Ersatz/ Ergänzung zur Lava II

    Ich besitze die komplette Lava II Serie von 1.1 - 7.5 . Ich bin mit ihnen auch recht zufrieden, außer mit der 7.5er. Sie lässt sich im Buggy nur in der steilen Waageneinstellung fliegen. Ich bin nun Anfänger, aber auch Olja ist sie geflogen und auch bei ihm klappt es nur in der steilen Einstellung richtig. In den anderen Einstellungen geht sie beim Anfliegen so weit an den Windfensterrand, das sie zusammen klappt. Oder auch anders gesagt sie dreht dann so langsam, das wenn man früher zu drehen beginnt sie nicht genug Kraft hat , damit man anfahren kann, oder wenn man wartet bis sie die Kraft aufbaut und dann die Matte wieder hochdreht, ist sie so langsam beim drehen das sie zu weit an den Windfensterrand kommt und einfach zusammenklappt. In der steilen Einstellung kann sie scheinbar weiter an den Windfensterrand kommen ohne zu klappen. Dadurch wird meinen Gefühl nach aber die Windrange so klein, das wenn der Wind auffrischt sie mir doch zu viel Power hat. Wenn ich mehr Erfahrung habe ist das vielleicht mal anders, weil man sich mehr zutraut, aber es kann ja eigentlich nicht sein das die Matte nur in einer Einstellung richtig funktioniert. Um mal mit Zahlen um mich zu werfen, bei 6 knt, geht sie eigentlich gar nicht, bei 7 knt mit anstrengen und alles richtig machen, bei 8-9 knt geht es eigentlich ganz gut und ab 10 knt macht sie mir noch Angst.


    Welche Matte in der Größe um 7.5 könntet ihr empfehlen, oder mit welcher habt ihr Erfahrung. Ich suche auch noch eine Matte um bei 2 bft locker über eine Wiese cruisen zu können, ohne groß eine Sinuskurve fliegen zu müssen.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich suche auch noch eine Matte um bei 2 bft locker über eine Wiese cruisen zu können, ohne groß eine Sinuskurve fliegen zu müssen.


    Dafür braucht es schon einen Hochleister ab 10 m². Deine Beschreibung passt auch genau auf die Lava I , von den ich auch einige hatte. Die große 8,5 ( ? ) hatt ich nach einem Probeflug dann doch nicht gekauft.


    Aktuell Matten - Century II fällt mir ein oder Vapor. Beides Matten die ordentlich Leistung haben und von Handling nicht so anspruchsvoll wie andere Hochleister. Ansonsten die gut alte Yak.


    Vielleicht sieht man sich ja mal in Tempelhof, dann kannst du mal meine Yak in 8,6 oder 12 fliegen. Wenn Bastian da ist evt. auch mal seine Vapor. Sonnabend vormittag bin ich evt. wieder auf dem Platz.

    Gruß Mathias

    @Einstein ;) so, wie die Lava jetzt eingestellt ist, läuft sie meiner Meinung nach ganz gut. Mit der Orignaleinstellung ging überhaupt nichts. Es gibt nur ein Problem, das ist das relativ schwere Tuch und der Böenwind mit teilweiser Verdoppelung der Windgeschwindigkeit.


    Problem Nummer 1. Die geht nicht so früh los wie anders Kites, z.B wie meine Cooper. Problem 2. Wenn der Wind dafür passend ist, kommen auch die Böen und dann ist man schnell überpowert und sofort als Anfänger überfordert.


    Ich glaube, sie ist an der Küste einfach besser aufgehoben.



    Zum Ersatz ! Gerade für diese Bedingungen stelle ich jetzt mal folgende 2 Kites in den Raum, da ich selbst darüber nachdenke.


    1. Reactor 2 (fand ich wirklich Klasse, die Testfahrt)
    2. Core 6,7 (kenne ich nicht, aber nach dem "was ich so gelesen habe" :D ) durchaus ein Kandidat.


    Was sagt denn der Rest zur 6.7er Core ? Meiner Meinung nach für das Vorhaben doch brauchbar, oder ? :(



    edith:


    Zitat

    um bei 2 bft locker über eine Wiese cruisen zu können, ohne groß eine Sinuskurve fliegen zu müssen

    ...hatte ich überlesen, sorry
    - Editiert von Olja am 27.04.2011, 22:36 -

    Zitat von set


    Vielleicht sieht man sich ja mal in Tempelhof...


    Wir sind immer mittendrin :D , da hat man eben seine Ruhe. Ne kleine Asphaltbahn ist da, Wiese und auf die Landbahn kann man auch. Ist unterhalb der Landbahn Süd, so ziemlich in der Mitte. Blöd nur, das man jetzt wegen der Vögel nicht jeden beliebigen Kurs Richtung Oderstrasse einschlagen kann. Der Wind muß passen.

    Zitat:

    Zitat

    um bei 2 bft locker über eine Wiese cruisen zu können, ohne groß eine Sinuskurve fliegen zu müssen


    Im Binnenland mußt Du eine 10er Yak bei 2Bft auch bewegen. aber 10qm+ sind dann so die Größen für wenig Wind. Versuch mal ´ne 10.2er Cooper zu testen.

    Mal noch etwas allgemein nachgefragt welche Intermediate gehen den besonders früh los, oder welche Schirme überhaupt.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Also ich werfe da mal meine Jojo RM+ 8.0 in die Runde. Sie geht früh los, baut bei 2 BFT. ordentlich Druck auf, und ist für einen Hochleister sehr einfach zu Händeln.


    Gruß Carsten 8-)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Welcher Intermediate ist dafür bekannt besonders früh loszugehen?

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Oxigen3, superleicht das Teil, ist aus Gleitschirmtuch ohne Mylarverstärkung und Liroswaage, aber leider nicht billig so eine Qxi3.
    Ich bin von meiner 5,5qm echt begeistert.