Asphaltschaden an der Leitkante - wie am besten reparieren ?

Moin, Freunde des Windes,

nachdem ich bei AB folgenden Post von Kitebulle gelesen habe:
    http://www.alienbuggy.com/foru…ead_id=12823&rowstart=100
    Post vom 26.01.2011 12:36:39 ...dachte ich mir, guck doch mal lieber nach, deine 4.4er Cooper hatte auch nen paar mal Asphaltkontakt. Genau so, wie er es beschrieben hat. Also nichts dramatisches.

Und siehe da...Schock ! :O ... das was ich befürchtet hatte, ist eingetreten. An den Nähten der Leitkante im Vertärkungsbereich durchgescheuerte Stellen. Passiert ist passiert, Frage ist, mas muss ich machen, wie repariert man sowas ? Tape ? Sekundenklebermethode, beides ?...oder etwa Flicken nähen :O .Das letztere wär der Horror. Die Schäden laufen mal mehr oder weniger über die komplette Leitkante, eine Seite ist da aber mehr betroffen.

So siehts aus :(

Zitat von set

Naht auftrennen, Tape hinter kleben und vernähen, Naht wieder vernähen. So hat Trosten (Kitebulle) es auch gemacht.

Ich habs befürchtet....ojoje, ich als Texil- und Nählaie. Mal gucken, wen ich dazu übereden kann. Es gibt ja verschiedene Tape Spinnakertape (farbig, Polyester) und Transparent (dünn,Mylar) Welches ist da besser geeignet ? Transparent wär mir lieber, wegen dem Cooperoranje.

Wenn du orange oder weiß nimmst, und das Ganze von Innen verklebst, sieht man ziemlich genau - NIX. Wenn du vernähst, und weißes oder rotes Garn benutzt, sieht man immernoch fast nichts :)
    gruß
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Zitat von Drachenschmied

Wenn du orange oder weiß nimmst, und das Ganze von Innen verklebst, sieht man ziemlich genau - NIX. Wenn du vernähst, und weißes oder rotes Garn benutzt, sieht man immernoch fast nichts :)
    gruß
    Maurice

:H: Bin zwar nicht sooo der Reinheitsfanatiker, aber wollte eben nicht mit nem Flickenteppich rumfliegen und nen paar werden das schon 8-).
    Evtl. kann man das ja auch rechtwinklig mit Tuch und Verstärkung zusätzlich vernähen, ohne aufzutrennen.
    Ich mache gerade mal ne Studie mit Panzertape ob das gehen würde, denke fast ja. Die Schäden halten sich noch in Grenzen.

Auch ich trage aber in Zukunft meine Kites zum Start lieber auf die Wiese, der Tipp ist echt nur zu empfehlen. Also, aufpassen bei Asphalt, Schotter oder sonstigen harten Böden.

Edith: So hier, könnte das funktionieren ?

von innen, jeweils auf beiden Seiten

und dann von außen

- Editiert von Olja am 25.04.2011, 14:40 -

• Offizieller Beitrag

Mein Tipp:

Kauf dir weißes Tape und verklebe die Stellen von innen (ohne vernähen). Wenn da nicht halten sollte, dann muß daß Tape wie oben beschrieben vernäht werden. Die Cooper ist ja recht einfach aufgebaut, von daher nicht so daß Problem. Mit geöffneter Naht vernäht es sich auch leichter (jedenfalls mit der Nähmaschine).

Zitat von set

Mein Tipp:

Kauf dir weißes Tape und verklebe die Stellen von innen (ohne vernähen). Wenn da nicht halten sollte, dann muß daß Tape wie oben beschrieben vernäht werden. Die Cooper ist ja recht einfach aufgebaut, von daher nicht so daß Problem. Mit geöffneter Naht vernäht es sich auch leichter (jedenfalls mit der Nähmaschine).

So mach ich's erstmal :H: .Danke

Hi,

einfach auch von aussen draufkleben, auch über die Naht ... die Matte sieht eh gebraucht aus und das Auge fliegt doch nicht mit.

Die Flugeigenschaften sind allerdings hin weil ein Flicken in dieser montrösen Grösse den Kite unwiederbringlich zu Boden zieht, ;-))) :H:

Wenn Stoffe wiederholt vernäht werden leidet die Festigkeit an der Nahtstellt ... deshalb ist kleben DIE Lösung.

Wer so oft zur Matte schauen muss dass er den kleinen Flicken findet kann eh nicht kiten.

Siehe einen Post drüber..hält immer noch. Ohne Nähereien auszukommen ist mir als Textillaie eh angehemer ;)