Einsteigerfrage

Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mir einen Drachen zu kaufen. Ich war letzten Sommer Kite-Surfen und habe es hat mir dort viel Spaß gemacht das Kite zu steuern. Ich würde nun gerne einen Drachen haben, den ich hier auf der Wiese nutzen kann.
    Ich weiß nur nicht so recht was ich nun bruache, und was ich überhaupt mit so einem Drachen machen kann? Ich habe etwas Angst schnell die Lust zu verlieren....
    Also daher mal zuerst die Frage, was macht ihr so (als Anfänger) mit euren kites? Ich habe etwas gelesen und was mich besonders interessieren würde wäre:
    1. ich möchte das steuern nicht verlernen, bzw. etwas übern um beim nöchsten mal kite-surfen besser zu sein als vorher :)
    2. ich würde das ganze gerne etwas sportlich machen... was gibt es da für möglichkeiten?
    Nun habe ich mir überlegt, dass ich ungern viel mehr als 150€ ausgeben würde, ist das etwas gutes, anspruchsvolles drin, oder ist das zu niedrig kalkuliert?

Vielen Dank für eure Hilfe
    Dennis

P.S.
    Sorry falls das hier die falsche Rubrik ist, ist wusste ja noch nicht wirklich was ich haben möchte :)

Hallo danke,
    Ich habe schon etwas im Forum gelesen aber das FAQ übersehen :)

Was mich jetzt besonders bzgl. Kite surfen Unterseiten würde: dort habe ich ja ein Trapez und eine bar und kann depoweren. Ich habe mir jetzt mal das Handbuch des ozone Flow angesehen, der Drache als rtf wird ja für Einsteiger oft empfohlen. Dort sieht es so aus, als konnte man die bar- Version nur mit Trapez nutzen, oder ist das nur eine Option?
    Habe ich mit bar und Handels genau die gleichen Möglichkeiten was die Steuerung angeht?

Vielen dank

steht doch auch im FAQ

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Sei doch nicht so.

Du kannst die Flow über die Bar fliegen. Ist nen 4Liener und du brauchst kein Trapetz für die Flow. Es gibt bei ihr keine Depower. Ich wurde dir jedoch die Empfehlung geben, neben der Bar dir noch ein paar Hanles an zu schaffen. Damit lernt man mehr, schneller und es bringt mehr Spaß, als mit der Bar (kannst die Flow viel wendiger und direkter fliegen). Am Anfang eine super Sache! Viel Spaß!

Zitat

Du kannst die Flow über die Bar fliegen. Ist nen 4Liener und du brauchst kein Trapetz für die Flow

ich kenne mich da mit der Bar nicht so aus, aber wie ich das verstanden habe sollte man die Ozone Turbo-Bar oder das entsprechende Teil von PKD benutzen, und dann braucht´s wohl ein Trapez. Kann aber sein, daß ich das jetzt völlig falsch verstanden habe.

Zitat von Bones worst case

...Ozone Turbo-Bar ... und dann braucht´s wohl ein Trapez. Kann aber sein, daß ich das jetzt völlig falsch verstanden habe.

Hast Du richtig verstanden. Du kannst mit der Bar die Bremsen ziehen oder lockern (Bar heranziehen oder wegschieben) und das geht nur wenn man sie ins Trapez einhängt. Einen Depowerkite bekommt man mit der Turbo-Bar dennoch nicht.
    Mit 150 Euro für Kite, Bar, Trapez kommt man da aber auch gebraucht beim besten Willen nicht hin.
    Könntest aber erstmal ne Flow rtf mit Handles kaufen und später um die Bar und das Trapez (und vielleicht ein ATB) erweitern.

Ok, die 150€ habe ich im Laufe meiner Recherche hier eh schon wieder etwas erhöht ;)

Danke schonmal für dir Infos ..
    Grus Dennis

habe mich jetzt nochmal etwas umgeguckt, denke ich werde mir ein Flow RTF mit Handles dann mal genauer anschauen, wrlche Größe empfehlt ihr mir denn?
    Ich bin 1,70m und wiege so um die 70kg. Fliegen würde ich vor allem in Landesinneren auf Wiesen usw....

Danke

Hey dehein 2, da haben wir wohl grade so quasi das selbe Problem :) guck mal unter dem Thread den ich aufgemacht habe (Anfänger mit der Qual der Wahl: Ozone Flow oder Beamer, 3 oder 4qm :)

Beste Grüße

Die 7er-Regel bezieht sich auf die höchste, von einem Einsteiger mit einem bestimmten Kite noch zu fliegende Windstärke.
    Nach unten hin sagt die rein gar nichts aus.

Mit einer 3.3er Buster Soulfly kann ich noch bei ca. 3,5 kts Achten fliegen. Ist zwar grenzwertig, aber es geht.
    Lava 2.2 braucht ca. 4 kts.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu