Peter Lynn Twister IIR - Sammelthread

    Haha , ok , gute Idee , ich Esel :=( ^^ ja pro/contra Diskussionen sind nicht so prickelnd wenns zu viel wird ^^

    Optimist: See you up in the air dude .
    Pessimist: Or laying facedown to the ground

    Hey , ich wüsste da gerne noch was zum Standkiten mit der Twister :



    also , zum jumpen ( kleinere/ 1-1,5m hüpfer ) mit meiner Wasabi 1,8 ( ja ist 2Leiner und abheben geht eh nur bei Sturm ^^) ziehe ich normale Straßenschuhe mit relativ glattem Profil an , welche Erfahrungen habt ihr so mit der Twister/allgemein gemacht ? Habe nochein paar Hikes Polizeistiefel :D hier rumstehen , krasses Profil , hält auch auf Eis (teilweise) :-O , das ne spezielle Gummi- mischung ist ... ich dachte das die meine Knöchel schützen würde und mir ein wenig Stabilität gäben bei hohen Sprüngen Fallstudien :=( etc. .... wie seht ihr das , eher was glattes normales oder die schönen Polizeistiefel ( in denen ich mich eig. rechtsicher fühle... )



    Gruß Tim :)

    Optimist: See you up in the air dude .
    Pessimist: Or laying facedown to the ground

    Danke für die Beratung.


    Ich haben mir jetzt die Twister IIR in 4.1 gekauft.
    Bin super begeistert.
    Ich habe nur noch eine Frage: Wenn ich springe, dann neigt die Twister zum überfliegen, folglich einklappen.
    Ist meine Technik falsch, muss ich sie anbremsen oder hin und her bewegen?

    Kite: Elliot Magma II 2.0, Peter Lynn Twister IIR 4.1, F-One Tribal II 13.0
    Board: Scrub Psycho

    Du mußt es halt richtig machen.... Willkommen auf dem steinigen, schmerzvollen Weg derer die Springen wollen.
    Im Moment bist Du in der mißlichen Lage, daß Du es wahrscheinlich durch "Glück" oder nennen wir es besser Zufall schaffst schön hoch zu kommen, Du aber nicht die Kitebeherrschung hast, um auch sicher (sofern das bei der kleinen Matte möglich ist) wieder runter zu kommen. Wenn Du Dir nach Deinen ersten verknacksten Knöcheln oder so und nach etwas intensiverer Eingewöhnung noch mal die ganzen Threads durchliest, die sich mit "Ich bin neu, ich will springen" beschäftigen, wirst Du wahrscheinlich verstehen, warum da was geschrieben wurde....

    Das hilft Dir aber nicht weiter, deswegen:
    Du brauchst die Bremse, um den Schirm im Windfenster zu halten und Du brauchst die Bremse, um Leistung/Lift aus dem Kite zu kitzeln. Wieviel und wann kann Dir keiner beibringen, das mußt Du selbst lernen.
    Dann brauchst Du halt auch noch die richtige Lenkbewegung für den Sprung und das richtige Timing.... sonst nix.
    Fang beim Springen nur mit der Lenkbewegung an. Bekomme erst einmal ein Gefühl dafür, was der Kite wo macht. Anlaufen und das ganze Geschisse kannst Du später noch, wenn Du Dir sicher bist, daß Dir der Kite nicht mehr klappt beim Sprung.


    Um ein Gefühl für den Bremseinsatz zu bekommen kannst Du den Kite am seitlichen Windfenster parken und versuchen ihn nur mit der Bremse für einen längeren Zeitraum dort zu halten. Du spürst dann wahrscheinlich das erste mal, was Du überhaupt mit der Bremse anstellen kannst und was der Kite für ein Verhalten bei Böen (vorschießen über den WFR, abfangen mit der Bremse....) zeigt. Wenn Du das problemlos drauf hast, hast Du einen großen Schritt gemacht.


    Kleine Frage am Rande noch: Warum bist Du begeistert, wenn der Kite nicht das macht, was Du willst?

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Hey hey ,


    ich habe mir endlich auch eine Twister in 5,6 bestellt , bin schonmal gespannt :D


    Gruß Tim

    Optimist: See you up in the air dude .
    Pessimist: Or laying facedown to the ground

    Timey viel Spaß damit und sei vorsichtig Die 5,6 ziehen wie ein Trecker und das auch nach oben.
    Ich habe gestern meine 4,1 er auch loslassen müssen. Sonst hätte es mich hingehauen.


    /JayLeo

    Lava II 2,2

    Natürlich 8-) ich bin ein naja sagen wir ein vorsichtiger Mensch , Battlejacket,Helm etc. sind IMMER (Stand/Atb) dabei :D , naja ist klar das das bei der falschen Windstärke nix bringt :L
    Mir ist natürlich klar das die twister einen guten lift hat , deshalb habe ich mich dafür entschieden :=( naja , ausserdem habe ich immerzu Pro´s an meiner seite , allzuviel kann/sollte nicht schiefgehen ...


    Gruß Tim

    Optimist: See you up in the air dude .
    Pessimist: Or laying facedown to the ground

    Ja , wer hat der hat ^^ , alles solche Kitejunkys wie ich einmal werden will ;):D

    Optimist: See you up in the air dude .
    Pessimist: Or laying facedown to the ground

    Heyho ,


    hoffentlich wird das Wetter nächste Woche besser damit ich die Twister auch gleich bei Sonnenschein 20 Grad und 2-3Bft testen kann :D naja , wäre perfekt , mal sehen wie man da oben auf mich zu sprechen ist :-O ich denke in 2 Wochen ( spätestens^^) gebe ich dann auch mal meinen Senf zu Lift , überschießen , stabilität ,agilität etc. 8-) dabei .




    Grüße Tim :)

    Optimist: See you up in the air dude .
    Pessimist: Or laying facedown to the ground

    Also ich halte immer noch die neue Twister immer noch für die gelungenste Twisterversion bis jetzt, da sie meiner Meinung nach viel kontrollierbarer geworden ist wie die Vorgängermodelle. Du kannst den Lift viel besser über die Bremsen abrufen. Er zieht nicht einfach in jedem Bereich nur nach oben, sondern man kann ihn auch relativ entspannt am Windfensterrand parken. Willst du dann Lift, einfach die Bremsen benutzen, und der Lift ist da. Trotzdem sollte man schon wissen was man tut, denn das Potenzial dieser Matte ist enorm. Macht aber irre Spaß.


    Also fly on and take care...


    Gruß Carsten 8-)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Heyho ,


    nun hatte ich einige Zeit die Twister zu testen , ich denke mal das ich sagen darf das die Twister eine wirklich gelungene, schöne und vorallem kraftvolle Matte ist :D . Bei sehr leichtem Wind gut handlebar auch für Anfänger , bei mehr Wind ist damit schluss , ab 10 Knoten ist richtig Action angesagt :-O .
    Bei allzu hackeligen Wind ist die Twister nicht so umbedingt angebracht , neulich frischte der Wind bei einem Treffen auf und ich machte mich bei einer 25 Knoten Böe lang :-/ ! Ausser einem ordentlichen Satz nach vorne und einem leicht verdutzen WOA!!! war alles okay .



    Mein Fazit zur Twister IIR :


    Spaßig , kräftig mit nettem Lift den man bei böen eindeutig spüren kann !


    Eine hübsche Matte für alle die mal so richtig im Stand oder zum anfang auf dem Board rocken wollen
    Gruß Tim

    Optimist: See you up in the air dude .
    Pessimist: Or laying facedown to the ground

    Hatte die beamer 4.0 zuletzt in der hand und muss sagen das die Twister 4.1 dagegen ne wucht ist!
    selbt der kollege mit der beamer staunte nicht schlecht als er meine Twister flog.


    hatten letztens 12knoten da ging es schon richtig zur sache dort merkt man auch gut wie sie liftet.
    teilweise auch recht ungewollt :-O


    Selbst mit dem ATB läuft die Twister gut.

    Hi Freunde,


    ich habe mir vor 3 Wochen ne Twister IIR in 5.6 zugelegt und bin folglich jetzt auch im Twister-Club. Die hat wirklich einen enormen Zug. Selbst bei wenig Wind (2-3Bft.) schleift der Schirm mich (ca. 100kg) über die Wiese wenn ich es zulasse.


    Was mir aufgefallen ist, ist die unheimlich knapp eingestellte Bremse ab Werk. Ich habe mir eine Knotenleiter an die Tampen für die Flugleinen geknüpft um das Verhältnis zwischen Flugleinen und Bremsleinen trimmen zu können.


    Außerdem habe ich einen zweiten 5.6er Piloten (identisches Modell, also auch IIR) auf der Wiese getroffen und wir haben die Schirme verglichen. Es scheint da in der Trimmung insgesamt eine Streuung zu geben. Seiner hat weniger krass gezogen und war dafür aber deutlich stabiler am WFR (wir hatten bei ihm die gleiche Knotenleiter eingeknüpft).


    Mein Fazit bisher: Die Twister ist der erste Schirm den ich gerne fliege (sonst eher S-Kites) weil er so brachial viel Power entwickelt und wie auf Schienen fliegt (speziell wenn man am WFR mit den Bremsen arbeitet). Zum Springen war allerdings noch nicht genug Wind (bis auf ein paar 20-30cm Hüpfer vielleicht).

    Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave

    die twister zieht richtig gut, wobei sie echt unruig ist und schnell einklappt!
    heute bin ich reactor 1 geflogen und die war wesentlich stabilder und hatte konstanten druck. auch der druck baute sich langsam auf.


    die twister ist richtig giftig bei wind, aber böen und so mag sie garnicht.


    die bremse ist murks, da stimmt bei mir auch was nicht. :R:

    Zitat

    Was mir aufgefallen ist, ist die unheimlich knapp eingestellte Bremse ab Werk.


    Das ist absichtlich so gemacht, weil viele mit der Twister in den Tractionbereich einsteigen und deshalb mit der Bremse noch nicht so gut umgehen können. Mit einer kurz eingestellten Bremse ist der Kite eben stabiler...


    Zitat

    die bremse ist murks (...)


    Siehe oben...


    Es gehört zum kleinen Einmaleins des Tractionkitings, die Bremse auf die persönlichen Bedürfnisse einzustellen.


    Dazu bedarf es im Falle der Twister kein extra eingeknoteter Tampen an der Bremse. Einfach in das Vorfach der Steuerleinen eine Knoten setzen und so die gewünschte Bremsleinenlänge einstellen.
    Easy going...


    Zitat

    (...)wobei sie echt unruhig ist und schnell einklappt!


    Das hört sich für mich so an, als wenn mal wieder das Problem am anderen Ende der Leine liegt.:-D
    Es gibt kaum einen stabileren Kite in dieser Klasse als die Twister...:-)


    creeds
    Guntram