Empfehlung für den nächsten Trickdrachen

    Ich möchte mir einen neuen UL Trickdrachen bauen und benötige mal eine Empfehlung. Zur Zeit fliege ich einen B'Zar 2009 STD und gelegentlich noch mal einen Asmara. Der Windbereich vom B'Zar liegt so zwischen 11-18km/h, der Asmara fängt etwas später an und geht dann aber deutlich noch drüber. Tricksen kann man dann aber vergessen. Mit dem Asmara habe ich angefangen um den Trickflug zu lernen, der B'Zar folgte weil ich mit dem Asmara nicht weiter kam. Ich bin aber nach wie vor noch am lernen.


    Ich suche nun einen Trickdrachen der deutlich früher anfängt, wie es zur Zeit der B'Zar macht. Er sollte möglichst eine konstante Geschwindigkeit haben. Am Anfang sollte er etwas Druck aufbauen, der natürlich möglichst dann ebenfalls konstant bleibt. Eine Gewisse Präzision soll er natürlich auch haben. Folgende Kandidaten stehen an:


    Telica: Auf ihn bin ich in den Tiefen des Forums gestoßen. Das was ich über den gelesen habe kommt wohl schon dem entgegen was ich mir so vorstelle. Nur ist der Bauplan schon ein paar Tage älter.


    Organic: So weit ich das jetzt gelesen habe, baut er wenig Druck auf und soll auch eine gewisse Präzision haben. Besonders soll er wohl die Wickeltricks beherrschen. Der Bauplan ist jedenfalls eine ganze Ecke jünger.


    Vortex: Wäre der nächste Kandidat. Der wohl ziemlich dicht an meinen Anforderungen ran kommt. Christian Derefat hat bis heute noch keinen nachfolge Drachen veröffentlicht.


    Sparrow: Dies wäre mein letzter Kandidat. Für ihn spricht, dass er einen Weiten Windbereich abdeckt und einen Drachen braucht während man für die anderen genannten vielleicht auch noch mal einen STD bauen sollte. Dafür sollte es bei mehr Wind wohl auch mal lauter werden.


    Was würdet ihr mir denn so empfehlen?
    - Editiert von Geko am 30.04.2011, 23:18 -

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Hallo Ralph,


    mit dem Telica hast du recht der ist schon etwas betagt, fliegt zwar sehr schön, aber die ganz aktuellen Tricks sind damit nicht so einfach.


    Organic ist ein sehr ausgeglichener Drachen ohne irgendwelche Macken und macht alles was der Pilot kann bzw. will. (böse Zugen sagen er sei Charakterlos ;)


    Mein Tipp der Sparrow:


    Wenn man seinen Charakter mag. (ist ein typischer PAW) geht unheimlich früh. Für das forgeschrittene Lernen auf jedenfall zu empfehlen. Ist beinahe die Eierlegende Wollmilchsau die in den "SucheTrickdrachenderalleskannundbeijedemWindfliegt" Threads immer gesucht wird. Macht einen guten Grunddruck und ist ne richtige Spaßmaschine und Freestylesau! Und auch noch oben hin bis 25-30km/h fliegbar. Wenn man will.
    Und wenn du eine Saumschnur einziehst, kriegst du ihn bestimmt auch leise. Ob er dann noch wie ein Sparrow fliegt kann ich dir aber nicht sagen.

    Viele Grüße
    Enrico


    Moin moin , da kann ich dem Enrico nur zustimmen , in bezug auf den Sparrow !
    Ein geniales Teil , aber eine Saumschnur braucht der wirklich nicht ! Tu ihm das nicht
    an , wenn du ihn baust ! :-O !


    Gruss , Hartmut

    Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen!

    Wenn ich den baue, werde ich erst mal keine Saumschnur ein ziehen, die kann ich zur Not auch nachträglich ein ziehen.


    Der Sparrow rückt dann doch wohl wieder nach vorne. ;)

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Was spricht denn gegen einen B´zar UL!?


    Du sprichst von UL Trickdrachen und möchtest dann doch lieber einen STD bauen, der halt etwas früher geht? Ich selber würde immer auf ein Set gehen, davon hat man am allermeisten!

    Zitat

    Was spricht denn gegen einen B´zar UL!?


    Das dachte ich im ersten Moment auch, doch dann las ich das:


    Zitat

    Der Windbereich vom B'Zar liegt so zwischen 11-18km/h


    Wenn der wirklich erst ab 11 km/h geht, wird der UL nach unten keine Wunder vollbringen.


    Zitat

    Ich selber würde immer auf ein Set gehen, davon hat man am allermeisten!


    Aber erst, wenn man sein Modell gefunden hat, sonst geht das extrem ins Geld.


    Gruß
    Heiko

    Das Gestänge spricht gegen einen neuen B'Zar UL, die Icone Stäbe sind mir einfach zu teuer. Im übrigen denke ich schon über ein Set nach. Da ich aber schon zwei STD habe, sollte der nächste ein UL werden n und wenn es ein STD gibt der den Bereich mit abdeckt warum dann nicht?

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    ich kann Telica und Organic vergleichen, da ich beide habe und fliege. Der Telica ist präziser, langsamer, baut einen besseren Druck auf, hat ja auch mehr Segelfläche. Der Organic hat Vorteile wenn es etwas mehr Wind hat wegen des geringeren Druckaufbau, er ist insgesamt nervöser auch etwas schneller. Für mich ist der Telica eindeutig wesentlich ausgeglichener. Ich staune immer wieder wie gut dieser doch in die Jahre gekommener Kite fliegt und sich auch sehr gut tricksen läßt.
    Gruß
    Thomas