Hallo zusammen,
zunächst etwas zu meiner Person: Bin 28 Jahre alt, wiege aktuell ca. 75 kg und komme aus dem wunderschönen Krefeld. Zur Zeit fliege ich lediglich einen Elliot Allrounder Lenkkdrachen (Elliot Tricky Focus), möchte aber nun anfangen mit Matten zu fliegen.
Diesbezüglich bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Einsteigermatte. Da ich noch nie selber mit einer Matte geflogen bin, möchte ich mit dieser Matte das Mattenfliegen erlernen um dann ggf. später auf ein ATB zu steigen oder mich in Richtung Jumpen zu orientieren. Dies ist jedoch aktuell noch Zukunftsmusik da ich eher zur Vorsicht neige und erst bei 100% Kitebeherrschung einen Schritt aufs Brett wagen würde.
Selbstverständlich habe ich mich auch schon etwas im Forum eingelesen und war sogar im örtlichen Kiteshop in dem ich durch einen sehr freundliche und ausführliche Beratung bereits zahlreiche Fragen klären und die Auswahl der in Frage kommenden Matten eingrenzen konnte.
So stehen aktuell folgende Matten zur Auswahl:
Ozone Flow oder HQ Beamer in 3 oder 4 qm (alle Varianten mit Handles)
Diese Varianten werden, wie ich lesen konnte, auch in vielen Forum-Threads als Anfängermatten empfohlen. Hinsichtlich der Qualität (ich konnte mir die Kites ja bereits angucken) tendiere ich aktuell eher zu der Ozone Flow. Vor allem die Handles überzeugen mich bei dieser mehr.
Nun jedoch zu den Dingen bzgl derer ich noch unsicher bin:
So wie ich es verstanden habe, sollten Anfänger zunächst kleinere Matten wählen, da die Größeren einen aufgrund des größeren Zugs relativ schnell auch mal in die Horizontale verfrachten können (dies würde für eine 3qm Matte sprechen).
Das sehe ich ein, jedoch stellt sich mir die Frage ob eine kleinere Matte, nicht zu agil bzw. schnell ist um damit ordentlich lernen zu können? Darüber hinaus würde diese wohl bei späteren Anfänger-Versuchen auf einem ATB zu wenig Zug haben oder?
Entsprechend unsicher bin ich mir bei der Wahl zwischen 3qm oder 4qm und würde gerne von euren Erfahrungen profitieren und erfahren wie groß der Unterschied bei diesen bzgl. Agilität bzw. Zugkraft ist (gleiche Windverhältnisse vorausgesetzt)?
Bei der Ozone Flow, habe ich dann noch eine Frage bzgl. der Waage: Diese ist bei der Flow verknotet, die Waage bei der Beamer ist jedoch vernäht. Welche Variante ist denn die nun die bessere? Oder ist das Geschmackssache?
Über Antworten eurerseits würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße
Basti