Matis sucht Drachen

Hallo zusammen,

ich bin noch absoluter Anfänger.
    Meine Lenkdrachen Erfahrung beschrängt sich auf 3-4 Flüge mit einem kleinen billigen "Discounter" Drachen.

Da es mir aber sehr viel spass macht würde ich mir gerne einen eigenen ordentlichen Drachen zulegen.

Mein Wunschdrache sollte so sein:
    Er sollte viel Zugkraft haben. Will natürlich nicht mit bluigen knien über Feld gezogen werden. Aber ordentlich arbeiten will ich schon, bin 90kg schwer.
    - relativ schnell darf er sein
    - breites nutzbares Windfenster ( wohne im Inland )
    - leichte Steuerbarkeit

Tricks sind mir nicht ganz so wichtig.
    Mein Preislicher rahmen liegt so um 150 Euro

Hab hier im Forum schon etwas gelesen und werfe selbst erstmal den Topas 2.2 in den Raum.
    Ist der Anfänger tauglich mit der richtigen zugkraft für mich?
    Andere Vorschläge?
    Gruß
    Matis

Der übliche Vorschlag: wenn du rausrückst wo du wohnst, findest du mit sicherheit jemanden, der dich einige Drachen mal Probefliegen lässt :)

Bei Spacekites bist du eigentlich schon sehr gut aufgehoben. Da gibt's es auch noch ein paar andere die du ins auge fassen kannst, wie den tauros usw.

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Also der Topas 2.2 wird dich erst bei ordentlich Wind fordern, soll heißen so ab 5bft, eher 6bft. Ab da fang ich mit meinen 75kg an zu "arbeiten", wie du so schön sagst. Da im Binnenland selten so starker Wind ist, würd ich mich nach was anderem umschauen. ;)

Ich würde 2-3 versch.Grössen nehmen(für schwach/mittel/und Starkwind).Für mittleren kann ich Dir den Addiction von Premier Kites empfehlen(1,8m Spannweite)ca.65 euro.
    Gruss,Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Also ich empfehle dir den Hot Stripe von Spacekites (Bild siehe Link in meiner Drachentasche). Kostet 135 Euro neu.
    Wohne auch im Binnenland und lege mehr Wert auf Schönfluggene und Präzision statt Trickfähigkeit (obwohl er die auch kann).
    Er ist leicht zu steuern (also auch anfängertauglich) und bei stärkerem Wind kann er auch schon ganz gut ziehen.

Hatte heute erst wieder den Hot Stripe an der Leine. Macht einfach riesig Spaß. Er ist und bleibt mein Lieblingsdrachen.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Wo wir schon beim Topas waren: Nimm den 3.0er und hab Spaß. Bei wenig Wind sanft und bei viel Wind wird er dich garantiert fordern ;-). Die Geschwindigkeit regelst du über die Länge der Leinen. Mit 30m ist er recht fix, mit 50m total entspannt mit riesigem Windfenster. 40m ist so der Kompromiss dazwischen. Vor allem hat er für den Einsteiger ein narrensicheres Flugverhalten. Einziger Nachteil: Er sprengt dein Budget, vor allem mit unterschiedlichen Leinensets.

Ich würde dir für den Anfang auch zum Hotstripe raten. Fliegt recht früh und entwickelt bei etwas mehr Wind schon ordentlich Zug.
    Am besten mit 2 Leinensets 1 x ca 50dan 30m von 1,5 - 2 bft und 1 x > 100 dan 35m von 3 - 5 bft. Übersteigt zwar mit beiden Widnersets ein bisschen dein Budget, aber es lohnt sich. Wenn du z.B. nur ein 75 dan Leinenset dazu nimmst, kannst du Ihn erst ab 2 und nur bis Anfang 5 bft fliegen.

Der beste Tipp ist aber das Probefliegen. ;)

Gruss Matthias

• Offizieller Beitrag

Den besten Tipp den Du hier wohl bekommen kannst ist, wie Broesel schon erwähnt hat, Deine Favoriten probe zu fliegen. Der Hot Stripe liegt zwar voll in Deinem Budget, ich würde Dir aber empfehlen nicht gleich Dein Limit fest zu setzen, sondern erst mal zu testen und zur Not evtl. noch bissel sparen oder auch hier im Verkaufsboard mal nach was gebrauchtem umzuschauen.
    Von den genannten würde ich Dir auch eher zum Topas 3.0 raten. Der 2.2 ist zwar flotter unterwegs, macht aber erst relativ spät ordentlich Power (4-5Bft).
    Was die Leichtwindgängigkeit betrifft, da brauchst Du dir mit dem Topas 3.0 auch keine Gedanken machen, der geht fast immer. Zu Beachten ist aber auch, dass Du als Anfänger weder nen Topas 3.0 noch einen Hot Stripe unter 2Bft großartig fliegen wirst bzw. sehr viel Spaß haben wirst. Verschiedene Leinensets sind auf jeden Fall Pflicht. Eins für wenig und eins für viel Wind solltest du auf jeden Fall haben. Die verschiedenen Längen sind dann meistens auch Geschmackssache.

Das Schöne am Hot Stripe ist, dass er es Anfängern leicht macht, auch weil er sich total unproblematisch starten und landen lässt und Lenkbefehle ohne Übersteuern umsetzt.

Und selbst später als Fortgeschrittener fasziniert dieser Drachen ungemein durch seine Optik (macht mit 2,20 m Spannweite schon was her) und sein geniales Flugbild.

Bezüglich Leinensets gebe ich Broesel Recht. Nehme 2 Leinensets wie von Broesel empfohlen, damit man schon bei wenig Wind Spaß hat und den Drachen über den ganzen Windbereich genießen kann.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Also ein Drache von SpaceKites ist erstmal eine sehr gute Wahl. :H:
    Ich selbst habe hiervon den HotStripe, Gladiator 1.8/2.4, Wilde Hilde.

Der HotStripe ist schon eine gute Empfehlung, wenn man erstmal nur einen Drachen haben möchte, da recht vielseitig und sehr oft bei uns im Binnenland nutzbar.
    Fliegt schon bei recht wenig Wind aber eben auch bei viel (bis ca 6 Bft).
    Ist sehr unempfindlich gegen Böen.
    Macht viel Spaß, da einfach und präzise zu Steuern und dabei schnell und wendig.
    Bei mehr Wind entfaltet er auch Zugkraft, wobei es da andere Drachen gibt, die sicherlich mehr ziehen.
    Für den ersten Drachen würde ich die Zugkraft aber nicht an oberste Stelle setzen.
    Meist wird er hierdurch größer und dafür langsamer oder aber schwerer zu steuern.

Ich bin den HotStripe gestern abend noch bei 5 km/h (gemäß Windmasteranzeige) also 1 Bft geflogen.
    Habe ihn auf den obersten Waageknoten eingestellt und hatte nur Leinen 75 daN/35m dabei.
    War selbst überrascht, wie gut er trotz der etwas schweren Leinen flog.

Um die Zugkraft zu erhöhen, könntest Du auch später noch einen zweiten HotStripe dahinter binden. Ich hatte gestern mittag den HotStripe als 2er-Gespann bei ca. 3 Bft (gleiche Leinen) fliegen.
    Obwohl ich noch nicht die passenden Verbindungsleinen hatte (habe einfach die von meinen Gladiatoren dran gemacht), hat das Gespann richtig Spaß gemacht. Da konnte ich mich schon gut gegenlehnen und wendig waren die Drachen trotzdem.

Einen gut erhaltenen HotStripe kannst Du auch gebraucht kaufen. Da hast Du so gut wie keinen Wertverlust. Nimm nur den Originalen von SpaceKites und nicht den Nachbau (SiegersVliegers, Wepa). Bei den Nachbauten sind die Waage und die Stand-Offs schlechter.

Ansonsten werfe ich mal einen S-Kite 1.2 in den Raum, den ich selbst auch gerne fliege.
    Der ist auch flink unterwegs und zieht auf jeden Fall stärker als der HotStripe.
    Ich meine, wenn man erstmal bei weniger Wind mit diesem Drachen anfängt, dürfte man sich auch als Anfänger bald an sein Flugverhalten gewöhnen.
    Gebraucht liegt er auch im gesetzten Budgetrahmen.

Vielleicht findest Du ja wen in Deiner Nähe, der einen dieser Drachen hat und Dich mal probieren lässt. :)

P.S. Einen super 4-Leiner mit den gewünschten Eigenschaften könnte ich auch noch nennen :D ,
    aber hier geht es ja um Stabdrachen. ;)

• Offizieller Beitrag

Ein 1.2er S-Kite ist schon durch das nicht so einfache Startverhalten (im Gegensatz zu den vorher genannten) nicht wirklich anfängertauglich. Wenn man als Anfänger noch genug damit zu tun hat seine Hände zu koordinieren, da ist es nicht von Vorteil einen Drachen, der beim Start dazu neigt auf eine Seite zu kippen, einem Anfänger zu empfehlen! Es gibt weitaus einfacher zu fliegende Drachen die anfängertauglich sind und auch ordentlich Bums haben. Um mal die Auswahl nicht noch schwieriger zu gestalten nenne ich an dieser Stelle keine weiteren.

Zitat von Dominiknz

Ein 1.2er S-Kite ist schon durch das nicht so einfache Startverhalten (im Gegensatz zu den vorher genannten) nicht wirklich anfängertauglich.

Hmm, eventuell kann ich mich da nicht mehr so ganz in einen Anfänger hinein versetzen.
    Ich komme halt mit ihm super zurecht und so lange fliege ich die Stabdrachen auch noch nicht.
    Mein 13jähriger Sohn hat ihn auch ohne Problem bei weniger Wind gestartet und geflogen bekommen.
    Gibt ja genügend Leute, die so ein Ding fliegen, so dass man ihn erst mal testen könnte und Tipps bekommt.
    Aber vorrangig habe ich ja auch den HotStripe empfohlen ;)

Der 1,2er S-Kite geht sicher auch, ist aber mit äußerster Vorsicht zu genießen. Die Lernkurve wird anfangs sehr flach verlaufen und möglicherweise nahe an der Frustgrenze liegen. Gerade die Abstimmung auf den vorherschenden Wind ist anfangs sicher nicht so easy wie zB. beim Topas. Und bei Wind über 3Bft gehört er in erfahrenen Hände. Wer sich hier überschätzt tut sich weh. Klar kann er auch von einem Kind geflogen werden ( hab ich auch schon gesehen) aber das setzt eben Erfahrung voraus.

Vielen dank für die vielen Antworten.

Ich hab da natürlich gleich noch ein paar Fragen :)

Wo ist der Unterschied zwischen dem Hot Stripe und dem Topas 2.2 ?
    Der Preis und die Technischen Daten sind ja fast gleich.

Und dann noch eine Frage. Wafür braucht man verschiedene starke Leinen?
    Reicht das nicht zB sowas 130 daN / 30 m drauf zu machen und die immer zu benutzen?
    Die sollte doch eigentlich nicht reißen?

Ich werde mir alle hier genannten Drachen nochmal genauer anschauen.

Das mit den Leinen hatte ich anfangs auch gedacht.

Aber stärkere Leinen sind auch schwerer.
    Und je schwerer die Leinen desto schwerfälliger wird der Drachen.

Bei Leichtwind hebt er dann erst gar nicht ab (weil zu schwer)
    und bei mäßigem Wind lässt er sich nicht so sicher lenken, weil die schweren Leinen durchhängen.

Auch wenn es nur wenige Gramm Unterschied sind, der Drachen merkt es und du dann auch ;)

Und da der Windbereich groß ist, nimmt man für leichten Wind leichte Leinen
    und für stärkeren Wind stärkere Leinen, da die Leichten die stärkeren Zugkräfte nicht standhalten und irgendwann reißen.

Gruß Michael

Zitat von Matis

Wo ist der Unterschied zwischen dem Hot Stripe und dem Topas 2.2 ?
    Der Preis und die Technischen Daten sind ja fast gleich.

Ruf doch einfach mal Michael Tiedtke von Space Kites an. Ist wirklich zu empfehlen. Der kann Dir die Unterschiede am Besten sagen und gibt Dir sicherlich auch einige andere Tipps, z.B. zu den passenden Leinen.

Bei dem Hot Stripe benutze ich am liebsten 35m lange Leinen.
    Das Flugbild gefällt mir dann am Besten. 30m gehen aber auch.
    Meistens verwende ich 75 daN bei 2-4Bft. 100 daN darüber.

Ich verwende 50 daN auf 30 m bei 1-2 bft,
    ab 2 bis 4 bft nehme ich 70 daN auf 30 m
    und ab 4+ bft nehme ich 100 daN
    natürlich bei meinem Hot Stripe

Gruß Michael

Kleiner Tipp: Leinen bekommst du sicher günstig über das Forum, entweder im Verkaufsboard oder bei den Kaufgesuchen. Irgendwer hat immer was übrig. Und vielleicht legt dir Jemand noch die passenden Flugschlaufen dazu.