Also meine Frage finde ich schwierig zu stellen, mal schauen ob sie jemand versteht und beantworten kann:
Wenn ich eine Matte kaufe, und der Hersteller gibt an man benötige z.B. 140er Leinen, gibt dies die maximale Kraft an, mit der der Drache zieht, wenn er im vorgesehenen Windbereich geflogen wird, oder ist das die Kraft, die übrig bleibt, wenn er den Piloten über die Piste zieht?
(?)(?)(?)
Nicht verstanden was ich meine? Okay, ging jedem so den ich bisher gefragt habe. Ich versuchs mal an Beispielen zu erläutern:
Zitat
Stellt Euch mal nen mittelmäßig starken Drachen vor, egal ob Stabdrachen oder Matte. Sagen wir mal der Hersteller gibt an der Drache bräuchte 100er Leinen. Ich gehe jede Wette ein, dass ich den Drachen auch mit 70er Leinen fliegen kann, ohne dass diese reißen, wenn ich mich auf einen gefrorenen See stelle. Der Drache kann mich leicht mitziehen, benötigt dazu keine 70 Kilo Zug.
Oder ein anderes:
Zitat
Eine 70 Kilogramm schwere Person befestigt eine 140er Leine an einem Jeep und dieser fährt über den Strand von SPO. Die Person wird sagen, die Leine hält den Wagen.
Bindet man jedoch ein Stelzengebäude an die Leine des Jeep, und dieser fäht an, dann wird das Gebäude sagen, dass die 140er Leine den Wagen nicht hält.
Zurück zum Thema. Nehmen wir mal eine 4qm Matte. Dürfte auch etwa mit 140er Leinen empfolen/ausgeliefert werden. Aber hier macht es doch jetzt (entsprechend der Beispiele) einen rießen Unterschied, ob der Pilot im Buggy sitzt, sich über eine Wiese ziehen lässt, oder die Beine im Boden eingegraben hat (also irgendwo festhängt).
(!)Würden diese Leinen denn auch die zuletzt genannte Situation überstehen, denn da wirkt doch ein vielfaches der Kraft, die auf einen "leicht beweglichen" Buggy wirkt?(!)
Ich setzte natürlich schon vorraus, dass man die 4qm Matte nicht gerade bei 7 Bft benutzt, sondern im ganz normalen empfolenem Windbereich.
Ich hoffe mal es wurde deutlich was mich interessiert. Versucht bitte mal zu posten, ich helf Euch dann auch in die richtige Richtung, wenn die Antwort nicht zur Frage passt.
DANKESCHÖN
Parity