichzeitig Handbewegung und Kitebewegung beobachten kann, da alles schön gemütlich ausgelöst wird. Ich selbst kann fast nicht tricksen, aber wenn ich mit dem Zodiac was gezeigt bekomme, dann kann ich das wenigstens schön nachvollziehen.....DAS ALLES macht für mich das Fliegen eines Schönfliegers aus.

Manche wollen halt keinen hochgezüchteten Trickser der sich bei jeder Bewegung aufn Rücken legen will.:-) ;)
    Bin auch schon den Cosmic den Anubis und den Gentlemen geflogen und außer den Gentlemen fand ich die Dinger sehr speziell zu fliegen.Wirklich präzise sind die Dinger auch nur wenn man auch wirklich präzise fliegen kann.
    Wie oft auch solche Trickser wieder verkauft werden"werd nicht warm mit dem Teil".
    Mir gefällt der Zodiak halt auch von der Optik her sehr gut.Ist halt nicht so ein extrem gestrecktes Teil wie die Trickmonster halt alle so sind.Der Zodiak vermittelt halt einfach ein gutes Fluggefühl ist langsam,präzise (auch wenn Du das Gegenteil behauptest) und tricksen kann man den auch (Oldshooltricks).
    Muß ja nicht jeder so nen "coolen Trickser" toll finden.Ich kauf mir ja auch keinen Porsche nur weil ich ab und zu mal ein bißchen schneller als 100 fahre.
    Warum ein Trickmonster kaufen wenn man nur "Schönfliegen"will? :) ;)

Gruß Mischa
    - Editiert von Mischa am 30.04.2011, 17:45 -

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Zitat

Die Ruhe und Gelassenheit ist etwas, was in der heutigen hektischen Welt vielen verloren gegangen ist.
    Dabei ist auch das alles so wichtig, einfach mal abschalten zu können. Nicht immer nur mit Speed oder Zugkräften und Adrenalinschüben zu kämpfen. Das ist eigentlich nicht bezahlbar.
    Und um mir diese Auszeiten zu gönnen und genießen zu können, gebe ich gerne mal 190 € aus.

...genau so sehe ich das auch....war jetzt schon etliche abende mit ihm fliegen, da kommt man sooowas von runter, von all dem Gedöns was so ein Stresstag mitbringt... 8-) :H: Tricks brauch ich nicht....

Grüsse vom Thilo

@Thilo scheenes Filmle,konnte leider nicht nach Grabenstetten kommen.
    Der äre vielleicht auch noch wqas für mich. :D:D Grüssle Peter ;);)

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

Wie definiert ihr so genanntes Schönfliegen?
    Warum sehe ich immer wieder das Schönflieger getrickst werden, oder es zumindest versucht wird?
    Wie definieren denn Schönflieger Präzision?

Schönfliegen heißt für mich die Seele baumeln lassen,
    einfach den Drachen schön (liegt natürlich immer am Betrachter) bewegen ohne sich dabei Gedanken machen zu müssen was oder welchen Trick ich als nächstes fliege (ok, ich mache mir doch Gedanken, aber nur ob ich am Windfensterrand oben oder untenrum zurückfliege).
    Schönflieger zu tricksen hat eben auch seinen Reiz, eine Pure XXL oder einen Steiki an langen Strippen quer durchs Windfenster zu Sliden ist eben einfach nur schön.
    Genau so ist ein richtig flacher Axel mit einem großen Drachen sehr schön (mit anderen natürlich auch) anzusehen.

Ich glaube aber auch das jeder seine ganz pers. Art hat "schönzufliegen" hat, und jeder soll für sich entscheiden was er schön findet.

Zitat

Warum sehe ich immer wieder das Schönflieger getrickst werden, oder es zumindest versucht wird?

...diese "Versuche" waren nunmehr eher was fürs Filmchen...sonst ist das bei mir eher nicht (so oft) der Fall... :-O
    ...und wenn es mit dem Drachen machbar ist einige , ich nenn es mal Figuren oder
    einfache Tricks zu fliegen, warum nicht...(so ein bissle zumindest)

Grüsse vom Thilo

Meine Definition von Schön-fliegen-(gehen) sind 4bft, Sahneströmung am Strand, ein K2000 in den Zenit und mindestens sieben Comete-Durchgänge zur Zweipunktlandung. :H:

Und das der Gentleman nur dann präzise fliegt, "wenn man auch wirklich präzise fliegen kann", halte ich für ein großes Gerücht!

"Schoenfliegen" , das definiert wohl jeder etwas anders.

Ich uebersetze das mal fuer mich mit "cruisen".
    Und so fuehlt sich das an: 120m leicht singende Leinen haengen sicher am Trapez,
    laessige, leichte Lenkbewegungen, Sommerabend, auf einer Anhoehe stehend, einen 4,5m Kite in die untergehende Sonne zu ziehen.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Zitat

Und das der Gentleman nur dann präzise fliegt, "wenn man auch wirklich präzise fliegen kann", halte ich für ein großes Gerücht!

Hättest Du mal richtig gelesen...

Zitat

außer den Gentlemen

den fand noch am präzisesten,besonders den UL.:-)

Für mich bedeutet "Schönfliegen", meine Wolsings zu fliegen.
    Am besten im Gespann.Sonnenuntergang und Strand perfektionieren die Atmosphäre. ;)
    Aber auch heimische Wiesen tun dem "Schönfliegen" keinen Abbruch.
    Fliegen und dabei entspannen........., Raum und Zeit werden dabei, zumindest kurzfristig, nebensächlich.... :)

Achja,die von mir erwähnten Trickdrachen (Cosmic,Anubis & Gentlemen)wollte ich nicht schlecht reden.
    Sind alles verdammt gute Trick/Präzisions Drachen die sich aber einfach anders fliegen wie solche Schönflieger/Allrounder wie den Zodiak und das ist auch gut so.
    Wär ja langweilig wenns nur Trickser/Präzis oder nur Speeddrachen oder nur Powerdrachen oder nur Matten oder nur Depowerkites oder Schönflieger/Allrounder oder Einleiner,oder,oder,oder... gibt.
    Das gerade macht doch unser vielseitiges Hobby aus,das es für jede Laune/Gemütszustand einen Drachen gibt egal ob der 190€ kostet(was für einen Customdrachen nicht viel ist).
    Man kann sogar mit einem Speeddrachen schönfliegen.Jeder wie er möchte.
    Es soll sogar Menschen geben die für einen kleinen Drachen 300€ ausgeben der nur schnell ist und noch nen bißchen zieht mehr nicht. ;)

- Editiert von Mischa am 01.05.2011, 01:14 -

Mir erschliesst sich der Zweck auch nicht so ganz. Der Zodiak (ja, habe ich schon geflogen) ist sicherlich ein guter 'Alrounder', über die Verarbeitung braucht man nicht weiter sagen. Bei eigener Farbwahl und der reinen Arbeitszeit muss so ein Kite auch einfach 190€ kosten, allein die Segel der meisten großen 'Trickdrachen' wie Nirvana und co kosten schon so viel. Über letzteres kann man sich streiten, aber der Preis des Zodiak ist absolut ok und gerechtfertigt, und wenn er einem gefällt ist das bestimmt ein klasse Kite.

Im Flug ist das aber dann irgendwie ein Kompromiss. Mir scheint allein der Begriff des 'Schönfliegers' mit diesem Drachen als Marketing-Begriff wieder eingeführt worden zu sein - seit dem denkt jeder bei dem Wort 'Schönflieger' irgendwie direkt an den Zodiak. Dabei muss man nur mal einen alten Tricktail nebenher fliegen (zwar selten, aber mit etwas Aufwand bestimmt für weniger Geld zu bekommen), da braucht man keinen Zodiak mehr. Und auch wenn der Zodiak wirklich einige Tricks macht, gibt es da zum lernen bessere Kandidaten.

Meine Meinung, aber das bleibt Geschmacksache, ich fliege gerne große Trickdrachen mit viel Feedback, das macht den meisten halt auch keinen Spaß.

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Zitat

Das soll keine Provokation sein sondern eine ernst gemeinte Frage auf die ich für mich bisher noch keine plausible Atwort finden konnte.

Hallo Dirk,
    in meinem Fall habe ich die Antwort gefunden.

Da ich den Drachensport bereits seit 20 Jahren betreibe, habe ich in dieser Zeit alle Trends mitgemacht und bin
    nun mit meinen 48 Jahren an einen Punkt angelangt, wo ich mich einfach nicht mehr stressen möchte und glücklich
    und relaxed von der Wiese kommen möchte.

In der Vergangenheit hatte ich mich mit irgendwelchen Pflichtroutinen,Ballets oder auch neuen Tricks unter
    Spannung gehalten und bin abends teilweise total ausgelaugt nach Hause gekommen - was mich aber in dieser
    Zeit nicht gestört hatte und mich genauso glücklich machte.

Mittlerweile möchte ich einfach nur noch entspannen. Meine Wettkampf-Ballets sind bereits seit ein paar Jahren
    nur noch improvisiert und empfinde den Wettkampf auch nur noch als geselliges Treffen mit netten Leuten.

Und dazu braucht man einfach einen Schönflieger, geführt an 45m Leinen, der sein ruhiges Flugbild auf deine
    Seele überträgt und dich einfach entspannen lässt. Wenn er dann selbst bei böigen Winden noch die gleiche Flug-
    geschwindigkeit beibehält, dann grenzt dieses Fliegen schon an Meditation.

Sicherlich werde ich von dem einen oder anderen Jungspunt belächelt und es fällt auch schonmal die Bemerkung:
    "Opadrachen", doch gebe mir so einen gewichtgepimpten Trickdrachen und ich kloppe dir auch alles in den Himmel,
    nur möchte ich es nicht mehr.

Einen Axel kann man schnell um die Ecke purzeln, doch diesen Trick tellerflach und in Zeitlupe zu fliegen, hat schon einen speziellen Reiz für mich. Oder einen FlicFlac regelrecht in der Luft zu stoppen.

Es ist halt ein persönlicher, altersabhängiger Reifeprozess und in ein paar Jahren wird sich deine Antwortsuche bestimmt von alleine erledigen.

Gruß
    Thomas
    ;)

Also ist ein Schönflieger kein reiner endlos-infinity ;) Flieger?
    Für mich stellt sich immer noch die Frage, wie genau wird so ein Ding durch den Himmel bewegt?
    Liegende Acht, oder doch präzise Ecken und speedcontrol?

Chilliges fliegen, relaxen, Seele baumeln lassen, ruhiges cruisen, ab und an mal ein leichter Trick, präzise und knackige Ecken, schön geflogene Spins jedweder Größe...schöne Groundwork, leichtes Handling, kein Wickelmonster... :H:

Was für mich mit dazu gehört, hat wohl noch keiner gesagt. Schönflieger sind "schöne" Flieger - also steht die Optik mit im Vordergrund und wenn die stimmt gibts nichts schöneres.

Gruß Jan

Ich denke das "schön fliegen" definiert jeder ein wenig anders und da gibt es auch kaum Grundlage für Gespräche. Weil es einfach subjektives Empfinden ist...

Bei dem Begriff "Schönflieger" sieht es für mich anders aus. Das ist ein reiner Marketing-Gag und führt bei mir pauschal zu Schüttelfrost. Von Modellen die aus heutiger Sicht darunter fallen würden gab es einige. High Level, STx, Argo, Multiflex,.... Wobei diese als Schönflieger zu bezeichnen, eher als Beleidigung aufzufassen ist, denn dafür sind sie nie gemacht worden. Und darüber hinaus können die noch mehr als das und ausgewogener.

Ausnahme sind die sogenannten Tauschdrachen, die ausschließlich gegen Geld ertauschbar sind

just my 6 cent

Thorsten

Zitat von Busterike

Ich denke das "schön fliegen" definiert jeder ein wenig anders und da gibt es auch kaum Grundlage für Gespräche. Weil es einfach subjektives Empfinden ist...

Ja genau,man kann auch mit ner wilden Hilde "schön fliegen".In meinem Falle zB. definiere ich "schön fliegen",wenn
    im Flug auch mal in der Gegend rum sehen kann. :L

Lg Svenner
    Mein Drachenbüttel
    Elliot X-Dream...HQ X-Celerator...Spacekites Wilde Hilde...Spiderkites Atrax.65
    Der Chef sitzt im:Spirit of Sky
    Demnächst,...einen von "der dunklen Seite der Macht"