Matis sucht Drachen

Gleich mal die nächsten Fragen :-O

Wie robust sind eigentlich die genannten Drachen?
    Als Anfänger haut man ja doch ab und an mal einen in den Boden.
    Halten die das aus oder geht da schnell mal was kaput?
    Wo bekommt man dann ersatz her und was zahlt man dafür?

Dann ließt man hier immer das man Die Wage/Knotenleiter ? verstellen kann ?
    Ist das in einer Bedienungsanleitung beschrieben, was man wie macht?

Ein wirklicher Anfängerdrachen ist der Yukon (siehe Link in meiner Drachentasche).
    Der ist absolut einfach zu fliegen und steckt auch schon mal ne härtere Spatenlandung weg.
    Wenns aber richtig brutal zu Boden geht, hält natürlich auch beim Yukon es kein Kielstab aus.
    Aber Ersatz ist in der Regel in jedem Drachenladen (falls einer in der Nähe ist) zu besorgen,
    oder online bei von Mark besagten Händlern.
    Die Maße der Stäbe sind z.B. bei HQ unter Support eingestellt,
    von Spacekites findet man diese oft hier im Forum oder ruft einfach Michael Tiedtke an.

Nur sehr lange wird man mit dem Yukon nicht glücklich, dann will man mehr. Ich z.B. den Hot Stripe.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Zitat von Mark O2

ALLE hier bisher genannten sogenannten für Anfänger geeigneten Kits gehen bei einem Bodenrammer kaputt. So einfach ist das. Weil keiner der genannten Kites WIRKLICH ein Anfängerkite ist!

Hallo Mark,

Du solltest noch definieren, was du unter einem Bodenrammer verstehst. Mein Hot Stripe hat doch schon so einige Spatenlandungen unbeschadet hinter sich gebracht. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich sagen, das er das auf Wiesenboden recht gut aushält. Und ich war wirklich blutiger Anfänger, als ich mir den gekauft habe. Bin nur einmal einen Aldibomber geflogen und dann auf den HotStripe umgestiegen. Ich drücke diesen Drachen auch ohne Ängste eines Stabbruchs einem Anfänger in die Hände. Vor ein paar Wochen hat mein Kumpel, bei seinem 3 ten Flugversuch mit Lenkdrachen den HotStripe sogar recht heftig auf einem Schotterweg versenkt. Und sogar das hat er ausgehalten. Das Einzige, was Ihn bisher geschafft hat, war ein Hund ;-).

Wie wird denn ein "Anfängerkeite" bestabt, bzw. welche besonderen Vertärkungen hat dieser, das er noch härtere "Bodenlandungen" aushält, als z.B. der Hot Stripe ? Welche Kites würdest du denn als Anfängerkites einstufen ?

Gruss Matthias

• Offizieller Beitrag

Ein Bodenrammer kann immer tödlich sein für einen Kite, kommt nur drauf an wie er aufkommt. Muss nämlich nicht unbedingt sein dass ein Rammer senkrecht mit der Nase auf den Boden den Kiel killt (aber normal in den meisten Fällen) sondern auch ein ungeschicktes seitliches Aufkommen kann nen Stab kosten. Deinen Kiel würde ich mir trotzdem genau anschauen weil man es auch nicht unbedingt auf den ersten Blick sieht wenn ein Stab z.B. im Nasenbereich gespalten ist. Da hält noch die Gummiendkappe einiges zusammen aber der Stab kann trotzdem Schrott sein.

Dominik danke für den Tipp. Dann werde ich den Kielstab einmal genauer unter die Lupe nehmen. Am Flugverhalten hat sich seit dem harten Crash auf Schotter jedenfalls nichts geändert....

Welche Drachen sind denn nun wirklich "Anfängertauglich" und halten einen harten Crash unbeschadet aus ?

Gruss Matthias

Ein günstiger Yukon hat z.B. statt leichten Carbon-Stäben günstige, aber robustere und schwerere GFK-Stäbe verbaut.

Aber zurück zum Hot Stripe. Der hält wirklich schon was aus, ist (wie gesagt) leicht zu fliegen und macht dauerhaft Spaß.

Der Yukon ist zwar deutlich robuster, fliegt aber nicht so früh und man merkt halt später den Unterschied.

Wenn man schon Erfahrung mit nem Aldi-Bomber hat, weiß man einigermaßen Drachen zu starten und zu lenken

und dann fällt der Umstieg auf den Hot Stripe sicherlich leicht und sorgt für ein Dauergrinsen. :-O

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Matthias,

Richte Anfängerdrachen sind als solche gekennzeichnet.

Meist verfügen sie über Glasfieber-Vollstäbe oder Hybridgestänge, welches übelste Crashes mitmacht und haben ein Segel aus Nylontuch.

Fast jeder der Hersteller hat solche Kites im Programm.

Schau Dir mal die Seiten von Wolkenstürmer, Invento-HQ, Spiderkites, NewTechKites, Prism, CiM/Premiere Kites, usw. usw. usw. an.

Sie sind meist recht günstig fliegen aber inzwischen an vernünftigen Leinen recht gut.

Einer meiner Favoriten bei den Anfängerdrachen ist der Limbo von Ivento-HQ.

Wenn es etwas edler sein darf schau Dir mal den Quantum von Prism Kites an.

Natürlich will man dann wenn man es einigermaßen raus hat mehr und kauft sich dann bessere Kites die dann wesentlich weniger oft kaputt sind als wenn ich mit genau sowas anfange.

Nochmal, wir sprechen von einem absoluten Anfänger!

Mark,

danke für die Erklärung. Habe ich wieder etwas gelernt.
    Der Prism hat ja sogar eine Art Stossdämpfer eingebaut. Ist verständlich, das der dann mehr aushällt.

Ich hoffe, wir haben Mattis jetzt nicht zu sehr verwirrt ;)

Mattis, du musst nun entscheiden ob du einen wirklichen Anfängerkite nimmst, oder doch einen bisschen besseren und eventuell den ein oder anderen Stabbruch in Kauf nimmst, der aber nicht unbedingt auftreten muss.

Das verstellen der Waage/Knotenleiter ist recht einfach. Meistens ist eine kleine Anleitung dabei, wie man den Kite zusammenbaut und Ihn einstellt.

Gruss Matthias

'Unkaputtbar' soll auch der Yin-Yang von Wolfgang Siebert sein.

Zitat von Herstellerhomepage

Sie können diesen Drachen bei Windstärke 5Bft. senkrecht in den Boden rammen, ohne das er SCHADEN nimmt oder auch nur ein Teil verliert (GARANTIERT).

Laut Homepage auch für Anfänger geeignet. Preis (RTF) scheint auch günstig. Ich bin ihn aber noch nicht geflogen. Weiß deshalb nicht ob er hier zu empfehlen wäre.

Zitat von broesel

Ich hoffe, wir haben Mattis jetzt nicht zu sehr verwirrt ;)

Mattis, du musst nun entscheiden ob du einen wirklichen Anfängerkite nimmst, oder doch einen bisschen besseren und eventuell den ein oder anderen Stabbruch in Kauf nimmst, der aber nicht unbedingt auftreten muss.

Ein wenig schon :L
    Aber ich werde trotzdem etwas mehr ausgeben um ein besseren zu holen.
    Die Kaputen Stäbe kann man ja ersetzen :P

Wie groß sind denn der Hot Stripe und Topas 2.2 wenn sie zusammen gepackt sind?

Mit den Bemaßungen dort auf der Seite wäre ich sehr vorsichtig. Ich würde sehr empfehlen die Maße vom Kite abnehmen so wie ich ihn von Michael bekommen habe.

Warum? Es sind Handmade Kites und da kann es immer zu gewissen Abweichungen kommen. Im Gesamtkonzept stimmt es dann aber wieder.

Da leider das budget doch etwas kleiner ausfällt musste ich auf den HotStripe verzichten :(

Aber weil ich trotzdem nicht auf einen Drachen verzichten wollte war ich in einem Laden um mich nach was anderem umzuschauen.
    Nach einem gespräch mit dem Händler, habe ich dann den HQ Batkite genommen.
    Laut Verkäufer ein guter allrounder mit großem Windbereich und etwas Speed und power bei stärkerem wind.

Jetzt heißt es warten auf ein paar freie Nachmittag und natürlich Wind :L

gruß
    Matis

Ist auch ein schöner Drache.
    Viel Spaß mit ihm, wirst Du bestimmt haben!
    Hier ein aktuelles Video zum Batkite

Zum Thema Buget, manchmal hilft auch ein Preisvergleich oder verhandeln. Den HotStripe von SpaceKites habe ich z.B. aktuell bei einem Händler im Internet für 109,00 inkl. Versand gesehen. Ist glaube ich ein Abverkauf einzelner Drachen oder so.

Den Batkite habe ich auch. Ein sehr guter Spaßdrachen. :H: :H: :H:

Geht früh los und ab 4+ bft in Richtung Speed und Power. :-O
    Ab 6 bft tut er seinen Piloten schon gut fordern. :D;)

Gruß Michael

Zitat

Nach einem gespräch mit dem Händler, habe ich dann den HQ Batkite genommen.
    Laut Verkäufer ein guter allrounder mit großem Windbereich und etwas Speed und power bei stärkerem wind.

Also Alround würde ich das nicht mehr nennen, aber aber die letzten beiden Eigenschaften kann ich voll und ganz unterstützen. Viel Spaß und taste dich langsam ran, oben raus wird der kleine ganz schön biestig.