Ozone Flow oder Beamer V - 3 oder 4 m²

Hallo zusammen,

zunächst etwas zu meiner Person: Bin 28 Jahre alt, wiege aktuell ca. 75 kg und komme aus dem wunderschönen Krefeld. Zur Zeit fliege ich lediglich einen Elliot Allrounder Lenkkdrachen (Elliot Tricky Focus), möchte aber nun anfangen mit Matten zu fliegen.

Diesbezüglich bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Einsteigermatte. Da ich noch nie selber mit einer Matte geflogen bin, möchte ich mit dieser Matte das Mattenfliegen erlernen um dann ggf. später auf ein ATB zu steigen oder mich in Richtung Jumpen zu orientieren. Dies ist jedoch aktuell noch Zukunftsmusik da ich eher zur Vorsicht neige und erst bei 100% Kitebeherrschung einen Schritt aufs Brett wagen würde.

Selbstverständlich habe ich mich auch schon etwas im Forum eingelesen und war sogar im örtlichen Kiteshop in dem ich durch einen sehr freundliche und ausführliche Beratung bereits zahlreiche Fragen klären und die Auswahl der in Frage kommenden Matten eingrenzen konnte.

So stehen aktuell folgende Matten zur Auswahl:

Ozone Flow oder HQ Beamer in 3 oder 4 qm (alle Varianten mit Handles)

Diese Varianten werden, wie ich lesen konnte, auch in vielen Forum-Threads als Anfängermatten empfohlen. Hinsichtlich der Qualität (ich konnte mir die Kites ja bereits angucken) tendiere ich aktuell eher zu der Ozone Flow. Vor allem die Handles überzeugen mich bei dieser mehr.

Nun jedoch zu den Dingen bzgl derer ich noch unsicher bin:

So wie ich es verstanden habe, sollten Anfänger zunächst kleinere Matten wählen, da die Größeren einen aufgrund des größeren Zugs relativ schnell auch mal in die Horizontale verfrachten können (dies würde für eine 3qm Matte sprechen).
    Das sehe ich ein, jedoch stellt sich mir die Frage ob eine kleinere Matte, nicht zu agil bzw. schnell ist um damit ordentlich lernen zu können? Darüber hinaus würde diese wohl bei späteren Anfänger-Versuchen auf einem ATB zu wenig Zug haben oder?

Entsprechend unsicher bin ich mir bei der Wahl zwischen 3qm oder 4qm und würde gerne von euren Erfahrungen profitieren und erfahren wie groß der Unterschied bei diesen bzgl. Agilität bzw. Zugkraft ist (gleiche Windverhältnisse vorausgesetzt)?

Bei der Ozone Flow, habe ich dann noch eine Frage bzgl. der Waage: Diese ist bei der Flow verknotet, die Waage bei der Beamer ist jedoch vernäht. Welche Variante ist denn die nun die bessere? Oder ist das Geschmackssache?

Über Antworten eurerseits würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße
    Basti

Ich würde wenn ich später mit ATB Bord fahren will würde ich die Beamer 4pm nehmen. Die Zieht denn mehr =)

Gruß Dragon

Berlin Tempelhof ist unser Gebiet :)

Gruß Dennis (Dragon)

Meine Drachen: Topas 1.7,Günther pro Line und Power Hawk XL

3 qm (auch evtl. hier aus dem Forum gebraucht) zur Kitebeherschung, danach noch ne Matte zum Boarden. Dann die 3 qm bei mehr Können für stärkeren Wind einsetzen. ;)

Ich würde mich für den Anfang nicht zu sehr auf einen Hersteller fixieren, wenn du die evtl. erstmal gebraucht holen willst. Es ist egal, ob Magma, Flow,Beamer...oder wie sie noch alle heißen. Alle für den Einstieg geeignet.

Ein Satz vernünftiger Neoprenhandels von Ozone kostet um die 20 Euro. Damit läßt sich jeder Kite ausrüsten.

Also zum Kennenlernen reicht auch ne 3m² aus, um dich über den Acker zu schleifen... :L :-O

Ich hab ja die Beamer III 3 und angepowert zieht die mich bei Windstärke 5 aufm Hosenboden über die Wiese, das halte ich selbst mit meinen derzeit 86kg nicht aus der Hand und kaum mit dem Harness. Die Kraft des Windes sollte man nicht unterschätzen... ;)

Btw: Ich rüste meine Kites prinzipiell mit den Ozone-Handles aus, die sind einfach nur geil! Gut gepolstert und vor allem kann man die auch mal ohne Handschuhe halten... :H:

Ich persönlich mag die Flow lieber als die Beamer, aber ist eher Geschmackssache.
    Läßt sich einfach prima fliegen.
    3.0er für den Anfang reicht. Wenn Du nicht soviel Zug haben willst sogar die 2.0er.

Aber wenn Du schon aus Krefeld kommst, dann schau doch beim Kiteshop Krefeld vorbei.
    Eric Dahlmanns wird Dich sicherlich gut beraten. Vielleicht kannst Du ja auch was testfliegen.

Zitat

...jedoch stellt sich mir die Frage ob eine kleinere Matte, nicht zu agil bzw. schnell ist um damit ordentlich lernen zu können?

Da sehe ich kein Problem, zumal du ja schon Lenkdrachen-Erfahrung hast. Mein erster 4-Leiner war bzw. ist eine 2.2er Lava und da gab es kein Problem, obwohl die alles andere als träge und langsam ist.
    Sieh es mal so rum: Wenn du mit einem kleineren zurecht kommst (und das wirst du) was die Agilität angeht, dann kommst du mit größeren auf jeden Fall zurecht.

Zitat

Darüber hinaus würde diese wohl bei späteren Anfänger-Versuchen auf einem ATB zu wenig Zug haben oder?

Das kommt ganz auf den Wind an (zu einem gewissen Teil auch auf das Können). ;)
    Glaubst du im Ernst, dass du mit einem einzigen 4-Leiner einen großen Windbereich abdecken kannst?
    Wenn dir das ganze Spass macht, dann kommt früher oder später mindestens ein weiterer hinzu.
    Und dann kannst du einen größeren auch gleich im Intermediate-Bereich kaufen, der dann vom Flugverhalten agiler ist, als ein Einsteiger-Kite.
    Darum spricht nichts dagegen, jetzt einen Einsteiger oder Allrounder in 2-3 m² zu kaufen. Den kannst auch noch fliegen, wenn es mal etwas stärker bläst. Musst also nicht so schnell einpacken.

Die Lava kann ich an dieser Stelle auch empfehlen, auch wenn sie ein Intermediate ist. Fliegt sehr gut und stabil.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Hey Danke erstmal für die schnellen Antworten!!!

Topidi: Also in dem Kiteshop in Krefeld war ich ja schon! Wurde auch top beraten, kam so zu der oben aufgeführten Auswahl und möchte meine Matte auch dort kaufen! Aber die letztendliche Entscheidung zwischen den ausgewählten Varianten muss ich ja trotzdem noch treffen gelle :) Die Tendenz im Gespräch ging eher in Richtung 4qm wobei ich mich durch einige youtube videos habe verunsichern lassen was den zug so einer matte angeht.... Wie gesagt, bin eher was vorsichtiger.... Was die Marke angeht gefiel mir die Ozone besser und zu dem Unterschied zwischen geknoteter und genähter Waage wollte ich im Forum nochmal nachfragen wie da so die Meinungen vertreten sind :)

Beholder: Glaube natürlich nicht, das ich nur einen 4 Leiner für einen großen Windbereich zum ATB fahren brauche! Dachte nur das evtl. ein 3qm für das spätere Üben mit nem Board zu wenig Zug hat (bei vertretbarem Wind versteht sich).

Hmmm also meine Tendenz geht dann aktuell doch eher zu ner Ozone Flow 3qm, die gefällt mir farblich auch was besser..... wenns dann nachher was größeres sein soll ist denke ich die Idee von Beholder nicht schlecht, dann mit erweitertem Können in den Intermediate-Bereich mit der 5qm einzusteigen... oder?

Kaufen..3qm Flow. Guck dir mal die 7er Regel an, dann biste schon an der Grenze bei 3Bft mit den 4qm.
    Ne 3er ist die richtige Größe für dein Gewicht und für den Anfang.
    Und dann üben, üben, üben..wirst erstmal ne Weile Spaß haben. Dann die 2te Matte für's Board kaufen...üben üben üben...dann Board.
    Dann würde die 4er auch nicht mehr reichen. Kostet nur mehr am Anfang, bringt aber nicht wirklich was.
    Und der richtige Starkwindkite isse dann auch nicht.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von BastiFantasti83

Bei der Ozone Flow, habe ich dann noch eine Frage bzgl. der Waage: Diese ist bei der Flow verknotet, die Waage bei der Beamer ist jedoch vernäht. Welche Variante ist denn die nun die bessere? Oder ist das Geschmackssache?

Die Waage der Flow ist ebenso vernäht, aber nicht ummantelt. Das hat Vor- und Nachteile. Ich mag nicht ummantelte Waagen lieber. Einen Kite mit geknoteter Waage würde ich nicht haben wollen.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Tom H: Mhhh dann habe ich das wohl falsch verstanden mit der Waage an dem Flow.... Was bedeutet denn dann ummantelt oder nicht ummantelt?

Olja: Ist denn 3qm für Starkwind nicht schon zu viel bei meinem Gewicht? Lese im Forum bzgl. Starkwind meist was unter 2 qm....

Ciao Ciao

• Offizieller Beitrag

Bei nicht ummantelten Waageleinen liegt die Dyneemafaser völlig frei. Bei Ummantelten ist, wie der Name schon sagt, noch ein Material als Schutz herum.
    Eine nicht ummantelte Waage:

Eine ummantelte Waaage:

3m² sind für Starkwind, was 6 BFT sind, eigentlich zuviel im Stand. Zumindest fliegt man den Kite nicht so einfach durch die Powerzone ohne an Höhe zu verlieren.

Zitat von Tom H

3m² sind für Starkwind, was 6 BFT sind, eigentlich zuviel im Stand. Zumindest fliegt man den Kite nicht so einfach durch die Powerzone ohne an Höhe zu verlieren.

Ne, da sind damit so Spielerein wie Arschledern oder am Strand Barfußsurfen gedacht...
    Ich meine, es gibt immer wieder ein Verwendungszweck und die 3qm werden nicht überflüssig wenn man sich den nächsten holt. Damit wird am Anfang aber immer wieder spekuliert, "lieber ne Nummer größer, dann hab ich was Besseres"...und das ist eben Quatsch.

Tom: Achso, also quasi so wie bei meinem Lenkdrachen an den Stellen wo ich Knoten habe (zB. an den Schlaufen der Drachenschnur, wo sie mit dem Drachen und den Handschlaufen verbunden wird) gelle

Also sind bei einer ummantelten Waage Knotenpunkte ummantelt. Vernäht am Schirm kann solch eine Waage aber dann trotzdem sein richtig?
    Was ist denn dann vorteilhafter, bei einer vernähten muss man dann ja bei einem Schaden immer neu vernähen anstatt einfach neu zu verknoten...

Ich(47/90kg) habe seit 2003 die Beamer3.6(mache mit Ihr Bodydrag,ATB,und Arschleder),die Beamer kann ich empfehlen,bei der Flow fehlt mir der Vergleich.Ich habe sie jetzt aber durch die PKD Buster Soulfly 4.4 ersetzt,weil sich die Flugeigenschaften im letzten Jahr altersbedingt verschlechtert haben(Tuch fasst sich wie Faschingskostüm an).Die Buster ist auch super im Preis/Leistungsverhältnis.Ich empfehle Dir mindestens 2 Versch.Grössen,wenn Du kannst,sogar 3 Grössen.Bei Sarkwind nehme ich von meinem 9.J.Sohn die PKD Nippair 1.5,mit der bin ich bei 45km/h ATB gefahren.Für Schwachwind fehlt mir noch eine 7-9qm grosse.Ich würde mir auch gerne eine 10-12er Depower zulegen,wenn mal Geld übrig ist viell.die Plasma12.0,mal sehen.Wenn es bloss eine Grösse sein soll,dann nimm was zwischen 3-4qm,und Handles(fliegt sich besser)
    Gruss,Uli
    Also wie gesagt,ich habe 4.4 und 1.5.Da kann ich von 15-50 km/h ATB fahren.Bei weniger Wind fehlt mir was grösseres.
    Uli
    - Editiert von Reudnitzer am 28.04.2011, 22:27 -
    - Editiert von Reudnitzer am 28.04.2011, 22:27
    Ich habe übrigens 1998 als erste "grosse Matte" mit einer HQ Symphony 3.3(2,8qm) 2Leinermatte angefangen,die ich bei mittlerem Wind kaum halten konnte,0,5h auf der Wiese,2Tage Muskelkater,bis ich nach einem Jahr zum Bodysurfen übergegangen bin.Aber jetzt möchteich die Bremsen nicht mehr missen.
    - Editiert von Reudnitzer am 28.04.2011, 22:37 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Olja: Ok, also eine 3qm ist für "krasse Action" bei Starkwind noch geeignet :) Die Frage war auch etwas mit folgendem Hintergedanken gestellt: Mir wurde im Kiteshop empfohlen auch schon am Anfang über spätere Erweiterungen nachzudenken. Das dies zwangsläufig nötig ist um mehr Windbereiche abzudecken ist mir klar. Jedoch werde ich mir nicht eine Matte in jeder qm Größe leisten können. Mir wurde daher eine Planung in 2er Schritten ans Herz gelegt. Also 3er und dann 5er, oder 2er, dann 4er und 6er oder so....

Da ist es dann ja schon am Anfang entscheidend womit ich anfange :)

Reudnitzer: Danke für die Tipps! Also für den Anfang soll es erstmal eine Matte zum Einsteigen sein, dass dann später sicherlich weitere folgen werden ist mir klar :) Geht halt diesbezüglich für mich grade um den richtigen Einstieg, da ich mir nicht alle Mattengrößen holen kann. Fang ich nun mit 3qm an wäre ne nächste Größe für schwächeren Wind wohl ne 5er, hole ich mir jetzt ne 4er bräuchte ich wiederum was für mehr Wind zB. ne 2er.

Handles wollte ich mir erstmal sowieso holen, um die Matte besser beherrschen zu lernen. Bei der Wahl zwischen Flow und Beamer geh ich mittlerweile stark in Richtung der Flow, da mir da sowieso die Handles besser gefallen. Bleibt nur noch die Sache mit der Größe :)

Mach dir keine Gedanken um die nächste, fang mit der 3er an. Damit machst du nichts falsch.
    Evtl. lernst du andere Kiter dann kennen und kannst diverse andere Kites testen. Nicht irre machen, loslegen.
    Wenn du erstmal angefixt bist, landen eh viel mehr Matten in deiner Tasche. Wenn dir das Boarden gefällt, evtl. gehst du dann auch gleich auf De-power. Das kannst du jetzt noch nicht wissen, von daher würd ich keine nachhaltige Kiteplanung jetzt machen.

Jupp, wenn man erstmal angefixt ist, läßt einen das Kiten nimmer so schnell los. Nach 3 Jahren Pause hats mich vor ein paar Wochen wieder gereizt und der nächste Mattenkauf ist auch schon geplant... :-O :H:

Was man sich als nächstes kauft, hängt auch sehr stark vom Gelände ab, wo man kiten kann und den Windverhältnissen. Gerade ATB und Buggy geht halt net überall, Standkiten (aka Mattenfliegen aka Powerkiting) geht eigentlich auf jeder Wiese... ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat von BastiF

Tom: Achso, also quasi so wie bei meinem Lenkdrachen an den Stellen wo ich Knoten habe (zB. an den Schlaufen der Drachenschnur, wo sie mit dem Drachen und den Handschlaufen verbunden wird) gelle

Also sind bei einer ummantelten Waage Knotenpunkte ummantelt. Vernäht am Schirm kann solch eine Waage aber dann trotzdem sein richtig?
    Was ist denn dann vorteilhafter, bei einer vernähten muss man dann ja bei einem Schaden immer neu vernähen anstatt einfach neu zu verknoten...

So in der Art, allerdings ist das ein anderes Material. Die gesamte Waage ist ummantelt, nicht nur Teilstücke. Die Waage ist nicht mit dem Schirm vernäht, sondern an Schlaufen, die an den Schirm genäht sind, nur angebuchtet. Die komplette Waage ist eigentlich so über Buchtknoten miteinander verbunden. Somit kann man auch jede einzelne Waageleinen herausnehmen und austauschen. Vernäht sind lediglich die einzelnen Waageleinen nur mit sich selbst, um eine Schlinge zu bilden. Anstatt einen Knoten hat man hier einfach einen Teil der Leine miteinander vernäht. Auch wenn das wieder Flugleinen sind, ist es das gleiche Prinzip.
    Statt so:

Wurde es so gemacht:

Zitat von BastiF

Olja: Ok, also eine 3qm ist für "krasse Action" bei Starkwind noch geeignet Die Frage war auch etwas mit folgendem Hintergedanken gestellt: Mir wurde im Kiteshop empfohlen auch schon am Anfang über spätere Erweiterungen nachzudenken. Das dies zwangsläufig nötig ist um mehr Windbereiche abzudecken ist mir klar. Jedoch werde ich mir nicht eine Matte in jeder qm Größe leisten können. Mir wurde daher eine Planung in 2er Schritten ans Herz gelegt. Also 3er und dann 5er, oder 2er, dann 4er und 6er oder so....
    ...
    Reudnitzer: Danke für die Tipps! Also für den Anfang soll es erstmal eine Matte zum Einsteigen sein, dass dann später sicherlich weitere folgen werden ist mir klar Geht halt diesbezüglich für mich grade um den richtigen Einstieg, da ich mir nicht alle Mattengrößen holen kann. Fang ich nun mit 3qm an wäre ne nächste Größe für schwächeren Wind wohl ne 5er, hole ich mir jetzt ne 4er bräuchte ich wiederum was für mehr Wind zB. ne 2er.

Ich würde dir auch eher die 3er ans Herz legen. Sollte es nur Flow sein, dann würde ich einen Sprung von 2m² auch eher empfehlen. Allerdings kann der nachfolgende größere Schirm dann auch schon in einer anderen Leistungsklasse liegen. Und die haben auch mehr Leistung/Fläche.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.