Ist Landkiten wirklich so gefährlich?

Hallo ,

ich möchte mir einen neuen Kite zulegen , zum Landboarden .(Habe schon einen 5m² Kite und übe fleißig)

Nur jetzt wurde ich total verunsichert , weil mir viele von ihren Unfällen

erzählt haben.

Nun zu meiner Frage :

Ist Landboarden wirklich so gefährlich ?

und ist es eher besser einen Tubekite zu kaufen , und dann das Kitesurfen anzufangen?

Bin jetzt ganz durcheinander :(

ich hoffe , ihr könnt mich ein bischen beruhigen...

Gruß Philipp

PS: Respekt ist beim Kiten ja sowieso da...

Hirn einschalten, Helm aufziehen, Wind und Spot genau abchecken, lieber mal ne Nummer kleiner ziehen und dann ist das so gefährlich wie jeder andere Sport auch.

Kitesurfen würde ich persönlich als Gefährlicher einschätzen....

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

Ich kann dich beruhigen. ;)
    Wer keinen Respekt vor der Kraft des Windes hat und sich nicht die Mühe macht, alle vorherrschenden Bedingungen realistisch zu beurteilen, bevor er seinen Kite auspackt, der lebt in der Tat gefährlich und provoziert einen Unfall eher früher als später.

Es ist wie bei vielem:
    Wenn man sich langsam mit Respekt rantastet und im Zweifelsfall lieber mal einen Gang zurückschaltet, wird man einen Tag eher ohne Blessuren beenden, als jemand, der gleich der Meinung ist, drei Kiteloops am Stück mit links machen zu können.

Schau zu, dass du deinen Kite in jeder Situation voll beherrschst, im Schlaf die Safety findest und einschätzen kannst, wann du besser wieder einpackst. Dann solltest du ganz gut über die Runden kommen.

Ein Restrisiko lässt sich jedoch nie vollständig eliminieren.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Kann meinen Vorpostern nur beipflichten (Schutzkleidung, Respekt vorm Wind & Kite, Geduld, ...).

Wichtig finde ich speziell an Land auch noch die richtige Spotwahl! Speziell beim Boarden können z.B. Steine auf der Wiese ne ziemlich unangenehme Sache sein (wenn man z.B. drauffällt). Außerdem sollte der Spot ausreichend Auslaufzonen bieten. Also ausreichend Platz nach Lee lassen (falls man sich doch mal ganz vom Kite trennt oder sogar hinterhergeschliffen wird).
    Befahrene Straßen direkt am Spot sind natürlich auch Tabu (genau wie steile Abhänge, Stromleitungen, Gleise, usw.). Also vorher einfach den Menschenverstand einschalten und nach möglichen Gefahren am Spot suchen ;) .

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Zitat

Kitesurfen würde ich persönlich als Gefährlicher einschätzen....

Ist doch eigentlich fast das Selbe! Ausser das Wasser nicht so hart ist wie Land und eigentlich keine Schürfwunden erzeut.

Ich stufe Kitesurfen als ungefährlicher ein im gegensatz zum Landboarden!

Gruß
    Alex
    (der an Land und Wasser unterwegs ist)

Matten: HQ Beamer III 1.4 / Tubes: North Evo 4.0, 7.0, 9.0, 12.0 / Boards: N:xt Black Chili - RRD Four Xcess 132x38 - North Gonzales 143*40,5 / Buggy: Radsails Radbuggy
    www.Kite-Flyer.de

Du hast ja auch den gro0en Vorteil, dass du direkt an der Quelle sitzt ;) Oh du schöne Heimat!

Also zum Thema: allen Vorpostern gebe ich recht. Aber aus gerade aktuellen Anlass, sage ich dir: Trag nen Helm!!! Passieren kann immer und überall etwas. Das Boarden ist schon eine andere Nummer als Joggen, Radfahren (obwohl, hier in Berlin wäre ich mir nicht so sicher) oder Tennis. Jede Sportart hat seine spezifischen Risiken. Dass das Boarden Gefährlicher ist, wird wohl keiner bestreiten aber schalte deinen Verstand ein und überlege was du grade tust oder Vorhast! Das ist Sport. Nicht nur mit Körper sondern auch mit Hirn und Verstand. Wenn es schief geht, wie bei mir heut, hattest du wohl nicht dein Hirn eingeschaltet. Schmerz vergeht aber das Gefühl was du spürst, wenn du über die Wiese donnerst entschädigt. Immer Helm tragen!!!

Zitat

Ich stufe Kitesurfen als ungefährlicher ein im gegensatz zum Landboarden!

Ist es auch. Wenn an Land bei nem Invert wo du Kopfüber 2m hoch am Kite hängst ne Leine reist, dann endet das böse. Aufm Wasser wird dir nicht so viel passieren..Ich gehe mal von 2m Wassertiefe aus.

Ich fahre jetzt auch schon 1,5 Jahre und mir und meinen Kumpels ist noch nie etwas ernsthaftes beim Kiten passiert. Wenn der nötige Respekt da ist, dann klappt das schon. :H:
    Helm ist natürlich sehr wichtig..

Ich glaube zwar auch, dass Landboarden gefährlicher ist, aber man darf nicht veressen, dass man an Land schlecht ersaufen kann :-).

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Auch die Materialverluste durch Strömung halten sich in Grenzen.
    Aber Landkiten ist sau gefährlich (vielleicht hilft das die Wiesen freier zu halten :D )

Zitat

Auch die Materialverluste durch Strömung halten sich in Grenzen.

Wo wir wieder beim Kopfeinschalten sind. Man sollte als Einsteiger halt nur bei den richtigen Bedingungen aus Wasser (Sideshore oder Sideonshore).
    Falls die mal nicht passen sollten kann man immer noch ein Bier am Strand aufmachen und den anderen zuschauen und dabei ein paar Sachen lernen ;)

Matten: HQ Beamer III 1.4 / Tubes: North Evo 4.0, 7.0, 9.0, 12.0 / Boards: N:xt Black Chili - RRD Four Xcess 132x38 - North Gonzales 143*40,5 / Buggy: Radsails Radbuggy
    www.Kite-Flyer.de

Zitat

Nur jetzt wurde ich total verunsichert , weil mir viele von ihren Unfällen erzählt haben.

Dann hör Dir doch mal Unfälle auf dem Wasser an. Dürften nicht weniger
    erschreckend sein. Ich finde,dass die Verletzung teilweise enfach andere sind.

Hatte gestern noch eine Diskussion mit meinem Sohn,
    Der wollte partout keine Neoschuhe tragen, bis man ihm im Shop
    erklärt hat was so scharfe Kanten von Austernmuscheln anrichten können

LG Thomas

Make Water burn!

Super gefährlich..... Und wenn du dir nicht mindestens einmal was brichst, bist du halt einfach schlecht... :D :O

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Als Anfänger in der Nordsee (Schillig), können Muscheln sehr gefährlich werden, wie ich feststellen musste. Leider habe ich erst am Abend, nach einer weiteren Landkitesession, bemerkt das ich mir den Fuss aufgeschnitten habe, was zur Folge hatte das sich der Schnitt entzündete. Alles in allem hab ich aber nochmal Glück gehabt, da fähige Sanis vor Ort waren.
    Also ich werde in einem Gebiet in dem viele Muscheln vorzufinden sind, definitiv nicht mehr ohne Neoprenschuhe surfen gehen.

2-Leiner Matte um die 2.5m² Ozone Imp Quattro 2.5m²
    Flysurfer Speed 3 12m² + 19m² Gaastra Hatch 9m²
    Trampa Short mit Trampa Vertigo Achsen und Primo Felgen
    Mfg Alex

Zitat

Wo wir wieder beim Kopfeinschalten sind. Man sollte als Einsteiger halt nur bei den richtigen Bedingungen aus Wasser (Sideshore oder Sideonshore).

In SPO ist die Strömung z.T. so stark, daß Boards einfach verschwinden. Egal von wo der Wind weht.
    Das hat mit Kopf einschalten nur bedingt was zu tun. Eine Boardleash ist auch nicht so empfehlenswert.

Zitat von Bones worst case

In SPO ist die Strömung z.T. so stark, daß Boards einfach verschwinden. Egal von wo der Wind weht.
    Das hat mit Kopf einschalten nur bedingt was zu tun. Eine Boardleash ist auch nicht so empfehlenswert.

liegt das an Ebbe und Flut?

Zitat

liegt das an Ebbe und Flut?

Würde mich auch interessieren!

Nach meinem Verständniss können Sachen nur bei abnehmendem Wasser abgetrieben werden. Bei zunehmendem Wasser müsste doch eigentlich alles richtung Land gedrückt werden.

(Ist dem so, zählt auch das in meinen Augen zu den "richtigen Bedingungen")

Gruß
    Alex

www.Kite-Flyer.de

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Nach meinem Verständniss können Sachen nur bei abnehmendem Wasser abgetrieben werden. Bei zunehmendem Wasser müsste doch eigentlich alles richtung Land gedrückt werden.

Man(n) sollte das Meer mehr nie unterschätzen. Ich kenn die Gegebenheiten in SPO nicht aber habe schon ähnliches in Dänemark erlebt. In war mal in der Gegend von Virst, da gab es so ca 30 - 40 Meter vom Ufer entfernt ein Strömung die alles hinaustrieb und das unabhängig von Ebbe oder Flut. Also einfach da mal im Wasser etwas abhängen ging da nicht so ohne weiteres.

Gruß Mathias

Trage immer einen Helm,im Zweifel lieber eine Nummer kleiner oder lass es lieber ganz wenn du Angst hast. Passieren kann dir auch was wenn du deine Haustür rausgehst. :-O

Grüsse aus KK

Zitat von Bodenanker

Super gefährlich..... Und wenn du dir nicht mindestens einmal was brichst, bist du halt einfach schlecht... :D :O

Bin ich jetzt cool, weil ich mir beim Landboarden 1x Fuß gebrochen (Mit 2 OPs) und 2x Kapselriss am Knöchel geholt hab??? :-o :L 8-)

Allerdings lassen sich wirklich die meisten Verletzungen mit etwas Vorsicht und einem Helm vermeiden!
    Was übrig bleibt ist dann - wie bei mir - Restrisiko....
    gruß
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!