Nachfolger zur Symphonie 2,2

    hallo zusammen,


    bin zwar schon seit 1 jahr unter den lenkmattensüchtigen, aber erst jetzt neu hier im forum:-)


    ich fliege seit letztem sommer den zweileiner symphonie 2.2 von HQ. ich starte in holland am meer genauso wie in england im hochgebirge oder auf den wiesen die die stadt zu bieten hat.
    komme mit meiner matte sehr gut zurecht und bin jetzt auf der suche nach einem nachfolger. die sympohonie macht zwar spaß, aber ist mir doch machnschmal zu langweilig. ich suche etwas wo ich richtig ans arbeiten komme und auch mal über den sand rutsche.
    ich bin 1,64 m und wiege ca 60 kilo ( weiblich ). der nachfolger darf bis 200 euro kosten und sollte ein 4 liner sein.
    würde mich über empfehlungen freuen und bin ganz gespannt.


    lg vinur

    Hallo Vinur,


    eine Empfehlung hängt aus meiner Sicht von wenigstens 2 Faktoren ab:
    Zum einen vom Windbereich, in dem du die Matte fliegen willst und zum anderen, ob es ein Einsteiger/Allrounder oder ein Intermediate sein darf.


    Aufgrund guter eigener Erfahrungen kann ich dir die Lava von Elliot empfehlen, die als Intermediate eingestuft ist. Sie fliegt sich gut, ist problemlos und kommt mit einer vollständigen Ausstattung. Auch die Verarbeitung ist tadellos.


    In Frage käme auch die Magma (vom gleichen Hersteller), die ein Allrounder ist. Ich habe sie zwar selber nicht geflogen, aber als kleine Schwester der Lava sollte es auch da vom Flugverhalten und der Verarbeitung keine negativen Überraschungen geben. Dazu ist sie etwas günstiger.


    Die Buster Soulfly von PKD habe ich in der 3.3er Größe schon mehrmals geflogen und bin mit ihr insgesamt sehr zufrieden. Fliegt recht früh (zumindest in der Größe) und ist vollständig ausgestattet. Bei dem günstigen Preis ist das ein sehr gutes Angebot. Im Gegensatz zu den Elliot-Modellen kommt sie aber nicht in einem richtigen Rucksack daher, sondern in einer zylinderförmigen Tragetasche, die man aber auch wie einen Rucksack tragen kann. Einziger Kritikpunkt sind die zu kurzen Handles, mit denen der Bremsweg eingeschränkt ist. Und der Tampen, der die Handles verbindet, ist leider etwas zu kurz geraten, so dass man nicht viel Steuerweg hat. Mit längeren Handles lässt sich die 3.3er Größe denn auch gleich viel besser steuern. Da kann man vielleicht vor dem Kauf mit dem Händler oder dem Hersteller verhandeln, ob er die kurzen Handles nicht gegen größere tauschen kann.


    Es gibt noch ein paar anderer Matten, die wohl in Frage kämen, wie z.B. die Beamer von HQ, die sicher auch gut passen könnte. Doch da sollen andere was dazu sagen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ozone Flow 3.0 oder 4.0 würde ich empfehlen, fliegen sehr gut.
    Einzelne Händler haben die 2010er Modelle noch, die dann im preislichen Rahmen bleiben.
    Könnte Dir bei Bedarf auch einen nennen, der sie noch hat und einen guten Preis macht.


    Hier ist auch eine spätere Nutzung für ATB oder Buggy denkbar.


    Die zuvor genannten sind sicherlich auch nicht verkehrt.
    Ich bin aber bisher hiervon nur die Flow, IMP und Beamer geflogen.


    Wenn Dir 70 km nicht zu weit sind, kannst Du auch vorbeikommen und die 4.0er Flow testfliegen.
    Alternativ auch die Flow 2.0 oder die IMP 1.5 Quattro (aber die ziehen nicht so doll).


    Zum Testfliegen hätte ich auch noch die Cooper VR 1.6 anzubieten.
    Die 1.6er ist 'erste Sahne'! Ist super wendig, zieht richtig gut, auch wenn man das bei der Größe nicht vermutet. Ist halt ein Hochleister und deshalb eigentlich kein Einstiegsschirm.
    (@alle Bitte jetzt nicht als Kaufempfehlung für Einsteiger verstehen. Eine gewisse Grundkenntnis bei Lenkmatten und den Test der 1.6er ist zu empfehlen.)



    - Editiert von Topidi am 27.04.2011, 11:53 -

    Zitat von vinur


    ich bin 1,64 m und wiege ca 60 kilo ( weiblich ). der nachfolger darf bis 200 euro kosten und sollte ein 4 liner sein.


    Wäre noch interessant zu wissen, bei welchem Wind du so unterwegs bist. Ansonsten würde ich erstmal nur ne Matte mit 3m² empfehlen. Meine Beamer III 3 zerrt mich (86kg) bei Windstärke 5 mit Sinuskurven aufm Hosenboden durchs Gras... :-O ;)


    Ansonsten wurden die üblichen Verdächtigen ja schon genannt. Empfehlen kann ich noch die Handles von Ozone ([URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd810!0,810721391063131,16995-x]Klick![/URL]), die sind gut gepolstert und man kann sie auch ohne Handschuhe halten... 8-)