wenn es auch die "alte" 2010er tut, schau mal bei lenkdrachen-bradel.de . evtl hat er sogar noch ne twister I zum sonderpreis, die einige hier sogar als besser empfinden..
Peter Lynn Twister IIR - Sammelthread
-
-
Hallo, hab seid einigen Tagen wieder das Problem, dass sich der Kite direkt nach dem starten nach rechts weg dreht. Das gin wieder ganz plötzlich los, ohne das ich ihn abgeleint hatte oder ähnliches. Immer direkt nach dem start. Wind war etwas böig. Hab erst gedacht das der fehler bei mir liegt aber dann hab ich meinen nachbarn mal an die handles gelassen und der hatte genau das gleiche problem und er ist schon öfter 4 liner geflogen.
Hab den kite günstig als ausstellungsstück erworben. kann er dadurch irgendwie schaden genommen haben??? zeitweise fliegt er wirklich gut. manchmal ist er dann ziemlich unruhig und neigt zum rechts ab kippen, sodass ich ihn aber grad noch in der wage halten kann und dann passiert es wie gesagt manchmal, dass er sofort komplett nach rechts weg dreht.
werd ihn jetzt noch mal neu verleinen und es dann noch mal testen. aber eigentlich kann das doch nicht sein oder?????
MFG Simon
-
Mh klingt irgendwie komisch....Hört sich fast so an als wäre eine Bremsleine zu kurz... Mach mal einen weiteren Knoten in die oberen Tampen der Handles und befestige die Hauptleinen daran. Dann ist die Bremsleine etwas länger. Welche Leinen hast du denn? Die von Peter Lynn?
-
-
Wenn dem so ist
Zitat:-O Du wirst ja nicht die orangefarbenen Leinen für die rechte und die blauen für die rechte genommen haben oder?
Hört sich fast so an.
Steuerleinen und Bremsleinen sollten jeweils gleich lang sein dann sollte der Kite auch anständig fliegen. -
Ne ne, hab den Kite schon so verleint wie von Peter Lynn beschrieben. Also orange als Steuerleinen und die blauen als Bremsleinen.
Hab auch erst an eine zu kurze Bremsleine auf der rechten seite gedacht. Allerdings hab ich die Hadels samt Leinen dann einfach mal vertauscht, also von links nach rechts und das Phänomen ist das gleibe geblieben. Wenn der Kite nach dem Start gleich nach rechts weg dreht und ich dann links die Leinen so weit wie es geht nach hinten ziehe, reagiert der Kite auch so gut wie gar nicht darauf. Normalerweise müsste er dann ja zumindest gerade hochgehen, wenn nicht sogar nach links fliegen. Bislang war es sogar 1-2 mal so, dass der Kite dann nen par Loops nach recht gemacht hat, ich ihn dann stabilisiert bekommen habe und er dann normal geflogen ist. Meistens ist es dann auch noch sehr schwer den Kite bei mäßigem Wind überhaupt erst hoch zu bekommen.Ich hatte das Probelm ja zum ersten mal bei meinen aller ersten Flugversuchen mit dem Kite. Danach hab ich ihn dann ja einmal entleint und wieder neu verbunden. Dann ging es erst ne zeitlang gut, obwohl ich das Gefühl hatte, dass der Kite relativ träge und ungenau ragiert hat. Nun gut das schieb ich jetzt aber einfach mal auf meine mangelnden Flugkenntnisse mit einem 4 liner.
Komisch ist eben dass er dann plötzlich wieder damit angefangen hat.So eine frage noch mal dazu: Kann es sein dass das Problem am ungünstigem Wind liegt? Es war halt schon relativ böig an dem Tag und die Windrichtung hat sich relativ spontan geändert.
Kann es mir eigentlich nicht vorstellen, da ich nicht allein am Strand war und andere keine Probleme hatten, aber wer weiß.....Ich hoffe ja immer noch, dass das Problem doch bei mir liegt.
So das war jetzt noch mal jede Menge wirres Zeug aber ich weiß aus Erfahrung, je mehr Infos man bei Problemfällen bekommt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit es zu lösen!!!
Also bin auf weitere Rückmeldungen gespannt....
-
Hallo pepesimon,
das Problem habe ich auch ab und zu gehabt, das liegt meiner Erfahrung nach öfters am Wind, wenn ich den Kite hochziehe dreht er sich nach links und ist sobald ich ihn wieder unter Kontrolle habe normal zu steuern ( versuch mal die Drehung durch anbremsen etc. zu verhindern , so klappt das bei mir immer )
Ps: überprüf auch mal die Waageleinen , ich hatte 1x das Problem das an der rechten Tip die Waageleine einen kleinen Knoten hatte was das Flugverhalten ziemlich veränderte/die rechte Tip in teilweise "wabbelig" hängen lies ...
Grüße Timey
-
Die Waage zu überprüfen wäre auch mein erster Tipp! :H:
Ansonsten: schlechte Lenkbarkeit könnte auch an falscher Bremseinstellung liegen, sind die Bremsleinen dauerhaft gespannt, oder hängen die durch? Tipps findest Du dort:
https://www.drachenforum.net/f…info.php?id=87&boardid=70 -
Wenn deine Leinen alle gleich lang sind,überprüfe auch gleich mal die von der Waage dann müsste er NORMAL fliegen.Vielleicht ist dort etwas verdreht ?Wenn es plötzlich wieder angefangen hat hast du vielleicht etwas an der Waage verstellt,verürzt?
Aber:
Zitatdie Windrichtung hat sich relativ spontan geändert
dann klappt der Kite schonmal unvermittelt zusammen.
Hat also nichts damit zu tun was du beschreibst. -
Also bewusst verstellt hab ich auf jeden Fall nichts. Eigentlich ist die Waage bei der Twister IIR doch auch vernäht oder??? Kann ich da dann überhaupt was verstellt haben??? Ich werd sie die Tage noch mal ausrollen und gucken ob ich etwas auffälliges erkennen kann.
-
Es geht eher um kleine Schlaufen, Knoten, irgendwo verhakte Waageleinen. Sowas kann bei allen Waagen vorkomen, und deshalb sollte man diese auch immer kontrollieren.
Wenn sich beim Einpacken eine kleine Schlaufe bildet, kann diese beim Einpacken und starten zuziehen...
Guck einfach mal jede einzelne Waageleine genau an. -
Mit verstellt meinte ich das du vielleicht beim erneuten anleinen dir irgendwo in der Waage etwas verdreht hast und dadurch eine Seite kürzer geworden ist.
-
Mh sonst mach mal nen paar Nahaufnahmen von der Waage und stell die hier rein. Könnte mir auch sehr gut vorstellen das da irgendwas verdreht ist....
-
-
Hi Twister-Piloten ich hab mal noch ne Frage... Möchte mir neue Handles gönnen, am besten von Ozone. Allerdings frag ich mich grad welche Größe? Die gibt es ja in 27, 35 und 42cm ?!? Hat da jemand Erfahrung welche gut "gehen"? (Bevor jetzt die Frage kommt warum ich dir mir nicht im Laden einfach ansehe: Ich möchte bei Metropolis bestellen da ich auch noch nen Set Voltage Leinen brauch und die es leider in keinem Shop in meiner Umgebung gibt )
-
-
-
-
-
Hallo leute,
muss mich hier erstmal vorstellen.heiße hannes und bin im
moment in ostfriesland heimisch.
Sauberer wind und viel fläche!Ich wollte nun mal meine erfahrung mit meiner 5,6er
euch nicht vorenthalten.
Hatte vorher nicht viel matten erfahrung.ein bischen tubekite
und mal ne 6.5 ventura und 7,5oder so firebee.Bin mit der twister aber super zufrieden, hab sie nun bei
0 wind bis obere grenze geflogen und war immer her der lage.
Einzig auf dem board will es nicht so richtig klappen.
Denke aber das liegt eher am untergrund.Der einzige negative punkt ist bei mir ein recht schnelles
einklappen der spitzen bei stark boeigem wind um die 4bft.
Aber sonst mit trapez ein tolles teil um durch die luft zu segeln.
Denke aber noch über die 7.7er nach, da die 5,6er mich bei 3-4 nicht
wirklich hochbringt!Schönen abend noch