Ich schon wieder :L
eine frage noch zum Batkite.
Laut hersteller empfohlene Schnur 70-100kp
Welche LeinenStärke ist empfehlendwert für welche Windstärke?
Reichen die 100kp auch für stärkeren wind ?
Ich schon wieder :L
eine frage noch zum Batkite.
Laut hersteller empfohlene Schnur 70-100kp
Welche LeinenStärke ist empfehlendwert für welche Windstärke?
Reichen die 100kp auch für stärkeren wind ?
Zitat von Darklord-666
Ich sehe es wie Darklord. Bis ca. 5 bft nehme ich die 70er-Leinen auf 30 m, ab gute 5 bft nehme ich die 100er-Leinen auf 30 m. Ich hatte auch schon mal 130er-Leinen auf 30 m bei 7 bft dran gehabt.
Hab noch mehr Fragen :-O
Die Wage sind doch die Leinen die von der Drachenspitze/Seite und der mitte zusammen kommen?
Dort befinden sich an der leine die von der Seite kommt 2 Knoten ( ca 1cm aus einander). Die Leine von der Spitze ist am letzten knoten angebracht.
Was passiert wenn ich ihn einen knoten dichter zum drachen mache? Wo für brauche ich das?
Und die nächste Frage:
Ich habe Handschlaufen die mit einen Metalring enden. Da bekomme ich doch keinen Buchknoten drauf oder ? Wie mache ich da die Lenkschnur fest?
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und die Fragen sind nicht zu doof.
In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts
Zitat von Matis
Damit kannst du den Drachen flacher zum Wind stellen, was die Leichtwindeigenschaften verbessert.
siehe einfach mal z.B. hier: Waageeinstellung
Zitat von Matis
Ich habe Handschlaufen die mit einen Metalring enden. Da bekomme ich doch keinen Buchknoten drauf oder ? Wie mache ich da die Lenkschnur fest?
Doch das geht, einfach die Schlaufe der Flugleine durch den Ring stecken und dann die Handschlaufe durch die Schlaufe an der Flugleine und zusammenziehen.
Gruß Jan
Hi, ich muss Jan leider wiedersprechen. Mit dem zweiten Knoten (Weberknoten) ist die Anknüpftampe mit der Waage verbunden. Zum verstellen der Waage muss man den Buchtenknoten der oberen und inneren Waagenleine lösen und die Markierung nach oben (steiler) bzw. nach unten (flacher) verschieben. Dies sollte unbedingt gleichmäßig geschehen!!!! Der Batkite fliegt in der Standardeinstellung im allgemeinen sehr ordentlich. Eine flachere Einstellung würde ich nicht wählen. Bei sehr starken Wind ab 6 Bft. (oder spätestens wenn die Leitkante zu flattern beginnt) stelle ich max. 1cm steiler.
Zitat von HollischZum verstellen der Waage muss man den Buchtenknoten der oberen und inneren Waagenleine lösen und die Markierung nach oben (steiler) bzw. nach unten (flacher) verschieben.
Also als Anfänger würde ich an der Stelle nichts verändern! :O
Da verhunzt man nur mehr, wenn man nicht weiß, was man macht.
Ich habe den Batkite nicht, aber ich dachte die aktuelle Version hat an der Leitkante eine Knotenleiter zur Verstellung (?)
Nö, der hat keine Knotenleiter.
So nun war es soweit
Seit 1 Woche endlich mal wieder etwas Wind.
Laut Windfinder bei uns 9 Knoten Durchschnitt bis 14 Knoten Böen.
Also hab ich mir den Batkite geschnappt und bin raus auf die Wiese.
Danke noch mal an Tloen, hab die Handschlaufe und die Leine zusammen bekommen :H:
Der Wind war leicht im Gesicht zu spüren und die Blätter haben etwas geraschelt.
Erster Startversuch hat gleich geklappt und los geht’s.
Die Leine ( 100kp / 35 Meter ) hängt ganz leicht durch.
Der Batkite fliegt aber trotzdem sauber.
Um mich etwas ein zu gewöhnen fang ich erstmal langsam an, ein paar 8ten immer schön im Windfenster bleiben bisschen wenden oben und unten.
Alles in allem fliegt er schön ruhig, präzise leicht zu steuern halt
Dann merke ich wie der Wind deutlich zu nimmt, ein ruck geht durch die Leine und plötzlich wird er richtig schnell und der Zug nimmt deutlich zu. Mitten in der „Powerzone“ gibt der Batkite jetzt ein gut hörbares „fauchen“ von sich :-O
Leider ging der Wind auch schnell wieder vorbei.
Ein paar leichte Abstürze hatte ich auch, ist aber heil geblieben.
Hätte nicht damit gerechnet das er bei etwas mehr Wind so schnell so zu legen kann.
Da steigt die Vorfreude auf die ersten richtigen Windtage
Alles in allen hat es mir sehr viel Spaß gemacht, ich glaub jetzt werde ich auch süchtig.
Gruß
Matis