Ich stehe gerade vor einem Problem,
mit meinen selbstgebauten Mini-Drachen. Die von mir verwendeten kleinen Schläuche als Verbinder sind offensichtlich nicht mehr besonders haltbar und so nach und nach platzen mir alle weg - selbst bei den sanftesten Landungen. Ich schreibe absichtlich "nicht mehr haltbar", weil mir das jetzt erst nach ungefähr einem halben Jahr passiert ist, dass bei allen, und ich meine wirklich allen Drachen, die Verbinder platzen.
Nun habe ich die Schläuche nicht übermäßig belasten, es gab keine großen Abstürzen oder ähnliches. Außer, der Winter und seine kältlichen Verhältnisse. Kann das daran liegen? Ich denke schon.
Offensichtlich habe ich mich seinerzeit für das falsche Material entschieden.
Nun möchte ich bei allen Drachen die Verbinder austauschen. Meine Frage: Hat jemand eine gute Quelle, wo ich Schläuche mit einem Innendurchmesser von 1,2 , 1,5 und 2,0mm herbekomme? Welche, die auch halten?!
Schlauchverbinder für Minikites
-
-
Hi Windgrabscher,
ich habe zwar jetzt nicht sooo die große Ahnung von Schläuchen..
Ich würde es aber mit Silikonschläuchen versuchen.Die sind sehr biegsam,behalten ihre Form und sind temperaturbeständig.
Wir haben solche Schläuche an unseren Meßgeräten und die halten recht lange.
Die Teile bekommt man auch in jedem Modellbauladen.Oder Du schaust mal hier -
-
Ah,die Isolation von Elektrokabeln. Das hört sich interessant an. Denn meine jetzigen Verbinder sind alle aus Silikon; Die technischen Daten des Materials hatte mich damals überzeugt, von wegen langer Haltbarkeit und so.
-
Wie wäre es hiermit:
http://www.volango.de/Drachenb…eizstabverbinder-FSD.html -
Silikonschläuche werden mit Zeit brüchig.
Frag mal bei einem Elktrohandwerker nach, der hat in seiner Restekiste mit Sicherheit ein paar Drähte von denen Du die Isolierung nehmen kannst.
Mein Nano hat geschrumpften Schrumpfschlauch als Stand-Off halter und als Verbinder. Das hält auch schon seit Jahren. Bei Schrumpfschlauch gibt es aber große Qualitäts Unterschiede.
Mein Raudy ist auch mit Isolierungen aus gerüstet, das hält auch prima. -
Ja,
auf Isolierungen bin ich einfach nicht gekommen. Im normalen Leben habe ich damit so überhaupt gar nix zu tun. Ich denke mal, das werde ich ausprobieren. Mal sehen, wo ich günstig was her bekomme.Was die FSD-Verbinder angeht: Die Teile reizen mich schon, aber meine Bestellung bei Volango ist gerade erst angekommen und wegen den paar Kleinteilen ist mir das Porto dann doch zu schade. Aber danke, beim nächsten Mal werde ich mir einige mitbestellen und in die Kiste packen.
Danke an euch vier! :H:
-
-
Ich habe mich schlussendlich für Schläuche aus Polyäthylen (PE) entschieden, wo ich mir fünf Meter bei einem Schlauchhändler holen konnte. Ja, so etwas gibt es: Schlauchhändler. Das kannte ich bis dato noch gar nicht. Fünf Meter sind zwar etwas viel, aber das war ein Rest, den mir der Lagerverwalter für ein paar Münzen in die Kaffeekasse überlassen hatte.
Ich habe jetzt angefangen die brüchigen Latexverbindungen auszutauschen und werde dann mal beim Fliegen sehen, ob sich Veränderungen auftun. Etwas härter beim Zusammenstecken der Verbindungen ist das Material ja schon. Ich bin gespannt.
Außerdem konnte ich es mir nicht verkneifen die FSD-Verbinder zu bestellen. Die sind dann aber für meinen neuen Mini-SAS.